Newbie - Frage Thread
Moderator: Flashy
Newbie - Frage Thread
So, damit die ganzen Map-Editor Newbies nicht immer wieder neue Topics eröffnen, eröffne ich mal eins! Und wenn irgnedjemand eine Newb. frage zum Editor hat, dann bitte hier rein ... also, kann losgehen!
MfG - Herr Bier
MfG - Herr Bier
wow sehr geistreich...
dennoch wird der großteil einen neuen thread eröffnen, ist reine erfahrungssache
ich lass den thread mal nen monat auf, wenn sich reingarnichts
tut, und weiterhin neulinge die threads mit ihren fragen eröffnen,
dann schließ ich diesen beitrag.
Es bringt eigentlich nicht, alles in einem thread zu rationalisieren.
MFG....
dennoch wird der großteil einen neuen thread eröffnen, ist reine erfahrungssache
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Kann Nitrat nur beipflichten...
Hey Bier, willst du nicht auch antworten? Dein Beitrag bringt Shadow the deat gar nichts.
Beta Editor Download:
http://ja.gamigo.de/count.php?l=/downlo ... .95_DE.zip oder http://www.lords-of-the-bytes.com/ja2/f ... .95_DE.zip
1. entpacken
2. dann steht in der Readme:
and put the german.slf into your JA2 data directory.
also German.slf in den Data-Ordner verschieben.
3. dann die Exe starten.
4. in der Readme steht weiter: F9 = opens map-editor, but crashes due to missing files. (maybe UB files can fix that.)
Und willst du jetzt noch wissen, wie man die Schlösser setzt? Es gibt nen Knopf dafür.
Musst deine Fragen genauer formulieren.
Hey Bier, willst du nicht auch antworten? Dein Beitrag bringt Shadow the deat gar nichts.
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2. dann steht in der Readme:
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also German.slf in den Data-Ordner verschieben.
3. dann die Exe starten.
4. in der Readme steht weiter: F9 = opens map-editor, but crashes due to missing files. (maybe UB files can fix that.)
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Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.
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Einer der Admins bzw. "little Newswriter". Er ist nicht sehr aktiv. Such mal einen seiner Beiträge, dann siehst du auch seine Sig...
Edit: Hast du wunderbar herausgefunden!
Hrmpf, aber du weisst ja sowieso, wie das geht und wer er ist ... ich find das scheisse von dir. :evil: Hör sofort auf mit dem Scheiss. Benimm dich so, wie wir es erwarten (wenn wir dich nicht kennen würden! :evil:). Und dann wirst du auch wieder akzeptiert.
Edit: Hast du wunderbar herausgefunden!
Hrmpf, aber du weisst ja sowieso, wie das geht und wer er ist ... ich find das scheisse von dir. :evil: Hör sofort auf mit dem Scheiss. Benimm dich so, wie wir es erwarten (wenn wir dich nicht kennen würden! :evil:). Und dann wirst du auch wieder akzeptiert.
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Original geschrieben von Patriot
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4. in der Readme steht weiter: F9 = opens map-editor, but crashes due to missing files. (maybe UB files can fix that.)
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danke aber das war nur nen Joke klar weiß ich das
ich bin ja ÜBERHABT nicht die Person die das immer den Newb.
erklärt aber auch egal ich weiß fast alles über den beta editor
doch eins nicht WIE Krieg ich nen Soldaten auf den Dach !
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Enominis Satanis
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(Action)Gamer für Gewalt und Terror
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shadow the deat: Toll wirklich. Solltest deinen Spass nächstest Mal (was es hoffentlich nicht gibt) verständlicher formulieren.
Genau. Siehe PM, Nitrat. So läufts nicht, "Bier". Du hörst noch von mir.
kann es nicht sein das es mal wieder einer deiner zweit oder dritt nicks ist ??
Genau. Siehe PM, Nitrat. So läufts nicht, "Bier". Du hörst noch von mir.
