2 Fragen zum Sprengen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

2 Fragen zum Sprengen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Feb 2005, 16:01

1) die theroteische Stärke steigt wie folgt:
Dynamit, Hmx, C1, C4

Die Löcher sind aber immer gleich groß.

Bevor ich jetzt unter Standardbedingung mit jeder Sorte Sprengstoff 10 definierte Söldner je 100 mal hochjage um die mittleren Schäden zu berechnen frage ich lieber ob jemand was genaueres weiß.

2) Gibt es eine Möglichkeit einen Permanenten Zugang zum Waffenhändler zu basteln (Kawum) OHNE das Hans feindselig wird.
Ich mache das eigendlich bei allen Händlern, daßich eine Wand wegsprenge um mir das blöde, dauernde Tür öffnen zu sparen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Depp Jones
Kopfgeldjäger
Beiträge: 177
Registriert: 19 Jan 2005, 23:00

Beitrag von Depp Jones » 06 Feb 2005, 16:33

wie immer nachts um drei sprengen. nicht flo - sonst tot. und achtgeben, dass man weder hans noch tony verletzt sonst bumm-bumm. :eek:

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 06 Feb 2005, 21:04

ganze Sätze helfen beim verstanden werden...

ich glaub, ich hatte Tony schonmal freigesprengt, kann aber auch inner Mod gewesen sein.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Feb 2005, 22:34

Ist das so ein Aufwand eine Tür zu öffnen?

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 06 Feb 2005, 22:57

Jetzt spiel ich seit Jahren JA2 aber auf die Idee bei den Händlern ein Loch in die Wand zu sprengen bin ich noch nie gekommen... muss ich glatt mal ausprobieren.

Ich hät immer gedacht TNT und C1 wären gleich stark? HMX und C4 ebenfalls. Hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt, war immer zufrieden solange das Zeug ein Loch in die Wand macht.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Feb 2005, 23:49

commandant hat geschrieben:Ist das so ein Aufwand eine Tür zu öffnen?
Eindeutig ja

Wenn Du WiSim spielst und jeden Tag zum Beispiel zwischen dem Pornodarsteller und Devin im Cafe oder zwischen den 3 Händlern in Balime hinundherwanderst macht dich das andauernde Türöffnen krank.

Außerdem mußt Du Dich auch nicht an die Öffnungszeiten halten.
:azzangel:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Feb 2005, 23:55

erm eigentlich ist nach den Geschäftszeiten kein Händler in Balime am arbeiten !
bringt da wenig die türen aufzusprengen :D

MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Feb 2005, 00:30

Der Niederlassungsleiter in Balime knipst aber abundzu auch ein paar von D's Schergen aus.

Danach muß er nicht warten bis einer seiner Geschäftspartner den Laden aufsperrt, sondern kann diesen direkt betreten.

Da die 3 Nasen unterschiedliche Geschäftszeiten haben spare ich mir das denken.




p.s. wenn Loch in Wand ist das GANZE nicht weggesperrte Sektorinventar greifbar.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Feb 2005, 09:15

Das ist ja ne blöde Methode. Wozu gibt es denn wohl einen Bei-Tony-Rumsteher: Der heißt so, weil sie (Flo) immer bei Tony rumsteht. Ein paar Söldner kippen die zu verkaufenden Waffen einfach in den Sektor, und Flo hebt diese über das Sektorinventar auf und verkauft sie an Tony.

PS: Türen kann man bei Nervigkeit auch einfach offen stehen lassen. ;)

PPS: Ich habe nur einmal ein Loch bei Tony in die Wand gesprengt, und zwar deshalb, weil ich Hans nicht geglaubt habe, daß Tony sich die Beine vertritt. Tony war aber wirklich nicht da! :D

PPPS: Wenn man WiSi spielt, muß man eh zwischen Hauptlager und Balime hin- und herfahren, um 100% repariertes Zeug für Franz abzuholen und neue Beute ins Lager zu fahren. Dann muß man so zeitig losdüsen, daß man zu Ladenöffnungszeit in Balime eintrifft.

:) Supernova :)

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2390
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 07 Feb 2005, 10:47

Zum Sprnegstoff kann ich nicht viel sagen, mir schienen die Löcher zwar nie gleich groß, aber unterschiedliche Sprengkraft hab ich auch nie gemerkt.

Ein Loch in Tony´s Wand bringt Null (0,00), denn wenn Hans sagt, dass er nicht da ist, dann ist er auch nicht da. Fakt. Punkt. Basta.
Ebenso in Balime. Zu Nicht-Öffnungszeiten ist keiner da, Löcher hin oder her.
Ich weiß ja nicht wleche Version du spielst, Gorro ?
Wahrscheinlich den Gorro-Patch 1.056743821 ???
Tür öffnen ersparen, o.k., aber sonst gibt´s keine Vorteile, die Händler sind einfach nicht da !!!
Charlie surft nicht !

