Also mein letztes Spiel war Supreme Commander.
Also Supreme Commander handelt von Robotern die in der Zukunft Krieg führen. Wie bei jedem RTS gibt es Boden, Luft und Wassereinheitn und man muss halt eine Basis managen, als da wären: Metall abbauen, Stromgeneratoren errichten, diese mit Schildgeneratoren schützen, und auch Gebäude geschickt platzieren sodaß diese Annäherungbonus kassieren. (Zb ein Metall silo direkt neben einer Mine erhöht deren Output um 50%)
SupCOM ist aber ein außergewöhnliches RTS, weil es einen neuen Standard beim stufenlosen Zoom, flexiblen Patrollienrouten, beim Unterstützen von Fabriken usw bietet. Man kann zb. von der Nahansicht wo ein Panzer den ganzen Bildschirm ausfüllt bis raus zum Orbit zoomen (á la google earth), oder eine Patrollie mit Wegpunkten festlegen, welche man einfach mit der Maus wegziehen kann. Sofort wird dies bei allen Einheiten upgedatet und sie folgen dem neuen Routenpunkt, äußerst praktisch. (ist schwer zu erklären, weil das gabs noch in keinem RTS)
Hier sieht man zb. schön wie weit man herauszoomen kann:
Es gibt strategische Vorteile für Verteidigungstürme auf Anhöhen, wenn sie so wie diese errichtet werden haben sie größeren Schußradius und Sicht:
Cybranischer Kommandant in der Planungsphase:
Hier geht mein Kommandant grade baden, weil er gegen die Helicopter keine Luftabwehr gebaut hat. Jetzt geht er halt baden (wasserdicht bis 1000m!)
Das Spiel bietet nicht nur viele Einheiten: Panzer, Mechs, Luftabwehr-Vehikel und Duzende andere, ja selbst wenn einmal die ganze Palette aufgebraucht ist, dann baut man eben EXPERIMENTELLE Einheiten, so wie diesen Independence Day-Verschnitt:
(Der kostet aber ordentlich Schotter oder Metall sage ich mal lieber zur Sicherheit dazu)
Insgesamt kann ich sagen, trotz vieler Mängel wie beim Pathfinding und den etwas zu niedrig aufgelösten Texturen, und ein paar Sound-Rucklern, die nicht mehr wegzudenken sind, lässt sich SupCOM für mich ohne weiteres voll und ganz empfehlen. Selbst für die alten Old-Schooler die nach nach 13 Jahren immer noch vor Starcraft hocken ist jetzt die Zeit abgelaufen: Dieses Spiel ersetzt alle anderen RTS voll und ganz!!!

Aller Anfang macht mich nicht heiss.