Beitrag
von Vassili » 03 Jun 2006, 21:21
Stammt aus einem anderen Forum und bezieht sich eher auf das Erstellen mehrerer AEs, aber beinhaltet auch eine Erklärung zum Hexen (hilfreich dadurch, weil da ein andrer Forenbesucher Fragen gestellt hat):
*Hex Anleitung für mehrere AEs*
Man vereinfacht sich die Sache, wenn man seine AEs schon mit BSE erstellt hat.
Jedesmal die IMP-Datei aus dem Data Ordner irgendwohin kopieren (als IMP1, IMP2 usw speichern).
Nachdem man neues Spiel erstellt hat, eine der IMP-Dateien zurück kopieren und in IMP umbenennen, im Spiel dann bei BSE den Code 90210 eingeben, fertig. Kann man wiederhoelen sooft man will - sechs AEs sollten aber wegen Stimmenmangel das Maximum sein
Nun zum Vorgang selbst: Das Savegame in den Hexer laden, bei den Optionen auf Dezimal stellen - denn die Offsets als Hexzahlen zu lesen ist etwas verwirrend.
Bei den Offsets 293 bis 296 wird Euer Kontostand gespeichert, dieser Wert wird etwa 5000 Bytes später wiederholt (eingerahmt von langen FF-Ketten), gefolgt vom Binärwert 01. Diesen durch 00 ersetzen und Ihr könnt den BSE Test wiederholen (oder den Tip von oben verwenden).
Müsst aber nach jedem AE das Spiel speichern und neuladen, ebenso im Hexedit; sonst wird nicht korrekt aktualisiert und Ihr überschreibt den vorherigen AE. [KP wieso, wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte wär ich dankbar]
hmm irgendwie kapier ich dat nich >.>
Offsets 293 bis 296??
ich seh links inna spalte nur solche 0x0035E0 dinger und so....guck ich hier falsch
Du musst in den Optionen des Hexedits (oder auch der Funktionsleiste) mal kucken und versuchen von 'Hex' auf 'Dec'/auf 'Decimal'/'Dezimal' zu stellen. Dadurch werden die Offsets, wie Dein "0x0035E0" zB, in dezimal Zahlen umgewandelt (also 0000293, 0005596, usw im Endeffekt kommts dann aber auf die 293/5596 an)
joah jetzt hab ich zahlen aber keine 0000293 oder so. welche spalte meinste denn? die linke? mitte? rechts? sorry hab echt kein plan von sowas ^^
In der linken Spalte müssten Zahlen sein - angefangen bei 000000. Dies sind die sogenannten Offsets, sie dienen nur dazu zu wissen 'wo' man grad ist.
In der mittleren Spalte hast dann Blöcke aus vier Zeichen (Ziffern und Buchstaben). Dies sind die Bytes, im Spiel haben die eine bestimmte Funktion. An diesen kann man herumspielen, wenn man weiß was man tut
Und rechts gibts Punkte und Buchstaben (manchmal auch klarverständliche Wörter).
Es gibt also im Prinzip drei Hauptspalten:
* Links die 'Navigationsleiste' mit reinem Zahlenwert - Blöcke mit sechs Ziffern
* in der Mitte sind zwar auch mehrere Spalten - nennen wir sie Blockspalten - wie oben genannt sind dies Bytes (oder Werte) in Blöcken zu vier Zeichen; also Buchstaben und/oder Zahlen
* wofür die rechte Spalte ist, weiß i net. Sie besteht aus Punkten und Buchstaben
ok jetzt hab ich nen überblick ^^ aaaber links gibts keine 293... es geht 0, 16, 32, [...], 272, 288, 304, 320,
Man verleihe mir den Orden für schlechte Erklärungskünste
Stimmt, 0, 16, 32, usw:
Die Liste läuft nicht linear, sondern in Schritten zu 16
In den Blockspalten kannst Du nun abzählen, wobei ein Byte aus zwei Zeichen besteht (zB 3A, 06).
Du suchst jetzt speziell das Byte 292. Du musst also zum nächst dichtesten gehen, nehmen wir die 288.
Von hier an zählst du bis zu 292, das wären die beiden ersten Blöcke und die folgenden zwei Zeichen.
In meinem Save muss ich also abzählen:*00000288* *0400 0006 5D28 0300 (usw)*
04 ist Byte 288
00 = 289
00 = 290
06 = 291
5D = 292
28 = 293
03 = 294
Diese Kette merken "5D28 03" (bei Dir siehts sie bestimmt anders aus)
Jetzt scrollst Du runter, bis Du etwa bei 5500 bist.
Hier müsstest lange FF Ketten finden und darin die "5D28 03" gefolgt von dem Block 0001. Die 01 durch 00 erstetzen, fertig
PS hab mich übrigens geirrt: es ist die 292 nicht 293
Die zu bearbeitende Datei ist die "IMP.dat", zu finden im Data Ordner.
Du musst nun nur in der obigen Liste schauen, welche Offsets Du brauchst und den Wert dann ändern.
Hoffe, dass Dir das hilft.
Gruß Vassili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.
'tschuldigung, Vodka?