X-com

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Omsen
Alpha-Squad
X-com

Beitrag von Omsen » 02 Apr 2003, 20:47

Hier im Forum der Rundentaktiker habe ich doch auch noch eine Frage. Und zwar handelt es sich um X-Com. Es sollte mal ein neues Spiel namems X-Com Alligance (oder so ähnlich) erscheinen. Entwickelt mit der damals aktuellen Unreal Tournament Engine. So was ist daraus geworden? Eingestellt? Oder habt ihr davon überhapt schonmal was gehört? Und von mir aus kann dieser Thema auch benutzt werden für Diskussionen über X-Com.

So es kann mir mal einer helfen. Denn die letzten X-Com's waren Müll (Enforcer etc)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Bitter
Kopfgeldjäger

Beitrag von Bitter » 02 Apr 2003, 21:41

Hallo, Du meinst sicher UFO:Aftermath.
HP ist hier: http://www.ufo-aftermath.com/pages/headquarters.html

MfG Bitter

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 02 Apr 2003, 22:10

ja oder kucksu http://www.taktikspiele.de friede wirds freuen ;)
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 02 Apr 2003, 22:14

Original geschrieben von Bitter
Hallo, Du meinst sicher UFO:Aftermath.
HP ist hier: http://www.ufo-aftermath.com/pages/headquarters.html
nee, meint er nicht... wobei sich über Ufo: Aftermath zu informieren für jeden X-Com Fan fast ein muss ist! ;)

zusammen mit enforcer war noch ein weiterer X-COM Titel angekündigt, der aber schon lange gestrichen worden ist - ein taktikspiel im stil der klassischen X-COM Titel sollte es aber nicht auch nicht werden, von daher war das streichen kein verlust... ;)
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 02 Apr 2003, 22:26

Meinst du X-COM: Alliance, friede?
Sollte ein shooter weden, soweit ich weiß, aber was ist denn daraus geworden? Erst eingestellt, dann hieß es, Sid Meier hätte sich das Ding gekrallt??!!
Ich blick durch die ganzen X-COM Teile nicht mehr durch, lol
On the other side of the screen it all looks so easy.

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 03 Apr 2003, 01:56

weiss garnicht mehr, ob das ding Alliance heissen sollte - jedenfalls sollte es eine art action-adventure werden und ist definitiv eingestellt worden...

Firaxis hat sich nicht speziell die rechte an diesem titel gesichert, sondern vor einigen monaten die gesamten markenrechte an allen alten Microprose-Titeln von Pirates! bis zu X-COM erworben! ;)
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 03 Apr 2003, 11:29

Was hoffentlich richtig ist. Naja danke für Antworten. Aber ich denke (habe nur ein Preview in irgendeiner Gamestar gelesen) das es so garnicht schlecht geworden wäre. Nur das Problem denke ich lag daran das die junge Generation (ich gehöre auch zur jungen Generation) keine X-Com Titel kennt. Und Leute aus meiner Altersklasse zuzwingen X-Com TFTD zuzocken würde bös enden. Da es keine Hammer geile Grafik hat sondern sehr (noch ein sehr) pixilig ist. Schade eigenltich.

P.S. Ich bin bekennender Oldgames Zocker. Schlechte Grafik geilere Story und da hatten die Programmierer noch das Zepter in der Hand und keine Manager die ncihts von der Materie außer Geld verstehen.

Das ist ja mein 100 Post. Juhuh
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 03 Apr 2003, 11:50

Immerhin gut zu wissen, daß überhaupt jemd. die Rechte erworben hat, vielleicht gibt es ja dann noch irgendwann mal einen *echten* X-COM Nachfolger. Aftermath werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen.

