Deutsche lehrer - DIE lachnummer schlechthin

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 21 Jul 2005, 00:13

[kreischenerTeenagermodus]Nighty wird von Mädels betätschelt[/kreischenerTeenagermodus]

Wat? Bist du echt'n Mädel? Hier im Forum?
Oder nur'n Zweitnick von PinkRabbit?

€dit:
Damit der Post 'n Sinn hat:
Du warst nicht gemeint Guilty, der typische Foren-Themenwechsel ist auf die allgemeine Bildungssituation gelenkt worden.

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 00:18

mhm... trotzdem wollte ich das geklärt haben; nicht das es nacher heißt toni sei ein unmotivierter fauler koch etc....

sicherlich stimmt das mit den faulen schülern, cih muss doch meine klasse nur anschauen; wie durchfallquoten bei den abschlussprüfungen von teilweise 75% zustandekommen wundert mich nicht... aber da versagen eindeutig die betriebe/schule und selbstverständlich auch der wille der schüler; gerade bei den köchen dient der beruf als auffangbecken für jugendliche die schwer arbeit finden, weil eben keiner so dämlich ist und das macht... außer einige wenige die spass dabei haben (ich zähle mich einfach mal dazu....)
:dozey:

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 21 Jul 2005, 00:29

Gorro der Grüne hat geschrieben:Peitsche ???
:red:
Das gibt's als Belohnung ja.
"Ja. Meister, ich war ein ungezogener Schüler. oh ja, bestrafe mich!"
- "Wenn du noch mehr lernst, bestrafe ich dich noch mehr!"
"Ihr seid zu gütig, Meister!"

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 21 Jul 2005, 00:31

franziska hat geschrieben:omg Nightkin... du bist n echter vollidiot...

mehr fällt mir dazu ned ein...

recht und ordnung muss sein wa? du bist bestimmt auch ein ganz unschuldiger... *tätschel*

:sfinger2:
Natürlich muß Recht und Ordnung sein. Was denn sonst? Unrecht und Unordnung? :khelle:

Und ich bin/war gerade in der Schule kein Unschuldiger. Deswegen schreieb ich das alles ja. Einige Ansichten haben sich geändert (bei Dir bestimmt auch, wenn Du mal groß bist :)) und ich weiß das ich es den Lehrern oft schwer gemacht habe. Darauf habe ich mir meine Meinung gebildet.
Nun geh aber wieder spielen. Leute die eine andere Meinung haben nicht als Vollidioten zu bezeichnen lernst Du auch noch :)
Oder auch nicht...
CLINT EASTWOOD

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 00:34

ich geb auch zu das ich ein schüler bin der es lehrern nicht leicht macht.... ich kritisiere gerne und oft wenn ich der meinung bin das da blödsinn erzählt wird/unsinnig drum rum geredet wird... wenn man für EINE dreisatzrechnung sage und schreibe 1 1/2 stunden braucht bzw an denen rumrechnet dann is das nervig, aber trotzdem... mal ganz ehrlich, ist es nich traurig das ein lehrer zur polizei geht um sich über einen schüler zu beschweren? er hat nichtmal das gespräch mit mir gesucht...

btw... es gab auchschon beschwerden (gegen ihn!)von ausbildungsbetrieben hier ... usw

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 21 Jul 2005, 00:54

Interessiert mich wirklich wie die Sache weiterverläuft.
Ich habe da ja keine Kenntniss, aber vielleicht ist Dir ja zugunsten, wenn der Lehrer keinen guten Ruf hat, bzw. sich schon öfters als unfähig erwiesen hat.
CLINT EASTWOOD

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 21 Jul 2005, 05:21

@guilty

Klar ist der Kerl eine traurige Figur.

Aber : Du bist derjenige, der aktiv werden muß. Der 'Beleidigte' tut es ja nicht.
Ein Verhalten, dass im normalen Leben nicht allzu ungewöhnlich ist.
Hinsetzen und schimpfen ändert nun mal nichts.

z.B. eine Entschuldigung, die eine Rücknahme der Anzeige bewirken könnte,
solltest Du vielleicht mal ernsthaft in Erwägung ziehen.
Das ist zwar unangenehm, aber Du hast es ja noch länger mit dem Kerl zu tun.

