2 wichtige Sachen zu klären

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Jackson
Kanonenfutter

2 wichtige Sachen zu klären

Beitrag von Jackson » 29 Jul 2002, 17:47

Hi, ich hab da noch 2 Anliegen:

1. Wie ist das nun mit Milizen bilden ? Wie oft und wo soll man das machen?
Also ich bin mit meiner Truppe schon im Krankenhaus in Cambria (so heißt es, glaub ich) und hab Ira (freiwillige Rekrutin) in Drassen gelassen, damit sie Miliz macht. Auf dem Kartenbildschirm steht neben ihrem Kopf jetzt "60/80".
Weiß jetzt nicht, was das bedeutet. Könntet ihr mich dabei aufklären, was es mit Milizen bilden auf sich hat ?

2. Die Gepäcke aller meiner Söldner sind schon voll, aber ich finde immer wieder Knarren, besonders kurz nach einer Eroberung eines Sektors. Kann man die Waffen nicht verkaufen oder sowas? Denn Waffen finde ich gerne, aber sie dann liegenzulassen, weil mein Gepäck zu voll ist, dafür sind mir die gefundenen Waffen zu schade. U know, what i mean...

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Jul 2002, 17:52

Willkommen im Forum!
Du solltest Milizen eigentlich überall ausbilden wo es geht. Sind einfach lebenswichtig, da die Gegner bald die Städte zurückhaben wollen.
Du kannst Milizen ab einer Loyalität von 20% (grün) machen und in allen Städten, ausser San Mona und - spiel einfach, dann wirst dus noch erfahren ;)
Was die Zahl genau heisst, weiss ich auch nicht, auf jeden Fall ist es so, dass je höher die Zahl (die linke) desto schneller werden Milizen trainiert. Scheint also sowas wie Energie zu sein.
Oder 80 Milizen am tag oder sowas.
Es gibt da so jemanden, der heisst Moerges und weiss das bestimmt ;)

zu 2) *g* Das solltest du dir schnell abgewöhnen... Gib jedem Söldner maximal 2 Waffen und verteile die Munition gerecht (am Anfang gibts du am besten nur einem die 5.45, weil die noch recht selten sind).
Die schlechten Waffen kannst du ruhig liegen lassen, du findest so viele...
Verkaufen kannst du die übrigens in San Mona.
funky cold meduna!
Chumpesa

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 29 Jul 2002, 18:23

1) Milizen ausbilden musst du unbedingt. Ich hab das in meinem ersten Spiel (dürfte im Juni/Juli 1999 gewesen sein) vergessen und hab es bitter bereut. Dass du Ira dafür abgestellt hast, ist genau richtig. Sie ist imho bei den meisten die Milizenausbilderin Nummer 1. Später solltest du zum Ausbilden noch ein paar Spacken von Merc anheuern. Biff, Flo und Gumpy sind dafür am besten geeignet.

2) Lass die ganzen Billig-Waffen einfach liegen. Wie ich aus deinem Post lesen kann, bist du gerade in Cambria. Da kannst du schon getrost auf alle Pistolen ohne Burstfunktion verzichten. Deine Leute solltest du ab Drassen mit Langwaffen ausrüsten, weil sonst du Gefechte in der Wildnis und auf den Straßen eine einzige Qual sind. Mini-14 und SKS sind dafür am besten geeignet (bis die richten Gewehre kommen). Im Häuserkampf kannst du aber vorerst noch getrost die MPs wie MP53, MP5K und AKSU einsetzen. Später im Spiel würde ich dir das aber nicht mehr raten.
Die Waffen kannst du beim Waffenhändler in San Mona loswerden, oder auch schon bei Keith in Cambria, nachdem du die Inzucht-Farmer ausgemerzt hast. Keith zahlt ziemlich miese Preise, aber bevor man extra nach San Mona läuft, nimmt man das in Kauf.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 29 Jul 2002, 18:27

oder du legst dir irgendwo ein Depot an wo du alle Waffen&Ausrüstungsgegenstände lagerst. Das kann so 'ne MERCnase machen (wobei Razor echt rult!!) oder Dimitri oder irgend so ein Fuzzi! :D
Wenn es gra nix zu transportieren gibt kann der das dann ja reparieren. Haste immer eine einwandfreie Ausrütung zur Hand!!!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 29 Jul 2002, 18:53

Ach? Ich dachte, diese Anzeige, im Bsp. 60/80, würde anzeigen, wie lange bis Fhr. um 1Punkt steigt...hab' das aber nie so genau beobachtet...vielleicht auch wie lange noch für die Milizen
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 29 Jul 2002, 21:02

Hallo!