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Feb 2005, 12:30

Natürlich sind Sie nicht da.

Darum geht es nicht.

1) Stress vermeiden (z.B. Cambria)
Bubba öffnet Keith's Tür
läuft zur Tür vom Cafe
öffnet Tür
tauscht Position (mit Ziwi)
läuft zur nexten Tür
tauscht Position
läuft zu Devin
handelt

oder bei zwei richtig plazierten Löchern

Bubba läuft zu Devin
handelt


2) wenn Nachts ein Trägertrupp vorbeikommt ist das ganze Inventar greifbar.

Ich muß nicht von Hand irgendwelche Türen öffnen, oder auf die Ladenöffnungszeiten warten


3) Wenn dasd Spiel alle 150 bis 250 Tage meine Sektorinventare neu um würfelt muß ich nicht 10 Tage lang Hans fragen ob der große Meister da ist.
Ich gehe einfach in's Hinterzimmer und warte dort.


4) kürzere Wege allgemein (und damit weniger klicks)
2 Löcher im Zaun von Estoni und ich komme auf direktem Weg zu Jake.



@ Buntaro
mit dem patch hast Du Recht. Der einzige Unterschied zu 1.02 ist, daß der Hillbillie der vor seinem Ableben Buns heiratet jetzt Buntaro heißt.
:D

@ Supernova
Auto und Heli sind unwirtschaftlich.
Auserdem ist beim Laufen der Lernefekt größer.
Es werdern die Kaputten Teil transportiert.
Niederlassungsleiter (Rumreparierer) gibt es in San Mona, Balime, Cambria ggf Grumm

wenn Tec + Ges = 100 -> zu den Mulis
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Feb 2005, 13:08

@ Gorro: Tritt die Türen doch auf, setz ne Sprengladung oder schieß das Schloß auf, dann hast du auch bei Nacht Zugriff auf Inventar hinter (ehemals)verschlossenen Türen. In meinem Spiel gibt es keine Privatsphäre mehr. ;)
Bzw. hat Keith jetzt endlich mal Ware in den Regalen liegen. :)

Im Cafe von Cambria stehen bei mir z.B. Mickey oder Carmen nahe am Fenster. Ich kann mich mit ihnen auch von draußen unterhalten und muß das Gebäude gar nicht betreten. Kleine Beobachtung meinerseits: Mickey geht morgens ca. 8 Uhr immer im Spirituosenladen einkaufen. :D

Ich finde es unwirtschaftlicher, wenn ich durch die Lauferei einen Tag Geschäftemacherei verpassen würde. Denn die Kaufkraft jedes Händlers ist pro Tag limitiert: Franz 5000$, Keith 1500$, Tony 15000$, Mickey 2000$ (?), nur Jake ist ohne Limit.
Da ich durch Diebstahl von Waffen schon genug Reingewinn mache, ist das Benzin zu verschmerzen. Ich habe jetzt nicht im Kopf, was Benzin kostet (200 $ ?), pro gefahrenem Feld werden 2 Einheiten verbraucht. Jetzt könnte man sich als gewissenhafter Kaufmann ja ausrechnen, wieviele Einheiten Benzin man verfährt und was einen das kostet, in einem Kanister dürften 30-50 Einheiten sein. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, vollkommen egal. :D

Auch die Mulis müssen nicht trainiert werden, der Großteil steigt dann wahrscheinlich im Level auf und kostet automatisch mehr Geld. Solltest du auch mit kalkulieren.

Handel mit Devin: Sprengstoffe und Co. setze ich eh sehr sparsam ein. Von daher ist ein Devin-Besuch unnötig.

Transport & Reparatur: Reparatur-Fuzzis übernehmen auch den Transport zu den Händlern im Auto, in dieser Zeit können sie schlafen und sind nach Rückkehr ins Hauptlager wieder fit. So ist auch die Ruhepause nicht unnütz vergeudet.

:) Supernova :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Feb 2005, 13:21

Welch doofes Ritual der Gorro da hat. Hät den beitrag schon längst geclosed, weils einfach Gorro ist :khelle:


MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Feb 2005, 14:25

@ Supernova

Wenn die Niederlassungsleiter nicht handeln, reparieren sie wo ist da der Leerlauf?

Jedes vernünftige Unternehmen sorgt für die Fortbildung seiner Leute. Also laufen Sie und werden auf verschiedenen Ausbildungsstationen eingesetzt:

Instandsetzung
Transport
An- und Verkauf
Rechtsabteilung [d.h. Behinderung der Konkurrenz - ratatat]
Kundenacquisition
Erschließung neuer Märkte [Sektoren]
PR [Versand von Werbegeschenken und Blumen]
Schulung von Mitarbeitern und Fremden
Überlebenstraining
Schmuseseminare mit Katzen
Spionage [Das Aushorchen von freien Mitarbeitern der Konkurrenz mittels Körperkontakt]

Mitarbeiter die zu teuer sind werden frei gestellt und durch günstigere ersetzt.