Oberhalb einer gewissen Altersgrenze sollte man schon für das geradestehen, was man tut.
Konrad Adenauer (anläßlich der Entlassung seines Verteidigungsministers Strauss) hat geschrieben: Bittere Stunden formen den Mann.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 21 Jul 2005, 09:58

Sehe es wie taxaraciraicaxa

Eine Entschuldigung wäre vielleicht eine Überlegung wert, zumal sich das sicher auch vor dem Richter gut auswirkt :khelle:
CLINT EASTWOOD

El_Loco
Bravo-Squad
Beiträge: 756
Registriert: 07 Nov 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Loco » 21 Jul 2005, 11:04

Wenn ers denn mitkriegt
"Si vis pacem evita bellum"

Meine MySpace Seite

DJC

Depp Jones
Kopfgeldjäger
Beiträge: 177
Registriert: 19 Jan 2005, 23:00

Journaillie

Beitrag von Depp Jones » 21 Jul 2005, 13:12

die lösung besteht darin, die am ort verfügbare revolverpresse (bild, express, tz, bz, kurier, was auch immer) rebellisch zu machen - der schwerpunkt ist lehrer säuft und wirft in seinem tran mit anzeigen um sich. wenn jemand den tip blöd findet soll er/sie bitte mal mein MacHarry-ID anschauen - ich weiß durchaus von was ich spreche.

@ Private Lone-Wulf - Et tu Brutae?

tja, da haben dann ein paar herren mit dem messerchen auf den onkel julius eingepiext. als da wären: casca, cassius, messala, artemidorus und natürlich der oben erwähnte herr brutus (welcher ein adoptivsohn des herrn caesar war), um nur die wichtigsten zu nennen. was lernt ihr an der aim, private. sollte mich vielleicht mal als lehrer für propaganda, rufmord, volksaufklärung und ähnliches bewerben. Das heist übrigen: Auch Du, (mein Sohn,) Brutus? Deswegen kann marcus anthonius bei herrn shakespeare dann auch sagen: He was murdered by brutish beasts.

MacHarry (alias Depp Jones)
:steinigung:
ich will meine macharry-id zurück
die sogenannte pressefreiheit ist angewandte propaganda
das krokodil ist grün und doof//und schleicht durch unsern hof

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 21 Jul 2005, 13:34

Nightkin hat geschrieben:[1]@ Lord
Ich mache das nicht am Alter von 16 Jahren fest. Ich meine, wenn es jemand mit 16 nicht begriffen hat, ist es wohl verloren.

[2]@ natürlicher Wissensdrang
Klar, ich will einfach wissen warum die Binomische Formel so aussieht wie sie aussieht :khelle:
Ich kann doch noch nicht versuchen an sowas zu appellieren.
Der Schüler hat zu lernen was ihm von oben vorgesetzt wird. Der Schüler hat keine Ahnung und nicht das Recht darüber zu entscheiden. Wenn der Schüler sich dagegen auflehnen will, ist es entsprechend zu züchtigen, damit er gefälligst das wissen aufnimmt, das ihm vorgelegt wird.
Dieses ständige Palaver von wegen ''mehr auf die Kinder eingehen, kleinere Klassen, den Schüler individuell fördern, etc.'' kann ich nicht mehr hören.
Vor 100-200 Jahren wurde es auch nicht so gemacht, und trotzdem stiegen Deutschland, England und Frankreich zu Weltmächten auf. Weil Leistung gefordert wurde, und nicht weil versucht wurde, sie dem Schüler mit Kinkerlitzchen aus dem Arsch zu kitzeln.
1. les dir nochmal genau durch, was ich geschrieben hab, das sollte reichen.
2. also, zum ersten, ich wollte wissen, wie eine binomische Formal aussieht, allerdings muss man das nicht auswendig lernen

zweitens, man sollte dem Schüler durchaus klar machen können, dass der Stoff, der ihm vermittelt wird, nützlich oder interessant ist.
ein stures vollstopfen eines Schülers mit Informationen erzeugt kaum Wissen und noch weniger Intelligenz.
Außerdem brauchte man vor 100-200 Jahren auch noch mehr Arbeiter in den Fabriken ...

MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 13:39

soho... neuster stand:
nachdem mein paps den direx angerufen hat, hat sich der betroffene lehrer telefonisch gemeldet, leider war ich aber arbeiten und meine mum war am telefon..... nach längerem trara meinte er er wartet darauf das ich mich bei ihm melde usw... :dozey:


mhm, kann mir jemand sagen wann man in etwa mitkriegt wann ein verfahren eingestellt wird bzw nichtmehr weiter bearbeitet....? dauert das länger oder nüch? :dozey:

ich hab nämlich momentan ein bischen sorge das er mich obwohl ich mich entschuldigen würde (was mir persönlich am meisten schmerzen würde) weiter vor gericht zerrt....

