Hey allerseits :-)
Verdammt lange her dass ich hier auf dieser Seite/Forum war. (Musste mir auch jetzt nen neuen Account erstellen da durch verschüttete Login-Daten mein alter Nick Blitzlord nicht mehr ging...).
Jedenfalls kommen hier direkt schön wohlige Erinnerungen an die vielen duchgezockten JA2-Nächte auf. (Und ehrlich: Wenn ich die während meiner damaligen 3 Semester Jura mit tatsächlich "sich mit Rechtswissenschaft beschäftigen" und der damals verbrachten Zeit in Arulco bilanziere...

).
Leider gaben mir später die Mods nicht so viel und da war der beständige Hunger und Hoffnung nach Mehr... war dann im Verlauf ziemlich emotional in "The Fall - Last Days of Gaia" von diesem Carsten Strehse? (der ja ne zeitlang hier im Forum gut aktiv war), "Jagged Alliance - Back in Action" und zuletzt (2014?) "Jagged Alliance - Flashback" investiert. War alles im Vergleich zu JA2 Scheisse und enttäuschend.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... war diese Woche dann gespannt auf der Gamescom2022. Leider hat THQNordic am Stand selbst Null zu JA3 gezeigt.
Allerdings kam dann am Freitag-Nachmittag ein sehr ausführliches Gamescom-Preview von Martin Deppe (der testete damals für die Gamestar auch JA2). Der sehr ausführliche Artikel ist leider hinter der Paywall, werde mal hier aber nen Auszug reinkopieren:
"Jagged Alliance 3 im Gameplay-Fazit: Das könnte wirklich ein Volltreffer werden!
Auf dieses Spiel hat unser Rundenstrategie-Experte Martin Deppe 24 Jahre gewartet: ein richtiges neues Jagged Alliance, das die »3« im Namen wirklich verdient. Hier seine Analyse der aktuellen Version.
Angespannt duckt sich unsere Söldnerin »Livewire« im zweiten Stock unter ein Fenster und sondiert die Lage auf der Straße. Da! Drei Typen mit Sturmgewehren lungern hinter einem Mauerstück, unvorsichtig dicht beieinander. Livewire fischt eine Handgranate aus ihrem Rucksack, zielt sorgfältig, wirft … und der Sprengkörper prallt am Fensterrahmen ab, purzelt auf den Boden und detoniert. Der Boden bricht ein, und unsere Söldnerin landet im Erdgeschoss, während aufsteigende Punkte ihren Explosions- und Fallschaden hochtickern. Das kommt davon, wenn man eine Hackerin mit Granaten hantieren lässt!
Solche Szenen soll es in Jagged Alliance 3 immer wieder mal geben. Realistische Gefechte, bei denen Schüsse und Granaten nicht einfach treffen oder danebengehen. Sondern abprallen, streuen, eigene Leute erwischen – oder eine doof herumstehende Gasflasche. Genau das war eine unserer Fragen, die wir bei der gamescom-Präsentation von Jagged Alliance 3 gestellt haben: Wie werden die Gefechte simuliert? Die Antwort der Entwickler ist beruhigend, denn wie damals in den Vorgängern von 1995 und 1999 wird jeder Schuss einzeln berechnet, auch bei einer Salve.
Diese Frage ist uns deswegen so wichtig, weil die realistischen, rundenbasierten Gefechte eines der drei großen Erfolgsrezepte von Jagged Alliance 2 waren, und der Mitte August veröffentlichte Gameplay-Trailer da einige bange Fragen offenließ. Darum gehen wir nachher noch genauer auf das Kampfsystem ein. Rezept Nummer zwei: die coolen, völlig unterschiedlichen Söldner mit ihren Stärken und Macken, Lebensläufen und Kommentaren.
Und als drittes der Strategieteil, in dem wir das fiktive Arulco Sektor für Sektor erobern, Gegenangriffe abwehren, Milizen zur Verteidigung trainieren. Unser Vorgehen war dabei völlig frei, wir konnten aus über 50 Söldnern wählen, mehrere Trupps zusammenstellen und selbst entscheiden, wann wir wo mit wem als nächstes zuschlagen. Die gute Nachricht: All das wird’s auch in Jagged Alliance 3 geben! ..."
Jörg Langer von Gamersglobal hat ein ähnlichen, sehr positiven Ersteindruck:
www.gamersglobal.de/preview/jagged-alliance-3
Ja - und den Rest besorgte dann dieses ausführliche Interview mit den Entwicklern (was jemand dankenswerter Weise von Twitch zu Youtube gebracht hat). Finde das Gezeigte/Gesagte sehr interessant (und tolle Details wie betreffend aufwendige Sprachaufnahmen: <300k Wörter Vertonung, teilweise 3-fache Neubesetzung der Sprecher um perfekte Qualität zu bekommen oder auch die Vorgehensweise, durch Muttersprachler wie einen Kubaner für Fidel maximale Glaubwürdigkeit zu erhalten). Die Passion und Leidenschaft der Macher für Jagged Alliance kommt bei dem Gespräch deutlich rüber. Und ebenfalls scheint THQNordic im Bezug auf Budget/Entwicklungszeit die Qualität diesmal am wichtigsten zu sein.
Schaut es euch selbst an:
www.youtube.com/watch?v=wc-K5quKls8&t=2396s
Eigentlich hatte ich ja mit JA innerlich bereits irgendwie abgeschlossen - nach 23 Jahren glimmt die Glut aber nun wieder neu hoch.