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Original geschrieben von Patriot
shadow the deat: Toll wirklich. Solltest deinen Spass nächstest Mal (was es hoffentlich nicht gibt) verständlicher formulieren.
sehs doch Prositiv jetzt hat das einer erklärt jetzt müssen die
anderen nicht mehr Fragen ^^
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Hi!
Tja, der Edi von UB ist irgendwie Sch***....
Aber items in Kisten geht! Muss man nur die richtige STelle finden, dann ist der Haken bei "hidden" automatich an (nur sinnvoll, ewenn Kisten auch zu sind ....)
(Fast) alles geht -soweit ich weiss- nur im Beta-Editor (irgendwo auf der Basis zu finden); allerdings soll der nicht ganz stabil sein und vor allem mag der keine konvertierten UB-Maps ;-((
Naja, ich nutze den nur, um Schlösser zu setzen.....
Im Endeffekt braucht man wohl 3 Edis: UB, Beta und MFE (für Zivis Kühe etc...)!
Gruss
Jona
Tja, der Edi von UB ist irgendwie Sch***....
Aber items in Kisten geht! Muss man nur die richtige STelle finden, dann ist der Haken bei "hidden" automatich an (nur sinnvoll, ewenn Kisten auch zu sind ....)
(Fast) alles geht -soweit ich weiss- nur im Beta-Editor (irgendwo auf der Basis zu finden); allerdings soll der nicht ganz stabil sein und vor allem mag der keine konvertierten UB-Maps ;-((
Naja, ich nutze den nur, um Schlösser zu setzen.....
Im Endeffekt braucht man wohl 3 Edis: UB, Beta und MFE (für Zivis Kühe etc...)!
Gruss
Jona
HI!
Mal langsam: Du kannst Ub-Maps in den Beta-Editor laden ?
Wie machst Du das? Wenn ich das versuche (natürlich mittels Map-Converter) gibts ímmer ne Fehlemeldung wegen falscher JA2.exe version ;-(((
Bisher klappt das nur mit -ziemlich umständlicher- Rum-Hexerei....
Gibts da mittlerweile ein Tool für, dass die Version anpasst ?
Gruss
Jona
Mal langsam: Du kannst Ub-Maps in den Beta-Editor laden ?
Wie machst Du das? Wenn ich das versuche (natürlich mittels Map-Converter) gibts ímmer ne Fehlemeldung wegen falscher JA2.exe version ;-(((
Bisher klappt das nur mit -ziemlich umständlicher- Rum-Hexerei....
Gibts da mittlerweile ein Tool für, dass die Version anpasst ?
Gruss
Jona
Moment...von UB zum Beta? Ich dachte bisher das wäre unmöglich...Original geschrieben von Loser
eigenntlich nur beta, aber wegen der stabilität, die map mittels ub erstellen, dann via beta schlösser und personen einfügen.
Nochwas: Wenn man mit dem Beta-Editor ein Level speichert und danach wieder lädt, stürzt der Editor auch ab...is das normal?
noRgall
norgall.net
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Hallo Leutz!
Ich hab auch mal ne Frage:
Was brauch ich alles an Editoren usw. um Waffenbilder auszutauschen (z.B. bei den Beschreibungen, wenn man auf `ne Waffe rechtsklickt) und wie geht das genau?
Dankeschön für alle eventuellen Antworten!!
Ich hab auch mal ne Frage:
Was brauch ich alles an Editoren usw. um Waffenbilder auszutauschen (z.B. bei den Beschreibungen, wenn man auf `ne Waffe rechtsklickt) und wie geht das genau?
Dankeschön für alle eventuellen Antworten!!
Ein Mensch ist entweder klug und ein Nazi; dann ist er nicht ehrlich.
Oder er ist ehrlich und ein Nazi; dann ist er nicht klug.
Oder er ist klug und ehrlich; dann ist er kein Nazi.