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 21 Jul 2005, 14:01

@guilty: wie wäre es mit einer Entschuldigung à la "ich habe sie nicht gemeint, ich würde sie nicht beleidigen wollen, da sie es anscheinend aber auf sich bezogen haben, bitte ich sie hiermit um entschuldigung, ich hatte nicht die Absicht, sie zu beleidigen"
dann wäre es wenigstens kein Geständnis, aber du hättest vllt deine Ruhe
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 14:03

mhm, dieser lehrer mag vielleicht **** sein, aber ganz ******* ist er auchnicht..... wie gesagt, im polizeprotokoll (ich muss immernoch lachen wenn ich drann denke das man sowas nicht anders regeln kann ^^) steht das ich nicht "herr L, SIE sind ein *********" gesagt hab sondern nur meinen kopf auf den tisch gelegt hab und "*********" vor mich hingebrabbelt hab, habe also nicht direkt ihn gemeint :dozey:

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 21 Jul 2005, 14:10

guilty hat geschrieben:mhm, dieser lehrer mag vielleicht **** sein, aber ganz ******* ist er auchnicht..... wie gesagt, im polizeprotokoll (ich muss immernoch lachen wenn ich drann denke das man sowas nicht anders regeln kann ^^) steht das ich nicht "herr L, SIE sind ein *********" gesagt hab sondern nur meinen kopf auf den tisch gelegt hab und "*********" vor mich hingebrabbelt hab, habe also nicht direkt ihn gemeint :dozey:
und wie kann er dich dann verklagen?
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 14:17

frag mich doch das nicht... ich weiß auch nichtmehr genau wie's im protokoll bei der polizei stand; fakt is das ich erstmal auf das schreiben warte und weiterkucke....... :azzangel:

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 21 Jul 2005, 17:04

@guilty
Solche Verfahren werden eingestellt, wenn die Anzeige zurückgezogen wird.
Das kann jedoch nur Dein ***-Lehrer machen.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 21 Jul 2005, 20:17

Depp Jones hat geschrieben:@ Private Lone-Wulf - Et tu Brutae?

was lernt ihr an der aim, private. sollte mich vielleicht mal als lehrer für propaganda, rufmord, volksaufklärung und ähnliches bewerben.
1. Ich habe es schon zum Generalslehrer gebracht; also nichts mit Private.
2. Unser richtiger Geschichtslehrer ist momentan beim Bund. Und die Vertretung, naja, reden wir nicht dadrüber...
3. Bei einer Bewerbung musst du dich an mich wenden, weil ich momentan die Schule leite.

friendslayer
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 55
Registriert: 20 Mär 2004, 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von friendslayer » 21 Jul 2005, 21:11

@ guilty:

1.) So was sagt man nicht.
2.) Mach dir keinen Kopf wegen der Anzeige. Ich denke, daß Ding wird eingestellt werden. Du mußt dich nur auf so Dinge wie Prüfungsstress berufen. Vor der Vernehmung noch ne Entschuldigung loslassen, muß ja nicht ernst gemeint sein.
3.) Ich würd schnellsten den Lehrer/Schule wechseln, da kommst du ja nie mehr auf nen grünen Zweig.

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 21 Jul 2005, 22:26

das ist eine berufsschule und mein letztes jahr dort; wechseln geht nicht, es sei denn ich fahr dann jeden tag 200km wenn ich berufsschule hab und dafür hab ich keinen nerv; mein job ist so schon stressig genug wenn ich während der schulzeit teilweise meine 5-8 stunden nebenher arbeite, wochenende, feiertage usw.... :dozey:

nen kopf mach ich mir nicht wirklich, wenn das eingestellt wird lass ich das mit der entschuldigung sausen, gab heute zuhause deswegen auchschon richtig stress mit meiner mum ^^... wenn's hart auf hart kommt werd ich mich natürlich "ernst" gemeint entschuldigen... nanu, wie kommen die anführungszeichen dahin... pc spinnt :uhoh: :dozey:

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 22 Jul 2005, 09:06

Sieht aber auch irgendwie komisch aus wenn du dich nach Tagen oder sogar noch später erst Entschuldigst.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 22 Jul 2005, 12:42

@Gorro & Nightkin

Mir kommt's vor, dass ihr echt - vorallem ihr beide - hinter Mond lebt.
Jedenfalls mit sadistischen Unterdrückungspraktiken von vorgestern wie dem Rohrstock daherkommen zu wollen, die sich nicht bewährt haben. :dozey: :shakehead2:

Oh man, armes Deutschland! :o


Allerdings fehlt es den Schülern an Disziplin und Benehmen. Das steht fest.
Wer da aber mit dem oben genannten kommen will, der hat schlicht was verschlafen, sich nicht weiterentwicklt und im Bereich des Asozialen anzusiedeln.

