paar gedanken zur ja2 exe....und anderem

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

paar gedanken zur ja2 exe....und anderem

Beitrag von B0NECHUCKER » 04 Dez 2001, 17:00

hi ho:summer:
ein paar gedanken zur ja2 exe und anderem......

1) mapgrid ....es scheint als wäre es als 3d-array programmiert....

a)wenn jemand ein 3d-array (16x16x4) in C++ programmieren und bereitstellen würde..,
-wäre es leichter diese hex-strukturen in der exe zu erkennen

2)arbeitsguppe bilden...??
- die exe ist weitgehend 'terra incognita'.....in handliche scheibchen aufgeteilt....wär's n bisschen leichter ,licht in's dunkle zu bringen....

3)wer kann russisch?
a) yurg/freelancer ist wohl nicht der grösste diplomat.....es ist davon auszugehen,das vieles was 'drüben' herausgefunden/gebastelt wird nie bei freelancer erscheinen wird.......

X)p.s. erstmal genug,....werde dieses posting evtl später noch ergänzen ;)

gruss bonechucker (aka bone):azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 04 Dez 2001, 20:15

Das Forum von den Lords of the Bytes ist wohl
down, also biste heut mal hierher gekommen, oder ??

Jedenfalls ist dein posting sehr LOTB verdächtig !!

Und ich kann damit nichts anfangen :(

zu 1.)
Also was ist ein 3D array ?? Kannst du mir das
mal erklären, was man sich darunter vorstellen soll ??

btw. Ich bin kein progger !!


zu 2.)

Yo leuchtet mir ein, aber dafür ist doch die LOTB zuständig :confused:
Ich geh nämlich davon aus, das die meisten die hier verkehren,
nicht mithalten können. Es gibt zwar ein oder zwei leutchen
denen ichs zutrauen könnte, aber ob sich hier jemand meldet ??

zu 3.)

Ich nix russich :azzangel:

zu X.)

Von mir aus, ich bin jedenfalls offen für alles was sich mit
den tiefen der JA2.exe zutun hat. Zwar kappier ich es nicht
so schnell wie andere, aber ich bemüh mich da reinzuknien
um es zu kappieren, worum es dann geht :D

MFG....

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

@nitrat

Beitrag von B0NECHUCKER » 04 Dez 2001, 21:05

hiho
nitrat....hmmmm
1)ich muss gestehen,ich bin häufiger mal hier im forum..................
-aber ich poste eigentlich nur dann,wenn ich auch was zu sagen hab..........................
2).....lotb.........klar.............is im moment nicht down.............
3)wenn dir irgenwas unklar ist...kannst mir ne pn schicken...oder wir klären es in diesem thread...........

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 04 Dez 2001, 21:30

Mmmmm....
Ich weiss von nix!
Vieleicht hilft Hmmmm ein bischen weiter? :eek2:

Emrep

EDIT: Auszug aus der ja2.exe V1.02.
Dort sind Buchstaben: A, B, C, D...
und Zahlen: 1, 2, 3, 4...
Sieht nur zweidimensional aus aber wer weiss...
Disassembler nehmen... nach Zugriff auf die Zeiger(global Offset) darüber suchen...???
Wieder hmmm...
Dateianhänge
hmmmm.jpg
hmmmm.jpg (98.26 KiB) 10858 mal betrachtet

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3489
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 04 Dez 2001, 21:40

Ich leider auch nix kann verstehen, wenn Daten gecodet oder sonst irgendwie gepackt sind. :(

Diplomatische Fähigkeiten hätte ich eigentlich schon, aber wie kommt man an die Leute ran ohne russisch-Kenntnisse?