Ich stimme dir zu Omsen, früher hatten Spiele noch mehr *Gehalt*, nicht nur Grafik und ich bilde mir zumindest auch ein , daß vor einigen Jahren Spiele noch *länger* waren (ganz subjektiv(. Bei den Titeln die heutzutage erscheinen brauchst du meißt nicht allzulange überlegen, um heruaszufinden, aus welchen Alt-Spielen da geklaut wurde. Wenn ich mir die ganzen Teil 3 und Teil 4 usw. Spiele angucke, dann scheint sich da tatsächlich einiges verändert zu haben und zwar stark in die kommerzielle Richtung/ Massenmarkt, was der Qualität zumindest nicht zugute gekommen ist.

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 03 Apr 2003, 14:45

Zum Teil sind die Spiele heutzutage kürzer, weils überall eine Automap gibt. Früher mussten wir akribisch jeden Schritt mit nem Bleistift auf Papier verewigen, sonst hätten sich unsere Helden unweigerlich in dem 7ten Dungeon der 2ten Ebene links hinter dem Astralportal für immer verlaufen. Die Spiele bestanden zum grössten Teil aus Abenteuer, und nur ein kleiner Teil war sozusagen der Kern des Spiels, der für die Grafik und Sound und Darstellung der Spieloberfläche verantwortlich war.

Aber auch wenn die guten alten Spiele meistens vom Inhalt her toller waren, gibts es auch unter den neueren welche, die richtige Evergreens sind, zb. Starcraft/Broodwar. Das Spiel ist schon sicher 8 Jahre alt, und die Grafik auch schon etwas out-of-date, aber nichtdestotrotz sind heutzutage mehr Spieler im Battlenet am Broodwar spielen, als noch vor 5 Jahren.
Und in 10 Jahren denken wir vielleicht über Planescape Torment so, wie wir heute über Bard's Tale denken :)

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 03 Apr 2003, 19:41

*in Erinnerungen schwelg*

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 04 Apr 2003, 12:23

Original geschrieben von Wicky
.

Starcraft/Broodwar. Das Spiel ist schon sicher 8 Jahre alt, und die Grafik auch schon etwas out-of-date, aber nichtdestotrotz sind heutzutage mehr Spieler im Battlenet am Broodwar spielen, als noch vor 5 Jahren.

Wicky
SC/BW ist 5/4 Jahre alt. Zum vergleich: Vor zehn Jahren war noch nicht mal X-COM oder JA1 da.
Und das es heute mehr Leute zocken als vor ein paar Jahren ist auch nicht richtig. Die Hochzeit von BW ist vorbei. Auch wenn es immer DAS Topspiel für mich bleiben wird :D

Es ist sogar besser als das neue WarCraftIII. Soviel besser das ich nu nach einem dreiviertel Jahr WC aufhöre und wieder BW installiert habe :D
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 04 Apr 2003, 17:29

War Craft 3 ist Müll. Vor allem die Grafik zu bund und zu comic-haft.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 04 Apr 2003, 23:54

WarCraft ist ein Topspiel, aber dermassen imbalanced und von Glück abhängig, dass es im Multiplayer einfach keinen Sinn macht. Und die Graphik finde ich top, tolle Details etc. Was den Comicstil angeht, der ist gewollt und sieht nicht übel aud wie ich finde. Obwohl ein bißchen mehr ernsthaftigkeit in der Graphik dem Game mehr episches Gefühl eingehaucht hätte (so wie in den Zwischensequenzen), so wirkt es wie Comicgefighte.
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 06 Apr 2003, 18:34

Sach ich doch. Ich bin aber vielleicht auch voreingenommen weil ich Blizzard nicht so mag. Das einzige was gut war war Star Craft mit Addon aber Diablo 2 und WC 3. Nä.

Und noch ne Frage bei meinem alten 133 Mhz ist das Laufwerk im Arsch. Nun kann ich X-Com nicht mehr installieren. Nun will ich das auf meinem P 4 1,2 Ghz 256 Ram Geforce 2 installieren. Doch es läuft niht richtig kann mi vielleicht einer helfen wie ich das zum laufen kriege?