Ich plädiere zudem ich für eine strengere Kleiderordnung an den Schulen. Es gibt Sexbomben an den Schulen, da kann man die Junglehrer verstehen. :azzangel:
Reizwäsche passt vielleicht in die Disco oder ins Freibad, aber im Klassenzimmer sollen sich die Mädchen (eher Schlampen ;)) ordentlich anziehen. :crazy: :D
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 12:46

Du solltest alles lesen


*gähn*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 22 Jul 2005, 13:38

der lehrer ist über 55... naja... immernoch kein brief mit der anklage oder sowas da.... es nervt langsam :dozey:

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 22 Jul 2005, 14:24

*lol* wahrscheinlich ist ihm aufgefallen, als er nüchtern war, wie er sich zum affen macht. ich hatte mal einen ähnlichen disput hab aber keine anzeige bekommen und mich NICHT entschuldigt. hähä...
puh... alt!

Cole
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jul 2005, 16:45

Beitrag von Cole » 22 Jul 2005, 14:38

So Leute sollte man in den Arsch treten. So eine lächerliche Beleidigung, hex das regelt man unter sich, dafür VERSCHWENDET MAN KEINE STEUERGELDER !

Depp Jones
Kopfgeldjäger
Beiträge: 177
Registriert: 19 Jan 2005, 23:00

Beitrag von Depp Jones » 22 Jul 2005, 14:41

Cole hat geschrieben:So Leute sollte man in den Arsch treten. So eine lächerliche Beleidigung, hex das regelt man unter sich, dafür VERSCHWENDET MAN KEINE STEUERGELDER !
sondern eine uzi?

MacHarry (alias Depp Jones)
ich will meine macharry-id zurück
die sogenannte pressefreiheit ist angewandte propaganda
das krokodil ist grün und doof//und schleicht durch unsern hof

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 14:41

es war keine Beleidigung. was kann guilty dafür, wenn der Lehrer das auf sich bezieht :confused: :confused:
MfG
L :D rd_V

@Cole: aber trotzdem haste recht
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 22 Jul 2005, 15:46

@ Patrick
Das hat nichts mit Sadismus zutun.
Ob die Methode von vorgestern ist, ist dabei auch egal. Vorgestern war Deutschland auch noch eine große Nation.
Insofern paßt Dein ''armes Deutschland'' schon ganz gut.
CLINT EASTWOOD

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 15:59

Nightkin hat geschrieben:@ Patrick
Das hat nichts mit Sadismus zutun.
Ob die Methode von vorgestern ist, ist dabei auch egal. Vorgestern war Deutschland auch noch eine große Nation.
Insofern paßt Dein ''armes Deutschland'' schon ganz gut.
vorgestern war die nation groß, aber die rechte der einzelnen waren nicht existent
oder auf welche epoche beziehst du dich genau?
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 22 Jul 2005, 16:20

Lord_V hat geschrieben:vorgestern war die nation groß, aber die rechte der einzelnen waren nicht existent
oder auf welche epoche beziehst du dich genau?
MfG
Lord_V
Das möchte ich auch gerne wissen.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 22 Jul 2005, 16:31

Ich beziehe mich auf die Zeit ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
CLINT EASTWOOD

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 16:47

@Nightkin:
also gut
1850-1918: Kaiserreich: eine Gesellschaft, die klar durch Kapital getrennt ist und in der in der Schule doch nur die wirklich weiterkommen, deren Eltern aus der bürgerlichen Schicht kommen -> nicht erstrebenswert
1918-1933: Deutschland hier als große Nation zu beschreiben, erscheint mir gewagt - und ob die Schulbildug hier wirklich toll und anders als im Kaiserreich war, wage ich zu bezweifeln
1933-1950: Deutschland war hier keine große Nation, sondern eine Schande
die Erziehung ist geprägt durch Gleichschaltung und Propaganda

alles keine Zustände, die ich mir herbeisehne: weder rechte Gleichschaltung noch Kaiserreich noch halbdemokratische Republik

--> ich kann dich nciht ganz verstehen

MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Die Schule taugt im Moment wohl gar nix

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 16:52

Lord_V hat geschrieben: 1850-1918: Kaiserreich: eine Gesellschaft, die klar durch Kapital getrennt ist und in der in der Schule doch nur die wirklich weiterkommen, deren Eltern aus der bürgerlichen Schicht kommen -> nicht erstrebenswert
:weirdo: Interessant jetzt sag mir bitte noch wer denn die dt. Kaiser zwischen 1850 und 1871 so waren. :weirdo:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 22 Jul 2005, 16:56

1850-1918 Das ist Deine subjektive Meinung
Deutschland war hier eine Nation welche sich in einem gigantischen Aufwind zu einer führenden Wirtschafts, Militär und Forschungsstaaten entwickelte. Nebenher war Deutschland Vorreiter in sozialen Fragen.

