Versucht mal, eine längere Strecke mit entsprechenden Reservierungen online zu buchen.
Resultat:
Entweder man hat Glück und alle Teilstrecken sind reservierbar oder man hat das Pech, dass eine einzelne Strecke nicht reservierbar ist.
Dann kann man auch
keine der anderen Strecken reservieren!

Die entsprechende (kostenpflichtige) Servicenummer findet man natürlich nicht auf der Internetseite der Bahn.
Man wird bei der dort angegebenen, kostenpflichtigen Nummer dann einfach auf die andere Nummer hingewiesen...
Und ratz-fatz hat man wieder eine halbe Stunde seines Lebens für einen unnötigen Schwachsinn verschwendet.
Wenigstens war die Telefonistin sympathisch...
Trotzdem frage ich mich manchmal, warum mir als "Laien" Dinge auffallen, die die Bahn nicht mit hunderten von Spezialisten entdeckt.
Und die haben immerhin das System aufgebaut und getestet.
Zumal ich sicher nicht der erste und einzige bin, dem der Fehler aufgefallen ist.