Kampfrunde läßt sich nicht mehr beenden - Gold 1.12

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Linus vp
Verirrter Tourist

Kampfrunde läßt sich nicht mehr beenden - Gold 1.12

Beitrag von Linus vp » 28 Aug 2003, 17:28

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem (in JA-Gold: Basis) nachdem Wechsel von Echzeit in Rundenmodus bleibt der "Runden beenden"-Kopf schattiert und ein Klick ruft nur den "Nicht Erlaubt"-Ton hervor, auch über den Hotkey "D" kann ich die Runde nich beenden.
Ich habe JA-Gold 1.12 (nicht die 1.07 hochgepacht auf 1.12), allerdings habe ich aufgrund des "Geld abheben"-Bugs die 1.12-exe gesichert, die Patchs 1.01, 1.02 & 1.05 drüberlaufen lassen, dann wieder die 1.12-exe zurückkopiert um den "1.07 zu 1.12"-Patch zu starten.
Hat eine Weile auch prima funktioniert - nun trat aber das Problem auf das ich Kampfrunden nicht mehr beenden konnte, zunächst hatte ich dann einen Cheat benutzt um weitermachen zu können (wobei ich gehofft habe, dass dieser Fehler nur einmal auftritt) - nun passiert mir das aber dauert das ich eine Kampfrunde nicht mehr beenden kann.
Ich habe deswegen schon ein neues Spiel angefangen, aber schon im 2.Sektor von Drassen habe ich wieder das gleiche Problem.

Könnt ihr mir helfen ?
Mit der Forum-Suche habe ich zwar zwei Threads entdeckt, indem das Problem einmal in UB auftrat und einmal in 1.01 Basis - inzwischen habe ich JA2 nun auch neuinstalliert (und gepatcht) und ein neues Spiel angefangen, allerdings trat der Fehler wieder auf.
Mach ich beim Patchen was falsch (z.B. auf die 1.12-exe "1.07 zu 1.12" zupatchen)?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 29 Aug 2003, 21:59

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Hast du Norton / Firewall und eventuelle Virenprogramme bereits JA Forschriftsmässig abgeschaltet?

riodoro

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 29 Aug 2003, 23:22

Guten Abend, Neuling. :)

Mail mir Deinen Spielstand an Luchs14@chello.at und ich schick ihn Dir in Ordung zurück ;)

ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Aug 2003, 14:59

Das Problem ist ja, dass er das von Spielstart an hat.
Ich tippe auch auf Norton.

Hatte sowas bis jetzt nur für kurze Zeit, eine Runde ließ sich dann halt nicht beenden.
Kannst du eigentlich mit "m" in die Übersicht wechseln und dann wieder runter? Das hilft manchmal - aber in deinem Fall wohl eher nicht.

Die Patches sollten so schon passen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Linus vp
Verirrter Tourist

Beitrag von Linus vp » 31 Aug 2003, 14:49

Danke erstmal für die Antworten,
Norton (oder was vergleichbares) hab ich nicht - auch keine Firewall,
allerdings habe ich heute nochmal ein neues Spiel gestartet und hab vorher alle Programme im Hintergrund beendet.
Drassen konnte ich nun komplett ohne dieses Problem erobern.
Scheinbar lag es an einem der Programme im Hintergrund - werde es mal im Laufe der Woche vorsichtig austesten.

@Luchs14
Danke für das Angebot, aber da das Problem in 3 verschieden Spielen auftrat glaube ich nicht, dass du wenn du ein Savegame reparierst das Problem endgültig gelöst ist.

@Chumpesa
Gestern hab ich es mal im fehlerhaften Spiel mit den Hotkeys "m" für die Übersicht und "o" für die Option probiert -> keine Reaktion, beide Bildschirme ließen sich nicht aufrufen.
Gestern hatte ich aber noch nicht alle Hintergrundprogramme beendet.

Also für erste hoffe ich mal, dass das Problem damit gelöst ist - wenn es wieder auftritt oder ich die Fehlerquelle lokalsieren kann, werd ich es hier posten.

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 31 Aug 2003, 15:55

ähm, nein.

