Offizieller Amis-ablaber-thread

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 23 Dez 2000, 23:24

Also gut: "Fast alle Kriege , die auch uns Europäer was angehen."
Was in Äthiopien passiert , kann uns ja egal sein, aber wenn die Amis ihre Ölversorgung mit ihrer Armee schützen, dann schützen sie damit auch die unsere.

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 24 Dez 2000, 00:47

Mit dem Unterschied, dass die Amis Benz dreimal so billig kriegen wie wir Bild

Bild

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 24 Dez 2000, 12:44

wir müssen ja nicht unbedingt einen benz fahren, 'n trabi reicht auch Bild

außerdem stinken amis! zumindest einige...könnt ich mir vorstellen Bild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 24 Dez 2000, 12:54

Jaja, die niedrigen Bezinpreise haben in Amerika tatsächlich groteske Auswüchse , weil jeder Ami meint, er braucht für die paar hundert Meter zum Einkaufen oder um die Kinder zur Schule zu bringen gleich einen benzinsaufenden SUV (Sports Utility Vehicle, = riesiger Geländewagen) und jetzt herrscht dort Heulen und Zähneknirschen, weil sie sich die Dinger durch die steigenden Bezinpreise nicht mehr leisten können Bild

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 31 Dez 2000, 16:00

verdammt! wie lange wurde denn hier nicht mehr gepostet! arghh, macgyver du hast deine pflicht als "ami-ablaber-mod" vernachlässigt Bild

ich hab neulich wieder was tolles in bezug zum präsidenten gefunden. als che guevara gefangen genommen wurde, wußte keiner von den bolivanischen soldaten, was mit ihm gemacht werden sollte. also hat das dort operierende CIA den präsidenten angefunkt um um instruktionen zu bitten...nun ja seine antwort war klar und deutlich! - che sollte sterben...

ich liebe die us-amerikaner!

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 31 Dez 2000, 16:16

Gestern kam ein amerikanischer Kriegsfilm ("Das Schloss in den Ardennen&quotBild , da haben sie russische T-34 als deutsche Panzer ausgegeben Bild . Die sind ja so blöd .

MSG Fossi

"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 31 Dez 2000, 16:36

Noch eine Anmerkung zu der Häufigkeit von Waffen: Schußwaffen sind in Amerika eigentlich erst seit der Zeit nach dem Bürgerkrieg verbreitet. Als Colt 1836 (glaube ich) den Sechsschüsser erfunden hatte, machte er viel Werbung für seine Erfindung, etwa daß jeder Mann einen braucht, um seine Frau und Kinder zu verteidigen. Dem war eindeutig nicht so. Die Polizisten trugen z.B. nur Knüppel. Nach dem Bürgerkrieg hatte die Armee dann haufenweise veraltete Schußwaffen. Da die Entsorgung selbiger zu teuer gewesen wäre, wurde den Soldaten erlaubt, sich welche mitzunehmen. Das Resultat: Die Anzahl der Gewalttaten stieg drastisch.

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 07 Jan 2001, 14:34

so Leute. Aufgrund aktueller Anlasse hol ich den Thread mal wieder nach oben!

@Guerillio:
Ab jetzt werde ich mein Amt als Ami-ablaber-mod nicht mehr vernachlässigen!

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 07 Jan 2001, 14:37

schön wieder einen altbekannten thread zu sehen. wo hast du ihn ausgegraben. ich dachte er wäre schon lange in den unendlichen weiten des forums verschollen. Bild

was ist der aktuelle anlass. ich habe die sontagszeitung noch nicht gelesen.

cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 07 Jan 2001, 14:45

welcome back!
Die Suchfunktion funzt fabelhaft.. Bild Bild

Aktueller Anlass ist Uranmunition(gibt auch nen eigenen Thread)

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 07 Jan 2001, 14:47

ah mac! hasts also geschafft? bist du jetzt eigentlich im clan oder was?

na egal, uran muni hmm, wegen dieser munition ist neulich ein amerikanischer gi der in bosnien gekämpft hat gestorben...er hatte leukämie....natürlich ist diese art von munition völlig ungefährlich - laut den usa...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 07 Jan 2001, 14:58

willkommen, Guerilliero!
ich hab dir geschrieben, "ich join mal ne runde" und das war auch so gemeint. wie oft rfst du die mailadresse ab, von der du mir geschrieben hast. Ich würde nämlich ganz gerne mit dir mal ne runde üner deine Lieblingsthemen diskutieren....

