MacGyvers Ja2Mod Version 3.1

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Hypo
Verirrter Tourist
Beitrag von Hypo » 01 Jun 2001, 17:53

Mh...und ich hab mich schon gefreut, UB endlich "richtig" spielen zu können. Was soll's :)

Wegen der neuen Munition:

Um nicht Verwirrung zu stiften: Es ist keine neue Munition sondern lediglich ein neuer Munitionstyp! Die Munitionstypen findet man in der myweapons.txt ab Zeile 502 oder so. Ich habe dort einfach eine neue Zeile eingefügt, und mit dem entsprechenden Text die Zellen gefüllt. Wieso es aber 2 Zeilen mit Beschreibungen hat, weiss ich auch nicht. Allerdings hab ich lediglich die T.A.R.21 Munition "ersetzt". Ich hab also keine "neue" Munition eingefügt, was IMO auch nicht möglich ist, weil die Dinger durchnummeriert sind (mit "Item 21" etc.). Aber es hat ja immer wieder "leere" Items, die man IMO auch als Munition benützen könnte.

Nun....wegen dem neuen Typ: Ich dachte, dass wenn ich einen neuen Typ definiere, dass ich jede beliebige Muni-Grösse definieren kann. Beim T.A.R. ging es wunderbar. Beim RPK-74 gar nicht! Ich weiss jetzt nicht genau, woran das liegt, aber IMO sind eventuel noch einige andere Einträge zu ändern, damit die Munition korrekt akzeptiert wird, und beim entladen nicht verändert wird. Ich hab z.B. ein 200 Schuss 5.45 Magazin als Munitionstyp 18 definiert, und es passt denoch in die RPK (die eigentlich nur Munitionstyp 7 schluckt) und komischerweise sind dann auch noch 200 Schuss im RPK obwohl nur 30 reinpassen. Mh...ich werde aber noch ein wenig rumexperimentieren, und euch dann ein Tutorial liefern, wenn das in Ordnung ist! :) Ich wiederhole mich nicht so gern :) Wenn aber jemand unbedingt jetzt schon alles wissen will, so soll er mir eine Mail schreiben oder hier ins Forum posten.

@ Nitrat: Ich weiss jetzt nicht, wie dringend du die Infos haben willst :)

cu Hypo

P.S.: Wie ich drauf gekommen bin? So wie ich mir HTML und Photoshop beigebracht habe: Probieren :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

*posthierimforum*

Beitrag von Nitrat » 01 Jun 2001, 19:27

²Hypo
Also wie dringend ich sowas brauch weiß ich selbst nicht,
aber sowas intressiert mich halt ammo "mehr" zu definieren,
leider hantier ich grad noch im bildbereich von JA rum und
mein PC verabschiedet sich ständig obwohl ich nur Jagged
abspeicher um iregendwann wieder weiter zu spielen, aber
speichern ist zuer Zeit nicht möglich, ich weiß nichtmal woran
das liegt. Es funzt seit 2 tagen nicht mehr egal welcher patsch
egal welche festplatte Jagged rohversion oder mit MacGyvers
Mod version, es schmiert sogar schon in Omtera ab :(

Ganz konfus ist das ich auf leere slots speichern kann,
und dann hab ich die grösse der saves verglichen:
Slot 1 466 kb
Slot 2 512 kb

Wobei ich normal angefangen habe (rohversion) dann in Omerta
gelandet, Save 1 Slot 1, Save 2 Slot 2 ca eine sekunde später,
wie zur Hölle ist dann so ein unterschied in der grösse des saves
möglich wenn es so kurz hinter einander gespeichert wurde ??

Und jetzt kommt das beste auf meinem Laptop funzt alles
normal !!
Naja jetzt teste ichs mit dem Mod, *betezuGott*

Achso wenn du Zeit haben solltest, dann fang schonmal
mit dem Tuto an, ich denk das ich mit den ammo erst in 2
wochen intensiv rumspiel (also die richtige ausbalancierung).
Dann wärs richtig geil, wenn dein Tuto fertig wär,
ansonsten pass ich den Mod etwas später an..

MFG.....

