fragen zu V1.13

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

fragen zu V1.13

Beitrag von schmunzel123 » 31 Dez 2005, 19:51

Ich hab mir gestern mal aus Spaß die Version 1.13 von JA2 geladen und installiert, alles streng nach Anweisung natürlich :)
nun hab ich ein bis drei Fragen.

1. ich kann bei I.M.P nichts anklicken und dem entsprechend auch keine Söldner anheuern. wieso?

2. wenn ich die höhern Auflösungen benutze hab ich keine minimaps.. gibts da irgend nen Tricke da wieder ranzukommen

3. Hab mir bis jetzt die ersten drei oder vier Maps angeschaut aber da sind keine besondern Änderungen im Vergleich zum Orginal. Kommen da noch wesentliche Änderungen oder wie oder was??

Anonsten erstmal allen einen guten Rutsch und frohes neues :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 31 Dez 2005, 19:59

Hi schmunzel

1. hab da keine lösung parat , vielleicht weiß realist da mehr bewscheid
2. siehe 1
3. nein, da es sich um einen reinen sourcecode basierenden
Mod handelt der nur bei den waffen und söldner bis lang
ausnahme gemacht hat sind keine neuen maps hinzugekommen.
das könnte eventuell noch kommen, falls übahaupt

MFG.....

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 31 Dez 2005, 20:33

Hi schmunzel

1. Welche 1.13 Version verwendest du? Vermutlich HiRes, ja? :khelle:
Welche JA2 Version liegt zugrunde?
2. Welche Minimaps meinst du? Die kleinen unten rechts? Im Taktik und/oder Strategiebildschirm, oder die "großen Übersichtsminimaps" im Taktikschirm?
3. Nitrat hats schon gesagt, Maps + Story wurde bisweile gelassen. Portierungen von bestehenden Mods sind aber in Arbeit/Planung. Außerdem ist es möglich Maps auszutauschen, z.B. gegen den Wildfire oder Vengeance Mapsatz.

Ansonsten hab ich da erst mal keine Lösung parat, vielleicht weiß RoWa21 da mehr Bescheid.

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 01 Jan 2006, 01:30

zu eins..
ich hab JA2 1.02 installed und da die neuen files drübercopiert...

zu zwei...
jo das problem is nur bei den highres karten in 800x600 bzw 1024x768 und ich mein die kleine minimap unten rechts.

zu drei..
hmm ok.. wenn das game ansich das selbe geblieben is werd ich es wohl mal nich zocken... nachdem ich JA2 nu schon 1000mal durchgespielt hab incl aller wichtigen mods..... ist der spaß im moment doch reduziert.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Jan 2006, 03:07

du qweiß nicvh was dir da entgeht :shakehead:

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 01 Jan 2006, 13:13

Hast du denn auch 1.01-->1.02 oder direkt auf 1.02 gepatcht?
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

<Morpheus>
Alpha-Squad
Beiträge: 1243
Registriert: 23 Jul 2004, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von <Morpheus> » 01 Jan 2006, 14:17

[Quote=schmunzel123]ich hab JA2 1.02 installed und da die neuen files drübercopiert...[/Quote]
@Surth: Das hört sich so an als hätte er die 1.02 direkt auf CD!

@Nitti: Was soll ihm denn entgehen wenn es das selbe Spiel ist und lediglich die Auflösung besser wurde?:gruebel:

What ever
Gruß
Morph
:dozey:Signatur:dozey:
Groß.....Hässlich.....Inhaltslos

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 01 Jan 2006, 16:32

@Nitti: Was soll ihm denn entgehen wenn es das selbe Spiel ist und lediglich die Auflösung besser wurde?

wenn ich das richtig verstanden hab, ist die KI deutlich verändert worden...
also was definitiv im orginal JA nich drin ist das gleich auf der ersten karte ein gegner auf dem hausdach sitzt.

naja mal schauen vielleicht schnetzel ich mich mal was rum... wobei.. so ganz ohne zugang zu I.M.P wird das auch nich gerade einfach... seufz

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 16:52

Es gibt doch auch jetzt schon weitaus mehr Verbesserungen in 1.13 als nur die KI :
BSE-Test entfällt, mehr MERCs, Waffen, erweiterte Config-Optionen etc.