@ Nitrat

Das einzige Ritual, was ich bisher ion diesem thread gefunden habe ist ein gewisses Geseire äh ein ritueller Gesang der da lautet:

Ich hätte diesen sread schon längst geclosed, aber
....

Wenn ich dürfte wie ich möchte, würde ich diesen sread.......-
Ich will sread closer anstelle des sread closers werden......

sread closen, sread closen, sread closen.......

Wie wäre es mit:

http://profesionelle-Hilfe.de/Psychiater

:crazy: :azzangel:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Feb 2005, 15:17

@ Gorro: Sagte ich doch deutlich: Schlaf ist der Leerlauf. Wenn man aber nun schlafende Leute in ein Auto setzt und mit ihnen Lieferungen durchführt, arbeiten sie im Schlaf. Der Traum eines jeden Menschen! :D

Ich lasse meine Klamotten zudem zentral im Hauptlager reparieren, ich hätte keine Lust, dauernd defektes Zeug in drei Städte schleppen zu müssen. ("Brauche Nachschub, habe nur noch Arbeit für 3 Stunden" - "Das schaffe ich nicht, der Fußmarsch dauert 8 Stunden, beschäftige dich anders!"). Pro Händler braucht man nur einen Agenten, also eigentlich nur bei Tony und ggf. bei Franz, zu Jake ist es ein Katzensprung). Die Reparatur-Fuzzis liefern dann neues Verkaufsmaterial für mehrere Tage per Auto an, indem sie es einfach in den Sektor kippen und nehmen das Material, was der Agent kaufen konnte, wieder mit.

Nur kulante Unternehmen sorgen für Mitarbeiter-Weiterbildung, in meinem JA2-Unternehmen ist es ein Ausbeuter-Betrieb. Prämisse: Mitarbeiter-Fortbildung kostet nur Geld und erhöht die Gehaltsforderungen. Kinderarbeit ist akzeptabel - ich habe in Drassen den Betrieb fortgeführt. Mangels ausreichender Mitarbeiter in jugendlichem Alter müssen einige gefangengenommene Soldaten mit einspringen, auf Basis von Sklav... ähmmm unfreiwilliger Lohnbeschäftigung bei 100% Lohnverzicht. ;)

Weitere Maßnahmen, um die Gehaltszahlungen niedrig zu halten:
- AIM-Söldner weit im voraus bezahlen; damit vermeidet man Teuerungen durch Level-ups
- MERC-Söldner erst nach vielfacher Mahnung von Speck bezahlen bzw. kurz vor einem Level-Up - der Betrüger Speck rechnet den neuen Sold voll auf die gesamte Zeit an
- lokale Kräfte werden im Sold gedrückt, bsp. arbeitet Dynamo auf sehr akzeptabler Basis von NULL-KOMMA-NIX

Einzige Fortbildung erfährt der AE, indem ich ihn ins Deidranna-Boot-Camp schicke (AE gefangennehmen lassen, AE bricht aus Sektor nahe Meduna aus, killt alle Gegner, sichert die LAWs und schlägt sich durch die Wildnis zurück zum Team).

:) Supernova :)

MrRobz
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 11 Okt 2003, 13:33

Beitrag von MrRobz » 07 Feb 2005, 19:00

Kurz und knapp:
Was ist WiSim und waum wird das gemacht? ;-)
-Allmählich werden sie ein Synonym für Schwierigkeiten, Elliot!

-Ich fange langsam an, mich vor unseren kleinen Treffen zu fürchten, Elliot!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Feb 2005, 19:47

MrRobz hat geschrieben:Kurz und knapp:
Was ist WiSim und waum wird das gemacht? ;-)
@ MrNOOBz

JA2 ist eine WirtschaftsSimulation (WiSim) mit taktischen Elementen.

Das Land wird erst befreit wenn die Truppe mehr kostet als Sie erwirtschaftet.

Im Moment läuft das Projekt 10.000 Tage d.h. ich will auf 10.000 Arulcotage kommen bis ich das Land befreien muß.

Mit Supernova und meinem einen sind Dir jetzt 2 der hervoragensten Vertreter der WiSim Ansicht bekannt.



p.s. Dr. Jonas Savimbi (UNITA) hat Angola über 35 Jahre 'befreit'.

Begründung: Er hatte die Minen, wenn er die MLPA (ich glaube das war der Name) plattgemacht hätte, hätte er ja die Minenerträge an die von ihm geforderde frei gewählte Regierung abtreten müssen.

Er hat aber lieber ein mil. Patt erzeugt und das Geld behalten.

Friede wurde erst als ihn ein Komando weggeräumt hat.

