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I need help part: 2

Verfasst: 04 Jan 2002, 21:54
von River Orange
ich habs doch nochmal versucht. :D
also:
ich setze einen söldner mittels ub-editor in eine beliebige karte, merke mir die gitternr. (bsplw. 11427) rechne diesen dezimalwert dann in den entsprechenden hexwert um (a32c) und starte meinen hexeditor und suche mir dann die stelle mit dem wert a32c. UND DANN?
wo stecken denn die bytes, die ich verändern muss?
wo muss man anfangen zu zählen? direkt nach a32c, oder wie?
das sieht dann bei mir so aus:
___________________________________________________
A32C010202070000FF000000000000000000000000000000000000000000000003000100000000000000 etc.
____________________________________________________
Byte : 5 11 35 54
Eingabe : 01 00 04 --
dann hätte man eine feindl. grüne miliz.

welche von der oberen reihe ist jetzt byte 5? oder auch 11?

das verstehe ich nicht!
vielen dank für die hilfe.

aldi-river orange

Verfasst: 04 Jan 2002, 22:32
von AngelJdF
1. Glaub ich nicht dass du erst 3 Postings hast (2. Accound?)
2. Was hast du eigentlich vor? Gibt es für solche doch noch einfache Fälle nicht den UB-MFE Editor? Siehe Basis?
3. Hättest du das nicht in deinen ersten Thread rein schreiben können.
4. Glaub ich nicht, dass ein Newbie sich mit seinen ersten drei Postings mit hexen beschäftigt.
5. Wenn nicht, dann versteh das als Kompliment

Verfasst: 04 Jan 2002, 22:55
von Emrep
Ich gehe mal davon aus, dass du ein wenig hexen üben willst und beantworte deine Frage wie verlangt.

Im Thread "Gesammeltes Wissen..." ist eine Übersicht über die Bytes einer Figur in den Mapdateien. Der Anfang:

Code: Alles auswählen

 
                  01 nicht ändern, muss 01 sein 
                  02 ??? 
                  03 Gridnummer Byte 1 
                  04 Gridnummer Byte 2 
                  05    00=Figur weg (Hat Wechselwirkung mit Byte 11+54+35) 
                          01=Feind 
                          02=Bloodcat/Bug 
                          03=Milizen (die zum Ausbilden),Gruppe kämpft zusammen 
                          04=Zivilist 
                  06 nicht ändern 
                  07 wie 06, nicht ändern 
                  08 Blickrichtung der Figur 
                  09    00=Stationär 
                  	01=auf Wache 
                  	02=nahe Patrouille 
                        03=weite Patroille 
                  	04=Punktpatroille 
                  	05=auf Abruf 
                  	06=Feind suchen 
                  	07=Kreispatrouille 
                  10    00=Defensiv 
                  	01=mutig allein 
                  	02=mutig hilfe 
                  	03=schlau allein 
                  	04=schlau helfend 
                  	05=Agressiv 
                  11    FF = Feind/NPC/RPC (Byte für Aussehen/Animation) 
                  	00 = Soldat (reg male) 
                  	01 = Soldat (big male) 
                  	02 = Soldat (dont use) 
                  	03 = Soldat (reg female) 
                  	04 = dunkler Bug 
                  	05 = grünlicher Bug 
                  	06 = brauner Bug 
                  	07 = wie Bug 05 ? 
                  	08 = Bug Egg 
                  	09 = Baby Bug 
                  	0A = Bug Königin 
                  	0B = Zivi (fat male) 
                  	0C = Zivi (male Civilian) 
                  	0D = Zivi (female Civ/Mini) 
                  	0E = Zivi (female Civ/Dress) 
                  	0F = Zivi (kid with head) 
                  	10 = Zivi (kid) 
                  	11 = Zivi (cripple), AOK-Chopper 
                  	12 = Kuh (moo!) 
                  	13 = Krähe (caw!) 
                  	14 = Bloodcat (mrow!) 
                  	15 = Robot (robot) 
                  	16 = Hummer (hmmv) 
                  	17 = Panzer SO (tank) 
                  	18 = Panzer NO (tank) 
                  	19 = Eldorado (kfz) 
                  	1A = Eistruck (icecream) 
                  	1B = Jeep 
Dort siehst du, dass die MapgridNr erst Byte 3 und 4 sind. Also ist Byte 5 eins weiter. Ich kennzeichne Mapgrid blau und bytes 5 und 11 rot:

Code: Alles auswählen

xx xx [color=blue]A3 2C[/color] [color=red]01[/color] 02 02 07 00 00 [color=red]FF[/color] 00 00 .....
So setzt sich das fort...

Die Alternative ist UB-Mfe ein Tool mit dem man aus gesetzten Bloodcats Zivis etc. machen kann.

Emrep

Verfasst: 04 Jan 2002, 23:06
von River Orange
sei mir nicht böse angel, aber das was du glaubst oder auch nicht glaubst ist mir ziemlich egal, zumindest das was meine person angeht. ich habe hier gepostet um eine kompetente antwort auf meine frage zu bekommen. ich dachte das wäre hier so üblich. für das was ich vorhabe, kann ich den ub-mfe leider nicht brauchen. mir gehts darum, ersteinmal ein grundverständnis für das hexeln zu bekommen, dafür habe ich das anhand des beispieles mit dem söldner getan.

schöne grüsse

aldi-river orange

Verfasst: 04 Jan 2002, 23:29
von River Orange
jetzt hab ich es verstanden.
vielen dank an "emrep".

Verfasst: 05 Jan 2002, 02:39
von shadow4
sorry aber hexen.... ich hab jetzt so alles gemacht... feinde geändert, gemappt, waffen geändert, ammotype geändert, kombinationen geändert usw... nicht mal für den planungsbutton im ub editor brauchste'n hex editor... ausser für die stadtnahmen in JA2.... geht alles ohne hexen naja ausser eben die stadtnahmen und die schlösser + schlüssel... für alles andere giebts editoren von unsern lieben programmer kollegen hier....

an der stelle ein trosses T - H - A - N - X !!!

Verfasst: 05 Jan 2002, 03:28
von Emrep
Nun, die proggis sind auch nicht auf Bäumen gewachsen! ;)
Vorher haben sich die Programmierer und Dataresearcher hingesetzt und z.B. mit dem Hexeditor die Grundlagen geschaffen.

Emrep