Hypothraxer
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hypothraxer » 01 Jun 2001, 20:39

@ Nitrat:

Ok...ich werde dann mal am Tutorial schreiben. Ich hab den Fehler übrigens gefunden :) Das Offset war falsch :nut: ....mhmh...Probleme gibt's immer noch, aber die sind IMO im grünen Bereich :)

cu Hypo

P.S.: Viel Glück beim "JA2 stabil zum laufen bringen" :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 02 Jun 2001, 04:25

Ich kauf ein neues System hab nämlich kein bock lange an einem
fehler zu suchen der in Windoof ist, und neu installieren wär
genauso bescheuert, weils immer wieder kommt: Winblööd :D

Jedenfalls funzt mein Mod auf dem Lappie, einfach geil, ich
dachte schon ich könnt meine 1 monats arbeit in den sand
setzen, erstmal 10 kopien machen auf dieverse disks, CD brennen,
auf meine HP als Datenpaket verschlüsselt hochschicken, in mein emailfach hochladen etc *lol* :D

MFG....

Tannethal
Milizenausbilder

Beitrag von Tannethal » 05 Jun 2001, 08:11

Hi Mac,

nach durchzocktem Pfingsten mit deinem Mod 3.1 bin ich begeistert aber:

Mit dem Wissen das die Automags durch Barret light ersetzt wurden spiel ich mit meinen AEs also Babysitter für John und Marry, Liefere die guten am Flughafen ab und beziehe Abwehrstellung um Auf die Lieferung zu warten. Keine Milzien da Pablo dann nicht mehr verhauen werden kann ohne von der Miliz gelöchert zu werden. Daneben bei BR's noch seltsame .38 Hochexplosiv-Ammo besorgt. Dann endlich sind sie da! Muni rein und auf zur Radarstation. Scout vor,Ziel gesehen, Barretschütze feuert und....?

Seltsam, die HE Ammo scheint im Flug zu fragmentieren? Drei Schuss dann endlich Treffer, voll auf den Körper und :beek: Schaden 28? Das kann's wohl nicht gewesen sein da macht ja ne Dragunov noch mehr Schaden. Also ran an den Feind und auf 12 Felder wieder geschossen, platsch 129 Schaden, jetzt stimmts also.

Frage: is des Normal das die .50 HE Ammo wie Schrot streut oder is da bei mir was vermaddelt?
Hätte man beim Einschlag nicht die Trefferanimation des RakGewhrs mit HE/HEAP verwenden können?

Das mit der vermaddelten Ammo Bezeichnung stört
nicht aber die Barret als Präzisionsschrotflinte?

Das macht die Verwendung als Scharfschützenwaffe doch etwas ineffektiv.

Is die billigere .50 Ammo auch wie Schrot oder ist das matchball?

S!

Tannethal

Hypothraxer
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hypothraxer » 05 Jun 2001, 10:31

@ Tannenthal

Das mit der Barret-Munition ist ein Bug :) Die eine ist als Schrot-Munition definiert (IMO die Normale Barret-Muni). Ich habe das und einiges andere bei mir gefixt, allerdings sind die Schadenswerte der Waffen wesentlich höher :D Falls du Lust hast, mit der Modifizierten Mac-Mod-Version zu spielen, melde dich :) Zudem hab ich noch ein Problem mit den Mörsern. Wenn einer direkt neben einem Haus explodiert, stürzt JA2 ab. Mhmh....ich bin da noch am testen :)

cu Hypo

Tannethal
Milizenausbilder

Beitrag von Tannethal » 05 Jun 2001, 10:55

@hypothraxer

Nope bei mir is die teure Muni (750$) die mit dem Schroteffekt, als hochexplosiv bezeichnet.
Die andere normale (500$) hab ich noch nicht getestet.

Was heisst Schadenswerte erhöht?

Ich hab diverse Waffen auch etwas verschärft, mit dem Waffeneditor aus dem AIO Pack und einiges mit den APs geändert. Sniper rifles AP für Schuss wie halbautomatische Karabiner aber mehr APs für 1. Schuss. Find ich realistischer als jedesmal 12 APs für einen einzelnen Schuss.

