Brauch mal bischen Hilfe mit den Editoren etc.

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
G-Had01
*sabber*
Brauch mal bischen Hilfe mit den Editoren etc.

Beitrag von G-Had01 » 26 Feb 2002, 15:47

Hallihallo, ich brauch dringend mal n paar präzise Tips oder n Detailtutorial um Tilesets von einer in die andere Editorkartenauswahl zu übermitteln.
Ich bastle gerade an ner neuen Karte, welche ein Teil einer Großstadt mit jeder Menge halb und ganz zerstörten Industriekomplexen und Gebäuden beinhalten soll.
Nun zu meinem Problem.
Die Karte hat die Editothintergrund-kartenauswahl "Viel Schnee", das ist auch so von mir gewollt (eingestellt).
Nur bräuchte ich die Tilesets von der/den Kraft und Bergwerk bzw. den der Ober/Unterirdischen Basis-Karten um dort die entsprechenden Industriebilder (Ventilator , Maschinen, Förderband, Stacheldraht, spezieller Industrieschrott, Werktische, Kisten, etc.etc.) raus und in meine Karte reinzukopieren. Ich habe mir das gesammte Toolprog-Angebot der JABasis etc. runtergeladen, nur anscheinend bin ich zu dull diese im bezug aufs Austauschen diverser Tileset richtig zu bedienen.
Für mich wär jetzt DER GENAUE WEG UM EIN TILESET VON zb. der Karte Editor-Kraftwerk in die Auswahl der Editor-KARTE "VIEL SCHNEE" WICHTIG. Wenns geht möglichst einfach erklärt, damit ich euch nicht mit unnötigen Fragen nerven muß.

Vielen Dank schon mal im voraus
G-Had01
Talibanservice - ( Laden durchgehend geöffnet )

P.S.: Wir liefern direkt ins Haus

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 26 Feb 2002, 16:18

Hm hast du hier mal reingeschaut?

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg

G-Had01
*sabber*
Ja hab ich, peil ich aber trotzdem nicht, sorry

Beitrag von G-Had01 » 27 Feb 2002, 00:57

Deswegen ja !

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 27 Feb 2002, 15:37

Hm da kann man eigentlich wenig machen. Was genau verstehst du denn nicht?

bis denn

Guerillero

G-Had01
*sabber*
@guerrill*

Beitrag von G-Had01 » 28 Feb 2002, 01:29

Also checke nicht wie die Reihenfolge der Tilesetbezeichnung bzw. das reinkopieren oder ersetzen funzt.
Soll heißen : Habe die Karte "Viel Schnee" mit der normalen Auswahl an Tilesets welche im Editor für diese Karte vorgesehen sind und meine Karte dementsprechend zusammeneditiert. Ich will jetzt aber noch spezielle Tilesets aus den Vorgabekarten "Kraftwerk" "Mine" "Oberirdischer" "Unterirdischer Komplex" in diese "Viel Schnee" Karte haben.
Laut dem Tutorial muß von vorhandene Tilesets ersetzen und kann nicht einfach zusätzliche hineinkopieren.
So ab diesem Punkt check ich ehrlich gesagt GARNICHTS MEHR !
Laut Tutorial - und den Tileset etc. Listen geht es nun ganz einfach.........siehe

Tileset Tutorial

Anleitung Schritt für Schritt

Wichtig: Lege vor der Bearbeitung irgendwelcher Dateien Sicherheitskopien an!!!

Vorbereitungen:

- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\TILESETS
- Erstelle in dem Ordner JA2UB\DATA\TILESETS einen Ordner mit der Nummer des zu bearbeitenden Tilesets und darin noch einen Ordner mit dem Namen "T"
- Erstelle den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA
- Extrahiere die BINARYDATA.SLF in den Ordner JA2UB\DATA\BINARYDATA

(Das hier ist OK - bzw. von mir noch gecheckt)

[ top ]

Austausch ganzer STI-Dateien

Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. Danach startest du JA2TSE, suchst nach dem richtigen Tileset und markierst es. Dann suchst du in der rechten Spalte nach dem Namen der STI - Datei die überschrieben werden soll. Hast du ihn ausgewählt so kannst du den Dateinamen oben im Feld über der Liste verändern. Trage hier den Namen deiner neuen Datei ein. Abspeichern nicht vergessen!