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Newb-fragen
jo hallo leute. Ich dacht ma, wenn man schon so nett ist und ein Thread für dumme Fragen aufmacht, dann muss ich das doch ausnutzen. Mein Problem: Ich habe in einigen Maps meines Mods Hicks und Leute von Kingpin gesetzt. Leider verschwinden sie in der Nacht, was sich mit meiner Story leider überhaupt nicht verträgt. Weiss jemand, wie ich dieses "stay in sector" auf meine Hicks/ kingpins kriege?
Och ja, noch was... Sind die Feinde in einer map alleine in der EXE geregelt oder wie? Ich meine, ich setze Feinde (existenzpriorität an) im UB Editor, doch nachm konvertieren zu JA2 map Type1 tauchen die ja nur auf, wenn zufällig eine patrouille in den Sektor kommt. Deshalb, wie kann ich das Problem umgehen (z.B in BG wurde das gemacht)
danke leutz
Och ja, noch was... Sind die Feinde in einer map alleine in der EXE geregelt oder wie? Ich meine, ich setze Feinde (existenzpriorität an) im UB Editor, doch nachm konvertieren zu JA2 map Type1 tauchen die ja nur auf, wenn zufällig eine patrouille in den Sektor kommt. Deshalb, wie kann ich das Problem umgehen (z.B in BG wurde das gemacht)
danke leutz
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1. In dem man keine Zeit angibt müsste er immer drinn sein , also wenn du es richtig machst müsste dann das Kästchen durchgeschrichen sein , aber sonst würde ich hexen sagen weil ich BG nie wirklich gespielt habe weil mir die Waffenreichweite und so nicht gefallen hat
2. mit den Strategiemap editor aus Batmans Desktop
@ Joker weil soweit ich weiß nur Weedit mit der 0.95 beta geht
2. mit den Strategiemap editor aus Batmans Desktop
@ Joker weil soweit ich weiß nur Weedit mit der 0.95 beta geht
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http://nitrats.net/ abteilung 1.2 JA2 SME wenn du nur den "strategie-map editor " haben willst.
MFG.....
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viel spaß beim suchen
ps. schau mal unter http://www.lords-of-the-bytes.com/
da sind nen paar reseach sachen
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Weedit kann also nur die 0.95 Beta lesen.. schön.. und? Wozu brauch ich Weedit wenn ich die Beta nur zum Maps erstellen hernehm? Ich check das immer noch nich wozu ich die Beta brauch und nicht die 0.96 nehmen darf. Ich merk da absolut keinen UnterschiedJoker weil soweit ich weiß nur Weedit mit der 0.95 beta geht
Wenn du Waffen und Items geändert hast, ist es wünschenswert im Editor auch die geänderten Objekte zu haben. Ansonsten ist es aber völlig egal, welche Version der Beta exe du nimmst.Original geschrieben von Joker
Weedit kann also nur die 0.95 Beta lesen.. schön.. und? Wozu brauch ich Weedit wenn ich die Beta nur zum Maps erstellen hernehm? Ich check das immer noch nich wozu ich die Beta brauch und nicht die 0.96 nehmen darf. Ich merk da absolut keinen Unterschied
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
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öhm im 1.05 patch ist der JA2 Beta 0.95 nicht enthalten, es ist die ja2 German 1.05 debug.exe
Der unterschied wird sein, das du mit dem debug.exe keine maps erstellen kannst.
also das ist einerseitz nachvollziehbar, aber stellt dir mal.
vor du kannst die maps direkt mit den waffenmods testen.
MFG.....
Der unterschied wird sein, das du mit dem debug.exe keine maps erstellen kannst.
Wozu brauch ich Weedit wenn ich die Beta nur zum Maps erstellen hernehm?
also das ist einerseitz nachvollziehbar, aber stellt dir mal.
vor du kannst die maps direkt mit den waffenmods testen.
MFG.....
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ich wär sehr dankbar, wenn die Anleitung für den hex-editor ausführlich genug wäre. Wie die leutz hier schon bemerkt haben, den richtigen string zu finden... ich hab auch nicht ewig zeit, und beim ja2-modding ist das frust-potenzial eh hoch genugOriginal geschrieben von Jona
Hi!