Mein approach sähe eher so aus: wir nehmen Kontakt mit Ian Currie auf und lassen uns die Addy von seinem ehmaligen Chief-Progger geben. Den bearbeiten wir dann. :D

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Dez 2001, 21:56

Erstmal schuldet Nitti mir ne PN ;) ;D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3489
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 04 Dez 2001, 22:08

@ bone

Kleine Frage an dich! :D

Wie weit bist du mit dem Bauen von eigenen Tiles/Grafiken gekommen? Hast du die Absicht mal eine eigene Kamp zu produzieren? Brauchst du Unterstützung dafür? Dann wäre der VdM vielleicht genau das richtige für dich! Ich denke dabei weniger an unsere aktuell in Arbeit befindliche B2B-Kampagne (weil wir diese ohne grosse Umwege so bald wie möglich releasen wollen), sondern vielmehr an eine weitere Kamp mit massiven Änderungen in den Tiles-Grafiken. So was in der Richtung haben wir bereits als nächstes Projekt angepeilt. Falls du Interesse hast, melde dich doch einfach mal (Mail, PN oder so).

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 05 Dez 2001, 00:40

@ Emrep:

Der Screenshot, den du da angehängt hast, sieht ja ganz interessant aus. Hast du mal an den ersten Bytes (der Teil vor A... und 1...) was geändert? Danach werden dann für einige Sektoren andere Maps benutzt usw.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 05 Dez 2001, 00:43

²Khelbun,

erstmal schuldest du mir 3 mails und eine PN als antwort *lol*
Gell, nachholbedarf :D

btw. Hab alles nochmal zusammengefasst mit den originalmails...
Die web.de freemail ist scheisse, da war ich anfangs mal und
hatte schon bei einstellen der weiterleitung zur hauptmail
probs gehabt, da die mir nicht helfen wollten, hab ich abgedankt. Sonn scheiss Verein :D


²Bone,

hui nen extra Thread in diesem Forum :bounce: :)


zu 1.)
Du kannst ruhig mehr posten, ich bin jedesmal überrascht davon
wovon du manchmal schreibst. Das mit der immernoch suchenden
grafik für Boote versteh ich sonn bischen worauf du "vielleicht"
hinaus willst. Ich bin mal gespannt wann da neuigkeiten gibt.
Leider weiß ich da keine alternativen, was man da nehmen könnte :(

zu 2.)
Yo war auch ein scherz meinerseitz, ich bin gleichzeitig auf der
seite gewesehn... (hätte ich eigentlich dazu schreiben sollen ;) )

zu 3.)
In diesem Thread:

Also was ist nun ein 3D array ??


MFG.....

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 05 Dez 2001, 00:57

"Azrael:
A und B sind dort vertauscht was zur Folge hat, dass die B-Maps in Reihe A geladen werden und umgekehrt. Mir ist aber auch schon passiert, dass einfach die Placeholdermap geladen wird. Die exe greift meines wissens auch nicht direkt auf die Zeichen zu, sondern benutzt die Zeiger darüber.
Das sieht in asm dann unng. so aus:
mov ecx , dword ptr[00690000]

Is nur ein Beispiel und bezieht sich nicht auf konkrete Daten.

Emrep

EDIT:
"BONE:
Das hmmm in meinem oberen posting bezieht sich nicht auf das hmmm an Nitrat. Es soll vielmehr heißen" ich weiss auch nicht so recht". Das sogar die Anzahl m übereinstimmt ist purer Zufall( nix mit nachäffen)!

"Nitrat:
Ein Array ist ein Feld in der daten eines bestimmten Datentyps zusammengefasst sind. Diese können dann wie eine Variable behandelt werden.
z.B. eindimensional: int a[5]
-> 5 daten des Typs integer werden in der Variablen a zusammengefasst. Die Daten werden über den Index(in der eckigen Klammer) angesprochen z.B. a[1].
mehrdimensional z.B.: int a[5][2]

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 05 Dez 2001, 01:11

@ Emrep:

Zwei Fragen noch:
Soweit ich dass gesehen habe, sind die Records ja immer drei bytes lang. Also ein Wert für Reihe A, einer für B und was macht der dritte?

