Pablo der kleine Stinker......

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Kowalski
Kanonenfutter

Pablo der kleine Stinker......

Beitrag von Kowalski » 02 Jun 2004, 14:54

Also: ich hab die beiden dicken amis zum flughafen eskortiert und die wumme kam auch an.das sagt zumindest pablo ( ich habe hier ein packet für dich) und auch die email von dem dicken lauffaulen ami. aber rausrücken will pablo die wumme nicht.
ist das auch ein bug oder muss ich mit dem söldner zu pablo der die amis zum flughafen brachte (wäre unlogisch aber....)

btw: ist die waffe den aufwand wert?

und noch ne frage: wie bringt man carmen dazu nicht alle nase lang den standort zu wechseln?

danke schon mal im vorraus :red:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 02 Jun 2004, 15:13

Hm, haben deine Söldner schonmal gesagt, dass was fehlt (aus der Kiste, wo die Lieferungen drin sind)? Wenn nicht, dann hau ihm eine! rein, dann rückt er die Sachen wieder raus( dauert ein bissl).

Carmen kannst du umlegen, aber dann bekommst kein Geld mehr, allerdings wechselt er seeinen Standort auch nichmehr. ;)
.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 02 Jun 2004, 15:32

Hm,
wenn in Pablo etwas wegorganisiert, hilft es
(1) zu drohen - wenn Söldner hohe FHR hat, oder
(2) ihm eine zu scheuern.
Nach ein paar Tagen gibt es dann das Gesuchte mit einer kleinen Zugabe. Wenn man auf Pablo schießt, dann ballern ihn die Milizen um (sofern trainiert). Wer dann kommt, kannst Du ja noch rausfinden.
(3) Die Automags sind nicht schlecht mit LV, wenn man sie einem geschickten Söldner gibt. Da das Magazin aber recht klein ist, bringen die Dinger ab der Dritten Stadt nix mehr. Tony freut sich drüber...
Doc

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 02 Jun 2004, 15:38

Da auch kein Schalldämpfer dranpasst, sind sie für Nachtkämpfer nicht geeignet.
.

Kowalski
Kanonenfutter

Beitrag von Kowalski » 02 Jun 2004, 15:42

kiste mit lieferungen?

glaube bisher lag der kram immer irgentwie rum...
jetzt muss ich alle kisten nochmal durchsuchen.....

hmm als ich pablo eine gescheuert habe ham mich die milizen angeballert..oder war das nur weil die so schielen?

wenn ich die tage mal zeit zum spielen hab werd ichs testen wo die wumme liegt :)

danke vielmals für die antworten:red:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 02 Jun 2004, 15:48

Original geschrieben von Kowalski
kiste mit lieferungen?

glaube bisher lag der kram immer irgentwie rum...
jetzt muss ich alle kisten nochmal durchsuchen.....

hmm als ich pablo eine gescheuert habe ham mich die milizen angeballert..oder war das nur weil die so schielen?

Das Zeug liegt immer in in der einen Kiste und die Milizen scheißen nur auf dich wenn du ihm ungerechtfertigt (also ohne das dein Söldner explizit etwas von Diebstahl gesagt hat) ein knallst.
.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Jun 2004, 16:29

also bei mir wird Pablo immer feindlich angezeigt, wenn ich ihm eine scheuer... dann muss ich ihn leider umlegen :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 02 Jun 2004, 16:35

Pablo nicht schlagen, einfach einen Hunni in die Hand drücken und schon lässt er die Finger von deinem Klump.
funky cold meduna!
Chumpesa

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 02 Jun 2004, 16:43

Ihm eine zu verpassen ist aber spassiger. UND schont das Konto :)
Alter Sack vom Dienst.

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 02 Jun 2004, 20:01

am besten einfach umlegen wenn man drassen airport erobert...
sozuagen profilaktisch

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 02 Jun 2004, 20:03

Hm,
das bringt nur nich viel, weil Salvatore (Pablos Nachfolger) vergleichbare Charaktereigenschaften hat. Es sei denn, Du bringst auch noch Salvatore um...
Doc

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2004, 20:07

Wollt Ihr im wirklich den Idioten Sal antun?