@Morpheus
Du hast v1.13 wohl überhaupt noch nicht gezockt?
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 01 Jan 2006, 17:57

1. ich kann bei I.M.P nichts anklicken und dem entsprechend auch keine Söldner anheuern. wieso?
Liegt daran, dass die HiRes version NUR mit der englischen version und NICHT mit der deutschen funktioniert. Wenn du aber trotzdem ne höhere auflösung haben willst, dann starte das spiel mit der deutschen v1.13 exe, heuer die söldner an die du brauchst und lade dann das savegame mit der HiRes exe. Vergiss aber nich einen neuen speicherstand ordner anzulegen der "Savegames" und nicht "Spielstände" heißt. Liegt eben an der Sprche der exe :)
2. wenn ich die höhern Auflösungen benutze hab ich keine minimaps.. gibts da irgend nen Tricke da wieder ranzukommen
Naja...ich hab das Problem nicht, deshalb weis ich nicht warum du keine Minimaps hast. Ich hab sie und ich neutze 800x600.
3. Hab mir bis jetzt die ersten drei oder vier Maps angeschaut aber da sind keine besondern Änderungen im Vergleich zum Orginal. Kommen da noch wesentliche Änderungen oder wie oder was??
hmm ok.. wenn das game ansich das selbe geblieben is werd ich es wohl mal nich zocken...
Ich kann nur sagen, dass ich auch JA2 an die 100 durchgespielt habe, aber mit dem neuen Patch ist es ein total neues erlebnis. Die KI der Gegner ist heftig und außerdem ist mit dem Patch auch ein neuer kleiner waffenmod mitgekommen ;)
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 01 Jan 2006, 18:07

Howdy Rowdies!
taxacaria hat geschrieben:Es gibt doch auch jetzt schon weitaus mehr Verbesserungen in 1.13 als nur die KI :
BSE-Test entfällt [...]
Also in meinen Augen ist das keine Verbesserung. Ich war schwer enttäuscht als ich in UB nur noch auswählen konnte welche Spezialfähigkeiten mein AE haben sollte. Wo bleibt denn die Kreativität?


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 01 Jan 2006, 18:14

Kreativität? 99% von denen die nicht 1.13 oder ähnliches haben, benutzen dann die Liste auf der Basis...
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 18:21

oder cheaten sich mit JAPE oder JAEdit ihre AEs zusammen:dozey:

Mich hat der BSE-Test meist nur genervt, wenn man das einmal sieht, ok -
irgendwann wirds lästig. Dazu noch die random-Auswertung, die bei gleichen
Antworten unterschiedliche Ergebnisse produziert.

Was mich interessieren würde ist dabei aber, wie jetzt die verdeckten AE-Eigenschaften zustande kommen.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 01 Jan 2006, 18:31

Verdeckte Eigenschaften? Hab ich was Verpasst?
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 18:37

@surth
ja, hast Du wohl.
Alle Charaktere in JA haben eine Reihe von versteckten Eigenschaften,
die man im Spiel nicht direkt angezeigt bekommt, die sich aber indirekt bemerkbar machen.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 01 Jan 2006, 18:52

taxacaria hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist dabei aber, wie jetzt die verdeckten AE-Eigenschaften zustande kommen.
.ini -Datei? :confused:

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 19:11

Yup, personality und attitude. Rest ist für AEs auch unwichtig.
Wird also wild gewürfelt, wenn mans nicht vorgibt. thxs

*edit*
Hat eigentlich schon mal jemand mit einem vergesslichen AE gespielt?
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 01 Jan 2006, 19:26

taxacaria hat geschrieben:*edit*
Hat eigentlich schon mal jemand mit einem vergesslichen AE gespielt?
[thread=14453]Ja, aber ich kann das wirklich nicht empfehlen. *klick*[/thread]

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 19:34

Dann lass ich da wohl lieber die Finger davon, ein Dimitri reicht eigentlich auch :D
(und dann noch ohne speeches, die Option könnte man getrost streichen)
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 01 Jan 2006, 19:41

Achso die ;-)
Aber nichts gegen Dimitri, ist ein prima Packesel ^^
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