Ich hatte mit den Werten nur kurz ein bisschen rumexperimientiert. Die einzige Änderung ist ja afaik, dass eine Map aus einer anderen Zeile/Spalte geladen wird. Das ganze ist doch eigentlich ziemlich sinnlos, oder? :D
Oder bin ich zu blöd, den Nutzen des Ganzen zu erkennen?
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 05 Dez 2001, 01:28

Wenn das Ändern der Werte eine Veränderung beim Laden der maps bewirkt, kann man davon ausgehen das die Werte beim laden der Maps benutzt werden. Nun ist ein Asm-crack gefragt der sich die exe vornimmt und den Vorgang des Ladens näher untersucht. Dabei wäre interresant auf welche anderen Daten dabei noch zugegriffen wird.
Ich hab nie behauptet, dass das Ändern der von mir gezeigten Daten irgendeinen direkten Nutzen hat. :D
Soweit ich dass gesehen habe, sind die Records ja immer drei bytes lang. Also ein Wert für Reihe A, einer für B und was macht der dritte?
lass mich mal raten... Reihe C? :D

Emrep

EDIT: Mußte mir das nochmal anschauen. In der exe sind alle(?) Daten die "Klartext" enthalten in UNICODE gespeichert. Ich nehme an, dass A in Wirklichkeit 2 Bytes lang ist.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 05 Dez 2001, 13:53

Huch wer hat denn den "Nitrat Thread" hier rein getan ???

zum Array,

hilft mir echt nicht weiter, ich kann mir da nichts drunter vorstellen !!

hat das mit den Hexwerten einer map zutun ??

Mit nem Hexeditor arbeite ich kaum, und wenn dann nur
dann wenn ich ein Geldwert suche um es zu bearbeiten.
Ja ja ok ich gebs zu,ich cheate mir das Geld am anfang zusammen:

Die ganzen neuen waffen (sind 39 sachen) verteile ich auf
alle söldner mit dem PROedit, und dann muss ich nur genug
Geld haben um die alle zu kaufen. Hab nämlich kein bock das
spiel durchzuspielen um zu sehen ob die waffe die richtigen werte hat ;)

zurück zu den anderen sachen:
Was ist ein "Record" ??

- Das hab ich mal bei den EDT Editor von Batman gelesen.

Wieso wird denn das so benannt ??


²Emrep:
EDIT: Auszug aus der ja2.exe V1.02.
Dort sind Buchstaben: A, B, C, D...
und Zahlen: 1, 2, 3, 4...
Sieht nur zweidimensional aus aber wer weiss...
Disassembler nehmen... nach Zugriff auf die Zeiger(global Offset)
darüber suchen...???
Wieder hmmm...
Frage meinerseits, was suchts du denn zur zeit ??

(nur ne frage weil ich damit auch nichts anfangen kann hmmmm *lol* )

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 05 Dez 2001, 16:47

hiho :)
an alle erstmal danke !!!!
@ nitrat...was emrep und azrael herausgefunden haben,könnte die grundlage sein, um in (ja2) mods den startsektor woandershinzulegen ,bzw um wirklich ALLE sektoren in ja2 nutzen zu können....
-konkret geht es im moment um die ja2 exe und wie die darin enthaltenen hexdaten die übersichtskarte beeinflussen ,bzw welche maps passierbar oder unzugänglich sind........
@emrep und azrael
super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich meld mich später wieder

gruss bonechucker :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 05 Dez 2001, 16:54

Ahaaa, jetzt ist der groschen in pfennigen gefallen !!

Coole sache !! sucht weiter, ihr schafft das schon ;)


Das wär jedenfalls noch ein meilenstein in bearbeitung
an zukünftigen MODs. Irgendwann können wirs
dann auch schaffen, ein richtiges JA3 zu schreiben :D

MFG....

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 05 Dez 2001, 17:39

@emrep und azrael
super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das super sollte eigentlich fast nur Emrep gelten. Ich habe ja nur dumme Fragen gestellt. :D
zum Array,
hilft mir echt nicht weiter, ich kann mir da nichts drunter vorstellen !!


