Faces

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
SphinX
Profi-Söldner

Faces

Beitrag von SphinX » 17 Feb 2003, 20:44

Hallo ihr Profi-Grafiker!

Jetzt hab ich mal eine Menge Fragen zu den Faces der Söldner. Ich hab bis jetzt immer nur Faces durch andere fertige Faces ersetzt, aber jetzt wollt ich einen Char aus DG einfügen und bin auch Probleme gestoßen.

Zu den Einzelteilen:
(ich werd jetzt mal schreiben und ihr korrigiert mich bitte. Ist weniger Arbeit für euch-schließlich will ich was von euch:D)

Es werden 4 Faces in folgenden Ordnern benötigt:

Faces
Faces/33Face
Faces/65Face
Faces/Bigface

1. Frage: Wo wird welches Face verwendet?

Zu den einzelnen Faces:

2. Frage: Ist die Pixelanzahl genau einzuhalten?

Bigface: besteht aus 1 Bild: Ganzer Kopf, Augen offen, Mund geschlossen (106x122)

Normales Face: besteht aus 8 Bildern:

0 Ganzer Kopf, Augen offen, Mund geschlossen (48x43)
1 Augenpartie: Augen zu
2 Augenpartie: Augen halb offen
3 Augenparite: Augenbrauen tief - verärgert ??
4 Augenpartie: Augenbrauen hoch - verwundert ??
5 Mundpartie: Mund halb offen
6 Mundpartie: Mund flach geöffnet - redend ??
7 Mundpartie: Mund rund geöffnet - schreiend ??

33Face und 65Face bestehen aus den gleichen 8 Bildern nur Größe angepasst.

33Face: 16x14
65Face: 32x28

Zu der Bearbeitung:

3. Frage: Welche Proggies verwendet ihr für a) Bildbearbeitung b) STI eingügen?

Ihr ladet ein Bild in das Bildbearbeitungsproggie und bearbeitet es.

Ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter!

Fragen:
Wie speichert ihr das Bild? Format? Pixel? Farbpalette?
Wie bringt ihr es ins STI Format mit richtiger Farbe und die einzelnen Bilder als eine STI Datei?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausführen, sodass ihr meine Fragen gut beantworten könnt. Ihr seht wohl an der Ausführung dass ich mich schon beschäftigt habe und hoffe so auf seriöse und genauso detailreich Antworten.

Euer SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 17 Feb 2003, 21:11

1. Faces Im Spiel also beim Inventar
und für die Gepräche müsste da noch glaub ich ein b davor stehn.

2. nein es sollte blos nicht zu groß sein da es dann zu abstürtzen kommt

3. a) breite Pallete von Paint über Paintshop zu Corel 10.
b) Stiedit und dann immer meist das prog zb. Paint ausschneiden strg+c dann sti edit strg+v
Ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter!

Fragen:
Wie bringt ihr es ins STI Format mit richtiger Farbe und die einzelnen Bilder als eine STI Datei?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausführen, sodass ihr meine Fragen gut beantworten könnt. Ihr seht wohl an der Ausführung dass ich mich schon beschäftigt habe und hoffe so auf seriöse und genauso detailreich Antworten.

1. oben beschrieben mit Zwischen Ablage format .sti
Pixel unterschiedlich , Farbpalette kann man in sti edit speivhern oder laden . evtl. Ein Bild als Bmp speichern odereine Pallette von Paintshop nehmen .

ps. du solltest bei den Mund und so immer die Koordinaten verändern da es sonnt auch zu abstürzen kommt.

wenn du Waffenbilder ediren kannst ist das hir auch kein Problem :D
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

SphinX
Profi-Söldner

Beitrag von SphinX » 17 Feb 2003, 22:23

Original geschrieben von shadow the deat
1. Faces Im Spiel also beim Inventar
und für die Gepräche müsste da noch glaub ich ein b davor stehn.
Das weiß ich auch. Ich wollte wissen, welches Face für welchen Bereich genau bestimmt ist.
2. nein es sollte blos nicht zu groß sein da es dann zu abstürtzen kommt
Also sind meine Werte sozusagen Richtwerte?
3. a) breite Pallete von Paint über Paintshop zu Corel 10.
Ich hab alle 3 Proggies (PS 6) Welches ist für dich am Besten?

b) Stiedit und dann immer meist das prog zb. Paint ausschneiden strg+c dann sti edit strg+v
D.h. das STI Edit nur zum Umwandeln in STI da ist?

Farbpalette kann man in sti edit speivhern oder laden . evtl. Ein Bild als Bmp speichern odereine Pallette von Paintshop nehmen .
Also Bild ín Photoshop laden, Palette speichern. Bild in STI Edit laden und Palette laden. Korrekt??

Wie wird die Größe von den Faces bestimmt? Staucht JA die Bilder zusammen?
ps. du solltest bei den Mund und so immer die Koordinaten verändern da es sonnt auch zu abstürzen kommt..
Was geben die Koordinaten genau an?

Hoffe ich bin nicht zu lästig?

SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Feb 2003, 12:18

1. Frage: Wo wird welches Face verwendet?
Faces - im Spiel; wenn ein *B* davor steht, ahndelt es sich um einen N,RPC (Gespräch, etwas größer)
Faces/33Face - bei Händlern/Reparatur
Faces/65Face - mehrere Sachen: Autokampf, Verarztendialog usw.
Faces/Bigfaces - im Laptop
2. Frage: Ist die Pixelanzahl genau einzuhalten?
Richte dich doch immer nach dem Bild, das du ersetzten willst, dann hast du keine Probleme! Die Faces haben meist die gleiche Größe, Augen/Mund können variieren. Sofern du die Größe änderst, was theoretisch möglich ist, läufst du Gefahr, Abstürze zu produzieren.
Format: .bmp
Pixel: siehe oben
Palette: zunächst keine Palette, sondern Echtfarben; den Rest macht STIEdit, Veränederungen an der Palette erst vornehmen, wenn der erste Versuch nicht gut aussieht! Solltest du mit Palettenfarben arbeiten, dann so wie du beschrieben hast oder als Palette das .bmp selber angeben (in STIEdit), das geht auch.
Also sind meine Werte sozusagen Richtwerte?
Wie schon gesagt: an den Originalbildern orientieren, andere Größen sind *möglich*.
Ich hab alle 3 Proggies (PS 6) Welches ist für dich am Besten?
Das Prog ist am besten, mit dem du dich am besten auskennst. Je nach zu erledigender Aufgabe, macht es Sinn, verschiedene zu benutzen (ergibt sich meist zwangsweise). Noemalerweise benutzt du als Ottonormalnutzer von Photoshop nur 10 % der Möglichkeiten, also was solls. Allerdings gibt es bei den verschiedenen Programmen/Aufgaben Unterschiede in der Qualität. Wenn du also viiiel Zeit hast, kannst du dir darüber Gedanken machen. ;)
D.h. das STI Edit nur zum Umwandeln in STI da ist?
Kleinere kosmetische Änderungen kannst du auch in STIEdit machen, ansonsten ist ein Bildbearbeitungsprgramm die bessere Wahl.
Wie wird die Größe von den Faces bestimmt? Staucht JA die Bilder zusammen?
Nein, du mußt die Größe selber festlegen, indem du die Bilder passend zurecht schneidest.

Du erstellst ein neues (Collection-)STI und importierst die Palette. Indem du auf den äußeren rechten Pfeil in STIEdit klickst, fügst du neue freie Positionen ein. Das machst du sieben mal, damit du acht verschiedene Positionen hast. Dann fügst du als erstes das Gesicht ein. Dannach die Augenbewegungen, dann die Mundanimation. Die Bilder mußt du natürlich vorher erstellt ahben. Abspeichern. Mal angenommen, du willst ein normales Face im Spiel ersetzen, dann startest du jetzt das Spiel, rekrutierst den richtigen Charakter und schaust nach, ob Augen/Mund verschoben sind (sind sie in den meisten Fällen). Beim normalen Face korrigierst du die Werte in ProEdit, für die RPC Bilder (Gespräch; *B...STI*) nimmst du die Korrektur direkt in STIEdit vor. Die Möglichkeiten zu verschieben, sind begrenzt, guck dir also vorher das Ausgangsbild gut an, dann mußt du hinterher weniger rumfummeln.
Was geben die Koordinaten genau an?
X und Y Werte. Verändere einmal die Werte in STIEdit bei eingeschaltetrer Anzeige (rechts oben), so kannst du sehen, wie sich die Position der Bilder ändert.
On the other side of the screen it all looks so easy.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 19 Feb 2003, 20:49

1.
Die normalen Dateien im "Faces"-Rodner werden z.B. bei der Auswahl bei AIM oder MERC benutzt.
Die Dateien im 33Face(stimmt nur wenn das die mittelgroßen Pics sind.) werde, wenn du mit ihnen am Telefon redest, unten in der Söldnerleiste und im "Personal"-Bereich vom Laptop angezeigt.
65Face sind glaube ich die Pics, die beim Angriff der Gegner auf einen besetzten Sector im Automatischen Kampf angezeigt werden.
Bigface sind die Pics, wenn du bei AIM einen Söldner anklickst, und wenn du unter "Personal" beim Laptop schaust, das rechte Bild.

2.
Du solltest die Pixelanzahl einhalten, da es sonst entweder über den vorgegebenen Rand rausschaut, oder ein weißer Rand innen ist. Must du also mit dir selber abmachen.

3.
a)
Ich benutze Photoshop. Ist meiner meinung nach eines der besten Proggies für sowas.
b)
STI-edit, ist ja wohl klar. Dort ist auch ne ziemlich genaue Anleitung hier irgendwo. Werd aber mal eine schreiben und auf meine HP setzen.

4.
Is ganz leicht. Bei STI-edit einfach auf "Neue STI-Datei erstellen" klicken und dann irgendwas mit Animation auswählen. Dann klickst du oben in der Mitte auf "Momentanes Bild durch Bitmap ersetzen". Das Schwarze Bild, was bisher noch da war sollte jetzt weg sein. Um noch eins danach zu machen einfach eins weiter kicken und das gleiche nochmal, bis die Datei fertig ist. Dann auf "Datei als .sti-Datei speichern" klicken, Name auswählen und fertig.

Soweit von mir. Viel Spass beim proggen
Tobeas
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

SphinX
Profi-Söldner

Beitrag von SphinX » 19 Feb 2003, 21:43

Original geschrieben von Tobeas
Soweit von mir. Viel Spass beim proggen
Den werd ich haben.

THX @all. :erdbeerteechug:
Werd schaun ob es jetzt funzt.

SX

Antworten