Anscheinend bin ich auch noch ein Noob ;-)))
Ich hatte mal gewusst, wie das ging mit UB-Maps nach Beta....
Jetzt hab ichs leider vergessen, kann mir jemand helfen ?
Danke!
Gruss
Jona
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Original geschrieben von Azrael
Wenn du Waffen und Items geändert hast, ist es wünschenswert im Editor auch die geänderten Objekte zu haben. Ansonsten ist es aber völlig egal, welche Version der Beta exe du nimmst.
man muss nur die ungenutzten Slot nehmen und schon kann sie die Beta normal nicht nehmen in deiner Version
deswegen die 0.95 beta und mal eine Frage warum nimmst du sie nicht einfach
weil sonnst musst du Hexen
@smilingassassin ich glaube in Batmans Destop war nen Beta converter drinn
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Falsch.. erstens Zeigt diese German 1.05 Debug beim Start genau wie die Beta 0.95 eine Versionsnummer unten an.. und die heißt 0.96. Zweitens kann ich damit sehr wohl Maps erstellen, da diese exe genau die selben Funktionen hat wie die 0.95. Wo der Unterschied zwischen 0.95 und 0.96 ist weiß ich auch nicht, jedenfalls muß ich mir 0.96 nicht downloaden.Original geschrieben von Nitrat öhm im 1.05 patch ist der JA2 Beta 0.95 nicht enthalten, es ist die ja2 German 1.05 debug.exe
Der unterschied wird sein, das du mit dem debug.exe keine maps erstellen kannst.
Íst zwischen den beiden Exe wirklich so ein riesen unterschied dass Weedit die nicht lesen kann?
... abgesehen davon hab ich grad gemerkt, dass sowohl die Version von Weedit die ich hab (2.21) als auch JA2IE beide Betas nicht Lesen können.. von daher is dann auch Wurscht.
... So.. bevor jetzt einer Fragt, ich hab 2.21 benutz und nicht 2.4 weil JA2Desktop 2.4 txts nich lesen kann und das update für Desktop sich nirgendwo mehr downloaden lässt.
Aber davon mal abgesehen.. hab grad mal beide Editoren Exe's verglichen und bis auch ein gutes Stück am Ende welches bei der 0.96 fehlt sind beide scheinbar identisch, jedenfalls findet mein Hex-Editor sonst keinen UNterschied. Also den Teil von 0.95 an 0.96 angehängt.. funzt.. Jetzt kann Weedit 2.4 das ganze auch lesen, es wird aber immer noch Version 0.96 beim Start angezeigt.. keine Ahnung wo da jetzt der Unterschied ist, oder was dieses Stück am Ende überhaupt bewirkt und ob das überhaupt irgendwas mit der Editorfunktion zu tun hat.. Wenn man bei Weedit ein paar Versionschecks und Offsets im Code ändern oder hinzufügen tät wär das Lesen von 0.96 normal ohne Probleme möglich denk ich mal.. Welche Version jetzt aber stabiler ist bzw. obs da außer der Versionsnummer und dem Stück am Ende dessen Funktion ich nich kenn, überhaupt irgendeinen Unterschied gibt, weiß ich nu auch nich.. ich frag mich aber immernoch wieso die Leute nicht viel früher mit der beim Patch beiliegenden 0.96 gearbeitet haben statt auf diese 0.95 zu warten..
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- Alpha-Squad
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Der BETA-Converter in Batraels Desktop-Tool wurde schon erwähnt und er dürfte trotz der umständlichen Bedienung für die meisten User die gängigste Lösung darstellen. "Umständlich" deshalb, weil die Konversion in 3 Schritten vor sich geht (Name auf BETA ändern, Format auf JA2-Typ1 ändern, dann die eigentliche Konversion durchführen).Original geschrieben von Jona
Ich hatte mal gewusst, wie das ging mit UB-Maps nach Beta....