1918-1933 Diese Zeit spielt natürlich nicht mit rein. Das hätte ich anmerken sollen

1933-1945 Hier war Deutschland sehr wohl eine der großen Nationen. Trotz verlorenem Krieg wieder eine der Führenden Nationen in Wirtschaft, Militär, Forschung und Wissenschaft und auch sozialen Fragen. Es ging hier nicht um ideologische Fragen. Fakt ist, dass hier Deutschland funktionierte und es sich wieder zu einer mächtigen Nation entwickelte.
CLINT EASTWOOD

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:01

Gorro der Grüne hat geschrieben::weirdo: Interessant jetzt sag mir bitte noch wer denn die dt. Kaiser zwischen 1850 und 1871 so waren. :weirdo:
Ergebnis dessen, dass wir hier in Hessen, das angeblich 100% Unterrichtsauslastung hat (O-Ton Koch und Wolff), ein halbes Jahr lang keinen Geschichtsunterricht hatten - in diesem halben Jahr hätten wir das lernen müssen.
Ändert aber nicht so viel an meiner Argumentation.
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:06

Nightkin hat geschrieben:1850-1918 Das ist Deine subjektive Meinung
Deutschland war hier eine Nation welche sich in einem gigantischen Aufwind zu einer führenden Wirtschafts, Militär und Forschungsstaaten entwickelte. Nebenher war Deutschland Vorreiter in sozialen Fragen.

1918-1933 Diese Zeit spielt natürlich nicht mit rein. Das hätte ich anmerken sollen

1933-1945 Hier war Deutschland sehr wohl eine der großen Nationen. Trotz verlorenem Krieg wieder eine der Führenden Nationen in Wirtschaft, Militär, Forschung und Wissenschaft und auch sozialen Fragen. Es ging hier nicht um ideologische Fragen. Fakt ist, dass hier Deutschland funktionierte und es sich wieder zu einer mächtigen Nation entwickelte.
Nightkin hat geschrieben:Das Problem liegt nicht am Einzelnen, sondern in der Gesellschaft ansich.
kombinierend erhalte ich: wir brauchen entweder wieder einen Kaiser oder eine totalitäre Diktatur.

oder meinst du, dass man diese Erziehungsmethoden problemlos in unserer Gesellschaft benutzen könnte?
MfG
Lord_V

PS: sorry für den Doppelpost, aber ich wollt die beiden Sachen nciht in einem beantworten, außerdem musste ich ncoh Nightkins erstes Zitat suchen.
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 17:06

Lord_V hat geschrieben:Ergebnis dessen, dass wir hier in Hessen, das angeblich 100% Unterrichtsauslastung hat (O-Ton Koch und Wolff), ein halbes Jahr lang keinen Geschichtsunterricht hatten - in diesem halben Jahr hätten wir das lernen müssen.
Ändert aber nicht so viel an meiner Argumentation.
MfG
Lord_V

Das hört man aber normalerweise nicht nur einmal in seiner Schulzeit und nicht nur in Geschichte.

z.B. auch in Kunst und Deutsch
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:10

Gorro der Grüne hat geschrieben:Das hört man aber normalerweise nicht nur einmal in seiner Schulzeit und nicht nur in Geschichte.

z.B. auch in Kunst und Deutsch
in Deutsch haben wir bis zum Erbrechen 3. Reich behandelt und im Moment haben wir einen absolut unfähigen Referendar ...
Und Kunst? da haben wir bisher nur selbst gemalt :o

nein, im ernst, die genauen Jahreszahlen des ganzen bzw. die Zeit zwischen ca. 1830 und 1920 wurde bei uns nie richtig behandelt :(
und dann muss man ansehen, dass die Landesregierung mit "guten Leistungen im Bildungssektor" angibt :frusty: :pissed: :motz:
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 17:15

Lord_V hat geschrieben:in Deutsch haben wir bis zum Erbrechen 3. Reich behandelt und im Moment haben wir einen absolut unfähigen Referendar ...
Und Kunst? da haben wir bisher nur selbst gemalt :o

nein, im ernst, die genauen Jahreszahlen des ganzen bzw. die Zeit zwischen ca. 1830 und 1920 wurde bei uns nie richtig behandelt :(
und dann muss man ansehen, dass die Landesregierung mit "guten Leistungen im Bildungssektor" angibt :frusty: :pissed: :motz:
MfG
Lord_V
Das hlg. Römische Reich deutscher Nation (das I.) wurde leider vor 1820 beendet.