€dit: Mist Doc war schneller

€dit2: Sal klaut nicht, der verlegt das Zeug nur, d.h. wenn Du die Miliz nicht auch umbringen willst mußt Du eine Senfgranate neben ihm zünden.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 02 Jun 2004, 20:15

Streng genommen, tut man sich erst gar nicht Pablo an. In die Kisten am Flughafen Drassen schaut das Team nie rein. Grund: Die Lieferungen von BR kosten nur Geld. Bei BR bestellen gefährdert den Charakter von JA2 als WiSim ;). Auf die Automags kann man getrost verzichten...
Doc

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2004, 20:24

Das nicht kaufen von Ausrüstung gefährdet das Leben der billigen Söldner. Daher ist ein notwendiger Schritt einzukaufen um das billige Personal zu erhalten.

Die andere Möglichkeit ist als Cheater wiederherzuladen.

p.s. keine Ahnung von Wirtschaft, aber einen Doktortittel. Typisch BWLer.

:P :P :P

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 02 Jun 2004, 20:59

Hm,
@Gorro den Haushaltsexperten: Am meisten gefährdet das Leben der Billigsöldner immer noch eine ungeschickte Spielweise. Bessere Rüstungen und Waffen gibt es bei BR ja erst, wenn man sie auch vom Gegner bekommen kann. Da irrig als BWLer beschimpft, noch ne ökonomische Erklärung: Unter mehreren verfügbaren Angeboten wählen die Söldner natürlich das billigste und plündern die Gegner.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jun 2004, 21:18

Du hast an Anfang von Zeit zu Zeit Nachschubprobleme bei Wasser, Munition, Werkzeugkästen und Gewehren.

Wenn ich nur 2x 7,62 Nato Waffen habe und BR bietet eine an kauf ich die.

Für LAWs, Talon- und Mörsergranaten gilt das gleiche.

Zur Spielweise: Was Du da sagst stimmt, aber jeder der behauptet er hätte JA 2 ohne Verluste und ohne herladen gespielt hat ein Problem mit der Realität.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 02 Jun 2004, 22:28

Hm,
die Werkzeugkisten sind wirklich knapp. Ich versuche aber möglichst schnell bei Keith einzurücken, um Nachschubengpässe zu vermeiden. Wenn keine 7,62 Mun verfügbar ist, wird mit was anderm geschossen.
Doc

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 02 Jun 2004, 23:07

und die Milizen scheißen nur auf dich ....
Naja, in DIESEM Fall würde ich sagen es liegt ein Mangel an FHR vor... ;)
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 03 Jun 2004, 08:52

Die beiden Automags fallen unter den Begriff Spaßwaffen. Wenn man die mit Laufverlängerung, Bolzen & Feder, Laserpointer und Zielfernrohr versieht und sie einem Söldner mit der Fähigkeit "Geschickt" gibt, kann man lustig rumballern. Richtig was reißen tun sie aber nicht.

@ -=[MAD]=-: Wenn Pablo feindlich wird, wenn du ihm eine reinhaust, hat er auch nix gestohlen.

@ JA2-Wirtschaftler: Natürlich ist es unökonomisch, bei Bobby Ray's einzukaufen. Erstmal sind die Preise mit die höchsten, dazu kommen noch Portokosten drauf, zuletzt braucht eine Sendung viel zu lange. Wenn man ökologisch vorgeht, kreuzt man logischerweise den billigen, aber langsamsten Versand an. Der beste Weg, an Waffen zu kommen, ist, die Gegner zu beklauen. Aber auch ich als Meisterdieb bestelle ab und zu bei BR. Erstmal wird man im Laufe des Spiels keine Pistolenmunition mehr finden (wichtig für Schleicheinsätze mit schallgedämpften Waffen), daneben brauche ich bei all den erbeuteten Waffen mehr Werkzeugkästen. Zusätzlich brauche ich wegen der Methode, Gegner auf sterbend zu schießen, dann zu heilen und zu beklauen, viel Verbandmaterial.
Den Bedarf an Werkzeugkästen und Verbandmaterial kann man gerade so durch Keith und Jake erfüllen. Der umsichtige Söldnerführer hält sich lieber alles in großen Stückzahlen auf Lager. ;)

@ Doc: Was soll JA2 anderes als eine WiSim sein? :razz:

:) Supernova :)

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 03 Jun 2004, 09:02

Hm,
@Supernova: Große Lager erhöhen die Lagerkosten und sind deshalb abzulehnen .;)
Doc
PS.: Was ist "ökologisch" daran, wenn ich den billigsten Versandweg bei BR wähle ?

