Mit dem TUT bin ich nicht wirklich glücklich geworden.
Ist es möglich einen NPC bzw. RPC??? (Shank, Joey,TEX,...) als Söldner bei AIM anzuhängen?
Im TUT ist nur erklärt wie man RPCs überschreibt. Ich möchte aber einen neuen Söldner hinzufügen, keinen überschreiben!
Oder ist es zumindest möglich einen RPC und einen NPC zu vertauschen? Wie tauscht man die dazugehörigen Speechfiles, Gapfiles usw. aus?
Warum stürzt JA2 nach ca. 15 Minuten ab, nachdem ich einen NPC und einen RPC vertauscht habe?
Welche Körpertypen sind für einen Söldner zulässig?
Eine letzte Frage hab ich noch: Was ist der Grund das die Augen und der Mund verschoben sind, obwohl ich nach dem Tausch auch die von ProEdit angezeigten Werte für Eyes und Mouth ausgetauscht habe!
NPC\'s / RPC\'s
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Re: NPC's / RPC's
man kann, afaik, keinen hinzufügen. man kann nur, afaik, einen überschreiben (oder mehrere) .Original geschrieben von CrazyCat
Im TUT ist nur erklärt wie man RPCs überschreibt. Ich möchte aber einen neuen Söldner hinzufügen, keinen überschreiben!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
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Mit dem TUT bin ich nicht wirklich glücklich geworden.
Das auf der Basis? Ist etwas veraltet - vielleicht gibt es bald was besseres.
Ist es möglich einen NPC bzw. RPC??? (Shank, Joey,TEX,...) als Söldner bei AIM anzuhängen?
"Anhängen" wird vermutlich nicht gehen - überschreiben wäre möglich.
Im TUT ist nur erklärt wie man RPCs überschreibt. Ich möchte aber einen neuen Söldner hinzufügen, keinen überschreiben!
Hinzufügen nur als RPC, überschreiben für alle Söldner (in den vorhandenen Plätzen) möglich.
Oder ist es zumindest möglich einen RPC und einen NPC zu vertauschen?
So wie ich das verstehe, würde es keinen Sinn machen
Wie tauscht man die dazugehörigen Speechfiles, Gapfiles usw. aus?
Mit SLF-Explorer extrahieren, ggf. mit eigenen WAVs überschreiben (Benennung muß gleich bleiben), dann in die entsprechenden Ordner kopieren: BATTLESNDS, SPEECH usw. (siehe TUT). Für die GAPfiles gibt es 2 hübsche neue Tools im Downloadbereich der Basis.
Warum stürzt JA2 nach ca. 15 Minuten ab, nachdem ich einen NPC und einen RPC vertauscht habe?
Kann 1000 Gründe haben. Fehler reproduzierbar (falls ja: Zeit oder Aktion)? Falls immer nach 15 Minuten könnte es am Spiel, am OS oder sonstwas liegen; falls bei bestimmten Aktionen auftretend, z.B. wenn neu gemachter Söldner an die Reihe kommt (was sagt usw.), könnte es an ungenau gearbeiteten oder zu weit verschobenen Face-Pics liegen............
Welche Körpertypen sind für einen Söldner zulässig?
Habe das Thema nur mal angerissen, demnach würde ich sagen, daß nur die auch im Original verwendeten 3 Typen zulässig sind: REG MALE/BIG MALE/REG FEMALE. Bei den anderen hängen sich regelmäßig sowohl UB, als auch JA2 auf (obwohl man natürlich "Dicker Mann" und BC usw. einstellen kann). Liegt vermutlich an den fehlenden Animationen für diese Körpertypen. Möglich, daß man die Animationen austauschen kann, weiß ich aber nicht.
Eine letzte Frage hab ich noch: Was ist der Grund das die Augen und der Mund verschoben sind, obwohl ich nach dem Tausch auch die von ProEdit angezeigten Werte für Eyes und Mouth ausgetauscht habe!
Klingt danach, als hättest du versucht, einen RPC zu bearbeiten und jetzt sind die Pics aus dem NPC-Abschnitt verschoben, also dem Teil, bei dem ein potentieller RPC im spiel angesprochen wird. Versuch mal ProEdit für den RPC/Söldner-Abschnitt zu verwenden (so wie dus gmacht hast) und STI-Edit für den NPC-Abschnitt (Einzelbilder verschiebbar, kann man rechts oben einstellen). Got me?
Das auf der Basis? Ist etwas veraltet - vielleicht gibt es bald was besseres.
Ist es möglich einen NPC bzw. RPC??? (Shank, Joey,TEX,...) als Söldner bei AIM anzuhängen?
"Anhängen" wird vermutlich nicht gehen - überschreiben wäre möglich.
Im TUT ist nur erklärt wie man RPCs überschreibt. Ich möchte aber einen neuen Söldner hinzufügen, keinen überschreiben!
Hinzufügen nur als RPC, überschreiben für alle Söldner (in den vorhandenen Plätzen) möglich.
