JA2 unter SuSE Linux 8.0

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
beko
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 17 Nov 2002, 12:54
Kontaktdaten:

JA2 unter SuSE Linux 8.0

Beitrag von beko » 17 Nov 2002, 13:25

Moin Community,
mich ist der Neue ;)

Bei einem kleinen Anfall von Onlineshopping in der Linuxwelt fiel mir in der Rubrik Games JA2 auf. Zuerst etwas ungläubig las ich mir die nähere Beschreibung durch und packte das Spiel kurzerhand mit in den Warenkorb.

Das Spiel selbst kenne ich seit es damals herauskam doch leider ist meine Windowsversion verschwunden - mir bleibt nur die hübsche Schachtel mit dem Faltblatt dranne (weiß keiner was ich mein? Auch gut ;) ). Abgesehen davon war ich ziemlich begeistert eines meiner Lieblingsspiele nun auch auf meinem Lieblingssystem daddeln zu können.

Nun nach ca. 2 Monaten krankhaftes redaddeln kann ich eine kleine Billianz ziehen:

Die Linuxversion läuft im Groben stabil. Dank meiner Speichermanie ist ein Kick zurück auf den KDE-Desktop nur ein Ärgernis von ca. 10 Sekunden. Größtes Ärgernis ist dass der ein oder andere Trigger im Spiel nicht so funztelt wie ich es aus der Windowsversion kenne doch das kann ich verschmerzen und sollte es garnicht weitergehen ist da ja noch mein guter alter Freund Gabbi ;)
(Achja, das Installationsscript kann man in die Tonne treten...)

Nach einigen Versuchen laufen auch unter Linux die meisten MODs die ich in die Finger bekommen konnte. Leider haben die meisten Ersteller nicht daran gedacht dass es Case Sensitive Systeme gibt - also nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Nachdem ich die entpackten MOD Files (deren *.exe ich teilweise erst mit Wine entpacken musste *murr*) kurzerhand komplett in Kleinbuchstaben umwandelte lief so ziemlich alles wie es sollte.

Im Moment habe ich den MacGyver MOD installiert und spiele die ganze Kampange noch einmal durch. Good Job, danke an den Zusammenfussler von dem Teil- macht süchtig :D

Ja und mit diesem kleinen Erfahrungsbericht bin ich vorerst auch schon fertig und winke mal als Neuer brav in die Runde :red:

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2124
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 17 Nov 2002, 14:14

Willkommen im Getarntesten Forum der Welt neuer. Wirst hier bestimmt deinen Spaß haben ;)

und zur Begrüßung gibts erstma ne runde :erdbeerteechug: und :keks:
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 17 Nov 2002, 14:47

HWigFvW, nimm dir en paar von Tempests' :keks: -en und seinen :erdbeerteechug:

Tja, JA2 läuft halt doch überall :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 18 Nov 2002, 18:59

(Achja, das Installationsscript kann man in die Tonne treten...)
Das heisst...? :confused: bzw. was meinst du mit "Installationsscript"? Ist die Installationsroutine (Lizenzvertrag akzeptieren + Installationsordner auswählen + Umfang der zu installierenden Dateien wählen) nicht gut?

Doch, ich weiss, was du mit "Faltblatt" meinst! :D

Gruss,
Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

beko
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 17 Nov 2002, 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag von beko » 18 Nov 2002, 22:09

Jaein, laut Installationsanweisung soll man den Kram unter Root ausführen. Tust du dieses haben alle Files root-Rechte gesetzt d.h. unter einem 'normalen' Useraccount kannst du das Spiel nicht starten - wegen der fehlenden Rechte.

Wenn nun der 08/50 User das so gemacht hat wird er schnell vor einem Rästel stehen da die folgende Fehlermeldung nicht wirklich informativ ist ;)

Nachdem man die Rechte schlauer verteilt (was eigentlich jedes 'normale' Programm spätestens am Ende der Installation automatisch berücksichtigt) funzelt auch alles wie es soll.

...das Installscript von UT2003 ist da aber noch einen deut besser: Es mountet vor _jeder_ zu kopierenden Dateien mal pauschal alle in Frage kommenden Laufwerke was einen ansehlichen Haufen Schrott bei 3 CDs in den Logfiles fabriziert *grmbl*

Antworten