es ist noch gar nicht so lange her, da nervte ich die hiesige Forengemeinde mit borenden Fragen nach dem Aufbau von .dat2 (=IMP) Dateien. Anschließend folgten abstruse Bettelaufrufe nach .dat2 Dateien von aktuellen JA2v1.13 Versionen die ihr geduldig über euch ergehen ließet.
Das alles hatte nur ein Ziel: Euch einen funktionstüchtigen IMP Editor zu coden, mit dem ihr eure verkorksten IMPs aufmotzen oder noch viel mehr verkorksen könnt. Nun dann, pünktlich zum Wochenende ist es soweit. Ich darf euch voller Stolz meinen frisch gecodeten IMP Editor präsentieren ...
Das könnt ihr damit machen:
- Portrait zuweisen
- Stimme zuweisen
- InGame Aussehen verändern (Hose, T-Shirt etc...)
- Body Typus zuweisen (kräftig, stark, Frau ...)
- Spezialfähigkeiten zuweisen
- Werte für Standardfähigkeiten beliebig verändern
- IMP mit beliebigen Gegenständen ausstatten
Ich habe das Ganze bei SourceForge (klick) hochgeladen. Und dort könnt ihr saugen und findet auch ein paar Screenshots. Entweder als Windows .exe oder als Sourcecode (FreePascal/Lazarus). Die .exe ist ca. 3,2 MB (gezippt ca. 1 MB) groß und für die Ausführung braucht ihr etwa 5MB freien Speicher auf der Festplatte. Sollte also selbst bei Systemen mit knappem Speicher kein Problem sein.
Installation:
Das Programm ist selbstinstallierend. Also einfach entpacken (idealerweise in ein eigenes Verzeichnis) und ausführen. Deinstallation ebenfalls ... einfach das Programm und die erzeugten Dateien löschen und das wars. Beim ersten Programmstart müsst ihr über eine Verzeichnis-Select-Box das JA2 Installationsverzeichnis wählen, damit JA2IMPAct die für den Datenbankaufbau benötigte Items.xml findet.
Das Programm erzeugt folgende Dateien:
- IMPAct.ini (hier werden die JA2 Dateipfade reingeschrieben)
- IMPActItems.dbf, -.dbt, -.mdx (Datenbank für die Items)
- 051_001.wav bis 056_001.wav (die IMP Stimmen)
- Der Skill "Kampfkunst" sollte NICHT angewählt werden. In JA2 1.13 fehlt IMO die hierfür nötige Animation, was dazu führt, daß euer IMP im Game niemanden verprügeln kann;
- Bei der Ausrüstung des IMPs mit Items muß man selbst darauf achten, daß man dem IMP nicht mehr Sachen ins Inventar packt, als er Taschen hat. Anderenfalls stehen diese im Game u.U. nicht zur Verfügung oder es entstehen anderweitig unerwünschte Nebeneffekte;
- Die Auswahl der Items erfolgt derzeit ausschließlich über die Auswahl des Item Namens aus einer Liste oder indem man die Item ID in das entsprechende Feld "per Hand" eingibt. Ein Bild des Items wird derzeit nicht angezeigt, hierfür müsste ich ein entsprechendes Interface für .sti Dateien programmieren, was extrem aufwändig ist. Daher empfehle ich den JA2 1.13 eigenen XML Editor paralell aufzumachen und einfach die gewünschte Item ID im IMPAct Editor einzutragen. Das IMHO die schnellste und sicherste Art den IMP auszustatten.
Ich wünsch euch viel Spass damit !!
LG Scharfrichter