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 03 Jun 2004, 09:06

Original geschrieben von Doc
Große Lager erhöhen die Lagerkosten und sind deshalb abzulehnen .;)
Nun also da muss ich dir leider widersprechen, der Grundstückspreis ist so gering in Arulco, dass ein vergrößertes Lager finanziel gar net ins Gewicht fällt....

Ich merke nur, dass bei meinem Lager in Galileo (UC,Cambria) es eine gewisse Zeit benötigt, um vom Inventar (80 Seiten) wieder auf den Normalen Übersichtsschirm zu schalten.... ;-)
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Jun 2004, 09:08

Kein Eiltransport zum Flughafen, weniger Spritverbrauch.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Jun 2004, 11:00

Original geschrieben von Supernova
Der beste Weg, an Waffen zu kommen, ist, die Gegner zu beklauen. Aber auch ich als Meisterdieb bestelle ab und zu bei BR. Erstmal wird man im Laufe des Spiels keine Pistolenmunition mehr finden (wichtig für Schleicheinsätze mit schallgedämpften Waffen), daneben brauche ich bei all den erbeuteten Waffen mehr Werkzeugkästen. Zusätzlich brauche ich wegen der Methode, Gegner auf sterbend zu schießen, dann zu heilen und zu beklauen, viel Verbandmaterial.
Den Bedarf an Werkzeugkästen und Verbandmaterial kann man gerade so durch Keith und Jake erfüllen. Der umsichtige Söldnerführer hält sich lieber alles in großen Stückzahlen auf Lager. ;)

also sone probleme mit mangel an muni, werkzeug und verbandsmaterial hab ich nie :confused: ich hab immer zig EH-kasten reserve
wenn man immer schön fleißig beklaut, kriegt man ja auch noch muni :)

nur jetzt bei UC muss ich meinen grundsatz brechen und alle 3 brecheisen bestellen, weil ich keine funktionstüchtigen mehr hab (reparieren kann man die ja nich) :cry:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 03 Jun 2004, 18:05

@ Mad: Früher, als ich normal gespielt habe, brauchte ich auch nie Verbandmaterial. Wird ein Söldner zu schwer verletzt, lädt man neu - und für die Milizen während eines Verteidigungskampfes reicht es allemal. Aber durch das exessive auf sterbend schießen, heilen, beklauen gehen meine Vorräte rapide zur Neige. Und auch wenn man einen sterbenden Gegner nur deshalb verbindet, um seine Medizin-Fähigkeiten zu steigern. Während der Anfangsphase von Drassen nach Cambria hatte ich gerade noch ein Erste-Hilfe-Päckchen! Inzwischen habe ich aber einen größeren Vorrat.
Munition: Du bekommst zwar ausreichend Munition, aber da die Gegner später fast nur noch Gewehre benutzen, lassen sie auch nur Munition dafür fallen. Munition für Pistolen/MPis (45er, 357er, 9mm, 38er) wird dann zur Mangelware.

Brecheisen?! Das Zeug, das das Inventar nur erstopft? Ich habe ja schonmal erläutert, daß man die Türen/Kisten auch durch bloßes Dagegenttreten aufbekommt. Dauert zwar länger, trainiert aber ungemein die Stärke. Ich bzw. Grizzly benutze Brecheisen nur, um gepflegt auf einem Gegner rumzuhauen.

@ Doc: Puh, Gorro hat meinen Schreibfehler intelligent überdeckt. :summer: Lagerhaltung ist in JA2 billig. Die Miete beträgt Null, heuere einen Lagerverwalter wie Dynamo für lau an (rekrutieren, 50 $ ablehnen, Dynamo arbeitet umsonst) und schon geht das. Die Bewachung des Lagers erfolgt von 20 regulären Milzen (4 x trainieren = 3000 $, ansonsten keine Folgekosten). Der Lagerverwalter Dynamo bringt die Ausrüstung durch Reparatur wieder 100% in Schuß, die dann meistbietend an diverse Händler verkauft werden kann. Die Lagerhaltung zieht also keine Kosten mit sich, sondern bringt sogar Gewinn!

