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Waffen editieren
Verfasst: 29 Mär 2002, 15:50
von Prof.Nuke
Hallo Leute, ich hab hier ein paar Probleme: Vielleicht sind sie ja auch primitiv, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich hab heute angefangen ein bisschen mit den sti's rumzueditieren.
1.Problem: Wo sind noch Bilder der Waffen gespeichert außer in der bigitems.slf? Ich finde die, die für auf dem Boden liegende Objekte, und die für die normale Anzeige in den Slots einfach nicht!
2.Problem Muss ich die Bilder in Palettenbilder umwandeln? Wenn ja, welche? Nur die Bigitems oder alle? Oder macht das der STI-Edit von Bimbo automatisch?
2.Problem: Welche Hintergrundfarbe muss ich meinen Bildern geben? Ich hab immer RGB(0,0,255) genommen. Scheint aber nicht zu funzen, siehe hier:
Prof.Nuke
Verfasst: 29 Mär 2002, 16:00
von Darkhunter
1. tileset.slf im Ordner "0" in der smguns.sti ,in der interface.slf in mdguns.sti
2.kA. Normalerweise musst du einfach dein Bild einfügen, ich glaube, 256 Farben, aber da fragste besser jemand anderen.
3.Da steht hier auch irgendwo, es muss glaub reines Blau sein, die Zahlen kenn ich nicht auswendig.

Verfasst: 29 Mär 2002, 16:04
von Prof.Nuke
zu 1. Herzlichen Dank!:beerchug:
zu 2. Werd ich machen!
zu 3. RGB(Red,Green,Blue)(0,0,255) ist das reinste Blau das wo es geben tut:D!
Prof.Nuke
[EDIT]Und gleich die nächste Frage: Muss man in den Bildern für die mdguns und die smguns den grünen Rand drumrummachen?[/EDIT]
Prof.Nuke
Verfasst: 29 Mär 2002, 16:10
von Darkhunter
Ja, muss man.
Verfasst: 29 Mär 2002, 16:13
von Prof.Nuke

:(:(

! Wieso muss man das? Stürzt sonst alles ab oda was? Und noch wichtiger: Wie krieg ich diesen doofen grünen Rahmen gescheit hin, ohne Pixel für Pixel einzeln hindrücken zu müssen? Und außerdem: Welches Grün muss ich dafür verwenden? Fragen über Fragen...
Prof.Nuke
Verfasst: 29 Mär 2002, 16:25
von Gunny
für den Rand mußt du reines Grün (0,255,0) verwenden,
tja, um es vernünftig zu machen kommst du nicht umhin, jedes Pixel einzeln zu setzen
zu 2.
Sti-Edit wandelt die Bilder automatisch auf 256 Farben runter, aber es gibt oft bessere Ergebnisse, das vorher mit dem richtigen Grafikprogramm zu machen,
du kannst die transparente Farbe ja auch testen, einfach den entsprechenden Button drücken,
in der Farbpalettenanzeige von Sti-Edit ist die Farbe links oben in der Palette die transparente, wenn dort nicht die von dir gewünschte steht, nutze die Farbe tauschen Funktion, das geht ganz fix
@Bimbo
wenn ich es noch nicht gesagt habe, dein Sti-Edit ist super, damit geht das Pics ändern wei von selbst

Verfasst: 29 Mär 2002, 18:37
von Darkhunter
Ach ja, bei den "schrägen" Pics kannste den Rand auch weglassen, nur leuchten die dann nicht wenn die auf ´em Bode liegt. Nein, JA2 stürzt ned ab, aber z.B. kann man ned schaue ob die Muni passt oder ned usw...
Dark*warumschreibichhalbschwäbisch?*hunter
Verfasst: 04 Apr 2002, 08:48
von Hanibal
@Darkhunter
JA stürzt ab, wenn du die Waffen aus dem Inventar nehmen willst und du hast keinen grünen Rand.
Wäre es möglich...
Verfasst: 04 Apr 2002, 08:58
von derLumpi
...ein GIF als Waffenbild, ich mein jetzt diese Detailansicht, mit dem Waffentext, zu benutzen?
Dann könnte man doch ein GIF nehmen, wo sich die Waffe dreht.
Ich hab vom modden keinen Plan, aber ist es theoretisch möglich?
Verfasst: 04 Apr 2002, 09:56
von Hanibal
Das ist kaine Schlaechte Idee... Aber ich glaub mal, die JA-Grafikengien ist dafür nicht ausgelegt. Ich weiss aber auch nicht, ab das geht.
Verfasst: 04 Apr 2002, 10:35
von Darkhunter
Das wird wohl nicht gehen, aber du kannst es ja mal testen

. Ach, und vergiss den blauen Hintergrund nicht

.
Verfasst: 04 Apr 2002, 11:23
von Prof.Nuke
Ich bin ganz gut weitergekommen dank eurer Hilfe, hab jetzt aber ein anderes Problem: In der Detailansicht der Waffe (das einzige was ich bisher geändert hab) bleibt ein 1 Pixel breiter blauer Rand rum! Liegt das an STIEdit, JA2, oder an mir?!?
Prof.

Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 11:44
von Hanibal
Versuch mal das:
mach das Bild einfach um einen Pixelrand kleiner.
Verfasst: 04 Apr 2002, 11:46
von Prof.Nuke
Du hast mich falsch verstanden: Es bleibt ein 1-Pixel Rand genau um die Waffe rum, nich um das ganze Pic!
Prof.Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:01
von Darkhunter
Hä? Wie denn das? Das ist schon das gleiche blau, oder? Mach die Waffe halt einen Pixel größer.
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:13
von Hanibal
Ich meinte, das du einfach überall das Bild um einen Pixel kleiner machst. Mach mal nen Screenie.
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:21
von Prof.Nuke
Hier der Screenie.
Prof.Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:24
von Hanibal
Ach, du meinst um die Waffe. Kein Plan, woher das kommt!
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:50
von Darkhunter
Puhh, die Waffe selber ist ja auch teilweise blau. Wie sieht die Waffe den in sti-edit aus? Auch so?
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:53
von Prof.Nuke
Die Waffe selbst ist nur grau. In Sti-Edit sieht alles so aus wie es sein sollte, wenn ich den Transparenzeffekt anschalte!
Prof.Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:55
von Darkhunter
Hmm, da kann ich auch nicht helfen. Ist es bei allen deinen Bildern so?
Verfasst: 04 Apr 2002, 12:57
von Hanibal
Mein Postfach ist wieder leer.
Verfasst: 04 Apr 2002, 13:11
von Darkhunter
HÄ? Was hat das damit zu tun? Muss ich de Text vielleicht rückwerts (

)lesen oder so?:D
Verfasst: 04 Apr 2002, 13:18
von Prof.Nuke
In STIEdit is auch nicht alles normal! Welches Grafikprogramm nehmt ihr denn dafür? Ich hab CorelDraw8, aber das scheint an den Rand von der Maske wohl einen anderen Blauton zu zeichnen!!!
Prof.Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 13:20
von Darkhunter
Dann zeichen es wie immer mit deinem Prog. und kopiere dein Pic dann zuerst noch ins Paint, wo du dann den Rand entfernst, und dann erst in die sti
Verfasst: 04 Apr 2002, 14:03
von Azrael
das problem mit dem blauen rand kann beim verkleinern/vergrössern der bilder entstehen.
einige bildbearbeitungsprogramme verwischen die farben an den rändern, damit es weicher aussieht und dabei entsteht dann sowas.
du kannst folgendes versuchen:
konvertier das bild vor dem verkleinern auf 256 farben oder sieh nach, ob du dieses "verwischen" irgendwie abstellen kannst. wenn das nichts hilft, wirst du nicht drumherumkommen, dir das bild noch mal in der bildbearbeitung anzusehen und alle pixel, die nicht reines blau sind, abzuändern.
Verfasst: 04 Apr 2002, 17:33
von Prof.Nuke
@Azrael und alle anderen Profi-Modder: Welche Bilbearbeitungsprogs verwendet ihr? Gibts evtl. auch kostenlos gute Progs zum downloaden`?
Prof.Nuke
Verfasst: 04 Apr 2002, 20:08
von Nitrat
also schau dir mal die OICW vom TBoA an, das ist in
allen version das bild was ich mit MS Paint gemacht hatte.
MS Paint sollte wohl jedem klar ein wo däs zu finden ist.
MFG....
Verfasst: 04 Apr 2002, 20:12
von Khellè
@Prof. Nuke: Naja, wenn du nicht gerade professionelle Werbeplakate und Bilder, die dir das Kinn runterfallen lassen, erstellen willst, dann sollten eigentlich Programme a là Picture Publisher und Paint Shop Pro reichen. Ältere Versionen davon sind ab und zu mal auf CDs drauf etc.
Obwohl ich wirklich glaube das für Waffen Editing Paint reichen dürfte.
Verfasst: 05 Apr 2002, 12:05
von Hanibal
@Khelbun
Paint reicht grad so für Waffen aus.
Verfasst: 05 Apr 2002, 13:18
von Ghosthunter
Ich kann nur empfehlen Hersteller Pic zuverwenden die auf die richtige größe zu bringen( PSP ist am verbreitetsten ) und die veinarbeiten in Paint vorzunehmen. Habt beimir bislang gut geklapt. Das Pixeln nerft zwar aber sonst siehts Sch.... aus.
z.B. H&K MP5 vom MacMode.
Verfasst: 05 Apr 2002, 15:17
von Gunny
das mit dem blauen Rand liegt einerseits am Grafik-Type, nimm nicht .jpg sondern .bmp
und zweitens an der Methode wie du die Pics auf die richtige Größe reduzierts, nimm nicht Smart oder Bilinear sondern Pixel, (jedenfalls bei PSP)
Verfasst: 07 Apr 2002, 17:51
von Prof.Nuke
Hab leider kein PSP, das is nicht kostenlos, oder?
Prof.Nuke
Verfasst: 07 Apr 2002, 18:06
von Darkhunter
Eigentlich nicht

, aber ich glaube, es gibt auch ne 30-Tage-Testversion.
