Klippen platzieren

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Fabs14
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2002, 17:22

Klippen platzieren

Beitrag von Fabs14 » 10 Mär 2002, 21:59

Hallo!
Warum erscheinen in meinen Maps ständig Bildfehler wenn ich versuche Klippen zu platzieren? Bisher hab ich noch keine Map ohne diese hässlichen verzerten Klekse hinbekommen. Hat jemand von euch Tipps für mich?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 00:42

Hi

Die Klippen sind eigentlich ziemlich "Scheisse" :D
nämlich "buggy" und instabil!

Genau habe ich den Bogen auch nie rausgefunden, jedenfalls müssen die Einzelteile sehr vorsichtig eines genau neben das andere plaziert werden. Im oberen Bereich der Map geht es am einfachsten, an den Rändern links und rechts ist auch noch OK, am unteren Rand ist es theoretisch möglich, aber es stehen zuwenig Klippen-Elemente zur Verfügung. Probleme gibt es immer, wenn man "oben" Klippen macht und zusätzlich noch welche "unten". Das frisst der Editor irgendwie nicht und legt dann diese blöden Streifen, entweder schwarz oder mit der Radarmap durchscheinend, quer über das Gelände.

Versuch immer, die Klippentiles so zu plazieren, dass sie teilweise über den Rand des editierbaren Bereiches hinausragen. Notfalls die "shift" bzw. "Umschalt"-Taste festhalten und die Maus über den Maprand ziehen.

Wenn du dir die orginal-Maps von Sirtech anschaust, wirst du bemerken, dass die die Klippen auch nie ohne die schwarzen Ecken hingekriegt haben.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Klippen

Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 00:43

Tips für steiles Gelände:

- Klippen zuerst in die Map setzen, auch die Bepflanzung "dahinter", erst dann die Map bearbeiten

- seperaten Klippenrand vorsichtig plazieren, da schwer zu löschen (produziert auch viele Fehler, also eventuell einfach weglassen); Alternative: entsprechende Bodentexturen oder Schotter verwenden

- die Klippen-Tiles möglichst nicht über den Kartenrand hinaus setzen, sondern Klippen so in der Höhe (auf der Map) versetzen, daß sie genau den Rand der Map erreichen (Besonderheit: um zu bestimmen, ob Klippen am Map-Rand exakt ausgerichtet sind, muß ggf. der Editor neu gestartet werden; gilt insbesondere für Shift-Tasten-Benutzer)

- Einfache Formationen verwenden: je komplizierter man arbeitet, bzw. desto mehr Tiles man verwendet, desto höher ist die Gefahr, daß die Map "draufgeht". Vorsichtig auch mit optischen Tricks, die von Klippen-Jongleuren gern verwendet werden: sieht nett aus, ist aber durchsichtig und produziert im Spiel merkwürdige Effekte.

- für Grafikfehler vor den Klippen große Felsbrocken verwenden, die man direkt vor die betroffenen Stellen setzt

- inkrementelles Abspeichern ist Pflicht!! Nach jedem Abspeichern checken, ob Map noch oki (I-Taste)! Wenn man einen querverlaufenden schwarzen Strich in der Übersichtskarte sieht, kann man aufhören (bzw. einen alten save laden)! Möglich, daß die Fehler, die Klippen produzieren, irgendwie mit der Position der Eintrittspunkte zusammenhängen, also analog "Zaunbug" (Spekulation, jmd. Erfahrung?). Niemals Eintrittspunkte in Klippengelände setzen (sicherheitshalber "Wiedereroberungen" in Klippenmaps per Grid-Koordinate festlegen)!

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 00:52

Hi Mapmaster

Ich habe keine Probleme mit Klippen, die über den Maprand hinausragen. Sie verkleinern nur die Bereiche, wo die Bildfehler auftreten und die dann noch mit Felsen oder Bäumen "zugekleistert" werden müssen.

Gut aber, dass du erwähnt hast, dass die Klippen immer zuerst gelegt werden müssen. Auch häufiges Abspeichern und Editor neu laden ist - wie von dir erwähnt - sehr empfehlenswert.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

"Retten" von Maps mit falschen Klippen möglich?

Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 00:55

@ Sinclair:
Du meinst, wenn man die klippen über den Rand hinauszieht, verändern sich die Grafikfehler? Könnte man so das Problem gänzlich beheben... oder nur den Effekt soweit verkleinern (wie du oben schriebst), daß man die Map noch benutzen kann? ²

² ich dachte immer, die Fehler würden bei weiteren Bemühungen nur noch mehr Schaden nehmen, deshalb die Frage. Ich hatte den Eindruck, daß die Grafikfehler vermehrt auftreten, sobald man über den Klippenrand hinwegarbeitet - kann aber auch an anderen Faktoren gelgen haben.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 01:23

@ Mapmaster

Es ist schon so, wie du eingehend gesagt hast: Korrekturen sind kaum möglich, wenn mal eine Klippe Probleme macht. Ich würde auch jedem, der seltsame Effekte wegen den Klippen in seiner Map feststellt, anraten, neu zu beginnen. Bevor die Klippen nicht gesetzt sind und sich die Map auch nach dem zweiten Mal neu laden noch als stabil erweist, mach ich mir nicht die Mühe, diese Map noch mit weiteren Einrichtungsgegenständen zu bestücken.

Was das "Bauen über den Maprand hinaus" betrifft: jedes Klippentile erstreckt sich über mehrere Grids. Beim Plazieren derselben liegt die Maus mal au der rechten, mal auf der linken (unteren) Seite dieses Teils. Wenn ich ein Teil mit der Maus erfasst habe, das sich bezüglich der Stelle, wo die Maus auf dem Teil liegt, noch weiter nach links oder rechts erstreckt, dann lege ich das Teil so ab, dass die Maus gerade an den Kartenrand zu liegen kommt, wobei der grösste Teil des Klippenteils über den Maprand hinausgerät. Somit vermindere ich diejenigen Flächen in der Map, die in der Normalansicht eine schwarzen schrägen Fläche produzieren, die anschliessend kaschiert werden muss. Gänzlich eliminieren kann man die fehlerhafte Darstellung damit nicht, jedenfalls nicht immer. Auf die Auszoom-Übersicht (i-Taste) hat diese Massnahme keinen positiven Effekt. Man sieht die schwarzen Flächen dort trotzdem, aber das ist - wie gesagt - auch in den Sirtechmaps der Fall.

Edit: auf die Elemente zum Zudecken der Klippenränder verzichte ich konsequent, die Dinger sind völlig für die Katze!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Klippen-Voodoo

Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 01:31

Wenigstens kann man sich damit trösten, daß sir-tech das auch nicht besser hinbekommen hat ;) thx4info, Sinclair

Antworten