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 03 Jun 2004, 19:11

Hm,
@Supernova: Stimmt, deswegen auch das;) . Die seltene Mun kauf ich aber trotzdem lieber bei Toni ein. BR ist ein Wucherer.
Doc

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 03 Jun 2004, 20:22

Im Übrigen finde ich, dass es n viel geielres Spiel-Feeling gibt, wenn man mit nem festen Stützpunkt&Lager spielt, in dem alle Reserven gelagert sind... ;-)
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Jun 2004, 09:13

Munition für Pistolen/MPis (45er, 357er, 9mm, 38er) wird dann zur Mangelware.

wer braucht die denn *lol*
Brecheisen?! Das Zeug, das das Inventar nur erstopft? Ich habe ja schonmal erläutert, daß man die Türen/Kisten auch durch bloßes Dagegenttreten aufbekommt. Dauert zwar länger, trainiert aber ungemein die Stärke.

omg, dass is ja langweilig :o

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 04 Jun 2004, 09:33

@ Doc: Ich greife auch nur im Notfall auf BR zurück. Pistolenmunition bekommt man auch bei Tony oder Jake, aber erst später im Spiel.

@ Todesengel: Da stimme ich dir zu. Ich liebe ein großes Lager, zu dem das Alpha-Team immer wieder zurückkehrt, benutzte Ausrüstung abgibt zum Reparieren und sich mit neuer Aussattung aufmacht. Zwischendurch wird im Cafe noch ein Erdbeertee geschlürft und dabei die neuesten Söldnerstories ausgetauscht.

@ Mad: Ich brauche diese munition. Unterschätze keine schallgedämpfte MAC-10.
omg, dass is ja langweilig
Mein AE hat 96 Stärke am 25. Spieltag, hört sich das langweilig an?

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Jun 2004, 09:38

@ Mad: Ich brauche diese munition. Unterschätze keine schallgedämpfte MAC-10.

ich dachte eher an das .38er :dozey:

aber die MP5k is doch viel besser :)
benutzt du B&F und LV und so?
Mein AE hat 96 Stärke am 25. Spieltag, hört sich das langweilig an?

wie lange realtime? :crazy:

ne, aber sowas is bei mir meistens der wahre grund für ne längere ja2-pause :red:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 04 Jun 2004, 10:04

Nee, die Mac-10 hat den höheren Schaden, 27 (Mac-10) gegen 23 (MP5K) Schaden. Bei den Kleinwaffen benutze ich keine permanenten Attachments, das wäre Verschwendung. Ich kämpfe viel bei Tag, da benutze ich lieber Gewehre mit Reichweite. Die schallgedämpften Waffen kommen bei mir nachts und/oder im Nahkampf zum Tragen.

Zum Türentreten: Och *rumdrück* geht so. Natürlich 'tune' ich nur den AE damit, sonst wäre es mir zu anstrengend. Aber gestern konnte ich die Früchte meiner Anstrengungen ernten: Ich habe in San Mona die drei Extremkämpfe bei nur einem Schlag Gegenwehr gewonnen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Jun 2004, 10:56

Nee, die Mac-10 hat den höheren Schaden, 27 (Mac-10) gegen 23 (MP5K) Schaden.

EINSPRUCH :razz:

die MP5k hat nämlich 25 schaden, damit nur 2 schaden weniger als die Mac-10... der 1 AP weniger rechtfertigt das meiner meinung nach locker :summer:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Jun 2004, 12:24

Einspruch zur Kenntnis genommen, aber abgelehnt. Schau nochmal nach, meine Tabellen zu JA2 und JA2 Gold und auch die Waffentabelle der Basis bestätigen meine Angaben.
Natürlich nehme ich nicht nur die Waffen mit dem höchsten Schaden, bei einer schallgedämpften MPi muß man aber darauf achten, denn das Ziel ist, einen Gegner möglichst schnell (also innerhalb einer Runde) auszuschalten.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Jun 2004, 12:45

Natürlich nehme ich nicht nur die Waffen mit dem höchsten Schaden, bei einer schallgedämpften MPi muß man aber darauf achten, denn das Ziel ist, einen Gegner möglichst schnell (also innerhalb einer Runde) auszuschalten.