JA2TSE ist ein kleines Programm mit dessen Hilfe man die JA2SET.DAT verändern und somit die Tilesets neu mixen kann.
etc.

(das hier schon nicht mehr)

Gründe: Ersten möchte ich nach möglichkeit keine Tilesets ersetzen sondern eigentlich nur welche aus anderen Karten dazupacken (oder muß man zwangsweise ersetzen)

Muß ich mir nun eine nicht mehr benötigte STI schnappen und kopieren und dann umbenennen oder andersherum , oder muß ich mir aus der anderen Karte eine STI nehmen und mit dieser eine nichtmehr benötigte STI in der VIEL SCHNEE Karte überkopieren oder oder oder...........

G-Had01
*sabber*
DETAILARBEIT - TUTORIAL

Beitrag von G-Had01 » 28 Feb 2002, 04:51

So hab es jetzt die entsprechenden STI Dateien mit SLF-Explore aus der JA2set.dat rauskopiert bekommen - einfach in nen neuen Ordner. Jetzt is nur noch das Problem wie ich die einzelnen .sti in meine Nr. 50 (Viel Schnee-vorlagenmap) reingebastelt bekommen.

Achso und noch etwas.

Das was ich tat war folgendes:

Öffenen der exe-datei des Programmes SLF-Explore, und anschließend in der Taskleiste des Programmes auf Datei klicken (oben links), dann auf Öffenen klicken, den Ordner JA2UB auf der Festplatte suchen und dann öffnen.
Dann die Datei DATA öffnen.
Nun diesen Ordner nach der Datei TILESETS durchsuchen.
Diesen ÖFFNEN - es erscheinen die gesamten Tilesets der einzelnen Karten in Ordnern von 1 - 59. Man öffne den gewünschten Ordner und markiere nun die gewünschten STI-Dateien. (Vorher sollte man in der Rechten Spalte von SLF-Explore den den gewünschten Ziel-Ordner bestimmen)
Das Kopieren der einzelnen STI-Datein erfolgt über öffnen von SLF (Auswahl in der Taskleiste/oben Mitte) und dann über die Funktion DATEI EXTRAHIEREN !

---- So das wäre das was eigentlich im Tutorial stehen sollte, das denke ich ist Narrensicher, denn so habe ich es nach unendlichvielen Fehlversuchen geschafft die STIs aus den einzelnen Maps zu erhalten.

(P.S: Ich würde mich darüber freuen wenn meine Detailbeschreibung dem Tutorial auf des Basis hinzugefügt würde - falls du Gorgonzman oder JDF-Angel siehst kannst du Ihnen ja mal den Vorschlag machen)

@Guerilliero

Kannst du mir in dem obigen Detail-Style erklären wie ich jetzt die STI-dats in meine Map reinbekomme ?

MfG
G-Had01

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 28 Feb 2002, 17:06

:lol: was hat denn Angel mit der Sache zu tun? Der kleine Spinner tut sich nur wichtig und hat eigentlich keine Ahnung. Wenn man seinen sprücken glauben kann, macht er neue Tilesets im schlaf. Frag ihn mal vielleicht kann er dir das auch erklären.

Also

1. das ist ein Tut zum ersetzten von Tilesets nicht zum Umgang mit den SLF Explore. Wenn du lust hast kannst du ja ein SLF Explore Tut schreiben.

2. ist es einfacher die gesammte TILESET.SLF in den Ordner TILESET zu entpacken

3. man kann Objekgruppem nur ersetzen und keine hinzufügen.

4. wenn du im Editor auf ein Objekt gehst erscheit oben links der Name des Objekts und der Speicherplatz auf dem dieser gelagert ist. Nun schaust du dir an welche Objektgruppen du ersetzen willst und träst die Änderungen in die JA2SET.DAT ein.

5. Du musst die JSD´s die schon vorhanden sind nicht umbedingt umbenennen das gilt nur für komplett neue Objektgruppen die du selbst erstellst.

6. der rest steht ausfühlicher im Tut

bis denn

Guerillero

G-Had01
*sabber*
@guerill*

Beitrag von G-Had01 » 02 Mär 2002, 15:21

.............alles klar, ich werd mich dann mal wieder ans Map-basteln machen, so far.
Danke nochmal

MfG-Had
:summer:

Antworten