Oder ist es zumindest möglich einen RPC und einen NPC zu vertauschen?
So wie ich das verstehe, würde es keinen Sinn machen

Wie tauscht man die dazugehörigen Speechfiles, Gapfiles usw. aus?
Mit SLF-Explorer extrahieren, ggf. mit eigenen WAVs überschreiben (Benennung muß gleich bleiben), dann in die entsprechenden Ordner kopieren: BATTLESNDS, SPEECH usw. (siehe TUT). Für die GAPfiles gibt es 2 hübsche neue Tools im Downloadbereich der Basis.
Warum stürzt JA2 nach ca. 15 Minuten ab, nachdem ich einen NPC und einen RPC vertauscht habe?
Kann 1000 Gründe haben. Fehler reproduzierbar (falls ja: Zeit oder Aktion)? Falls immer nach 15 Minuten könnte es am Spiel, am OS oder sonstwas liegen; falls bei bestimmten Aktionen auftretend, z.B. wenn neu gemachter Söldner an die Reihe kommt (was sagt usw.), könnte es an ungenau gearbeiteten oder zu weit verschobenen Face-Pics liegen............
Welche Körpertypen sind für einen Söldner zulässig?
Habe das Thema nur mal angerissen, demnach würde ich sagen, daß nur die auch im Original verwendeten 3 Typen zulässig sind: REG MALE/BIG MALE/REG FEMALE. Bei den anderen hängen sich regelmäßig sowohl UB, als auch JA2 auf (obwohl man natürlich "Dicker Mann" und BC usw. einstellen kann). Liegt vermutlich an den fehlenden Animationen für diese Körpertypen. Möglich, daß man die Animationen austauschen kann, weiß ich aber nicht.
Eine letzte Frage hab ich noch: Was ist der Grund das die Augen und der Mund verschoben sind, obwohl ich nach dem Tausch auch die von ProEdit angezeigten Werte für Eyes und Mouth ausgetauscht habe!
Klingt danach, als hättest du versucht, einen RPC zu bearbeiten und jetzt sind die Pics aus dem NPC-Abschnitt verschoben, also dem Teil, bei dem ein potentieller RPC im spiel angesprochen wird. Versuch mal ProEdit für den RPC/Söldner-Abschnitt zu verwenden (so wie dus gmacht hast) und STI-Edit für den NPC-Abschnitt (Einzelbilder verschiebbar, kann man rechts oben einstellen). Got me?

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- Scharfschütze
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Nur damit es nicht vergessen geht: Die absoluten Limiten, wie weit ein Teilbild (Mund, Augen) eines NPCs/RPCs verschoben werden können, sind für jede NPC/RPC-Nr. individuell in der exe festgelegt. Überschreitet man diese Limiten, kommte es:
- entweder zu komischen Effekten, wo nur ein Teil des Teilbildes animiert ist, oder
- zum Gamecrash (wenn man zu nahe an den "Hauptbild"-Rand drankommt).
Wenn man also einen NPC/RPC überschreiben will, lohnt es sich, genau hin zu schauen, wo beim Orginal von Sirtech die Teilbilder positionniert sind. Korrekturen mit Faktor +/- 10 Pixel sind normalerweise bei einem 90x100 Face garantiert schon das Ende der Fahnenstange. Bei manchen Faces, besonders bei denen im Format 48x43 wird die Sache regelmässig zu einer Pixelschinderei!
Sinclair
- entweder zu komischen Effekten, wo nur ein Teil des Teilbildes animiert ist, oder
- zum Gamecrash (wenn man zu nahe an den "Hauptbild"-Rand drankommt).
Wenn man also einen NPC/RPC überschreiben will, lohnt es sich, genau hin zu schauen, wo beim Orginal von Sirtech die Teilbilder positionniert sind. Korrekturen mit Faktor +/- 10 Pixel sind normalerweise bei einem 90x100 Face garantiert schon das Ende der Fahnenstange. Bei manchen Faces, besonders bei denen im Format 48x43 wird die Sache regelmässig zu einer Pixelschinderei!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.
Items
Habe den Fehler gefunden! Dürfte wohl an einem beschädigten Grafiktreiber gelegen sein.
Danke für den Hinweis mit dem GAP's.
Eine Frage hätt' ich aber noch.
Es geibt bei ProE zwar den Button Edit Items, aber der funktioniert nicht.
Muß ich etwas umstellen, oder gibt es ein anderes Programm mit dem ich einstellen kann was die Söldner von Anfang an für 'ne Ausrüstung haben?
Bis jetzt kann ich es nur über SAVEGAME Editoren ändern.
Danke für den Hinweis mit dem GAP's.
Eine Frage hätt' ich aber noch.
Es geibt bei ProE zwar den Button Edit Items, aber der funktioniert nicht.
Muß ich etwas umstellen, oder gibt es ein anderes Programm mit dem ich einstellen kann was die Söldner von Anfang an für 'ne Ausrüstung haben?
Bis jetzt kann ich es nur über SAVEGAME Editoren ändern.
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