Meine Art JA2 zu spielen ist Herrn Dr. Savimbi gewidmet.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Feb 2005, 20:52

Supernova hat geschrieben:Ich lasse meine Klamotten zudem zentral im Hauptlager reparieren, ich hätte keine Lust, dauernd defektes Zeug in drei Städte schleppen zu müssen.
Der Weg vom Schlachtfeld zur Niederlassung ist im Normalfall deutlich kürzer als der Weg
vom Schlachtfeld zum Zentrallager + vom Zentrallager zur Niederlassung
zu dem mußt Du öfter umladen (liebst Du diese Klickorgien?)

Supernova hat geschrieben: ("Brauche Nachschub, habe nur noch Arbeit für 3 Stunden" - "Das schaffe ich nicht, der Fußmarsch dauert 8 Stunden, beschäftige dich anders!").
Unfug.
Notfalls werden in San Mona halt ein paar Golfschläger mitrepariert.
Es wird schon mal das falsche Material auf Halde gelegt um die Flexibilität der Logistik zu gewährleisten.

Dein bei-Toni-rumsteher macht gar nix oder übt äußerst inefektiv.

Die Planung des Materialflusses zeigt den Könner.

Supernova hat geschrieben:Pro Händler braucht man nur einen Agenten, also eigentlich nur bei Tony und ggf. bei Franz, zu Jake ist es ein Katzensprung).
Keith und eventuell Gabby (Monsterspiel) nicht vergessen
(Mickey und Devin habe ich wärend eines Monsterbefalles noch nie gefunden)
Supernova hat geschrieben:Die Reparatur-Fuzzis liefern dann neues Verkaufsmaterial für mehrere Tage per Auto an, indem sie es einfach in den Sektor kippen und nehmen das Material, was der Agent kaufen konnte, wieder mit.
Das ist Aufgabe der Träger, die Reperaturfuzzis (Niederlassungsleiter) reparieren und handeln . Klickorgie s.o.

Supernova hat geschrieben:Nur kulante Unternehmen sorgen für Mitarbeiter-Weiterbildung
Im Zeitalter des Zertifizierungs/audit Schmarotzertums nicht mehr machbar, da Du so nicht zertifiziert wirst und sämtlichen staatlichen Aufträge vergessen kannst.

Supernova hat geschrieben:in meinem JA2-Unternehmen ist es ein Ausbeuter-Betrieb. Prämisse: Mitarbeiter-Fortbildung kostet nur Geld und erhöht die Gehaltsforderungen. Kinderarbeit ist akzeptabel - ich habe in Drassen den Betrieb fortgeführt. Mangels ausreichender Mitarbeiter in jugendlichem Alter müssen einige gefangengenommene Soldaten mit einspringen, auf Basis von Sklav... ähmmm unfreiwilliger Lohnbeschäftigung bei 100% Lohnverzicht. ;)
Sorry Du mußt zumindesten der Weltpresse gegenüber den Anschein erwecken, daß Du der Gute bist.
Supernova hat geschrieben:Weitere Maßnahmen, um die Gehaltszahlungen niedrig zu halten:
- AIM-Söldner weit im voraus bezahlen; damit vermeidet man Teuerungen durch Level-ups
Dann mußt Du sie aber versichern, was Geld kostet, oder Du lädst sie wieder her :evil:.

MfG Gorro der Grüne


Anlage: Dem Schreiben ist eine Rechnung für Unternehmensberatung und Schulung des Vorstandes beigefügt.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Feb 2005, 22:36

@ Gorro: Keith habe ich nicht vergessen, mein Zentrallager befindet sich aber in seinem Sektor in Cambria, also treibt ein Reparaturfuzzi den Handel.

Flo als Tony-Rumsteher kann in der Wartezeit üben, die Zeit ist nicht verschwendet. Zudem kostet sie 100$ am Tag, kann aber 10% bessere Preise bei Waffen/Munition rausschlagen. Verkauft sie pro Tag nun Sachen für 15.000$ an Tony, hat sie 1363$ mehr rausgeholt und damit ihr Gehalt locker wieder reingeholt. Und kauft sie zusätzlich noch etwas bei Tony, ist der Mehrgewinn sogar noch höher.

Der Weg zum Zentrallager in Cambria ist nicht länger als zu den Niederlassungen. Der Großteil der Kämpfe findet, wenn man die Städte erobert hat, zwischen Meduna, Cambria und Grumm statt. Und ab und zu bewegt sich mal eine Truppe Richtung Balime/Alma. 2-3 Kämpfe schafft das A-Team, bis deren Inventar hoffnungslos voll ist und sie zum Abladen zum Zentrallager zurückmüssen.