Jetzt hab ichs leider vergessen, kann mir jemand helfen ?
Allerdings hat der BETA - wenn ich mich recht erinnere - den entscheidenden Vorteil, daß beim Umwandeln ganze Verzeichnisse bearbeitet werden können, so schnell ist man natürlich mit nem Hexer nicht.
Der Vollständigkeit halber (zumal es schon mehrfach angefragt wurde) möchte ich hier noch kurz die manuelle Vorgehensweise darstellen. Den groben Ablauf hat mir freundlicherweise vor einiger Zeit mal ein wohlgesonnener Modder unter dem Mantel der Verschwiegenheit mitgeteilt, aber da es inzwischen mit dem BETA-Converter eine gut funktionierende Alternative gibt, dürfte es kein Problem darstellen, wenn ich mich an meine Zusage ("Schweig' Master, bring' keine Schande über die Familie!" ) nicht mehr halte:
- UB-Map erstellen, Lichtquellen und Gegner setzen und nach JA2 Format Typ 1 konvertieren
- Im Hexer nach der Lichtquelle suchen (.LHT - steht ziemlich weit hinten, kurz vor dem Namen der Map)
- hinter der letzten Lichtquelle "1A" statt "1B" eingeben (einfach mal anschauen, kann man eigentlich nicht verfehlen)
Jetzt müßte die Map in der Beta.exe zu laden sein. Die Hex-Änderung in der Datei muß meines Wissens nicht rückgängig gemacht werden, wenn man sie wieder nach UB konvertieren will, einfach mit dem Map-Konverter drüber und fertig.
Ab 2.3 oder 2.4 kann Wedit die beta 0.95 bearbeiten. Die 0.96 kann bis jetzt keine Version von Wedit lesen.Original geschrieben von Joker
... abgesehen davon hab ich grad gemerkt, dass sowohl die Version von Weedit die ich hab (2.21) als auch JA2IE beide Betas nicht Lesen können.. von daher is dann auch Wurscht.
Der Quellcode liegt wedit bei. So schwer ist das anpassen nicht, da die exen ja praktisch identisch sind, wie du gerade bemerkt hast. Du müsstest vermutlich nur den Check der Dateigrösse anpassen...Wenn man bei Weedit ein paar Versionschecks und Offsets im Code ändern oder hinzufügen tät wär das Lesen von 0.96 normal ohne Probleme möglich denk ich mal.. Welche Version jetzt aber stabiler ist bzw. obs da außer der Versionsnummer und dem Stück am Ende dessen Funktion ich nich kenn, überhaupt irgendeinen Unterschied gibt, weiß ich nu auch nich..
Der beta-Editor braucht die editor.slf, die erst in UB enthalten war. Als UB auf den Markt gekommen ist hat vermutlich niemand mehr an die Beta-exe gedacht bzw. es war sich keiner darüber im Klaren, dass im Patch ein Editor enthalten ist.ich frag mich aber immernoch wieso die Leute nicht viel früher mit der beim Patch beiliegenden 0.96 gearbeitet haben statt auf diese 0.95 zu warten..
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
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Nachdem ich nun endgültig durch JA2IE und seine Teilweise etwas missverständlichen Wertebezeichnungen/-erläuterungen durchblicke würde ich eigentlich fast lieber damit arbeiten.. Gibts davon auch den Quellcode irgendwo?
Und noch was zur 0.95.. woher stammt die Version eigentlich? Wurde die von SirTech irgendwann mal zur Verfügung gestellt? Und wenn ja, warum haben die nicht einfach gesagt, dass im Patch quasi die selbe Datei schon drin is?
Und noch was zur 0.95.. woher stammt die Version eigentlich? Wurde die von SirTech irgendwann mal zur Verfügung gestellt? Und wenn ja, warum haben die nicht einfach gesagt, dass im Patch quasi die selbe Datei schon drin is?