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 07 Jan 2001, 15:30

Kommunistische VErschwörungen hier, hm?? Bild

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 07 Jan 2001, 15:54

jep Bild

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 07 Jan 2001, 16:01

arghh! tut mir leid mac, aber zur zeit komm ich an meien mails nicht ran, da ich bei gmx bin!!! ich hasse gmx...ich bin bei diesen spasten seit ungefähr einem jahr und hatte mindestens schon 50 ausfälle jeglicher art! aber wenn wieder alles funzt schreib ich dir mal!

hast du lost nen SAT thread zu eröffnen? dann können wir vielleicht noch mehr leute an land ziehen...Bild

gueril*SATrulez*liero

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 07 Jan 2001, 16:10

@Guerilliero: *anstrngend, immer deinen nick auszuschreiben, gibts keine abkürzung o.ä.*
Ich bin auch ´bei gmx. die sind nur am sucken. aber die haben besserung versprochen. früher war ich bei web.de. als die nur gesuckt haben, hab ich zu gmx gewechslet. nun rult web.de und gmx suckt.. Bild
zum Thema:
wir können ruhig son thread aufmachen, aber ich wollte eigenlich über ideologische Grundsätze noch mal diskutieren.
PS: Glü+ckwunsch zum Scharfschützen!

@agibaer:
Ich schue zufällig auf deine sig und was sehe ich??? Die größe weisheit aller zeiten! wie recht du hast!

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 07 Jan 2001, 23:58

@besser als Russel im Film: man könnte ihn Geri abkürzen Bild Bild

Und was für einen SAT-Thread wollt ihr aufmachen?? Sat.1 oder 3Sat???

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 08 Jan 2001, 12:15

SAT! kuck mal in unsere Clanspalte!

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 08 Jan 2001, 16:44

@ mac

sorry, aber ich hab gerade wenig zeit...Bild - scharfschütze Bild

ok, was meinst du mit sieh mal in die clanspalte? ich hab schon mitbekommen das du dabei bist, ist ja auch richtig so, einen anarchisten dabei zu haben Bild

wie gesagt, kaum zeit...

guerilliero ( ok, ich schreib ihn aus ... )

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 08 Jan 2001, 23:27

das mit der Clanspalte war an mich gerichtet Bild

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 08 Jan 2001, 23:47

Wir könnten eigentlich ein Anti-Ami-Forum eröffnen! Bild
Guerillero und ich als Mod (ich als ausgleichendes Gewicht zu deinen kommunistischen Tendenzen Bild )
Mäck darf OP-Schwester sein und Sharfy nehmen wir mit als Prügelknaben!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 09 Jan 2001, 21:47

So, da bin ich mal wieder!
Ich hab mal n Problem zum erörtern:

Ein Kumpel von mir ist Raucher. Vom Rauchen hab ih ihn noch nicht abbringen können, aber davon, amerikanische Zigaretten(ausgerechnet Lucky Strike) zu rauchen.
Heute warn wir in nem Tabakladen. Dort hatten sie kubanische Zigaretten. Die waren 1. n bischen stark und 2. ist kuba soch nicht so ganz das wahre.
Also:
Wer kennt ne nicht zu starke, relativ leicht erhältliche Zigareetensorte, die nicht von den Amis kommt, nicht aus kuba kommt und nicht von den Türken(dort ist es mit den Menschenrechten auch nicht besonders gut bestellt)

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 07:19

@ mac,

parisienne extra, teer 4 mg / nicotine 0,4 mg (extra light taste)

und besonders wichtig für dich: fabrique en suisse (fjb)

rauchen tötet! (ich bin sehr starker raucher) Bild

Desmo
Kanonenfutter

Beitrag von Desmo » 10 Jan 2001, 12:16

@alle und besonders an McGyver: Ziemlich am Anfang dieses Threads schreibt Mac, dass wir den Amis "so gut wie nichts" zu verdanken hätten und es wundert mich, dass er darauf so wenig Widerspruch erhält.

Denn genaugenommen haben wir den Amis ALLES zu verdanken. Ohne deren Aufbauhilfen nach dem Krieg wäre das deutsche "Wirtschaftswunder" nicht möglich gewesen und ohne dieses wären mit sicherheit nicht so viele Leute die noch wenige Jahre zuvor "Heil Hitler" gebrüllt haben, so schnell zu überzeugten Demokraten konvertiert. Und auf der Demokratie fusst ja nun mal so ziemlich alles, was das Leben in Deutschland lebenswert macht!

Die Amis haben der deutschen Bevölkerung zum ersten Mal FREIHEIT gegeben. Naja, wenn das "so gut wie nix" ist ...

Desmo, der ansonsten jedoch auch der Meinung ist, das die USA eine eher ungebildete und arrogante Nation bilden - mit einer mehr als fragwürdigen Gesetzgebung, einer rassistischen Justiz und einem - sagen wir mal - hochinteressanten Wahlsystem.

Desmo
Kanonenfutter

Beitrag von Desmo » 10 Jan 2001, 12:24

Zigaretten: Wie wär's mit West? Die sind von Reemtsma aus Hamburg. Von denen gibts in jedem Zigarettenautomaten noch ne Menge anderer Marken. Ausserdem wären da noch die Gauloises aus Frankreich, auch überall erhältlich.

Oder er fängt an, sich die Ziggis selbst zu drehen (geht auch mit Filter). Die meisten Tabake kommen aus Holland - und an den Klumpen ist ja nun wirklich nix auszusetzen (ok, im Sommer verstopfen sie unsere AB mit ihren Wohnwagen, aber ansonsten hab ich die eigentlich sehr lieb). Bild

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 12:28

Das mit dem Wirtschaftswunder aufgrund der amerikanischen Unterstützung ist ne Streitfrage, da Frankreich und Großbritannien mehr Geld bekommen haben, aber weniger draus gemacht haben. Die Demokratie hatten die deutschen schon vorher in der Weimarer Republik, nur nicht so ganz glücklich. Und FREIHEIT ist ein sehr zweischneidiges Schwert.

MSG Fossi

by Fossi Bear

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 12:37

danke für deinen ersten beitrag und übringens herzlich willkommen im schönsten forum der welt. Bild
(wäre an der zeit aufzuzählen was wir den amis alles zu verdanken haben: kaugummi, nylonstrümpfe, mickey mouse und donald duck, usw.)

@ mac,
hab früher auch luckys geraucht. sind mir aber mittlerweile zu stark. der husten am frühen morgen war einfach unerträglich. die packung war übrigens bis zum 2. weltkrieg grün. dann wurde alle grüne farbe für tarnanstriche benötigt. Bild

@ fossi,
wie meinst du dass mit der freiheit? würdest du eine diktatur vorziehen?

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 12:41

Luckies rulez *hust* .Aber die Geschichte mit der Packung dürfte allgemein bekannt sein, oder ? *röchel*

MSG Fossi

by Fossi Bear

Desmo
Kanonenfutter

Beitrag von Desmo » 10 Jan 2001, 12:41

@fossi: Das Wirtschaftswunder basiert sicher nicht NUR auf der Ami-Hilfe. Aber OHNE diese wäre es UNMÖGLICH gewesen. Und sie haben mit Adenauer und Kollegen genau die richtigen Leute zur richtigen Zeit ans Ruder gebracht. Die haben Deutschland konsequent nach Europa zurückgeführt - leider zum Preis der Teilung - aber rückblickend war das der einzig richtige Weg.

Und zum Thema Freiheit: Ich meine damit Meinungs-, Rede-, Versammlungsfreiheit. Postgeheimnis u.ä. Das gab es vorher in D noch nicht, auch nicht in der Weimarer Republik (die wird ja nicht umsonst als "Republik ohne Republikaner" bezeichnet).

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 12:50

Der einzig richtige Weg ?

Aber heute habe ich keinen Bock auf ne Polit-Diskussion. Bin eh ein Verfechter der Hierachie, da ich dieses System für das den menschlichen Bedürfnissen am meisten entsprechende System halte.

MSG Fossi

by Fossi Bear

Desmo
Kanonenfutter

Beitrag von Desmo » 10 Jan 2001, 12:54

Naja, ich bevorzuge da eher die Eucharistie (richtig geschrieben?) Da gibt's was zu futtern und zu trinken und ausserdem mag ich das Kerzenlicht so gern ...

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 13:44

@Fossi:
Zu deinem letzten posting:
1. Hierachie sux
2. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das hier IST ein Polit-Thread!

@cosmo:
Du bist vielleicht lustig. Wir haben den Amis alles zu verdanken huuuu, soll ich jetzt den Amis die Füße küssen??
Die haben jaa aus purer Freundlichleit sooo viel für und getan! Die haben vom Marshall-Plan weniger gegeben als Frankreich und England und die haben ja aus freundlichkeit gerne Mitgeholfen, D aufzubauen! ha, du bist vielleicht lustig! Rate mal, warum die D an die Demokratie rangeführt haben! Na?? Weil denen D zu teuer wurde, wollten sie D selbstständig machen!

@Guerriliero:
Komm ran, ein ungläubiger

@all:
Ich werde mal mit meinem kumpel reden!

@den, der West emfohlen hat:
West enthält doch wohl auch USA-Tabak, oder??

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 10 Jan 2001, 13:51

Rauch Memphis, wenn du schon rauchen musst...wenns das Kraut denn in Piefkistan gibt...

@dezmo: Hätten sich die Amis nicht in den ersten Weltkrieg eingemischt und nach der Kapitualtion auf der Landkarte herumgepfuscht, wäre es auch nicht zu einem zweiten Weltkrieg gekommen...und Deutschland und Österreich geholfen haben sie nur, damit sie nicht kommunistisch werden...wobei Frankreich Österreich mehr geholfen hat als die Amis.

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 13:52

@ mac,
schön das ich dich so erheitern konnte. (füsse küssen finde ich übertrieben aber kaugummi ist wirklich eine gute sache. könntest du deinem freund empfehlen als alternative zum rauchen). du erscheinst mir heute ein kleinwenig gereizt. bist du in einen kaugummi getretten? Bild (ps: hast du mein posting überhaupt ganz durchgelesen? ist deine amiphobie erblich bedinngt oder leidest du an einem usa-trauma aus frühster kindheit? Bild Bild

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 14:11

@agibaer: Wenn sich die Amis nach dem ersten Weltkrieg durchgesetzt hätten (Wilson-Plan), wäre es für Europa besser gewesen, weil er ausgleichender war. Leider waren besonders die Franzosen dagegen. Infolge der Ablehnung der Amipläne entstand dann in den USA der Isolationismus.
@MacGyver: Was ist denn deine bevorzugte Gesellschaftsform ?

MSG Fossi

by Fossi Bear

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 14:13

@cosmo:
ich bin so gereitzt wie ein schüler, der nach der 6. Stund aus der schule kommt und kein bisschen mehr!
ich bin sehr lange in kein Kaugummi mehr getreten, aber ich bin immer urplötzlich gereitzt, wenn einer schreibt: "die amis, die sind alle so toll! die größte demokratie der welt! die sogen auf der welt für ordnung! Die setzen sich imme rfür menschlichkeit und die interessen der armen, leidenen ein! die beschützen uns alle vor den bösen "Schurkenstaaten", die haben alleine D aufgebaut! Denen haben wir alles zu verdenken! Wir haben nie was eigenes geleistet! Amerika ist mein lieblingsland, da wil ich mal leben!" ---genug getippt

PS: ich bin politisch eher links als rechts!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 14:20

@Fossi:
Wenn d so direkt fragst, ist es Anarchismus! Aber nur so ernsthaft, bis ich ernsthaft über die nachteile nachdenke!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 14:24

Auf dem Trip war ich auch mal. Bis ich ernsthaft drüber nachgedacht habe Bild.

MSG Fossi

by Fossi Bear

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 14:26

@ mac,
wen du dir die postings einmal ganz genau durchlesen würdest, sähest du den irrtum dem du aufgesessen bist.
desmo nicht gleich cosmo. (zugegeben jetzt fällt mir die ähnlichkeit auch auf). aber ich bin dir nicht böse. ich weiss wie schule stressig sein kann. Bild

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 10 Jan 2001, 14:26

Und was ist damit, dass die Amis den Rückzug der deutschen aus sämtlichen Kolonien sowie die Abgabe Preußens an Polen gefordert haben???

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 10 Jan 2001, 14:33

Die Rückgabe oder besser Übergabe der Kolonien wurde doch sicherlich nicht nur von den Amis gefordert und ich glaube kaum, dass die Gründung des Staates Polen eine Ursache für den zweiten Weltkrieg war bzw. die Nichtgründung ihn hätte verhindern können. Außerdem haben auch die Russen und die Östereicher etwas dazu abgegeben. Und Polen war eine Nation bevor sich die genannten Länder darüber hergemacht hatten.

MSG Fossi

by Fossi Bear

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 14:39

@cosma:
uuups!
ich möchte mich mbei dir in aller Form entschuldigen :versöhnsmiley:
hast du nicht mit gegen die amis diskutiert?

@dezmo:
alle vorfürfe an cosmo waren an dich gerichtet + dein name ist sehr ähnlich mis cosmos!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 14:43

@Fossi:
ich hab keine lust, mir ernsthafte gedanken zu machen. Außerdem finde ich die THEORETISCHE Vorstellung von Anarchie lustig!

@agibaer:
naja, das kann man fast verstehen. Warum soll ein besiegtes Land Kolonien haben dürfen?
Außerdem kann ih so gegen Imperealismus ablabern!

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 14:46

@ mac, entschuldigung angenommen. Bild (aber nylons sind doch eine tolle erfindung der amis.)

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 10 Jan 2001, 14:49

Die "Rückgabe" an Polen war kein Auslöser für WW2??? Wo haben die deutschen denn als erste angegriffen??? Und warum???
Man muss mal die Stimmung in Deutshcland vor dem zweiten Weltkrieg, und auch noch vor dem ersten Weltkrieg sehen, um zu verstehen, wie es zu WW2 kommen konnte:
Deutschland war vor WW1 ein sehr junges Reich, was den übertrieben hohen Nationalstolz erklärt. Deutschland war die Wirtschaftsmacht Nummer 1 und hatte einen um ein vielfaches höheren Wirtschaftswachstum als die eher stagnierenden Länder GB und Frankreich. Allerdings hatten die deutschen, bis auf die übrigebliebenen, die keiner wollte, keine Kolonin, in die sie ihre Waren verkaufen konnten. Also wollten sie Kolonien von den Engländern und Franzosen, in der Meinung, dass ihnen die zustehen würden, weil sie wirtschaftlich besser dastanden als die Beiden.

Nach WW1 hatten die nationalstolzen deutschen nicht nur die Kolonien, sondern auch noch Gebiete ihres Stammreiches verloren. Ein herber Schlag für eine junge Nation. Außerdem wurden ihnen harte Reduzierungen und Einschränkungen im militärischen Bereich aufgezwungen, was in Deutschland, wo die Armee einen so hohen Stellenwert wie sonst nichts hatte, verständlicherweise für Unmut sorgte.
Es ist jetzt auch nicht so, dass die Nazis bzw. Monarchisten oder sonstige Rechte gleich an die MAcht kamen. Es gab heftige Kämpfe zwischen den Rechten und den Linken, zumeist von der Ostfront zurückgekehrte, enttäsuchte, von der Revolution in Rußland begeisterte ehemalige Soldaten, die jetzt ohne Geld und Arbeit waren.
Allerdings hatten diese, im Gegensatz zu Österreich, von ANfang an keine Chance, weil die Regierung kurz vor der Kapitulation einen genialen Schachzug durchgeführt haben: Sie haben die Sozialisten ins Parlament gerufen und zu ministern gemacht. NAch der Kapitulation wurde dann den Linken Vaterlandsverrat etc. vorgeworfen, und die Bevölkerung hat es auch geglaubt.
Damit war der Weg in den Rechtsfaschismus frei.

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 10 Jan 2001, 14:52

@cosmo:
Schönes Ding!
Das mit den Nylons kapier ich nicht und ich hab heute in der Schule eine Wochenferienration gedacht und kann deshalb nich mehr denken!

cosmo
Alpha-Squad

Beitrag von cosmo » 10 Jan 2001, 14:59

frau ans bett fesseln und so weiter. Bild
du hast meine posts also doch nicht durchgelesen du böser bube. Bild

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 10 Jan 2001, 15:11

Kolonien:
Bis auf Indien ganz zu Beginn, war keine Kolonie rentabel. Ein Grund, warum Deutschland wirtschaftlich besser dastand als GB oder Frankreich, war, weil sie eben keine Kolonien hatten. GB war das industriallisierteste Land, musste aber einen grioßteil des Geldes in die Kolonien stecken um sie aufrechtzuerhalten.
Eine Kolonie war ein Statusobjekt oder im besten Falle ein Handelsstützpunkt.
Togo, Kamerun, Papua Neuginea... waren absolut unrentabel. Miese Ressourcen, keine Infrastruktur und nur Kosten.

Ein großer Fehler der Amerikaner war, dass sie nach dem 1 WK darauf bestanden, dass die Monarchie in Deutschland abgeschafft wird. Dummerweise wurde Deutschland nur durch das Sympol des Kaiserreiches zusammengehalten. Das Hakenkreuz war zwangsläufig der Ersatz dafür.
Das Militär hatte in Dtl der Kaiserzeit wie schon gesagt einen verdammt hohen Stellenwert. Der Ersatz waren die braunen und roten Marschierenden Horden von Röhm und Hitler.

Deutschland, ein Land, dass die Demokratie von heute auf morgen lernen sollte, ist unaufhaltsam in den Nationalsozialismus geglitten.
Die einführung einer konstitutionellen Monarchie wäre sicher besser gewesen.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 10 Jan 2001, 15:15

@job: Für die Regierung waren die Kolonien vielleicht nicht rentbael, aber für die Firmen!!!!!!!!!!!!! Und die bestimmen die Wirtschaft!!!!!!

Die Rohstoffe aus den Kolonien wurden zu absoluten Billigpreisen in die Mutterländer importiert. Dort wurden sie dann verarbeitet und wieder in die kolonien exportert. Das war ein Riesengeschäft, denn die kleinen Negerlen in den Kolonien durften nur Waren von solchen Firmen kaufen, und das überteirt, dadurch kamen sie in Verschuldung und mussten dann OHNE LOHN Zwangsarbeiten, was die Preise der Rohstoffe noch einmal senkte, die Preise der Fertigwaren fielen aber nicht...

-edit- : Togo, Kamerun waren landwirtschaftlich und Bodenschätze betreffend useless, deswegen wolte sie auch keiner haben, nur die Deutschen haben sie dann zur Jahrhundertwende aufgeklaubt, um zumindest etwas zu haben.

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 10 Jan 2001, 15:32

Stimmt schon. Zuerst waren in den Kolonien ja auch nur die Händler und die Behörden, Militär... kamen später.
FÜr die Firmen waren Kolonien wohl schon rentabel. (Die kleinen Negerlein waren ja billige Arbeitskräfte) Kunden waren die Eingeboren wohl keine so guten. Geld hatten sie ja nicht.
Vielleicht auch ein Aspekt war die Abwanderung. Viele Städte waren damals überbevölkert und arm. Und bevor sie alle in nach Amerika abhauten siedelte man sie lieber in Kolonien an und gab ihnen ein paar tausend Hektar LAnd zum Spottpreis.

Für die Regierungen aber ein totales Fiasko. Hunderte von Soldaten standen in den Kolonien ja einfach nutzlos rum. Auch benötigte man Behörden, Ämter... finanziel sicherlich nicht sehr lustig, denn Steuern kamen aus den Kolonien wohl fast keine. VOn Straßen, Flotte, Kasernen, Beamten... braucht man erst gar nicht reden.
GB kam da ziemlich ins Schlingern. DIe haben ja unmengen in Indien reingesteckt. Rausgekommen ist später fast nichts. Dasselbe in Algerien. Die Franzosen hatten nur Probleme damit.

Obwohl ich nicht abstreiten kann, dass so eine kleine Kolonie in der Karabik auch heute sicher nicht schlecht wäre. Bild

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

Antworten