Und wie feindlich?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
T2000
Verirrter Tourist

Und wie feindlich?

Beitrag von T2000 » 27 Mai 2002, 09:52

Das Tutorial auf der Basis und der gesammelte Wissen Thread erklärt nicht, wie man FEINDLICHE Zivilisten hinein hexen kann. Ich hätte da an solche wie sie in DL für die Waffenschieber verwendet wurden, gedacht. Weiß jemand zufällig wie das geht?

MfG
T-2000 (evil)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mai 2002, 11:30

Meines Wissens nach steht in einem der beiden sehr wohl wie man Zivi´s feindlich einstellen kann.

Am Ende des kurzen Post noch ein HWigFvW, schnapp dir :keks: und :erdbeerteechug:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 28 Mai 2002, 14:28

Original geschrieben von Darkhunter
Meines Wissens nach steht in einem der beiden sehr wohl wie man Zivi´s feindlich einstellen kann.
Ja? Dann zeig mal bitte, wo das steht.
Ich war eigentlich der Meinung, dass Zivilisten grundsätzlich nicht feindlich sind. Einzige Ausnahme sind die Killer von Kingpin und die Farmer bei Cambria (wenn man ihnen Items klaut oder sie Nachts besucht).
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mai 2002, 15:47

Na, da steht doch klar und deutlich, wie man die Zivis in Gruppen einteilen kann. Ér wollte Waffenschieber...steht da doch...feindl. werden die natürl. erst wenn man sie beschießt...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 28 Mai 2002, 16:07

ZIVIS + EIGENTUM: (so wars gedacht, oder? :confused: )

Um Zivis aggressiv werden zu lassen, wenn man ihnen einen Gegenstand stiehlt, bietet sich die folgende Lösungsmöglichkeit an (UB):
  • Man fügt per UB-MFE einen Zivilisten in eine Map ein. Dabei sollte gleich eine Personengruppe vergeben werden (z.B. D-Men/ Beggars usw. - alle zur gleichen Personengruppe gehörenden Zivis werden bei Diebstahl feindlich)
  • Man ändert per Hex-Editor das Byte 11 des Zivis von "0C" auf (z.B.) "01".
Beispiel: Byte05=04 / Byte11=01 / Byte 35-36=00-0E / Byte54=C8 (dies ist ein "Zivilist (Byte05) mit dem Aussehen eines großen Soldaten (Byte11), der (ein) bewaffnet(er Zivilist) ist (Byte35) und zur Personengruppe D-Men gehört (Byte36) und dabei kein bestimmter NPC ist (Byte54)..." ;) )
  • Man vergibt im UB-Editor einen Planungsmodus (!) für jeden Zivi und stellt Verhalten, Eigenschaften und Ausrüstung ein.
  • Man legt den zu stehlenden GS in die Map und vergibt auf der gleichen Gridposition den GS "Eigentum" (Profil-ID = 0) aus dem Menü E2. Abschließend ist noch einzustellen, welcher Personengruppe der GS gehört (im obigen Beispiel also den "Queens").
Beispielmap: Deutschers "I7.dat" aus H2D!

ALTERNATIVE:

Als alternatives Hilfsmittel könnte die JA2BETA.EXE verwendet werden! Bei dieser Methode benötigt man nicht mal einen Hexer und die Einstellung der Zivis geht bedeutend schneller!

Man erstellt sich eine neue Map mit der Beta.exe und richtet die Zivis entsprechend ein (Personengruppe usw.). Gleichzeitig kann man auch ihr Aussehen per Schieberegler festlegen, was bedeutend schneller geht, als mit der Hex-Methode. Dann konvertiert man ggf. die gespeicherte Map noch mit dem Map-Konverter nach UB und kann sie dann mit dem UB-Editor nachbearbeiten.

Einziger Nachteil der EXE ist, daß man ein wenig KI-Planung in der Design-Frühphase betreiben muß. Hat man mehrere solche Maps in Planung, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht gleich eine "Zivi-Vorlage" bastelt, die man dann immer wieder verwenden kann.

Loser
Bravo-Squad

Beitrag von Loser » 28 Mai 2002, 17:32

Du bist aber schlau Mappi. Sag mal kennst Du Dich damit aus?

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Your Choice:

Beitrag von MAP-MASTER » 28 Mai 2002, 17:44

JA, seit ich deine "Grenze-Map" analysieren mußte, Loser!

NEIN, ich hab mir das alles nur ausgedacht, weil "T2,000" = Angeljdf .... ;D ? ²

² *kicked* :confused:

[Edit]
Losers Grenze-Map hat übrigens - aus spielerischer Sicht - aggressive Zivis, wenn auch etwas "nachgeholfen" wird ;)

Antworten