<Morpheus>
Alpha-Squad
Beiträge: 1243
Registriert: 23 Jul 2004, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von <Morpheus> » 01 Jan 2006, 20:39

[Quote=Nitti]3. nein, da es sich um einen reinen sourcecode basierenden
Mod handelt der nur bei den waffen und söldner bis lang
ausnahme gemacht hat sind keine neuen maps hinzugekommen....[/Quote]

@Taxi: Nein ich hab es noch nicht gezockt aber hab mich mal auf die oben genannten Zeilen geäußert!:D
Oder ich interpretier grad das ganze etwas falsch!:gruebel:

Ahhhh.....What ever!
:dozey:Signatur:dozey:
Groß.....Hässlich.....Inhaltslos

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Jan 2006, 22:00

ja tust du, und jetzt zieh dir den mod und zock es damit du wenigstens mitsprechen kannst....

MFG....

schmunzel123
Kopfgeldjäger
Beiträge: 159
Registriert: 30 Apr 2003, 13:03

Beitrag von schmunzel123 » 01 Jan 2006, 22:01

Liegt daran, dass die HiRes version NUR mit der englischen version und NICHT mit der deutschen funktioniert. Wenn du aber trotzdem ne höhere auflösung haben willst, dann starte das spiel mit der deutschen v1.13 exe, heuer die söldner an die du brauchst und lade dann das savegame mit der HiRes exe. Vergiss aber nich einen neuen speicherstand ordner anzulegen der "Savegames" und nicht "Spielstände" heißt. Liegt eben an der Sprche der exe

das is ja das komische... ich hab zuerst nur die normale 1.13 version angetestet ohne den highres teil.. muste den ja erst suchen auf der seite :)

und da ging das mit dem I.M.P dummerweise auch nicht.... seufz...
werds wohl nochmal installen..

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Jan 2006, 22:44

der IMP geht bei der eng .exe nicht mehr, aber Realist hat deutsche Pendants geschaffen, wo das geht. ob schon bei der Hi-Res-Version weiß ich nicht

also ich für meinen teil hab v1.13 auch noch nicht gezoggt. Es soll ja schließlich auch nur eine grundlage für Mods sein, und keine eigenständiger Mod. und die paar neue Waffen interessieren da auch nicht :P

ne, ehrlich gesagt hab ich auch keine zeit dafür, aber ich bin mal gespannt was aus dem Projekt wird :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 22:59

@mad
v1.13 ist auch so schon gut zu zocken.
Die deutlich verbesserte KI macht da ganz neue Taktiken erforderlich.
z.B. sind die schönen Zeiten vorbei, wo man gemütlich vom Dach operieren konnte.
Die Gegner klettern in v1.13 auch auf Dächer.
Waffen gibts eher zuviel als zuwenig, aber das kann man über die ini und die Optionen einigermassen im Zaum halten.
Das ist nur hie und da etwas unausgewogen, weil die Standard-Version die neuen
Möglichkeiten natürlich noch nicht berücksichtigt.
Klar wär es schöner, wenn man neue maps hätte, die "massgeschneidert" sind.
Aber auch so lohnt es sich auf jeden Fall.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Jan 2006, 23:19

taxacaria hat geschrieben:@mad
Die deutlich verbesserte KI macht da ganz neue Taktiken erforderlich.
z.B. sind die schönen Zeiten vorbei, wo man gemütlich vom Dach operieren konnte.
Die Gegner klettern in v1.13 auch auf Dächer.
Waffen gibts eher zuviel als zuwenig, aber das kann man über die ini und die Optionen einigermassen im Zaum halten.
eben, und wo steht geschrieben das die vorherigen Mods nun auf diesem angepasst werden ?
höchstens aller gegfühle nach tipp ich auf Vengeance das sich da Smili
noch dahinter setzt und irgendwas in dieser hinsicht anpassen würde.
Ansonsten gibts nämlich keine ankündigungen bis auf TBoA was
aber absolut nicht der rede wert ist, weil es noch sehr lange dauert.

Von Gunny und seinem Mod habe ich seit sehr langer zeit garnichts mehr
gehört, von daher gehe ich aus, das er es nicht mehr schaffen wird den zu releasen.

Ansonsten halten sich hier ja sehr viele die augen noch zu,
meinen die Mods wären nicht wert gepsielt zu werden ??
MFG......