Golfschläger wirst du doch wohl hoffentlich an Keith verkaufen, oder? Da gibt es den besten Preis mit 150$. Also egal, ob du die Schläger in Balime oder in Cambria reaparierst, du mußt sie zu Keith schaffen. Der Pferdefuß ist, daß du deinen Werkzeugkasten in Balime bei Sam kaufen mußt - und der ist bekanntlich am obersten Ende der Preisskala. Bester Preis: Jake

Jupp, ich liebe Klickorgien. Das weißt du doch, ich trete Türen ein. ;)

Gabby ist als Händler nicht besser als Mickey, hat aber den Nachteil, daß Gabby immer irgendwo in der Wildnis hockt. Mickey halte ich mir im Moment in Cambria (Zentrallager) warm. In meinem jetzigen Spiel habe ich schon gut vorgesorgt: 45 leere Gläser befinden sich schon im Lager. Das bringt dann, sobald die Monsterkönigin besiegt ist, 45 Glibber ein mit 2500$ pro Stück - also schonmal geplante 112.500$.

Für die Weltpresse bin ich der Gute: die Kinderfabrik läuft unter der Rubrik "Weiterbildung für arme arulkanische Kinder" und die Zwangsarbeiter als normale Gefängnisarbeit. Die arulkanische Bevölkerung findet es gut, daß die ehemaligen Soldaten Deidrannas ihren Beitrag zum Wiederaufbau des Landes leisten. PR ist eben alles, und die beherrscht mein AE perfekt.

Ich brauche nicht staatlich zertifiziert werden, da die ehemalige Regierung mich angeheuert hat und weit weg vom Schuß ist, ich der momentanen Regierung kräftig in den Arsch trete, und die zukünftige Regierung in einem Keller hockt, auf das Mobilisierungssignal wartet und so nichts mitkriegt.

:) Supernova :)

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 08 Feb 2005, 00:14

Supernova hat geschrieben: - lokale Kräfte werden im Sold gedrückt, bsp. arbeitet Dynamo auf sehr akzeptabler Basis von NULL-KOMMA-NIX
einspruch!dynamo verlangt afair 50$/tag.

!_zapspieltauchWiSimata_!
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 08 Feb 2005, 00:29

zapata....wenn er geld verlangt einfach Nein drücken...dann arbeitet er kostenlos ;)
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 08 Feb 2005, 00:53

hey thx, kewle sache.verdammt, ich hab schon unmengen von geld an dynamo und shank verschwendet.ich bin einfach zu nett.

@topic: unterscheiden sich die ja2-sprengstoffe nur durch den wirkungsradius oder haben die auch tatsächlich eine verschiedene sprengkraft?
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Mille
Profi-Söldner
Beiträge: 500
Registriert: 04 Mai 2002, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mille » 08 Feb 2005, 00:57

!_zapata_! hat geschrieben:hey thx, kewle sache.verdammt, ich hab schon unmengen von geld an dynamo und shank verschwendet.ich bin einfach zu nett.
ich glaub shank verlang so oder so geld :evil:

20 dollar am tag, der muss doch spinnen :D
:palme: :band: :2gun:

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 08 Feb 2005, 09:15

Mille hat geschrieben:ich glaub shank verlang so oder so geld :evil:

20 dollar am tag, der muss doch spinnen :D
Jupp, der ist eigentlich zu teuer. Uneigentlich braucht man ihn aber, um an Benzin in Estoni zu kommen. Da er sich nicht als richtiger Söldner eignet, kann man ihn nur für niedere Arbeiten verwenden. Ich selbst konnte ihn erst als Reparatur-Fuzzi einsetzen, nachdem ich ihn ausreichend zum Üben im Bereich "Mechanik" eingeteilt hatte, der Bursche hat nämlich so wenig Fähigkeit, daß man ihn zwar zum Reparieren einteilen konnte, er aber 0/0 Punkten reparieren konnte.
Shanks ist zwar ein toller Messerwerfer, hat aber so niedrige TRF-Fähigkeiten, daß einem die Fähigkeit nichts nützt.

Beim Sprengstoff bin ich mir nicht sicher, der Sprengradius ist, denke ich, gleich groß, nur die Wirkung ist bei besserem Sprengstoff besser. Das spielt aber beim Mauer-einreißen keine Rolle - Loch ist Loch - allerdings spielt es eine Rolle, wenn man Sprengstoff gegen Gegner einsetzt.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Feb 2005, 12:57

hmm, weiß wer von euch die formel zum reparieren?
ab wann hat ein söldner 1 punkt beim reparieren?

einen punkt weiß ich schon mal: ein halbvoller Werkzeugkasten (oder weniger) kostet die hälfte der Reparaturpunkte :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 08 Feb 2005, 15:22

Bin ich eigentlich der einzige, der es höchst amüsant findet Supernova und Gorro zuzuhören?
Bei welchem Spieltag seid ihre eigentlich jeweils und wieviel Geld habt ihr auf dem Konto? So müsste man doch errechnen können, welches System das Bessere ist. :)
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 08 Feb 2005, 17:47

@ Mad: Die Grenze läßt sich nicht klar definieren, da die Reparatur-Fähigkeiten eines Söldners von seinem Technikwert und siner Geschicklichkeit abhängen - im Fall Shanks ist beides nicht sehr hoch. Bei Shanks reichen zwei weitere Technikpunkte, also von 11 auf 13, damit er einen Reparaturpunkt hat.