Ich versuche mal, es anschaulich zu erklären. Ein Array ist eigentlich nur ein Feld, das aus mehreren Elementen besteht. Wenn der Array den Namen a hat, kann man dann mit a[4] auf das vierte Element zugreifen. Ein zweidimensionaler Array ist dann praktisch eine Tabelle. a[4][2] würde dann bedeuten, dass man auf Element 4 in der zweiten Reihe zugreifen würde. Ein 3-D Array ist, wenn man es sich anschaulich vorstellt, ein Würfel.

Ein Record ist, ähnlich wie ein Array auch ein Verbund von Daten. Während bei einem Array alle Elemente vom gleichen Datentyp sind, kann sich ein Record aus Elementen unterschiedlicher Datentypen zusammensetzen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Bimbo
Evil Mod
Beiträge: 1212
Registriert: 28 Sep 2000, 23:15

Beitrag von Bimbo » 07 Dez 2001, 19:44

Also ich hab mich mal etwas länger in UB mit dem Kram beschäftigt. Das sind meine (großteils empierisch erlangten) Ergebnisse:
Es gibt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit eine Tabelle in UB in der die UB Sektoren gespeichert sind. Diese Tabelle ist mit 90%iger wahrscheinlichkeit 2 dimensional. Warum? 1. Es gibt kein bekanntes Limit für Untergrundmaps 2. Es gibt nur überirdisch eine Wegfindung ("Planungsmodus") (oder irre ich mich da?)
Es gibt eine Stelle an der verhindert wird das der H7 Sektor geladen wird.
Es werden beim "analysieren" der Maps Einträge in eine Tabelle gemacht, die vielleicht die Maps enthalten könnte, sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich habe schon mehrere generische Suchen nach einem Feld laufen lassen, das die Karte enthalten könnte hab aber nichts gefunden.

Bimbo

PS.: Ich kann C++ programmieren, was willst Du genau von mir haben Bone?
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 07 Dez 2001, 23:28

hiho
@ bimbo
meine überlegungen gehen von ja2 aus...mit ub hab ich mich nicht so intensiv beschäftigt (aber empierisch find ich gut-is auch basis dieses threads)
@1.- ich weiss nicht wie ich das verstehen soll...(gilt die max.110 maps nur für obergrundmaps?)

@2.-hast recht,wegfindungsroutine gibts (imho) nur oberirdisch...
aber, ich glaube das die wegfindungsroutine seperat irgendwo ist.

@p.s. 3d-array welches widerspiegelt welche oberflächensektoren/untergrundsektoren in ja2 passierbar/existent sind
-mein gedanke war (ist) , dieses dann in hex zu übertragen....
diese hex-strukturen dann mit denen in der exe zu vergleichen

hmmm bin im moment nich so fit (zahnarztaction)- hoffe ihr kriegt mit was ich sagen will.....ansonsten -nachfragen

gruss bone
:summer:
p.s. es gibt keine dummen fragen......nur dumme antworten :crazy:

Bimbo
Evil Mod
Beiträge: 1212
Registriert: 28 Sep 2000, 23:15

Beitrag von Bimbo » 07 Dez 2001, 23:59

Ich denke UB und JA2 unterscheiden sich in Hinischt dieser Daten nicht groß, in UB werden nur halt beim analysieren der Maps Einträge in diese Tabelle hinzu gefügt werden.
Ich denke aber das aufinden der Daten in der Exe könnt sehr schwer werden, weil wir garnicht wissen was eigentlich gespeichert wird. (z.B. reisezeiten, nur anwesenheit, eine Liste mit allen Maps 1D)...

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

exe

Beitrag von B0NECHUCKER » 22 Dez 2001, 23:14

hiho

:D merry X-mas

schaut mal bei lotb ...............

gruss bone:summer:

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3489
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 23 Dez 2001, 01:14

Danke für den Hinweis, bone!

Mal schauen, was das das Teil so auf dem Kasten, bzw. eben nicht hat! :D

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Antworten