Das II. (Kaiser)Reich 1871-1918

Das III. 1933 -2933 pardon 1945 genannt das 1000jährige scheinst Du ja zu kennen.




Warst wohl doch pausenlos beim Kreide kaufen.




p.s. ich frage ich mich ob die Pisastudie vielleicht doch mehr ist als nur das Vorführen gut dressierter Kinder.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:22

ist sie

was ich in der Schule jeden Tag erleben muss, ist ziemlich beängstigend
- viele demotivierte oder unfähige Lehrer
- viele ignorante bzw. faule Schüler
- eine Reformation des ganzen, ohne wirklich nachzudenken
....

MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 22 Jul 2005, 17:30

Frag dich mal, wie dein 1. und 2. Punkt zusammenpassen ...
(nicht immer die Schuld beim Lehrer suchen ...)
Charlie surft nicht !

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:40

@buntaro: natürlich sind sie eng miteinander verknüpft
- ignorante Schüler können Lehrer demotivieren
- demotivierte/unfähige Lehrer können Schüler demotivieren

das heißt, dass der Umgang zwischen Lehrern und Schülern anders werden muss

allerdings kann es auch am Lehrer liegen -> siehe oben

MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 22 Jul 2005, 17:42

Lord_V hat geschrieben:in Deutsch haben wir bis zum Erbrechen 3. Reich behandelt und im Moment haben wir einen absolut unfähigen Referendar ...
Und Kunst? da haben wir bisher nur selbst gemalt :o

nein, im ernst, die genauen Jahreszahlen des ganzen bzw. die Zeit zwischen ca. 1830 und 1920 wurde bei uns nie richtig behandelt :(
und dann muss man ansehen, dass die Landesregierung mit "guten Leistungen im Bildungssektor" angibt :frusty: :pissed: :motz:
MfG
Lord_V
Das Bildungsystem ist also Schuld, dass Du diese Jahreszahlen nicht kennst? :khelle:
Dies sollte der von Dir beschriebene innere Wissensdrang doch locker kompensieren können. Das Buch muß immerhin nicht vom Lehrer aufgeschlagen werden. Das kann Lord auch schön selbst.
CLINT EASTWOOD

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 22 Jul 2005, 17:48

Nightkin hat geschrieben:Das Bildungsystem ist also Schuld, dass Du diese Jahreszahlen nicht kennst? :khelle:
Dies sollte der von Dir beschriebene innere Wissensdrang doch locker kompensieren können. Das Buch muß immerhin nicht vom Lehrer aufgeschlagen werden. Das kann Lord auch schön selbst.
könnte
aber vielleicht hat er auch besseres zu tun, als stur Jahreszahlen auswendig zu lernen - nämlich die damalige Gesellschaftsstruktur etwas besser zu kennen.

es ist wichtiger, zu wissen, was die französische Revolution gebracht hat, als, dass sie am 14. Juli 1789 begonnen hat - wenn du verstehst, was ich damit sagen will

MfG
Lord_V

ps: außerdem muss in manchen fällen ein erster anreiz von außen kommen :P

€dit: es bringt nichts, nur stur Jahreszahlen zu lernen, und wenn ich meinen ganzen Schulstoff ohne Lehrer lernen könnte, wären Lehrer überflüssig
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 18:04

Lord_V hat geschrieben:könnte


es ist wichtiger, zu wissen, was die französische Revolution gebracht hat, als, dass sie am 14. Juli 1789 begonnen hat
1) die frz. Revolution hat nichts gebracht außer Tot und Vernichtung.

die Franzosen hätten ihren Hunger (nach Nahrung nicht nach Rechten) gestillt und wären nach Hause wenn man sie 'gefüttert' hätte.

Die sogenannten Ideale der Revolution, lächerlich. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.


2) prinzipiel richtig aber dann sollte man auch wissen wo, und zumindestens etwa wann man nachschauen muß.




edit:

Das wichtigste Bildungsziel (egal an welcher Schule) muß sein den Leuten innerhalb ihrer geistigen Möglichkeiten zu zeigen wie sie sich selber weiterbilden können.

Je Nach Stärke der Unfähigkeit dazu muß ich den Leuten mehr in's Hirn klopfen.