Interessieren würd's mich schon, wenns nicht gross
ist, mails einfach.

Email is im Profil.

thxs Tannethal

Hypothraxer
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hypothraxer » 05 Jun 2001, 13:57

@ Tannethal:

Die Mail ist unterwegs. Eine kleine Anleitung ist dabei. Wie gesagt: Mit dem Mörser nicht auf Häuser schiessen! :) Sonst stürzt JA2 ab (was wohl daran liegt, dass bei der Explosion alle 4 Wände gleichzeitig abgerissen werden). Na ja...aufpassen beim RPK-74 mit der Muni. Am besten "5.45 Extended" benutzen wenn du unbedingt das Mag aus der RPK rausnehmen willst :) Wenn du sonst noch Bugs findest, kannst du es melden :)

cu Hypo

P.S.: Die Waffen wurden alle "optimiert". Das heisst: Alle Waffen kommen weiter, machen mehr Schaden und einige brauchen weniger AP's. Bei Pistolen fängt der Schaden bei 40 an, und die Messer messern jetzt richtig :azzangel:

Agent-Hunter
Profi-Söldner
Beitrag von Agent-Hunter » 05 Jun 2001, 14:32

Mal eine etwas andere Frage:

Muss ich eigentlich zusätzliche Waffen anhaben, damit ich die MP5SD bekomme?
Denn ich hab bis jetzt nur eine spärliche Auswahl bei Bobby.
MfG

agent-hunter

MUNOL-Clan
oder
Taktikzone

Hypothraxer
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hypothraxer » 05 Jun 2001, 16:54

@ Agent-Hunter: Geh doch einfach auf die A.I.M.-Site und sieh dir das Profil von Shadow oder Ivan an. Wenn die beiden eine MP5SD haben, dann findest du sie auch im Spiel. Sonst gibt's die nur mit "MEHR Waffen" :)

Btw: Ich habe versucht, ein Senfgas-Mörser-Geschoss zu konstruieren. Na ja :) Wenn das Geschoss den Gegner genau trifft, wirds ecklig, aber es gibt keinen Gas-Radius, so dass umstehende Gegner nicht getroffen werden. Aber beim zurücksetzen der Werte hab ich wohl irgendwo einen Fehler gemacht, oder einen Wert übersehen, weil der Mörser jetzt so reagiert:

Beim Einschlag:

Bild

eine Sekunde nach dem Einschlag:

Bild

Man beachte, dass die Gebäude kaum beschädigt werden (nur die Fensterscheiben zerspringen, jedoch werden die Leute ziemlich arg im Mitleidenschaft gezogen (der hinter dem Baum nicht, weil das ein Bug in der JA2-Physik-Engine ist).

Es sieht so aus, als könnte ich meinen Mörser doch noch zu Ende basteln :)

cu Hypo

@ Tannethal: Ich schicke dir die neue Version mit dem "besseren" Mörser zu. Du hast noch die "Senfgas-Variante" :)

Nachtrag: Der Mörser scheint immer noch Abstürze zu provozieren. Allerdings nur, wenn man die Granate zu nahe bei den Gegner detonieren lässt. Mhmh...also: Bevor man den Mörser benutzt, immer schön abspeichern :D Und dann einfach etwas vor oder hinter die Gegnerhorde zielen *g* Das Ding hat einen Radius von 50 Feldern, als ist Zielen eigentlich nicht so eine schwere Sache :D Wobei man sich dann aber gerne selber trifft :azzangel:

BulletSix
Profi-Söldner

UB-Editor

Beitrag von BulletSix » 05 Jun 2001, 19:01

Also erst mal Hallo an alle!

Warum nicht die deutsche UB-Installation mit dem englischen patch auf 1.02 updaten, dann funzts auch mit dem Nachbarn, äh Wedit2.11 ...(das einzige Problem ist, das dann halt vieles in englisch aufm Schirm steht, aber das macht doch nix, oder?)

weiss jmd eigentlich ein gui-´Progrämmchen mit dem man bmps zu sti´s machen, bzw bmp´s in sti´s einbasteln kann, oder machen das alle mit sticon ?
Wo gibts den wildfire-mod ausser auf der freelancer-Seite?
Weil nämlich von da tu ich nur 3-12k kriegen, dann sacht er download zu ende :( :( und nix is mit entpacken ...
und wenn ich schon mal am Fragen bin , wie komme ich an eine us-exe die funzt (ohne fehlermeldung) und die ich mit wedit auslesen kann?