@ Job: Ich möchte nicht unbedingt einen Profitkrieg mit Gorro heraufbeschwören. Zudem läßt sich nicht anhand des Kontostands nicht eindeutig festmachen, wer der bessere Kaufmann ist. Denn wenn man beispielsweise schnell die Sädte erobert, hat man ein hohes Einkommen durch die Minen. Ich trainiere aber gerne erstmal Milizen, ehe ich zur nächsten Stadt ziehe - in meinem jetzigen Spiel bin ich eroberungstechnisch noch nicht so weit, habe aber schon 8 Elite-Milizen zur Bewachung meines Hauptlagers (ist ne Prestigesache ;) )
In meinem anderen Spiel kann ich dir nur meine Eckpunkte sagen. Ich habe jede Einnahme ins Lager gelegt, anstatt es aufs Konto einzuzahlen. Leider gingen einige Einkäufe vom Konto ab, sodaß es nur ein grober Stand ist - der Rest ist Box- und Fundgeld.
Tag 82
alle Sädte außer Meduna sind erobert, neun Reparatur-Fuzzis arbeiten im Hauptlager, Flo ist der Tony-Steher, Shanks muß noch ein wenig üben.
Kontostand: 965.840$
Gold: 21.379$
Silber 7.454$
Bargeld: 336.611$
Zudem enthält das Zentrallager 2.931 Gegenstände - also noch jede Menge Zeug zum Verkauf.

:) Supernova :)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Feb 2005, 17:56

Jo die bei Franz gekauften 255 Mörser (ja es sind wirklich Mörser - man kann Sie laden) müssen natürlich auch in die Inventur.

Die darf Shank zu Toni tragen :D
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 08 Feb 2005, 18:46

Gorro der Grüne hat geschrieben:Jo die bei Franz gekauften 255 Mörser (ja es sind wirklich Mörser - man kann Sie laden) müssen natürlich auch in die Inventur.

Die darf Shank zu Toni tragen :D
Hmm, das hört sich irgendwie wie cheaten an. Und noch schlimmer? Wieweit ist Shanks damit überladen? Und wie viele Tage braucht er für die Reise? :D

Ich habe Shanks in seinem verletzten Zustand schon mit den in Tixa gefunden Klamotten zum Hauptlager Cambria laufen lassen - er hatte 300% Überladung und brauchte für die 3 Felder 11 Stunden. Aber zwischendurch (bei drei Feldern !!!) mußte er eine Schlafrast einlegen.
Zu Shanks Verteidigung muß man aber sagen, daß er der Söldner ist, der am Schnellsten im Wert "Kraft" steigt. *hähähähä*

:) Supernova :)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Feb 2005, 19:41

Supernova hat geschrieben:Hmm, das hört sich irgendwie wie cheaten an.:)
Gesulz wenn Du bei den Händlern so ziemlich alles kaufst (mehrere Bildschirme) bieten die sie Dir von Zeit zu Zeit 255 gleiche Artikel an.

Keith im Normalfall Waffen

Jake i.N. Weckgläser, Zigarren oder Compound

Franz keine besonderen Vorlieben.

F. bescheißt aber, d.h. er bietet Dir manchmal Mörser an, die irgend ein Dreck aus den Tiefen des Spieles sind (merkt man aber am Preis). Diese kann man nicht verkaufen :eek2:

Man kann das ganze auch erzwingen (das wäre dann cheaten) und wenn man Glück hat bietet dann Jake 255x B&F an.

Das ganze ist äußerst Absturz gefährtet.

Die Preise sind sehr niedrig.

Einmal hat mir F. 255 LEUCHTFALLEN im normalen Spiel angeboten (das ist dann vor Scham abgekackt).

V. 1.02


p.s. ich habe auch 255 talons in Balime liegen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Feb 2005, 21:28

isses der heilige Gorro-Patch? ;)

bei welchem tag seid ihr? :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 08 Feb 2005, 22:56

@ Gorro: Das erklärt alles. Ich bin seit jeher ein 1.05er, kenne solch einen Bug also GAR NICHT :p
Deine "Mörser" sind demnach spielinterne Gegenstände, die einfach nur irgendein Bild brauchen.

Meine gesammelten Gegenstände sind also ehrlich verdient und nicht durch Bug entstanden. Naja, das meiste habe ich wohl den Gegnern geklaut.

@ Mad: Im Moment bin ich bei Tag 35 - ich spiele parallel einen weiteren Spielstand.

:) Supernova :)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Feb 2005, 00:14

Nein das sind echte Mörser (die machen bum). Das mit dem Ramsch kaufen ist mir nur einmal passiert.

Dar war ich noch jung und (hell)grün *lol*


Der 1.05 Ketzerpatch ist indischkudabel
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 09 Feb 2005, 09:09

Ich stehe voll und ganz zum 1.05er. Die Diskussion 1.02 oder 1.05 ist ja fast ein heiliger Krieg.