Norton ist nicht daran schuld, genausowenig, wie ein Programm im hintergrund.
Hängt mit einer Prüfsumme zusammen, die durch einen Bug nicht korrekt korrigiert wird, wenn eine Runde beendet wird bzw. eine neue angefangen wird.

Deinstalliere Ja2 und lösche den programmordner - vorher aber Spielstände sichern.

Dann installierst Du Ja2 und den patch 1.01 und dannach 1.02.
Ob Du höher gehst, bleibt Dir überlassen, bleib aber am besten bei 1.02, da da das Verhälltnis von nervigen Bugs am niedrigsten ist.

mfg
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Linus vp
Verirrter Tourist

Beitrag von Linus vp » 01 Sep 2003, 19:59

hm, interessant...

wenn ich fragen darf:
Tritt dieser Bug zufällig auf oder gibt es einen dir bekannten Auslöser?
Falls ja, welche Aktion muss ich vermeiden um den Bug nicht auslösen?

Wie wolltest du das Savegame reparieren ?
(Kann ich das selbst mit einem HexEditor beheben oder steckt da doch etwas mehr dahinter?)

Ich würde nur ungern auf 1.02 patchen - doch wenn alles versagt ...

Linus vp
Verirrter Tourist

Beitrag von Linus vp » 07 Sep 2003, 21:24

also darf ich nicht fragen... :D

naja jedenfalls trat das Problem wieder bei mir auf und frustiert wie ich war, hab ich mit meinen restlichen APs meine Leute abgeschlachtet - nachdem dann zwei über dem Jordan waren fiel mir auf, dass der "Runde beenden" - Button wieder normal hervorgehoben war.
Also hab ich gleich mal drauf geklickt und *tata* die Runde wurde beendet - garnicht schlecht dachte ich mir, nur etwas blöd das zwei meiner Leute (von den eigenen Leute gemeuchelt :azzangel: ) daniederlagen.
Also gleich mal wieder geladen und ausprobiert was den Fehler behoben hat - nachdem dann mehrmalig meine Leute erfolglos erneut starben, hab ich irgendwann eine Granate im Inventar angehoben und - zur meiner Zufriedenheit - der Button war wieder anklickbar.

Scheinbar wird beim Anklicken (Linksklick) eines Gegenstands im Inventar, der "Runde beenden"-Button deaktivert/schattiert, da man ja gerade mit einem Gegenstand hantiert - sobald man den Gegenstand aber wieder ablegt wird der Button aber wieder verfügbar.

Somit konnte ich endlich den Sektor säubern und sobald der Bug wieder auftrat ihn damit umgehen.

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 07 Sep 2003, 22:31

oh, hab deine frage übersehen...

also das kommt ganz einfach drauf an...
man kann das mit hexen erledigen, aber welche zeile das war, weiß ich echt nicht mehr, weils ne weile her ist, dass ich mich damit beschäftigt hab......

naja, man kanns auch mit tricksen versuchen, oder Ja2-Bus mit eigenen bugs schlagen :o

oder einfach nur rumprobieren oder den wert sonst wie ändern; wie da zB (gegenstand aufheben, zurückgeben).

aber das funktioniert nicht immer. zB dann, wenn die prüfsumme davon abhängt, ob wirklich noch der gegner dran ist, dann kann man nichts machen und änderungen werden nicht akzeptiert, solange der wer nicht deutet, dass der spieler dran ist, da der befehl sonst ins leere geht und mit einer stoppuhr quittiert wird...

*klugscheiss* mfg
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 08 Sep 2003, 09:34

Hallo,
zum Glück ist diese Bug bisher an mir vorbeigezogen. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich JA mit einer zum bersten gfüllten Tempdatei nur schwer verträgt. Merkwürdigerweise gibt es keine Abstürze, sondern man kann einige Handlungen, wie zum Beispiel Tony aufsuchen, einfach nichtmehr ausführen.

riodoro

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 08 Okt 2003, 16:44

Hallo!

Das Problem, das Linus da hatte, ist bei mir auch schonmal aufgetreten. Mittels Gegenstand-aufheben läßt sich dieser Bug zum Glück zuverlässig umgehen.

Moerges

Antworten