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Jan 2006, 23:23

Nitrat hat geschrieben:Von Gunny und seinem Mod habe ich seit sehr langer zeit garnichts mehr
gehört, von daher gehe ich aus, das er es nicht mehr schaffen wird den zu releasen.
Das glaube ich aber SEHR STARK nicht ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

<Morpheus>
Alpha-Squad
Beiträge: 1243
Registriert: 23 Jul 2004, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von <Morpheus> » 01 Jan 2006, 23:34

Tia, dann sollte man sich das evtl. doch mal ziehen!
Hab zwar wie Maddy auch nicht die meiste Zeit der Welt, aber das lässt sich sicher irgendwie machen!

Gruß
Morph

P.S.: Sorry Nitti, das ich dich falsch interpretiert habe!;)
:dozey:Signatur:dozey:
Groß.....Hässlich.....Inhaltslos

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 01 Jan 2006, 23:37

Ich glaube viele halten v1.13 für ein "modding-tool" oder einen "Exprimental-mod".
Das liegt wohl an den entsprechenden Diskussionen im Vorfeld.
Eben weil v1.13 neben den ingame-features auch möglichst moddingfreundlich gestaltet wird.
Und wohl auch daran, daß v1.13 laufend verbessert wird.
Das hat wohl etwas den Eindruck von Unvollständigkeit erweckt.
Zwischen den ganzen Diskussionen ist etwas untergegangen,
daß v1.13 schon jetzt auch mit den alten maps eine deutliche Verbesserung bringt.
Also zugreifen und zocken, es lohnt sich.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 02 Jan 2006, 14:19

leute, lest mal das v1.13 forum aufm BP, dann seid ihr auf dem neusten stand. da gibt's unter anderem einen langen thread bzgl. der portierung von UC nach v1.13.

tox

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Jan 2006, 14:39

dass UC auch in v1.13 portiert werden soll is doch wieder mal ne tolle nachricht :)

trotzdem schaff ichs zZ leider nicht mal, Vengeance zu ende zu zoggn, weil ich halt noch für metavira und "Gunny sein Mod" (@Nitti ;) ) arbeite :)

und wie gesagt wird v1.13 ja quasi regelmäßig verbessert, also bezeichne ich es auch noch als laufendes projekt :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Jan 2006, 21:02

Nitrat hat geschrieben:eben, und wo steht geschrieben das die vorherigen Mods nun auf diesem angepasst werden ?
höchstens aller gegfühle nach tipp ich auf Vengeance das sich da Smili
noch dahinter setzt und irgendwas in dieser hinsicht anpassen würde.
angefangen hab ich damit auf jeden fall, aber wie auch andere spieler bin ich drauf gekommen, dass KI änderungen nicht immer passen. So würden in vengeance praktisch alle gegner schon bei nicht maximalem progress nur noch auto-rakentengewehre tragen (womit sie nix treffen und auch nicht auf dächer klettern)

deshalb macht simples copy-pasten wie das im Fall von UC probiert wird keinen sinn, sondern ich werde einige dinge neu mischen, viele neue maps basteln und weiterhin auf die versprochenen neuen features warten. Dann wird sich sehen ob ich den ja2/ 1.13/ vengeance hybrid tatsächlich weiter entwickle oder mir die wertvollen neuen features für ein grösseres, von vengeance weitestgehend unabhängiges projekt spare.

(was leider wieder sehr langes und ausführliches mappen notwendig machen würde) :cry:

@Nitrat

die 1.13 engine ist leider noch nicht so weit, als basis für eigne mods genutzt zu werden, da einige sehr wichtige teile einfach fehlen bzw noch nicht externalisiert sind wie z.B das editieren der strategischen karte oder die gesichts-animationskoordinaten von RPC`s
Da sind wir teilweise etwas dem Hype zum opfer gefallen. Aber die meisten spieler stellen sich ja 1.13 auch als vollen mod vor. Da könnten sie enttäuscht werden. Sie sollten 1.13 besser als möglichkeit sehen, ja2 ihren persönlichen ansprüchen etwas besser anzupassen, vor allem, was per .xml oder .ini dateien alles selbst festgelegt werden kann
Tu es purgamentum terrae

Antworten