Jagged Alliance 3

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Jagged Alliance 3

Beitrag von miro » 17 Jul 2023, 21:38

hi! :k:

ich bin etwas verwundert wie ruhig es um Ja3 hier ist, evtl. sind alle einfach nur an Ja2 verreckt?

Jedenfalls: wie siehts aus mit Meinungen dazu?

Ich habe es mir absichtlich noch nicht geholt, da sonst mein Urlaub und sonst alles an Freizeit was bleibt ja garantiert ganz weg ist :khelle:

Dan@work
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mär 2009, 21:43

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Dan@work » 26 Jul 2023, 20:34

Ich habe es durch. Kein Spiel wird wie JA2 (und 1 und DG) sein, aber es ist das Spiel, dass für mich am nächsten an diese Erfahrung herankommt. Haemimont sind klarerweise Fans der Reihe. Was toll ist: Die Mercs sind durchweg super liebevoll gemacht und sind wirklich nach an 1 und 2 dran; auch in der Story gibt es ein paar tolle Twists in Sache JA1+2. Spiele es jetzt ein zweites mal durch.

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Unterweltgeist » 28 Jul 2023, 09:31

Ich finde es macht schon Spaß es zu spielen. Manche Sachen gefallen sehr gut, andere sind mir ein bisschen zu simple gestrickt. Ich will es eig. nicht mit den Vorgängern vergleichen, weil die ganze Engine ja auch ganz anders ist. Durch das 3D Zeug gibt es ganz andere Möglichkeiten. Man hätte das ja auch evl. in eine Iso Perspektive zwängen können, aber das macht glaube auch kein Sinn. Die Sektoren sind mir allerdings viel zu klein. Vielleicht ist das aber wegen der vielen interaktiven Objekte zu Performance lastig. Man kann ja z.B. so gut wie alles zerstören. Trotzdem rennt man in ein paar Sekunden von einem Ende zu anderen Ende des Sektors. Schlachten beschränken sich dadurch auf 1-2 Kämpfe mit den Legionstruppen im Sektor. Wenn Schleichen schief geht, dann hat man sofort ~15 Soldaten an der Backe. Und muss gegen alle auf einmal kämpfen mit seinen max. 6 Söldnern. Und so richtig dumm sind die eig. nicht. Aber es ist so nachdem man sich eingespielt hat, doch gar nicht mehr so schwer. Auch auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Ich hab es aber auch noch nicht durchgespielt. Weil zu oft neu angefangen. :khelle:

Ich hab mir auch Videos angeschaut. Und naja die Spielweise von manchen ist nicht so mein Ding. Immer auf dem Boden liegen und heimliche 100% Headshots mit Schalldämpfer versuchen ist mir bisschen zu langweilig. Und dann evl. noch bei jedem Schuss speichern. Da würde mir der Spaß komplett wegfallen. Klappt bei mir sowieso nicht wirklich von der ganzen Spielweise her. Man kann aber gut die ganzen anderen und neuen Aktionen nutzen. Wie beim Laufen schießen, Unterdrückungsfeuer, in Arme und Beine, oder Überwachung, was sowas wie geplantes Unterbrechen ist. Die verschiedenen Munitionstypen ermöglichen es, dass auch schwache Waffen tödlich sein können.

Das Inventarsystem, Kräuter sammeln und Crafting find ich bisl naja. Ist mir zu simple gemacht. Aber man kann Waffen doch recht umfangreich erweitern. Das Truppeninventar ergibt auch nicht wirklich Sinn, auch wenn es manche Schwierigkeiten schön vereinfacht. Auch gibt es nicht so sehr viele Söldner zur Auswahl. Da fällt es schwer am Anfang auch mal andere Trupps zu rekrutieren. Hab mal auf der IMP Seite den Werbelink von Bobby Ray angeklickt, kommt aber leider nur 404. Bei anderen kommt tatsächlich ab und zu mal ne Webseite, die aber keine Funktion hat. Evl kommt da ja noch was.

Ich werde wohl auch in Zukunft auf die Mods die es ja schon gibt verzichten und dann lieber auf eine Expansion warten. Wenn man nicht durchweg alles mit JA 2 vergleicht dann bekommt man ein gutes spaßiges Spiel, mit dem man viele Stunden verbringen kann und auch hohen Wiederspielwert hat. Der Preis ist natürlich so eine Sache. Aber wenn es den Hilft daran weiter zu arbeiten soll's so sein. Also falls die überhaupt Expansionen geplant haben.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3115
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von Andr » 01 Aug 2023, 16:32

Ich würds zwar gerne probieren, leider ist mein Computer schon etwas älter Spiel lässt sich nicht starten. :khelle:

Antworten