2. Die Vermittlung eines Standarts in den relevanten Fächern (Landessprache, soziales Verhalten, Mathematik, Geschichte) sowie eines Grundstockes in den anderen

3. Vermittlung eine Koordinatensystems in den sogenannten Lernfächern.
Das Koordinatensystem ist das 'wo' und 'etwa wann' mit denen man dann etwas nachschauen kann.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 22 Jul 2005, 18:37

Dem was Gorro sagte ist nichts mehr hinzuzufügen.
Die franz. Revolution, sehe ich persönlich als DIE Gesellschaftliche Urkatastrophe.
CLINT EASTWOOD

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 22 Jul 2005, 18:57

uiuiui

Thema1: Bildungssystem

es gibt sehr viele länder (richtige Länder, nicht das was man in DE Länder schimpft) die mit extrem NICHT repressiven Methoden meilenweit vor Bayern und Hessen und was auch immer liegen. Die Spitzenreiter kommen alle aus einer nichtrepressiven Tradition
Also ist die Schlussfolgerung, dass repressive methoden in der schule bessere resultate begünstigen ziemlciher nonsens. Im Gegenteil, autorität erzogene Kinder (ob in schule oder zu hause) gelten normalerweise als schwer sozialisierbar, können sich nicht ausreichend artikulieren und ihre Chancen, sich weiterzuentwickeln (beruflich und oder sozial) sind im verhältnis zum IQ zu klein
Fehlende eigene Meinung und fähigkeit zum artikulieren von Problemen führen oft zu gewaltätigkeit.
Man sieht das typischerweise am schlechten Informationgrad der älteren generation und einer naiv-irrationalen Haltung zu altmodischen moralisch-nationalistischen werten, fehlender Kritikfähigkeit, fehlender Abstarktionsfähigkeit, fehlender Differenzierungsfähigkeit (früher war alles besser) usw

der ein oder andere mag sich vor den Kopf gestossen fühlen. ich kritisiere aber nicht ältere Leute (und möchte niemanden beleidigen) sondern rege mich darüber auf, dass mit den allerbescheurtsten gemeinplätzen und den vergleichsweise unrepräsentativen innerdeutschen pisavergleichen für altmodisch/ repressive Methoden an schulen geworben wird. das ist völlig unverantwortlich!

Thema2: Französische Revolution

Die Französische Revolution, gleich wie die amerikanische Revolution waren der Grundstein zur Demokratie. Dass danach ein Backlash und erneute tyrannei passierte ist nunmal passiert, der soziale Fortschritt liess sich davon aber nicht aufhalten

ich bin froh in ner demokratie zu leben. (es gibt ja immer noch Mods und Admins und so....)

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 22 Jul 2005, 19:02

Die Französische Revolution war also (im Ansatz oder grundlegend) falsch und hat "außer Tod und Vernichtung nichts gebracht".

Das II. (Kaiser-)Reich von 1871-1918: bestand "aus einer Gesellschaft, die klar durch Kapital getrennt war und in der Schule doch nur die wirklich weiterkamen, deren Eltern aus der bürgerlichen Schicht" stammen --> "nicht erstrebenswert".

"Deutschland in der Zeit zwischen 1918 und 1933", geprägt von einer Weimarer Republik mit erheblichen politischen Unruhen, "als große Nation zu beschreiben, erscheint [...] gewagt", da die Schulbildung kaum/nicht "anders war als im Kaiserreich".

1933-1945: "Die Erziehung war geprägt durch Gleichschaltung und Propaganda."



Anscheinend sind Ganztagsschulen auch nicht das gelbe vom Ei.

Was ist denn bitteschön die optimale Gesellschaftsform bzw. Bildungssystem?




:edit:

Sehr gutes Statement von smilingassassin (oben nicht berücksichtigt).
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jul 2005, 20:28

Das ich prinzipiell nichts von der Pisastudie halte (Es werden Dressurleistungen an Schülern abgefragt) kam glaube ich rüber.

smilingassassin hat geschrieben:und den vergleichsweise unrepräsentativen innerdeutschen pisavergleichen
Warum, viele der Länder haben deutlich weniger Einwohner als das Durchschnittliche Bundesland.
Norwegen hat ewa gleich viel Einwohner wie Berlin.

Fakt ist die Schwarzen Bundesländer liegen vorne (beim Dressieren)

Die C-Parteien Deutschlandes gehören weltweit gesehen zur Mitte des politischen Spectrums.
smilingassassin hat geschrieben:Die Spitzenreiter kommen alle aus einer nichtrepressiven Tradition
Nur das die Skandinavier (besonders die Schweden) das Zwangssterilisieren unwerten Lebens erfunden und im großen Stiel betrieben haben.
Gründe waren Alkoholismus, 'rassische Verunreinigung', teilweise erworbene (!) Krankheiten z.B. Rachitis, Angehörigkeit zu sozial extrem benachteiligten Schichten.

