ich bin natürlich auch sci-fi-fan (andernfalls würde ich hier wohl nicht reinschreiben) ... es gibt ne menge gute science-fiction, und das beschränkt sich beileibe nicht nur auf bücher (obwohl die im allgemeinen besser sind als jeder film) ... ich hab auch sämtliche auf tb in deutsch erhältlichen star wars romane (sowohl von goldmann/blanvalet, als auch von heyne) ... lediglich mit star trek kann ich nicht sonderlich viel anfangen ... dieses ewige friede, freude eierkuchen geht mir ganz schön auf den geist - und wer sich die zukunft wie star trek vorstellt, der darf sich zu den größten optimisten dieser welt gesellen.
abgesehen davon les ich auch noch seit fast nem jahrzehnt perry rhodan, und diese serie ist (in ihren grenzen) wirklich das nonplusultra der modernen science-fiction. nirgendwo sonst gibt es in einem universum so vielschichte und intelligente charaktere, so (meistens) abwechslungsreiche geschichten und vor allem so eine lückenlose und stimmige verbindung von vergangenheit und zukunft.
von den buchautoren sind meiner meinung nach isaac asimov, orson scott card, robert a. heinlein, arthur c. clark, william gibson, herbert, larry niven und ein paar andere (deren namen mir jetzt gerade nicht einfallen) das absolut beste.
wer einen der genannten autoren nicht kennt, sollte sich fragen, ob er wirklich sci-fi-fan ist

. aber mal zur erinnerung:
isaac asimov: foundation-zyklus; schöpfer der robotergesetze (die in vielen anderen sci-fi-büchern übernommen wurden)
orson scott card: ender, meistersänger, xenozid, die heimkehr
robert a. heinlein: fremder in einem fremden land u.v.m.; imo der beste sci-fi forman aller zeiten
arthur c. clark: 2001 usw.; es lohnt sich sogar die filme anzusehen
herbert: dune-zyklus; nur das erste buch ist wirklich genial
william gibson: neuromancer, biochips, mona lisa overdrive; "erfinder" des cyberpunk
larry niven: ringwelt-zyklus
gibt natürlich zu jedem der autoren ne menge zu sagen ... aber das würde den rahmen des forums sprengen ...
so far, Cadderly

Ich bin der, vor dem euch die CV immer gewarnt hat