Aktuell spiele ich aber Jagged Alliance 2 Gold und benutze den 1.12er. In dieser Version ist Klauen etwas schwerer, weil die Gegner nicht unbedingt nach einem Niederschlag liegenbleiben, aber dennoch machbar.

:) Supernova :)

Depp Jones
Kopfgeldjäger
Beiträge: 177
Registriert: 19 Jan 2005, 23:00

Schwachsinn

Beitrag von Depp Jones » 14 Feb 2005, 13:28

das mit dem schweren Handel geht auch mit 1.05. Auf die Tour kann man im zweifelsfall die ganze Truppe mit g11ern ausrüsten. aber das spiel stürzt trotzdem dauernd ab. außerdem macht es keinen spaß.

@ gorro: die Rache ist mein sprach MacHarry :D

Baldrick
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2004, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Baldrick » 16 Feb 2005, 03:03

@ job:
du bist definitiv nicht der einzige der das spassig findet.
ich hätte mir NIE träumen lassen,dass man ja 2 von dieser seite aus angeht.
irgendwie lese ich das hier mit einer mischung aus respekt&faszination und ANGST!

...und ich dacht ICH wäre besessen von diesem spiel...
Selbstverbesserung ist Masturbation!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Feb 2005, 11:50

@supernova
hast du schon mal bedacht, dass deine reparaturfuzzies, in dem moment, wo sie ihre ware nach san mona oder sonst wohin fahren, nicht reparieren? ;)
die können 24h am tag arbeiten, das umherfahren kann wer anders machen (der billiger ist). die packesel brauchen nämlich auch mal schlaf, wenn sie die sachen von den feldern zum lager bringen...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 16 Feb 2005, 12:35

'-=[MAD hat geschrieben:=-']@supernova
hast du schon mal bedacht, dass deine reparaturfuzzies, in dem moment, wo sie ihre ware nach san mona oder sonst wohin fahren, nicht reparieren? ;)
die können 24h am tag arbeiten, das umherfahren kann wer anders machen (der billiger ist). die packesel brauchen nämlich auch mal schlaf, wenn sie die sachen von den feldern zum lager bringen...

gruss, -=[MAD]=-
Natürlich habe ich das bedacht. Deshalb habe ich ja auch gesagt, daß die den Transport im Schlaf ausführen. Man setze bis 6 Rep.-Fuzzies in ein Auto und lasse einen fahren, während der Rest sich einen pennt. Auf der Rückfahrt fährt dann ein anderer Fuzzi - der Rest pennt wieder. Die Fuzzis arbeiten quasi im Schlaf, was sie ansonsten ja nicht machen würden.
Früher, als ich meine WiSi-JA2-Erfahrungen noch aufgebaut habe, hatte ich auch Träger. Aber die waren zu ineffektiv. Jetzt nehme ich lieber ein 6er Alpha Team, 1 Tony-Steher (Flo) und im Laufe des Spiels bis zu 11 Reparatur-Fuzzis = 18 Söldner.
Die Beute vom Feld schleppt mein Alpha-Team selbst zurück ins Zentrallager. Die Inventar-Verwaltung (Maximierung) habe ich perfektioniert, ich kann 2-3 Gegnergruppen bekämpfen, ehe ich zwecks Entladung ins Lager zurückmuß - spätenstens dann sind auch meine medizinischen Vorräte aufgebraucht (nicht für die Söldner - für die Gegner!).
Und wenn man mal einen Gegner-Trupp abfangen muß, z.B. der von Meduna hoch zu Estoni zieht, kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Klamotten zu Jake zwecks Verkauf mitnehmen und die Beute vom Gegner mit zurücknehmen.

PS: Insgesamt konnte ich ca. 80 Gläser mit Monsterglibber abzapfen - das hat einen Marktwert von 200.000$. :D Da habe ich mir sogar mal mehrere Heli-Flüge gegönnt.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Feb 2005, 12:40

naja, die söldner können aber auch 24h reparieren UND nebenbei schlafen ;)
milizenausbilder übrigens auch :summer:
nutzt du eigentlich welche?

deine inventarverwaltung würde mich mal interessieren :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 16 Feb 2005, 13:12

'-=[MAD hat geschrieben:=-']naja, die söldner können aber auch 24h reparieren UND nebenbei schlafen ;)
milizenausbilder übrigens auch :summer:
nutzt du eigentlich welche?

deine inventarverwaltung würde mich mal interessieren :)

gruss, -=[MAD]=-
In der Schlafphase passiert aber nichts. Deswegen ist es ja egal, ob die dann vor Ort schlafen oder im Auto pennen. Mein AE hat jegliche Milizausbildung übernommen (FHR von 35 --> 86). Ich nutze den Trick, erstmal einen Stadtsektor zu erobern, 4 Mal Milizen auszubilden und so an reguläre Milizen zu kommen. Erst dann wird der nächste Stadtsektor erobert. 40-60 reguläre Milizen pro Stadt sind genug, die man man ja im Bedarfsfall versetzen.