Die Anzeige sagt aus, wie lange es dauert, einen 10er-Trupp Milizen zu trainieren. So weit ich weiß gibt die Zahl an, wie viele Prozentpunkte "Zivilistentraining" (Rechtsklick auf den Sektor, da steht, wie weit das Training ist) ein Söldner pro 12 Stunden erreichen kann. Die vordere der beiden Zahlen gibt an, wie erfolgreich der Söldner mit momentanen Erschöpfungszustand ist, die hintere Zahl sagt aus, wie schnell der Söldner maximal trainieren kann, wenn er voll ausgeschlafen ist (beim Verbinden und Reparieren spielt auch der Zustand des Werkzeuges eine Rolle).
Sobald die 100% bei Zivilistentraining erreicht sind, sind im entsprechenden Sektor 10 Milizen stationiert (bzw. 10 Grüne zu 10 Blauen aufgewertet). Zwei Söldner mit 100/100 in der Ecke des Protraits schaffen also 20 Milizen pro 12 Stunden.

Moerges

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 30 Jul 2002, 10:42

:D :k: *lol*

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Jul 2002, 19:00

Faszinierend.
Weiss einfach alles. :k:
funky cold meduna!
Chumpesa

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 30 Jul 2002, 21:08

echt?
gutn dann soll er mir sagen warum die banane krumm ist...
CLINT EASTWOOD

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 30 Jul 2002, 21:32

Hallo!

Ahjo, alles sicher nicht. ;) Allerdings habe ich mich durchaus etwas eingehender mit dem Spiel beschäftigt, da sammelt sich so einiges an Wissen und Informationen an.

Es gibt es keine Bananen in JA2, also kenne ich mich damit nicht aus. :D

Moerges

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 30 Jul 2002, 22:18

Sag mal Moerges...wie oft hast du JA2 schon durchgespielt, und hast du den VQ schon gemacht???
Ich will keinesfalls auf den VQ zu sprechen kommen, klar:evil:!?!
Es kam mir nur so in den Sinn. Noch was: Was meinst du mit "Allerdings habe ich mich durchaus etwas eingehender mit dem Spiel beschäftigt"??? Meinst du, dass du alles genau getestet hast und sozusagen ne "Liste" der herausgefundenen Dinge erstellt hast???
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 30 Jul 2002, 22:29

Hallo!

Ich habe inzwischen schon über 100 Mal durchgespielt, Mods eingerechnet. JA2 ist einfach zu gut, um es seltener zu spielen. :D VQ hatte ich leider noch nie, aber ich glaube an ihn. ;)

Eine Liste habe ich nicht erstellt, aber ich habe so Einiges getestet und auch im Internet gesucht. Es kostet ja nicht viel Zeit, einfach mal zu probieren, wie weit bestimmt Söldner das Miliztraining in einer bestimmten Zeit voranbringen. Viele interessante Dinge, wie z.B. die Formeln für Trefferwahrscheinlichkeit, findet man auf der offiziellen Seite.

Moerges

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 30 Jul 2002, 23:01

hammer moerges, da kann man ja nichts mehr sagen als HWigFvW Jackson (michael) :D moerges hat ja mal wieder den nagel auf den kopf getroffen!
Free Arulco!

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 30 Jul 2002, 23:13

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Es gibt es keine Bananen in JA2, also kenne ich mich damit nicht aus. :D

schade :(
dann denk ich mir eben was anderes aus :D
CLINT EASTWOOD

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 31 Jul 2002, 16:25

Bei manchen Fragen wundere ich mich, warum ihr nicht kurz im Handbuch nachschaut. Oder habt ihr gar keins?
Die Punkte geben den aktuellen Fähigkeitswert im Verhältniss zum Gesamtfähigkeitswert an. Dieser kann auch mehr als 100 betragen. Die Erste Zahl wird durch Erschöpfung, unvollständigem Material (zB. halbleerer Werkzeugkasten beim Reparieren) etc. beinflusst. Der Gesamtwert wird durch die Grundwerte beinflusst, zB. beim Ausbilden durch Weisheit und Lehren, beim Reparieren durch Technik und Geschicklichkeit.

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Aug 2002, 02:37

Hallo!

Das war schon klar. Es ging nur darum, was genau die Zahlen aussagen, d.h. wie schnell die Miliz bei einem bestimmten Wert fertig wird.

Moerges

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 01 Aug 2002, 03:30

DU magst das wissen, aber einige hier haben vermutlich keine legale Version. Die Frage war etwas seltsam gestellt. Wenn du die Zeiten allerdings nachgeprüft hast, glaub ich dir's aufs Wort!

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Aug 2002, 10:37

Hallo!

Ob legale Version oder nicht... das Handbuch hat man doch auf jeden Fall auf der CD, oder?

Moerges

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 01 Aug 2002, 10:40

In der ersten VErsion war sie noch als beilage dabei, in der billigen auf der CD als .pdf format...

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Aug 2002, 10:41

Hallo!

Habe die erste Version, und das Handbuch auch gelesen. :) Ich lese Handbücher eigentlich immer.

Moerges

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 01 Aug 2002, 10:44

Ich auch...meist vorm Einschlafen ;)

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Aug 2002, 11:06

Jaja, das Hanbuch hab ich auch noch in gedruckter Form... Was waren das fuer Zeiten.... JA2 ist endlich rausgekommen, und der Promarkt hier in Luxemburg hatte das Spiel sofort mehrfach im Regal... *in Gedanken schwelg*

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Aug 2002, 12:54

...das UB Handbuch ist mit Abstand eines der schlechtesten...

Das JA2 Handbuch habe ich auch noch, ist schon ziemlich zerknittert, hab ich oft angeschaut. Da erfährt man zB, dass Dynamp und Skyrider den gleichen Sprecher haben (glaube ich war so).
funky cold meduna!
Chumpesa

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 01 Aug 2002, 13:44

Der Sprecher von Skyrider ist u.a.: Len, der General, Arnold und Matt. Dynamo find ich garnet, war er wahrscheinlich aber auch. (btw: er heisst Irvin Doones)

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 01 Aug 2002, 17:52

Naja, eigentlich hat sich das UB-Handbuch so ziemlich vieles vom Original abgeschaut, aber ich finde es auch nicht wirklich toll....

Allein deshalb, weil es so unhandlich ist?!

Das Ja2HB war einfach besser zu handhaben und es hat sogar ´spass gemacht es zu lesen weil es doch relativ humorvoll geschrieben wurde, wie zB 'Und warum stehen im Handbuck keine detailierten Informationen zu den Waffen? Ist das etwa ein billiger Trick, damit ich mir das Lösungsbuch kaufe? - "Das Lösungsbüch können sich sich gerne kaufen......"' :)

Achja, das mit den Zahlen links oben hätte ich natürlich auch gewusst, ich bin empört, dass auch ich nicht empfohlen wurde :D

Aber VQ-Erfahrungen habe ich auch noch nie gemacht.

PS: woher wisst ihr eigentlich, dass die LIGHT-Dateien zum VQ gehören???

...
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Aug 2002, 18:52

Zahlen oben? Framerate?
Ich glaube Ira und Leyla haben auch die gleiche Stimme.

zu VQ: Anscheinend bekommen die LIGHT Dateien bei Aktivierung des VQ eine Endung.
funky cold meduna!
Chumpesa

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 01 Aug 2002, 20:10

Ich lese die Handbücher von Jagged Alliance meist nur, um mich ein wenig zu amüsieren...:)

Antworten