Schon geborene Kinder dieser zwangssterilisierten Opfer wurden im Normalfall als unwertes, debiles und genetisch minderwertiges Leben weggesperrt (ohne Ausbildung)

Der Schritt zu Euthanasie wurde nicht unternommen aber teilweise gefordert.

smilingassassin hat geschrieben:Also ist die Schlussfolgerung, dass repressive methoden in der schule bessere resultate begünstigen ziemlicher nonsens. Im Gegenteil, autorität erzogene Kinder (ob in schule oder zu hause) gelten normalerweise als schwer sozialisierbar, können sich nicht ausreichend artikulieren und ihre Chancen, sich weiterzuentwickeln (beruflich und oder sozial) sind im verhältnis zum IQ zu klein
Verwechsel bitte nicht autoritär (Grenzen aufzeigen, Regeln einfordern und vorleben) mit Kindsmißhandlung.

smilingassassin hat geschrieben:Die Französische Revolution, gleich wie die amerikanische Revolution waren der Grundstein zur Demokratie. Dass danach ein Backlash und erneute tyrannei passierte ist nunmal passiert, der soziale Fortschritt liess sich davon aber nicht aufhalten
Die Herschaft des Herren R.
Die Eroberungskriege Napoleon I. sind die direkte Folge der frz. Revolution.


Die Folgen der Amerikanischen Demokratie:

Eroberungskriege gegen
Canada
(Die Staaten um die großen Seen waren alle Canadisch)
Mexico
(Arizona, Texas, New Mexico, Nevada, Teile von Kalifornien, + weitere)
Willkürliche Grenzüberschreitung Amerikanischer Truppen aus z.T wirtschaftlichen Gründen (J.J.Pershing)
Spanien
(Cuba, hier wird eine Marionettenregierung eingesetzt)

Abpressung der letzten Nordamerikanischen Besitzungen Spaniens gegen einen lächerlichen Preis.

Indianerkriege

Übergriffe gegen lateinamerikanische Staaten nach Gutdünken
z.B.
Nicaragua 1911-33 teilweise besetzt.
Grenada unter Reagan

Sendungsbewustsein des American Way of Life

Irak

Guantanamo

Sklaverei
Der US-Bürgerkrieg ging nicht um die Befreiung der Sklaven sondern war ein Krieg des Bürgertums (Schlotbarone im Norden) gegen den 'Adel' (Plantaschenbesitzer)
Es war auch im Norden teilweise erlaubt Sklaven zu besitzen, es durften nur keine neuen importiert werden.
Das Produktionsmittel 'Sklave' war in einer beginnenten Industriegesellschaft einfach unwirtschaftlich. -> Die Rassendrennung war natürlich ein demokratischer Meilenstein.

'Wahl' eines nichtgewählten Präsidenten (G.W. Bush)



Die philosophischen Ideen des ausgehenden 18. Jahrhunderts als 'Eigentum' der frz. Hungerrevolution und der amerikanischen Unabhängigkeit vereinnahmen zu wollen ist Unsinn.

Die Proklamationen der US-Verfassung galten ursprünglich, entgegen Ihrer heutigen, Auslegung nur für weißhäutige Christen.
Der Grund für die allg. Religionsfreiheit der US-Verfassung ist: Viele Auswanderer sind wegen der Zugehörigkeit zu christlichen Sekten geflohen .
Religion bedeutet aber zu diesem Zeitpunkt Ausschließlich christlich. Alles andere ist Teufelswerk.

Der aus militärischen Gründen für den Oberbefehl der Aufständischen vorgesehene Gen. Nathaniel Green durfte es nicht werden, er war kein Christ sondern Jude.



@ Smilling A.

Der sozialle Vortschritt hat sich unabhängig von (fast möchte ich sagen trotz) der Französischen und Amerikanischen Revolution entwickelt.

In Europa und Amerika wurden zwar fleissig allgemeine Menschenrechte etc proklamiert aber immer nur für das eigene Klientel und nicht für Alle.

Die Hauptantrieb war neben sozial geesinnten Industriellen (z.B. F.W. Harkort), und der Philospphie die mit der Industrialisierung einhergehende Verschlechterung des Rohstoffes Mensch für Armee und Industrie.

Die Einführung des Gewerbeaufsichtsamtes in Preussen z.B. beruht auf dem misserabelen Gesundheitszustand der Rekruten.


p.s. (pers. statement) Das ist kein Beinchenzählen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten