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Schlösser/Schränke etc. abschließen(evtl. hex?)

Verfasst: 08 Mär 2002, 17:29
von Prof.Nuke
Hi,

ich hoff das die Frage noch nich gestellt wurde (ich hab schon gesucht):

Wie schließe ich in selbstgemachten Maps Türen,Schränke etc. ab und evtl. wie kann ich einzelne Schlüssel den Schlössern zuordnen? (Mit dem UB-Editor geht das ja leider nicht....)

Prof.Nuke

Verfasst: 08 Mär 2002, 17:45
von Nitrat
Machts du eine JA2 Kampagne (MOD)

Wenn ja, dann saug dir die Ja2 beta 0.95 .exe von der seite L O T B runter !!

Kopier die exe dorthin wo die JA2 .exe ist, bennen vorher die
original exe um (z BSP. JA2_orig.exe) und äähm sorry wie man
direkt den editor anwählen kann hab ich schonwieder vergessen..
Jedenfalls kann man mit dieser exe den Editor starten und auch
sämtliche Türen schliessen mit fallen bestücken und vermutlich
auch die schränke, wobei ich das noch nicht versucht habe...


Ist der MOD für UB dann muss man das "sehr umständlich"
hexen, wobei ich dir da nicht weiterhelfen kann.

MFG....

Verfasst: 08 Mär 2002, 19:02
von Darkhunter
Dazu hab ich ich mal gefragt, bei ner UB Kampagne kann man auf jedenfall von JA2 exportierte Schlösser benutzen, bei LotB gibt´s glaub auch ein Hex-Tutorial, bei mir aht´s auf jedenfall nicht gefunzt. (ist ja auch schon her, war so mein 5 Beitrag...)

Verfasst: 08 Mär 2002, 19:58
von MAP-MASTER
Vielleicht hilft dir Sinclairs Schlösser-Tutorial.

Verfasst: 09 Mär 2002, 09:33
von Prof.Nuke
Original geschrieben von Nitrat
Machts du eine JA2 Kampagne (MOD)?
Nee, da fehlt mir noch viel Mapping-Erfahrung, außerdem müsste ich mich noch etwas in Kreativität üben, da meine Maps bisher immer wie merkwürdige Geröllhaufen aussahen*lol*...
Aber mappen macht Spass, und, wer weiß, vielleicht produzier ich ja irgendwann auch mal brauchbare Maps:D...

@Nitrat
Kann man denn mit der 0.95beta auch noch JA spielen oder sind dann die ganzen Bugs drin?

@Map-Master
Danke, das werd ich mir gleich mal anschauen. btw: Wie kommt es eigentlich, dass du, obwohl du noch gar nicht so lange hier bist, einen Avatar und einen Spezialrang hast?

Prof.Nuke

Verfasst: 09 Mär 2002, 10:09
von Loser
@ Prof.Nuke
Map- Master ist schon länger dabei, er wurde nur erst jetzt, nach monatelanger Untersuchung und Tests, als friedfertig eingestuft um ihn auf den Rest der JA-Bande loßzulassen.

Verfasst: 09 Mär 2002, 12:42
von Cexx
...und das war ein schwerer fehler.

Verfasst: 09 Mär 2002, 12:55
von Prof.Nuke
Original geschrieben von Cexx
...und das war ein schwerer fehler.
Wieso denn? Also ich hab bis jetzt noch keinen Schund gesehen, der auf dem Mist von Map-Master gewachsen wäre...

Prof.Nuke

och, das kann man ja ändern...

Verfasst: 09 Mär 2002, 14:07
von MAP-MASTER
@Loser: *lol*
@Professor: den Avatar hab ich seit diesem magischen Unfall, an die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern... ;)
@Cexx: na, wieder rumstänkern? :D Paß bloß auf, daß dir nicht aus Versehen eine Bananenstaude auf den Kopf fällt - ziemlich gute Zielposition hier oben auf dem Kronleuchter! *lol*

Verfasst: 09 Mär 2002, 14:22
von icecoldMagic
Jap... aber pass auf die Kerzen auf... hähä... ;D ;)

Verfasst: 09 Mär 2002, 15:44
von Cexx
war nur spass mappi. entspann dich. leg dich hin. :D
aber vor allem kümmer dich bitte um deine maptestlegastheniker :D

Verfasst: 09 Mär 2002, 16:49
von MAP-MASTER
Mach ich doch, Cexx ;D :überburningbananasnachdenk:

Verfasst: 09 Mär 2002, 22:46
von Patti
Hi
JA2-Beta-EXE:
So wie von Nitrat beschrieben gehts (Taste ist F9)

Hexer:
Also, du brauchst ne Map, in der vorher schon ein Schloss drin war (z.B. eine aus UB oder JA2->Mapconverter).