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 06 Apr 2003, 23:35

also entweder Du baust für X-Com mal nen anderes Laufwerk für die Installation in den 133er oder Du sagst mir wo Dein Problem liegt. Bei mir läuft X-com uberraschenderweise 1a
CLINT EASTWOOD

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 07 Apr 2003, 11:10

Wenn du TFTD meinst, Omsen, kannst du auch die HD Versiopn per Hand von einem auf den anderen Compi kopieren, dann brauchst du dort kein LW.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 07 Apr 2003, 13:22

So habe es wieder installiert und über die terror.bat gestartet.

Dann kommt so ein MS-Dos Fenster mit Soundkarte und den ganzen blabla und dann kommt noch eine Meldung das das Intro nicht gefunden worden ist, dann startet das Spiel. Dann darf ich die sprache auswählen und dann schmeißt er mich wieder auf den Desktop zurück und zeigt mir diese Fehlermeldung:

16-Bit-MS-DOS-teilsystem

D:\WINNT\system32\cmd.exe
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:ffff IP:ffff OP:00 00 00 00 00 Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Schließen Ignorieren

So sieht sie aus. Ach ja und ich habe WIN 2k
Und meine TFTD

DJC

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 07 Apr 2003, 14:55

Klingt nach HW Ausnahmefehler; starte setup.exe im Hauptverzeichnis und gib *no sound effects/no music* an, dann weißt du's genau ;D Der Patch 2.0 ist auch hilfreich, hat nichts mit deinem prob zu tun, behebt aber einige *annoyances* ;)

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 07 Apr 2003, 19:03

ich versteh nur Bahnhof :red:
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 07 Apr 2003, 20:35

Du wolltest doch das ich das Problem erkläre *gg*

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 07 Apr 2003, 23:18

yo :razz:

aber leider hab ich von dem was Du beschrieben hast noch nie was gehört :confused:

ich hoffe es kann Dir wer anders helfen, TFTD is auch geil muß gezockt werden :k:
CLINT EASTWOOD

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 08 Apr 2003, 00:42

x-com alliance war schon ein verlust.
habe das mal auf einer messe gesehen und es machte einen ansprechenden eindruck.
war wohl nur ein paar jahre zu früh, taktikshooter waren damals noch weit davon entfernt auch nur ein bisschen "in" zu sein.

malachi

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 08 Apr 2003, 08:57

Original geschrieben von Omsen

. Ach ja und ich habe WIN 2k
Und meine TFTD

hmm, da fällt mir ein das es damals bei nem Kumpel von mir mit WIN 2k auch ned laufen wollte, aber dann auf seinem zweitrechner mit WIN 98 ohne Probleme lief.
Irgendeine Inkopatibilität mit 2k vielleicht? :confused:

Ich benutze auch WIN 98 und UFO und TFDT laufen ohne Probleme
CLINT EASTWOOD

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beitrag von Düsenschrauber » 08 Apr 2003, 11:43

Mir ist die Grafik auch nicht wirklich wichtig.Ich spiel grad BG2 wie ein Arsch und Fallout 1+2 haben ja auch grad keine Top-Grafik!Trotzdem sind meine Lieblingsspiele : BG,Fallout und JA!
X-Com leg ich mir au mal zu,habs nämlich noch nie gespielt *schäm*!

Mfg
Der schwarze Osmane
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 08 Apr 2003, 12:16

BG 2 meinste damit Baldur's Gate 2? Was ich damals als ich das erste mal TFTD gezockt habe und mit einer Gaskanone in so ein Ferienhaus geschoßen habe. Das es angefangen hat zubrennen und die Flammen langsam sich immer weiter ausbeiteten. Das war für mich so ein Zeichen das die Designer bei TFTD auch an die Details dachten. Schade fand ich nur das man (um im Senario zu bleiben) den Leuten zurufen konnten das sie sich zum triton bewegen sollen damit sie sicher wären.

Aber kann man nicht mit einer anderen Grafikengine die alten X-Com's mal auf vorderman bringen? Und dann noch ein paar Features einbauen?

Falls ihr Lust habt könnt ihr auch über andere Dinge über X-Com reden als nur über mein Problem.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 08 Apr 2003, 13:14

. Schade fand ich nur das man (um im Senario zu bleiben) den Leuten zurufen konnten das sie sich zum triton bewegen sollen damit sie sicher wären.

Wie meinen?

@ Düsi

versuch mal Planescape: Torment
steh in Komplexität Fallout und JA2 in nichts nach :k:
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 08 Apr 2003, 14:11

Ich meine damit das in den Missionen wo die Aliens einen Terrorangriff gemacht haben und die Zivilisten immer weiter rumliefen. Das Problem war manchmal das die Leute irgendwo standen, du ein Alien verfehlt hast und das Alien den Zivi getötet hat. Es wäre doch möglich gewesen, einen Knopf zudrücken damit dein Soldat dem Zivi sagt er soll seinen Hintern gefälligst Richtung Triton (Mannschaftstransporter) bewegen soll weil er da geschützt war.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 08 Apr 2003, 17:40

nu weiß ich was Du meinst :k:
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 22 Apr 2003, 14:46

So das mit dem sound habe ich geändert und nun klappt es. Das andere Problem ist jetzt das der im Kampf wenn ich auf Runde beenden klicke die Mission mit dem Ende der vorhergegangen wertet. Weiß nciht wie ich das umgehen kann.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 22 Apr 2003, 15:16

wie jetzt?
Wenn Du ''endturn'' klickst beendet es bei Dir die ganze Mission mit der Bewertung der vorhergehenden?
wenn ich das richtig verstanden habe----> :confused:

wenn ich es nicht richtig verstanden habe erklärs nochmal :D

in jdem Fall würd ich mal den ''neuesten'' ( *lol* *lol* *lol* ) Patch für X-Com installieren, da der viele Probleme behebt.
CLINT EASTWOOD

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 22 Apr 2003, 16:01

Ich meine damit das in den Missionen wo die Aliens einen Terrorangriff gemacht haben und die Zivilisten immer weiter rumliefen. Das Problem war manchmal das die Leute irgendwo standen, du ein Alien verfehlt hast und das Alien den Zivi getötet hat. Es wäre doch möglich gewesen, einen Knopf zudrücken damit dein Soldat dem Zivi sagt er soll seinen Hintern gefälligst Richtung Triton (Mannschaftstransporter) bewegen soll weil er da geschützt war.
Wozu gibts denn den Betäubunggranatwerfer der Aliens? Damit macht die Zivi´s platt und schleppt sie dann in den Triton. Ist aber etwas umständlich

Andere Frage: Wie krieg ich UFO und TFTD unter XP zum laufen :confused: Wenn ich´s starte flimmert/verzerrt das Bild
:help:

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 22 Apr 2003, 23:19

Hab noch nie gehört, daß jemand eines dieser Games unter XP zum laufen bekommen hat :confused:
CLINT EASTWOOD

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Apr 2003, 03:02

ähm ich will nicht altklug klingen, aber XP soll son Emulatiosnmodus haben ... auch wenn ich diesem OS abschwöre .. deshalb sollte das doch dort eignetlich laufen, oder?

es gab mal so ne excel-liste von ms zum runterladen, wo alle appz und games drinne standen, die unter xp sicher laufen sollen ... habe die auch hier, will den fuck aber net hochladen, da die meisten alten dos-games eh nicht dort verzeichnet sind :(

habe mal kknd geladen und leider vergessen, dass erst kknd extreme die aufgebohrte windows-version war .... naja, jedenfalls lief der kack net und in der liste steht er auch nicht ....

ps. bin gerade "dicht"
coffee grinder

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 23 Apr 2003, 09:18

Unter Win98 liefen xCom und mein Scanner noch, seit ich Xp hab geht nix mehr. Und der Kompatibilitässchwachsinn hat bei mir noch nie was gentuzt

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 23 Apr 2003, 11:04

Original geschrieben von morki

ps. bin gerade "dicht"
i c

@ Andr

back 2 Win98 sag ich nur *lol*
is für mich noch das beste OS und meine DOS Games laufen auch alle :)
CLINT EASTWOOD

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 23 Apr 2003, 11:40

Hab aber keine Lust extra Win98 als zweites Betriebssystem zu installieren.

Was waren das noch für herrliche Zeiten als ich einen 386er und 486er hatte, MS-Dos und Spiele funktionierten auch so wie sie sollten. Bug und Patch gab es damals nicht (oder kaum)

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 23 Apr 2003, 11:49

tjo, aber wenn es dann mal nen Bug gab, war der umso schwerwiegender *lol*
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 23 Apr 2003, 14:33

Nightkin hast schon richtig verstanden. Er beendet die Mission mit dem Debriefingsschirm der vorhergegangen Mission. Wieviele Patches gibt es den? Habe mal eine draufgepackt.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 23 Apr 2003, 16:06

Also Dein Problem ist mir völlig fremd :confused:

ka wieviele Patches es gibt. Aber ich hab hier ne ''final'' Version auf der Platte.
CLINT EASTWOOD

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 23 Apr 2003, 16:37

afaik gibt es für X-COM-TFTD nur den offiziellen Patch V.2.0, der einige gröbere Bugs behebt (unbedingt verwenden); dazu eine ganze Reihe von (inoffiziellen) Trainern, Editoren usw.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 23 Apr 2003, 17:09

mhh shit und neuinstalloieren ringt auch nichts

DJC

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 23 Apr 2003, 18:55

Mit so einem trainer hab ich mal das Gaussgewehr so verändert daß ich damit auch Granaten und Betäubunggranaten verschießen konnte. Der haken daran war daß ich zuerst die normale Munition entladen mußte, bevor ich die zu verschießende Grante laden konnte

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 23 Apr 2003, 19:21

Omsen dann lass es sein und Spiel UFO ;)
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 23 Apr 2003, 20:17

Ich werde nicht eher ruhen bis das funktioniert.

DJC

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 23 Apr 2003, 22:18

dann kommst Du vielleicht nie zur Ruhe *lol*
CLINT EASTWOOD

rolin
Profi-Söldner
Beitrag von rolin » 02 Okt 2003, 14:41

sorry für das Aufwärmen solch eines alten Thrads, aber UFO-Aftermath ist soeben erschienen. (2. Oktober 2003) und ich hab's gerade gekauft. Für alle Österreichischen Basis Mitglieder hier auch noch gleich den Link wo: :D Dort einfach unter suchen UFO-Aftermath eingeben (danach eventuell bestellen) und dann zocken.

Software Dschungl Wien

ach ja, hatte ich Vergessen, hier ein netter Preview von

friede auf taktikzone.de

happy alienhunting! *lol*
rolin
mfg.
rolin

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 05 Okt 2003, 19:04

Bin auch grad am Lesen eines Testberichts.

Ich zögere noch es zu kaufen.

Andererseits, was könnten die da schon falsch machen?
Gruß, Chaindog *salut*

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 05 Okt 2003, 22:18

Wenn man versucht UFO neu aufzulegen, und an die heutigen Ansprüche anzupassen, kann eine ganze Menge schiefgehen.

Schau am besten mal auf http://www.taktikspiele.de nach.
CLINT EASTWOOD

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 06 Okt 2003, 19:39

Wie ist das Spiel jetzt so? Gut oder Schlecht. Taktikzone.de hat massiv appetit angeregt *sabber*
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 06 Okt 2003, 21:37

Also ich für meinen Teil bin jetzt überzeugt!

Werd mir dieses UFO auf jeden Fall ansehen.

Hat es schon einer von euch im Shop gesehen oder muß ich auf Amazon zurückgreifen?
Gruß, Chaindog *salut*

Antworten