Hoppla, endlich mal ein interessantes Topic...
Die Sache mit dem Reiskorn und dem Kristallweizen kenne ich auch. Beliebter Partyscherz (?), der inzwischen weitestgehend - und zu recht - in der Versenkung verschwunden ist (wenn ich was
essen will, geh ich zum Börgerkönig...

). Vermutlich von gelangweilten Ehefrauen erfunden, die es
satt hatten, ihren Holden beim Kampftrinken zuzuschauen oder die hofften, der Göttergatte möge sich mal so richtig verschlucken, damit sie die Versicherung kassieren und mit dem Fitness-Trainer durchbrennen konnten...
Aber als bekennender Kristallweizenbier-Hasser (und mal ehrlich, diese Reiskorngeschichte kann doch nur von einem schwachsinnigen Alkoholiker erfunden worden sein

) ist mir das eigentlich auch völlig egal
Bevorzuge dieser Tage eher :bananenlikör: (natürlich) und das "normale" Pilsken... (kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen "Pilsner" und "Pils-e-ner"?)
Die
härteste Kampftrinkerphase erlebte ich übrigens, als ich während des Studiums einige Zeitlang in einer Frauen-WG wohnte (während ich da wohnte, war es natürlich
de facto keine reinrassige Frauen-WG mehr...). Die Damen waren auf geradezu
beeindruckende Weise trinkfest und verköstigten mit Vorliebe Hefeweizen (was man bei Frauen eher selten antrifft - so meine Erfahrung - und von mir als besondere - und erfolgreich abgeschlossene - Herausforderung begriffen wurde) und jegliche Art von Schwarz- oder Dunkelbier....
Weniger beeindruckend war, daß sich keine der Ladies genötigt sah, den seit ca. 8 Wochen geöffnet im Kühlschrank direkt neben dem eisgekühlten BIER stehenden "Landliebe-Erdbeer-Joghurt" wegzuwerfen (der mir bei einer Routine-Inspektion auffiel, weil er sich von selbst bewegte - normalerweise tun das Glasstandardbehälter nicht

), sodaß wir uns nach einiger Zeit gezwungen sahen, einen allmonatlichen
Kampfmittelräumdienst-Tag einzuführen. Und
der fiel natürlich auch entsprechend feuchtfröhlich aus...
Ansonsten: ganz gern KöPi für den "Hausgebrauch" oder Guinness im IrishPub (dazu dann noch einen Malt Whisky) - fertig ist der Alkoholiker .... aber wie heißt es so schön: alles in
Maßen genossen...