mein ich ja :k:
aber du hast (natürlich mal schon wider, kannst dir nen :erdbeerteechug: abholen) recht, ich hab bei der MP53 geguckt

gruss, -=[MAD]=-

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 07 Jun 2004, 13:14

Wobei allerdings ein schallgedämpfter burst aus einer MP 5K auch was feines ist. Eine schallgedämpfte MAC is nämlich auch nich so durchschlagskräftig und ohne einen burst kann man mit dem Ding in einer Runde einen Gegner auch nicht ausschalten.
Doc

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Jun 2004, 14:39

@ Doc: Sei dir da mal nicht so sicher. Mein AE stellt mit der schallgedämpften MAC-10 und HS-Mun ganz schön fiese Dinge an - wenn er nicht gerade wieder mit Wurfmessern die Gegner bearbeitet.

Der lautlose und wahrscheinlich nächtliche Angriff hat ja den Zweck, den Gegner einzeln hochzunehmen. Da ist immer Teamwork gefragt, also kombiniertes Feuer aus mehreren schallgedämpften Waffen. Ich benutze dieses Vorgehen vor allem, um die Gegner zu Boden zu bringen und auszurauben. Verschmähen tue ich natürlich keine Waffe, ich versuche, Munition immer gleichmäßig aufzubrauchen. Mein AE benutzt MAC-10, Grunty hat eine MP5k. Dem Rest habe ich ihre Grundausrüstungspistolen als Seitenwaffe gelassen und nur mit Attachments veredelt. Ist halt witzig, wenn Ira mit einem schallgedämpften .38er S&W rumballert.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 07 Jun 2004, 15:31

Äh, bei was soll ich mir jetzt nich sicher sein ?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Jun 2004, 20:08

@ Doc: Ich greife auch nur im Notfall auf BR zurück. Pistolenmunition bekommt man auch bei Tony oder Jake
Jake ist ein Witz, der hatte auch nach 1400 Tagen noch nie was anderes wie 38er Mun (1.02).

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Jun 2004, 20:34

@ Doc: Du hast geschrieben, daß die MAC-10 nicht so durchschlagskräftig ist ...

@ Gorro: Naja, genau genommen ist 38er-Mun ja Pistolenmunition. ;) Natürlich ist Tony die beste Quelle für Munition, da er alle Sorten in ausreichender Menge anbietet. Grad konnte ich bei ihm 3 Magazine 4.7mm-Munition abgreifen *G11 durchlad*

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 07 Jun 2004, 21:15

Hm,
@Supernova: Hm, mehr als drei einzelne Schüsse kann ich mit einer MAC nicht abgeben, einen gut gepanzerten Elite bekomme ich dadurch nicht klein (Erst recht auch nicht, mit einer MP 5 k). Daher is bursten besser: Dann is aber auch die MP 5 k nicht so schlecht. Oder man nimmt einen geschickten Söldner: Beim letzten Durchgang hatte Vince zwei schallgedämpfte MP 5k. Nach einigen Schießübungen ging das ganz gut, obwohl die Dinger nur 23 Schadenspunkte machen.
Doc
PS: Am besten is natürlich WM und Brechstange...

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beitrag von HymnenDerNacht » 08 Jun 2004, 07:59

In dem Fall zwei Mac -10 mit PB Muni und SD an einen Söldner mit hohem Geschicklichkeitswert und TRF.
Da liegt auch ein Elite am Boden und japst nach Luft, wenn man ihn 6 mal trifft, was auch ohne den Skill bestens möglich ist...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 08 Jun 2004, 08:13

Mein AE hat die Skills Geschickt und Schleichen, leider habe ich 'Geschickt' bisher noch nicht ausgenutzt, also 2 MAC-10s genommen, da das Werfen von Wurfmessern ein besseres Training bedeutet. Ich meine es aber auch schon geschafft zu haben, mit dem AE und einer schallgedämpften MAC-10 und HS-Munition einen Instant Kill geschafft zu haben. HS-Mun ist immer für eine Überraschung gut: der eine Schuß bringt keinen Schaden, der nächste haut den Gegner aus den Latschen.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 08 Jun 2004, 08:18

Hm,
stimmt, HP Muni verschießen macht Laune. Bei der Wiedereroberung von Tixa hatte das Team einmal 5 Gegner japsend geschossen. Darauf ging der AE erst mal Waffen untersuchen und Schläge austeilen:D
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Jun 2004, 14:37