Grundvorgehen: Gegenstände setzen (Aktionen - Schlösser) und im Hexer bearbeiten!

Obwohl ein Schloss nur existieren kann, wenn es zu einer Tür, zu einer Kiste, etc. angebracht wird, sind Schlösser von den anderen Beschreibungen der Map getrennt und liegen alle in einem bestimmten Teil der Map-Datei. Das Offset der ersten Aufzeichnung variiert. Um eine Aufzeichnung zu finden, muss man nach der Grid-Nummer suchen.
Du kannst in eine Map nur Schlösser einfügen, wenn es dort von Beginn an ein Schloss hatte. Dann kannst du die Schloss-Beschreibung einfach hinzufügen oder löschen, indem du einen Record einsetzt oder löschst. Aber vergiss nicht, den 'Schloss-Zähler' zu aktualisieren (direkt vor dem ersten Record).

Hmm, den Rest findest du unter http://de.geocities.com/patriot_rs/ und dann Downloads -> Tutorials.
Keine Ahnung, ob du was damit anfangen kannst. Sinclairs Tutorial ist doch gut (habs jetzt allerdings grade nicht zur Hand)?

Kannst ja einfach wieder hier rein schreiben, wenn du Fragen hast.
Das Tutorial bei LotB ist logischerweise Englisch, unter dem oben genannten URL die Übersetzung. Aja, es ist die Datei locks_keys.pdf in der tutorials.zip. Öffnen mit Adobe Acrobat Reader.

JA2-Beta:
Wenn du spielen möchtest, solltest du die Original-JA2-EXE wieder umbenennen. Dann das Spiel starten. Die Beta hat viel zu viele Debug-Funktionen, die du im Spiel nicht brauchst/die dir sogar gefährlich werden können, weil die Beta öfters abstürzt.

Patriot

Verfasst: 10 Mär 2002, 00:59
von Sinclair
@ Patriot

Lies bitte mal mein Tutorial durch. Mit Hexen kann man auch Schlösser in Maps einfügen, wo zuvor keine Schlösser waren, also in jede x-beliebige Map auch nachträglich noch. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen den Infos von LotB und meinem Tut!

Sinclair

Verfasst: 10 Mär 2002, 19:08
von Loser
Grünau. Von Vorteil ist, wenn man sich vorher ein Austrittsgitter in die Map setzt, um schneller die zu behexende Stelle zu finden.

Verfasst: 11 Mär 2002, 18:04
von Patti
Oh Mist, genau. Sorry, ich habs vor längerem mal durchgelesen und glaub ich für mich auf ne CD gebrannt. Hatte keine Zeit, danach zu suchen.
OK, bitte um Entschuldigung!
Naja, werd nächstes Mal zuerst schnell nachschauen.

Prof.Nuke sollte nun genug Infos haben...

Patriot

andere Möglichkeit (ohne Hexerei):

Verfasst: 13 Mär 2002, 14:13
von MAP-MASTER
Eine andere Möglichkeit - vielleicht die einfachste - , um sich ein paar nette Schlösser in UB zu basteln, ist die folgende:

Man startet den Editor der Beta-Exe und beginnt eine neue Map. Dann baut man die groben Strukturen, wie Häuser/Türen usw., ein und versieht diese mit den entsprechenden Schlössern.

Jetzt speichert man die Map ab und konvertiert sie mit dem Map-Converter in das UB-Editor Format. Hier kann man die Map nun in aller Ruhe weiter bearbeiten, die Schlösser bleiben erhalten.

Für diese Vorgehensweise sollte man sich eine grobe Planung für die Map machen, also z.B. an welchen Stellen man Schlösser benötigt. Eine Planung ist aber für jede gute Map eh Voraussetzung ;)

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auf diese Weise auch nachträglich Schlösser zu setzen, da die Beta-Exe beim Laden einer "zurück"konvertierten Map immer mit einem Versionenkonflikt abstürzt. Evtl. kann hierzu noch jmd. etwas beitragen, der sich mit JA2-Maps besser auskennt, ansonsten Sinclairs Tutorial verwenden.