Zephalo
Alpha-Squad

Re: UB-Editor

Beitrag von Zephalo » 05 Jun 2001, 21:09

Erstmal: Herzlich Willkommen im getarntesten Forum von Welt!
Original geschrieben von BulletSix
Warum nicht die deutsche UB-Installation mit dem englischen patch auf 1.02 updaten, dann funzts auch mit dem Nachbarn, äh Wedit2.11 ...(das einzige Problem ist, das dann halt vieles in englisch aufm Schirm steht, aber das macht doch nix, oder?)
Es gibt es keinen US-Patch 1.02 für UB, die haben auch nur 1.01, ansonsten keine schlechte Idee...
weiss jmd eigentlich ein gui-´Progrämmchen mit dem man bmps zu sti´s machen, bzw bmp´s in sti´s einbasteln kann, oder machen das alle mit sticon ?
So sieht's aus.
Wo gibts den wildfire-mod ausser auf der freelancer-Seite?
Weil nämlich von da tu ich nur 3-12k kriegen, dann sacht er download zu ende :( :( und nix is mit entpacken ...
Auf der Basis natürlich... Unter JA2:UB - Downloads
und wenn ich schon mal am Fragen bin , wie komme ich an eine us-exe die funzt (ohne fehlermeldung) und die ich mit wedit auslesen kann?
Da versuchst Du es am besten bei den Lords of the Bytes, unter JA2 Files - JA2AIO 1.2 gibt's einige .exe-files der US-Version zum Download.

BulletSix
Profi-Söldner

Danke!

Beitrag von BulletSix » 06 Jun 2001, 04:35

Waahoooo!
Danke für die Antwort :)

Ähm ja, ich meinte UB version 1.01 ....
also bei mir funzt es prima :)

Tannethal
Milizenausbilder

Beitrag von Tannethal » 06 Jun 2001, 09:16

@Hypotraxer

ok ok Asche auf mein Haupt, es war die standart Ammo die wie Schrot streut, Irtum meinerseits. War nur weil ich das Barret mit 2 In Drassen gefundenen Mags in D13 vollgemacht habe und dann von BR's die He mun bekommen habe, dachte das wäre die gleiche.

RPK Muni: Dafür ein neues Magazin einzuführen ist eigentlich unnötig, ok die wird normalerweise mit 40 Schuss Mags genutzt die 30iger der Ak74/AKSU passen aber trotzdem, weshalb mich die 30 Schuss Kapazität eigentlich nie gestört hat.

Mal testen wie das mit deiner Modifikation aussieht, Mörser reisst alle 4 Wände ein? Und dann? JA2 meint dann wohl das Haus müsste zusammenbrechen oder es gibt dann Dachbereiche die der Schwerkraft trotzen und JA2 darüber dann den Dienst quitiert.

Schaden: Pistole bei 40 gehts los? :mad: Au das is heftig. Ich nehme mal an die Überlebenswahrscheinlichkeit der Söldner nimmt dabei drastisch ab.

*lol*

@all: Hat mal einer erlebt das eine dieser Elitenasen in Tixa im Zellentrakt einen Mörser abgefeuert hat? Ich fands nur seltsam das das Ding richtig im Bogen flog, obwohl doch das Dach im weg war.

:D

BulletSix
Profi-Söldner

Wildfire-mod

Beitrag von BulletSix » 06 Jun 2001, 15:11

Äh bin ich blind???
Ich finde unter den JA2-Basis downloads nur den Mod von Mäc ...
was mache ich falsch ??

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 06 Jun 2001, 18:33

Auf der Basis gibt's nur den Editor. Den MOD findest Du bei Freelancer, JA Galaxyoder Partusco's.

BulletSix
Profi-Söldner

Beitrag von BulletSix » 07 Jun 2001, 08:20

Ja, aber überall nur als link zu freelancer, und der download bricht bei 5-70% der Datenmenge ab .... hilft da sowas wie Go-Zilla oder so?