Original geschrieben von Doc
Hm,
stimmt, HP Muni verschießen macht Laune. Doc
HS meinst du wohl :razz: *kopfschütteln über eigene neunmalklugheit :shakehead2: *

jepp, wenn der der gegner einen noch nich bemerkt hat, macht die erste HS-kugel auch ordentlich schaden :D

also ich bevorzuge trotzdem die MP5k gegenüber der Mac-10, und zwar wegen dem 1 ap und schon allein wegen dem image dieser deutschen waffe :)
bei CS nehm ich auch ne Uzi als Mac-10-skin ;)

gruss, -=[MAD]=-

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 08 Jun 2004, 23:15

HP=Hyper Penetration. Fiese Geschichte. Ein Stahlkern sitzt in einem Hohlspitzgeschoß. Schlägt das Geschoß auf, wirkt entweder das Hohlspitzgeschoß, oder aber der Stahlkern durchschlägt härtere Panzerung. Teuer in der Herstellung, aber extrem wirksam. Natürlich streng verboten (hierzulande), könnte mir aber glatt vorstellen, daß so manche Sondereinheit diese Munition verschießt.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

P.S. Wenn ich einen "Geschickten" ausstatte. dann tendiere auch ich zu zwei MAC-10 (JA2 Grundversion). Allein schon der schallgedämpfte Sound ist es wert, damit zu kämpfen:D

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 08 Jun 2004, 23:38

Will ja nicht klugscheissen, aber HP steht mE immer noch für Hollow Point, also HS Mun.
Das was du da beschreibst sind quasi 2 Projektile in einer Hülse.
Bei Handwaffen Mun schwer zu realisieren
Es gibt so was ähnliches. Bei der Mun ist aussen ein Bleimantel und darin ein Stahlkern der zur Geschossspitze hin ein wenig Luft hat. Trifft das Geschoss auf gerät der Kern in Bewegung und drückt sich nach vorn durch den Bleimantel durch Panzerung und Körper. Ist aber Gewehr-Mun.
Alter Sack vom Dienst.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 09 Jun 2004, 00:00

Widerspreche Dir (bedingt). HP ist Hyper Penetration (nach dem Motto: egal wie). Daß das nur in Gewehr-Muni geht, wußte ich nicht und nehm das erst mal so hin.
Wo Du definitiv recht hast, ist, daß es einen Bleimantel gibt, der bei ungepanzerten Zielen aufpilzt und somit max. möglichen Schaden macht (letzten Endes ja egal, HS macht ja kaum was anderes, nur halt ein bißchen böser). Und darin der Stahlkern, der dann bei Panzerung die durchschlagende Wirkung entfaltet.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 09 Jun 2004, 08:32

Bei JA2 gibt es nur 3 Munitionsarten:
Armor Piercing = AP (durchdringt Rüstungen, erzeugt aber weniger Schaden)
Hollow Point = HP oder deutsch Hohlspitz = HS (wirkt vor allem gegen ungeschützte Ziele, richtet durch 'aufpilzen' einen größeren Schaden an der Oberfläche an)
normale Munition (gutes Mittelmaß, gibt es nur für Pistolen/MPis)

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 09 Jun 2004, 09:23

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß HP (Hyper Penetration) in JA2 vorkommt. Nur so als Einwurf.
Aber, Supernova, so gaaaanz korrekt ist das ja nicht, was Du da sagst. Wenn Du meinst, daß bei JA2 nur drei Munitionsarten vorhanden sind, dann fehlen mir aber noch die Schrotpatronen, die Raketen für das Raketengewehr, die Pfeile für die Pfeilpistole, selbstverständlich die 40mm-Granaten sowie das Mörsergeschoß.
Allerdings datnd das ja auch nicht zur Debatte

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Jun 2004, 09:36

*klugscheißmodusan*

Die Mun für G11 ist das normale, die es ja nur für Pistolen gibt?

Oder ist es eine eigene Sorte? Dann wurde sie aber auch nicht aufgezählt.

*klugscheißmodusaus*

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 09 Jun 2004, 09:40

Verdammt, er-tapp-tapp-tapp-tappt.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Antworten