Klickt für mich nicht so ganz. Gutes Spiel? Gewissermaßen. Aber unnötig schwächer als Jagged Alliance 2 - die Vorlage war ja parat ...
Am Negativsten ist mMn die Echtzeitphase. Das steuert sich unglaublich fummelig, und irgendein Genie dachte es wäre gut, wenn man eh unter Zeitdruck agiert (rundenbasiertes Spiel, Hallo?!), dass das UI dann ständig aus- und einklappen solle ...
... irgendwie merk ich mir die Hotkeys, klar. Wahrscheinlich kommt da eh ein Patch zum UI fixieren (wenn's die Option schon gibt hab ich sie nicht gefunden). Aber warum überhaupt ist das nötig!? Es ist doch vollkommen klar, dass wenn ich plötzlich alarmiert werde, dass ein Feind meine Söldner entdeckt, ich schnell reagieren will, und dann nicht warten will, bis das UI erstmal aufklappt?!
Manchmal sitz ich schon verzweifelt am PC und frage mich, was zur Hölle Spieleentwickler sich so denken
Der Übergang zw. Echtzeit und Runden gefällt mir auch nicht. Das einfach zu XCom-ig. Überhaupt viel zu Oberwatch-lastig. Diese ganzen freien Lauf- und Schießskills ... weiß noch nicht, was ich davon halte. Gefühlt ist mir das eher etwas zu "billig".
Es hätte schlimmer sein können, aber es verbessert am Spiel halt auch nix.
Allgemein würde ich behaupten, dass das Spiel (was auch sonst) Konsolen- respektive Controller-kompatibel gestaltet werden musste, weswegen man dieses seltsame Inventar hat (was aber auch irgendwie unnötig fummelig ist), weswegen man nicht einfach bequem per Maus zielt, standardmäßig, sondern dieses "fixierte" Zielen automatisch hat, usw.
Manche der Bequemlichkeiten gefallen mir ganz gut. Zeitleiste im Strategiemodus? Positiv. Reparierauswahl? Positiv. Automatisches Nachladen? Jau. Viel gecraftet hab ich noch nicht, aber das scheint auch ein ganz ordentliches System zu sein. Das "downed" System ist für mich okay; ich lad in 95% der Fälle sowieso neu wenn ein Merc stirbt, also jut ...
Aber hätte das Spiel all die Dinge nicht würde ich die auch nicht vermissen.
Dafür scheint's was Ausrüstung angeht ziemlich abgespeckt worden zu sein (keine Nachtsichtgeräte etc.? Vllt irgendwas im Craftingsystem...). Auch beim Stealth und Bewegungssystem kommt mir alles ein bisschen seltsam vor. Für mich auch einige unverständliche "Probleme", bspw die Auswahl der IMP Portraits. Hat's wirklich nicht zu mehr als 6 gereicht? Keine unterschiedl. Stimmen? etc.
Was für JA2 für mich auszeichnet ist für mich letztlich wie unglaublich aus einem Guss das Spiel ist. Bin niemand, der sonderlich den Mercs anhänglich ist und da an Nostalgie vergeht, nur weil da jetzt wieder XYZ iwas daherlabert. Und die Story war ja auch ... halt da.
Aber nichts (soweit ich mich erinnern kann) war irgendwie am Spiel fummelig, irgendwie nervig. Alles war klar steuerbar, unter Spielerkontrolle, und man konnte im Grunde immer machen was man wollte. Diese Klasse erreicht JA3 einfach nicht.
Was für mich auch verschmerzbarer gewesen wäre, hätte man dafür wirklich gute Innovationen ins Spiel gebracht - das kann dann schon was sein, was dafür nicht so ganz perfekt umgesetzt ist. Aber davon seh ich bisher wenig bis nix. Stattdessen gibt's paar einfache Dinge (wie das Auto-Nachladen), 'ne Dose X-Com und ein schlechteres UI und der Rest ist halt ähnlich, ohne die selbe Designklarheit zu haben.
Njoar.
Dann halt Teil 4 irgendwann