Tannethal
Milizenausbilder

Beitrag von Tannethal » 07 Jun 2001, 09:31

Also nach ein paar weiteren Test an den Abenden (bis tief in die Nacht) tiefer Zug an Zigarette

Macmod is cool, die neuen Waffen hauen rein und mit dem Datafile aus dem Demo sind die Jungs echt zur Herausforderung geworden. Meine beliebte 2 Mann Taktik, einer rückt vor der andere deckt funktioniert nicht mehr, da der Gegner mehr aufeinander achtet. Jetzt hab ich immer einen Sniper als Backup dabei.

S!
Und ob ich auch wandle im finsteren Tal, fürchte ich kein Unheil, denn ich bin der böseste Junge im ganzen Tal.

Agrarossa
Profi-Söldner
Beitrag von Agrarossa » 07 Jun 2001, 15:13

Hmm, bin ich hier der einzige, der keine Bolzen & Feder-Teile mehr bauen kann? Jedenfalls haben es Vicky, Dimitri und Maddog nicht hingekriegt.....

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 07 Jun 2001, 17:30

Original geschrieben von Agrarossa
Hmm, bin ich hier der einzige, der keine Bolzen & Feder-Teile mehr bauen kann? Jedenfalls haben es Vicky, Dimitri und Maddog nicht hingekriegt.....

Bei mir gings. Und zwar mit jedem Deppensöldner. Auch mit Mod.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Grizzly
Kopfgeldjäger
Beitrag von Grizzly » 08 Jun 2001, 15:45

Wow, hab gerade JA2 mit MOD durchgezockt und kann nur sagen RESPEKT!
Vor allem mit MÖRSERN hats Spaß gemacht
AE sieht Panzer
Grizzly benutzt Mörser
Panzer puttgang is
gegenr schreien
vor allem mit Wildfire Mod :scream:
AE langsam anschleich
gegnerreste mit Messer todschnippel

echt tolles neues Spielgefühl!

Was hab ich eigentlich falsch gemacht, wenn nach der Installation vom Wildfire Mod alle Objectnamen und -beschreibungen in Englisch sind? :confused:
Es gibt nur einen Gott:
:head:BELAFARINROD :head:
:rock:

Agrarossa
Profi-Söldner
Beitrag von Agrarossa » 08 Jun 2001, 15:51

Original geschrieben von Der Patrizier
Bei mir gings. Und zwar mit jedem Deppensöldner. Auch mit Mod.
Toll, und ich kann nicht einmal mehr Zünder an TNT anbringen.... :dozey:

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 08 Jun 2001, 16:13

@ Girzzly
Dann hast du wahrscheinlich die itemdesc.edt im Ordner binarydata überschrieben.
Am Besten nochmal die itemdesc.edt vom MacMod drüberkopieren.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 08 Jun 2001, 17:12

verstehe garnix...
Die englichen waffenbeschreibungen hat der Wildfire mod nunmal an sich, is englisch...

Grizzly
Kopfgeldjäger
Beitrag von Grizzly » 08 Jun 2001, 17:51

:rolleyes: Mhhhhhhhhh.... *marchsimpsonbeton*
Naja, das Englisch stört mich ja nicht. Ich bin des Englischen mächtig ;)

Was mir nicht ganz so zusagt, ist, dass die PSG1 nun wieder M24 heißt, der Erdbeertee wieder ´ne Bottle is usw.
VERSTEHSTE?
Es gibt nur einen Gott:

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 08 Jun 2001, 17:58

Du musst dich entscheiden zweishcen wildfiremod und macmod. allerdings kannst du macmod auch mit den sounds vom wildfire haben, siehe readme

Grizzly
Kopfgeldjäger
Beitrag von Grizzly » 09 Jun 2001, 10:14

Dann hast du wahrscheinlich die itemdesc.edt im Ordner binarydata überschrieben.

²Azrael :k: THX für den Tipp! Genau daran lag es. Und jetzt funzt alles wieder.
Es gibt nur einen Gott:

Antworten