Inventarverwaltung:
Meine Söldner schleppen keinen überflüssigen Kram und nicht zuviel Munition mit sich rum. Die Waffen benutzen alle die populärste Munition. 2-3 Munitionssorten für die 6er-Gruppe ist genug. Wird der Inventarplatz nun eng, kann man alle Munition bei einzelnen Söldnern stapeln. Genauso macht man das mit Erste-Hilfe-Kästen. Jeder Söldner hat zwei Hände, also kann man in dem oberen Slot auch etwas Artfremdes transportieren (Rüstung, Machete, Werkzeugkasten usw.), eben alles was einen großen Slot blockiert. In der unteren Hand wird das Gewehr getragen. Große Slots kann man benutzen, um stapelbare Gegenstände in der doppelten Menge zu transportieren - z.B. 2 Söldner haben jeweils 2 Wurfmesser im kleinen Slot = 1 Söldner trägt 4 Messer im großen Slot. Zu guter Letzt: gefundene Munition wird in ein anderes Magazin umgeladen, alle Fundwaffen werden geladen, wird der Platz eng, kann man auch mal eine andere Munitionsart in eine Waffe laden, um so Platz zu bekommen. Und natürlich werden alle auffüllbaren Sachen immer aufgefüllt (Munition, Medizinmaterial, Wasser etc.)

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Feb 2005, 13:50

jo, und was ist wenn nen kampf kommt?

aber die söldner können echt 24h lang arbeiten!
probiers mal, in dem moment, wo die mit dem schlafen fertig sind, reparieren die auch wieder. sprich, die haben die ganze stunde lang gepennt und gearbeitet gleichzeitig. :D
und dann einfach immer eine stunde arbeiten und eine stunde pennen (+arbeiten) lassen ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 16 Feb 2005, 15:04

Dann muß man eben am Sektorrand einige Klamotten ablegen und sich erst dann auf den Gegner stürzen :D

Das mit der letzten Stunde ist eine Ausnahme, zu jeder vollen Stunde wird der Leistungserfolg gezählt (Reparatur, Miliz, Training) und der Müde/Wach-Zustand des Söldners abgefragt. Das die letzte Stunde des Schlafs schon als Leistung zählt, ist wohl eine der Komfort-Funktionen des Spiels, damit man nicht jeden Söldner wecken muß, wenn er fit genug ist. Oft genug denkt man ja, daß er eigentlich schon längst wieder arbeiten müßte, weil der Energiebalken sehr weit oben ist.
Ich möchte so einen Bug, den Söldner eine Stunde schlafen + eine Stunde arbeiten lassen erst gar nicht ausnutzen. Da bin ich zu ehrlich.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Feb 2005, 17:36

Supernova hat geschrieben:Ich möchte so einen Bug, den Söldner eine Stunde schlafen + eine Stunde arbeiten lassen erst gar nicht ausnutzen. Da bin ich zu ehrlich.

:) Supernova :)
hehe, na dann :keks: & :erdbeerteechug: auf unseren ehrlichen Supernova :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 16 Feb 2005, 19:57

Supernova hat geschrieben:Wasser

:) Supernova :)
auffüllen? wie?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 16 Feb 2005, 22:41

Um auf die 1. Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Die Sprengsätze unterscheiden sich durchaus in Bezug auf den Explosionsradius. Die genauen Daten stehen im Guide. -> *Signatur*
Wegen dem Schaden bin ich mir nicht absolut sicher, gehe aber davon aus, dass da auch deutliche Unterschiede bestehen.

Und zum Schluss kommt dann noch ein bischen Provokation:

:hail: 1.05 !
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Feb 2005, 09:48

Gorro der Grüne hat geschrieben:auffüllen? wie?
mit wasser meint supernova garantiert die feldflaschen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Feb 2005, 13:56

'-=[MAD hat geschrieben:=-']mit wasser meint supernova garantiert die feldflaschen :)

gruss, -=[MAD]=-
Das ist mar klar.

Und wie macht er das?

Es geht weder bei 1.02 noch bei der PC-Dingsbumsversion.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 17 Feb 2005, 15:42

Gorro der Grüne hat geschrieben:Das ist mar klar.

Und wie macht er das?

Es geht weder bei 1.02 noch bei der PC-Dingsbumsversion.
Mit "auffüllen" meine ich Sachen auffüllen wie Erste-Hilfe-Päckchen, Werkzeugkästen, Munition, Benzin etc.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Feb 2005, 19:17

Gorro, man kann die Feldflaschen doch auch auffüllen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Feb 2005, 20:05

Ich kann halbvolle Wasserflaschen und Benzinkanister NICHT auffüllen (wie etwa Werkzeugkästen [2 Halbe-> 1 Ganzer])
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten