Gedankenexperiment: Auto. Waffen Exp. und G11
Moderator: Flashy
Gedankenexperiment: Auto. Waffen Exp. und G11
Macht es rein rechnerisch Sinn einem Auto Waffen Exp. eine H&K G11 in die Hand zu drücken?
Wenn ich mich richtig erinnere hat die G11 eine Burst Penality von 1 (die Waffeneditoren funktionieren mit JA2 Gold nicht, daher dieser Gedächniswert). Der Auto. Waffen Exp Skill verringert diese auf ¼, also 0,25.
Ein Feuerstoß aus der G11 kostet 8, ein Einzelschuß 7 AP, der Feuerstoß verschießt 3 Patronen.
Im vorgeschrittenden Spiel (unmodifiziert) brauche ich in der Regel 3 Kopftreffer aus der G11 um einen Gegner aus zu schalten.
Für einen voll gezielten Schuß aus der G11 braucht man 9 AP (beispielhafter Wert aus meinem aktuellen Spiel, ohne Anlegen), für einen Feuerstoß 6 AP.
Treffen alle 3 Kugeln, aus dem Feurstoß den Kopf des Gegners, stirbt er.
Aufwand 6 AP
Schießt man, 3 mal voll gezielt auf den Kopf des Gegners, stirbt er.
Aufwand 3*9 = 27 AP.
Der Feuerstoß scheint die bessere Alternative zu sein, jedoch ist die statistische Trefferwarscheinlichkeit wesentlich geringer (sprich: in der Praxis treffen höchstens eine oder zwei Kugeln auf mittlere Entfernung den Kopf).
Meine Fragen sind jetzt:
Wie wirkt sich die Rest Burst Penality von 0,25 aus?
Wie "gut" gezielt ist der einzelne Schuß aus dem Burst im Vergleich zu einem Einzelschuß?
Wie wirkt sich die Entfernung zum Ziel auf die Trefferchance aus?
Und daraus resultierend, ab welcher Entfernung ist der Burst gut genug gezielt um "effektiver" als mehrere Einzelschüsse zu sein?
Aus zu gehen ist von einem nicht verletzten Söldner, der nicht überladen ist, dessen Waffe einen Status von 100% hat und mit Zielfernrohr, Laserpointer und Ständer ausgerüstet ist.
Die Gegner befinden sich alle innerhalb der Reichweite der Waffe.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die G11 eine Burst Penality von 1 (die Waffeneditoren funktionieren mit JA2 Gold nicht, daher dieser Gedächniswert). Der Auto. Waffen Exp Skill verringert diese auf ¼, also 0,25.
Ein Feuerstoß aus der G11 kostet 8, ein Einzelschuß 7 AP, der Feuerstoß verschießt 3 Patronen.
Im vorgeschrittenden Spiel (unmodifiziert) brauche ich in der Regel 3 Kopftreffer aus der G11 um einen Gegner aus zu schalten.
Für einen voll gezielten Schuß aus der G11 braucht man 9 AP (beispielhafter Wert aus meinem aktuellen Spiel, ohne Anlegen), für einen Feuerstoß 6 AP.
Treffen alle 3 Kugeln, aus dem Feurstoß den Kopf des Gegners, stirbt er.
Aufwand 6 AP
Schießt man, 3 mal voll gezielt auf den Kopf des Gegners, stirbt er.
Aufwand 3*9 = 27 AP.
Der Feuerstoß scheint die bessere Alternative zu sein, jedoch ist die statistische Trefferwarscheinlichkeit wesentlich geringer (sprich: in der Praxis treffen höchstens eine oder zwei Kugeln auf mittlere Entfernung den Kopf).
Meine Fragen sind jetzt:
Wie wirkt sich die Rest Burst Penality von 0,25 aus?
Wie "gut" gezielt ist der einzelne Schuß aus dem Burst im Vergleich zu einem Einzelschuß?
Wie wirkt sich die Entfernung zum Ziel auf die Trefferchance aus?
Und daraus resultierend, ab welcher Entfernung ist der Burst gut genug gezielt um "effektiver" als mehrere Einzelschüsse zu sein?
Aus zu gehen ist von einem nicht verletzten Söldner, der nicht überladen ist, dessen Waffe einen Status von 100% hat und mit Zielfernrohr, Laserpointer und Ständer ausgerüstet ist.
Die Gegner befinden sich alle innerhalb der Reichweite der Waffe.
Hallo,
da dein Gedankenexperiment von den falschen Voraussetzungen ausgeht, erübrigt es sich weiter zu spekulieren. Abgesehen davon ist ein G11 Burst in den Torso immer noch tödlicher als ein einzelner Headshot.
Da die übrigen Fragen umfangreiche Antworten bedürfen schau einfach mal hier:
http://www.jaggedalliance.com/
Im Unterpunkt Secrets wird alles beschrieben.
riodoro
da dein Gedankenexperiment von den falschen Voraussetzungen ausgeht, erübrigt es sich weiter zu spekulieren. Abgesehen davon ist ein G11 Burst in den Torso immer noch tödlicher als ein einzelner Headshot.
Da die übrigen Fragen umfangreiche Antworten bedürfen schau einfach mal hier:
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Im Unterpunkt Secrets wird alles beschrieben.
riodoro
Ich bin keine G11-Spezialist, aber der Einzelschuss ist doch ohne Zielen nicht teurer als ein Burst oder?
Wenn du einmal geschossen hast, kostet das zielen danach weniger.
Vermutlich musstest du dich erst drehen, insgesamt solltest du mit den Kopfschüssen bei 19 verbrauchten AP liegen.
Edit: Boah, habe gar nicht gesehen, dass du ja DER Tarpoon bist
Cool, dass du mal wieder da bist!
Wenn du einmal geschossen hast, kostet das zielen danach weniger.
Vermutlich musstest du dich erst drehen, insgesamt solltest du mit den Kopfschüssen bei 19 verbrauchten AP liegen.
Edit: Boah, habe gar nicht gesehen, dass du ja DER Tarpoon bist

Cool, dass du mal wieder da bist!

funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
gut. was ist wenn ich einen Autowaffen skiller habe, der aber auch psycho ist ?? (frankie oder buzz zB)
den Psychobonus gibts dann sicher nur wenn ich gezielt schiessen will, er/sie dann aber durchdreht ?? bzw. gibt es beim "durchdreh" burst überhaupt noch den skill bonus dazu ??
den Psychobonus gibts dann sicher nur wenn ich gezielt schiessen will, er/sie dann aber durchdreht ?? bzw. gibt es beim "durchdreh" burst überhaupt noch den skill bonus dazu ??
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**
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Hi Chumpel,Original geschrieben von Chumpesa
Ich bin keine G11-Spezialist, aber der Einzelschuss ist doch ohne Zielen nicht teurer als ein Burst oder?
Wenn du einmal geschossen hast, kostet das zielen danach weniger.
Vermutlich musstest du dich erst drehen, insgesamt solltest du mit den Kopfschüssen bei 19 verbrauchten AP liegen.
Edit: Boah, habe gar nicht gesehen, dass du ja DER Tarpoon bist
Cool, dass du mal wieder da bist!![]()
du scheinst auch den Sinn meines Postings nicht gesehen zu haben

Beziehst du dich auf meine beispielhaften Werte für einen Schuß aus der G11? Die sind nur Momentaufnamen aus meinem laufenden Spiel, hab einfach einmal auf Dimitri geschossen und die Werte übertragen

ps: ich war nie wirklich weg, nur länger nicht in diesem Abteil des Forums
um Meduna rum brauchst du ca. 10 headies um die Rüstung zu knacken, spätestens in Meduna wird Nahkampf und burst fast unerlässlich.Original geschrieben von bl1zZh4rd
Wer braucht schon Feuerstöße,ich regel das lieber mit 2-3 gezielten Einzel-Headshots,und FALLS das einmal NICHT reichen SOLLTE,was praktisch nie der Fall ist,hämmert mein AE ihm noch nen schöne 5.56er aus seiner Steyr in den Schädel,und dann wars das![]()
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Mach' Dir keine Sorgen: Der Zeitpunkt wird gewiss noch kommen, wenn Du sovielen Gegnern auf einmal gegenüber stehst, dass Du bei weitem nicht genug AP-Punkte hast, um alle mit Einzelschüssen zu versorgen. Du wirst dann zwangsläufig über kurz oder lang zu Bursts greifen. 
Es gibt übrigens kaum etwas unangenehmeres in JA2 und UB als eine Unterbrechung zu kriegen und dann festzustellen, dass es wohl sinnvoller gewesen wäre den Gegner in der Runde zuvor statt mit drei Einzelschüssen mit einem Burst niederzustrecken, da man nun für die Unterbrechung nicht mehr genug APs übrig hat und gleich selber von dem unterbrochenen Gegner eins reingedrückt kriegt.
Uli

Es gibt übrigens kaum etwas unangenehmeres in JA2 und UB als eine Unterbrechung zu kriegen und dann festzustellen, dass es wohl sinnvoller gewesen wäre den Gegner in der Runde zuvor statt mit drei Einzelschüssen mit einem Burst niederzustrecken, da man nun für die Unterbrechung nicht mehr genug APs übrig hat und gleich selber von dem unterbrochenen Gegner eins reingedrückt kriegt.
Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"
wie wahr wie wahr 
ist aber auch shice, wann findet man schon bei "normalem" spielverlauf die erste Minimi oder RPK, von der g21 ganz zu schweigen. aber auch wenn es schwer fällt B&F wird erst verbaut wenn die richtige Waffe da ist.
Die LV runter zubekommen geht ja, aber B&F hält wohl wirklich ewig.

ist aber auch shice, wann findet man schon bei "normalem" spielverlauf die erste Minimi oder RPK, von der g21 ganz zu schweigen. aber auch wenn es schwer fällt B&F wird erst verbaut wenn die richtige Waffe da ist.
Die LV runter zubekommen geht ja, aber B&F hält wohl wirklich ewig.
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CAWS hat auch Maddog's Vadder (Jake) wenn Du den umlegst voila (Maddog wird nur sauer wenn Du Skibber entsorgst)
CAWS mit BF und LV kommt gut
In diesem Spiel konnte ich M9 2x ausnehmen
Ernte: 2x2 G11, 2x1 Minimini, 2x2 P90, halbe Tonne Mun
CAWS mit BF und LV kommt gut
In diesem Spiel konnte ich M9 2x ausnehmen
Ernte: 2x2 G11, 2x1 Minimini, 2x2 P90, halbe Tonne Mun
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
ME ist mit Tony nix mehr rar. Mir ist halt definitiv noch keiner dieser Munitonstypen ausgegangen, wo bei CAWS eigendlich das geringste Problem ist, notfalls muss man halt man CAWS buckshot nehmen.
wenn es laut werden darf ist die mit LV mod. CAWS ganz klar eine meiner lieblingswaffen, ich habe noch keine Rüstung beschossen die nicht von ihr geknackt wurde.
wenn ich Jake meuchele bekomme ich auch ne CAWS ??? hmmmmmm, nee er ist mir aber zu praktisch. ist nett das er an meinem Basis Lager so einen netten kleinen Kiosk für Kera und mehr hingestellt hat
wenn es laut werden darf ist die mit LV mod. CAWS ganz klar eine meiner lieblingswaffen, ich habe noch keine Rüstung beschossen die nicht von ihr geknackt wurde.
wenn ich Jake meuchele bekomme ich auch ne CAWS ??? hmmmmmm, nee er ist mir aber zu praktisch. ist nett das er an meinem Basis Lager so einen netten kleinen Kiosk für Kera und mehr hingestellt hat

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Hallo,
ich schlage vor bis zum Ring um Meduna die gesamte CAWS Muni zu sparen (jeden Tag bei Tony vorbeischauen). Wenn du dann genug Muni hast, würde ich dir zu B+F, LV,LP und ZF raten. Wenn Lav sagt, dass er nie Probs mit CAWS Muni hat, dann liegt das daran, dass er sehr lange Arulcoeroberungen spielt. In "normalen" SPielen von sagen wir einfach mal 50-150 Tagen ist die Muni wirkliich eher rar und dann lohnt es sich auch nicht für 100 Schuss oder so B+F in eine CAWS zu montieren. In so einem Fall würde ich eher eine RPK empfehlen, die auch einige Vorteile gegenüber der CAWS besitzt.
riodoro
ich schlage vor bis zum Ring um Meduna die gesamte CAWS Muni zu sparen (jeden Tag bei Tony vorbeischauen). Wenn du dann genug Muni hast, würde ich dir zu B+F, LV,LP und ZF raten. Wenn Lav sagt, dass er nie Probs mit CAWS Muni hat, dann liegt das daran, dass er sehr lange Arulcoeroberungen spielt. In "normalen" SPielen von sagen wir einfach mal 50-150 Tagen ist die Muni wirkliich eher rar und dann lohnt es sich auch nicht für 100 Schuss oder so B+F in eine CAWS zu montieren. In so einem Fall würde ich eher eine RPK empfehlen, die auch einige Vorteile gegenüber der CAWS besitzt.
riodoro
-
- Profi-Söldner
- Beiträge: 510
- Registriert: 21 Sep 2002, 21:50
Du meinst den Duckbill oder?
Soweit ich mich erinnere streut der die Kugeln anders.. vertikal oder horinzontal oder so
. Hab bisher nicht gemerkt, das der Duckbill grossartig was bringt... die Gegner sind mit und ohne gestorben
.
mfg
TheLoneGunman 
Soweit ich mich erinnere streut der die Kugeln anders.. vertikal oder horinzontal oder so




mfg


"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."
Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius
Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius
der duckbill ist bei der CAWS eher störend. begründung habe ich vergessen, sagt aber moerges 
ich spare nie an CAWS Ammo, die Waffe ist immer im Einsatz. Nie Engpässe

ich spare nie an CAWS Ammo, die Waffe ist immer im Einsatz. Nie Engpässe

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Hallo!
Der Duckbill ändert nur dann etwas, wenn man mit Schrot schießt; da man die CAWS aber normalerweise mit den PB-Geschossen verwendet (zumindest gegen Ende), sollte man lieber B&F, LV, LP und ZF dranbauen und keinen Slot für den Duckbill verschwenden.
Der Duckbill streut die Kugeln, so dass sie nicht dicht zusammenbleiben und einen Gegner treffen, sondern mehrere nebeneinanderstehende Feinde auf einmal. Bringt imho gar nichts, da die Gegner nur jeweils um die 10 Dmg abbekommen.. da ist ein voller Treffer effektiver.
Das bezieht sich auf 1.05, bei 1.02 kann's anders sein; jedenfalls steht in der Patch-Readme, dass sich mit einem Patch das Duckbill-Verhalten geändert hat.
Zur G11-mit-Auto.Waffen-Diskussion: Reine Verschwendung, da der Skill ja die BP halbiert/viertelt - und die Hälfte von 0 bleibt 0.
Moerges
Der Duckbill ändert nur dann etwas, wenn man mit Schrot schießt; da man die CAWS aber normalerweise mit den PB-Geschossen verwendet (zumindest gegen Ende), sollte man lieber B&F, LV, LP und ZF dranbauen und keinen Slot für den Duckbill verschwenden.
Der Duckbill streut die Kugeln, so dass sie nicht dicht zusammenbleiben und einen Gegner treffen, sondern mehrere nebeneinanderstehende Feinde auf einmal. Bringt imho gar nichts, da die Gegner nur jeweils um die 10 Dmg abbekommen.. da ist ein voller Treffer effektiver.
Das bezieht sich auf 1.05, bei 1.02 kann's anders sein; jedenfalls steht in der Patch-Readme, dass sich mit einem Patch das Duckbill-Verhalten geändert hat.
Zur G11-mit-Auto.Waffen-Diskussion: Reine Verschwendung, da der Skill ja die BP halbiert/viertelt - und die Hälfte von 0 bleibt 0.

Moerges