G R V Tool und Anleitung im Thread

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Nitrat
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G R V Tool und Anleitung im Thread

Beitrag von Nitrat » 10 Nov 2001, 16:31

Im Thread "Gesammeltes Wissen" befindet sich nun
auch eine deutsche die Anleitung zu dem Programm GRV !!


Link


Kommentare zur verbesserung der Anleitung
bitte in diesem Thread schreiben, DANKE !!!

MFG....

Horstmanfred
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Beitrag von Horstmanfred » 21 Nov 2001, 14:01

@Nitrat

Was mache ich falsch, wenn nach der Bearbeitung der Dateien von ja2 die neuen Waffen mit blauem Rand im Spiel erscheinen?

Bis auf diesen blauen Rand oder besser Hintergrund (Maske) ist alles i.O. .

Danke Horsti.

Horstmanfred
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Beitrag von Horstmanfred » 21 Nov 2001, 16:56

@Nitrat

Habe Fehler gefunden und behoben, so daß die Waffen jetzt richtig funzen.
Hatte wohl was mit den Farben zu tun (RGB 00 00 255).?

@Alle Anderen

Frage: Die Winchester .308 Patrone ist doch die Jagdgewehrentsprechung zur 7,62x51 NATO Standardt Patrone?

Wenn Ja, warum wird dann bei Ja2DL zwischen beiden unterschieden?

Danke Horstmanfred.

icecoldMagic
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Beitrag von icecoldMagic » 21 Nov 2001, 17:00

KAnn da sein das da die Treibladung anderst ist? War nur so 'ne Idee...
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Horstmanfred
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Beitrag von Horstmanfred » 21 Nov 2001, 17:23

@ icecoldMagic

Möglich, möglich aber am Kaliber ändert sich doch nichts oder?

So weit ich weiß unterscheiden die Hersteller von Patronen dies mit einem Zusatz für die Patronenbezeichnung.
So das Winchester oder Remington Patronen des gleichen Kalibers produzieren, jedoch mit verschieden zusammengesetzten Pulverladungen als Treibmittel.

Es bleibt aber dabei das diese Patrone aus allen Waffen des entsprechenden Kalibers abgefeuert werden kann. Wenn ich mich nicht irre.
Es sei denn die Patrone hat einen Rand oder Halbrand, aber dann wäre die Bezeichnung auch entsprechend. Glaub ich.

Gruß Horstmanfred.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 21 Nov 2001, 19:00

Original geschrieben von Horstmanfred
@Nitrat

Habe Fehler gefunden und behoben, so daß die Waffen jetzt richtig funzen.
Hatte wohl was mit den Farben zu tun (RGB 00 00 255).?

Yo kann sein, es kann aber auch am GRV liegen...
Denn das problem hatte auch mal jemand, als er dann eine neue
(bzw. andere) .sti datei genommen hatte, und das gleiche bild
wieder eingefügt hatte (wo "blaue streifen" am rand vorher zu
erkennen waren), waren die bilder plötzlich normal, und hatten
im spiel keine streifen...




MFG....

Zephalo
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Beitrag von Zephalo » 22 Nov 2001, 08:59

Original geschrieben von Horstmanfred
Frage: Die Winchester .308 Patrone ist doch die Jagdgewehrentsprechung zur 7,62x51 NATO Standardt Patrone?

Wenn Ja, warum wird dann bei Ja2DL zwischen beiden unterschieden?
Du hast recht, es ist die gleiche Munition. Die Unterscheidung wird aus rein JA2-exe-technischen (d.h. Wedit) Gründen gemacht und hat was mit den veschiedenen Munitionsarten und der Art, wie sie in JA2 vom Spiel-Engine gehandhabt werden, zu tun.
Leider nicht mein Fachgebiet, sonst könnte ich es genauer erklären.

Z

Horstmanfred
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Beitrag von Horstmanfred » 23 Nov 2001, 02:25

@Nitrat

Horstbemme braucht mal wieder Hilfe.

Folgendes: Du hast doch in Deinem Waffenmod die Munition geändert. Wie mache ich aus dem .45 cal ein 7.62x39 Kaliber, so daß dann auch bei der Waffe dieses neue Kaliber angezeigt wird.

Ich bitte um Geduld, ich bin Anfänger.


@Zephalo

Hättet Ihr die WP Munition nicht rausgeschmissen, wäre vieles leichter. :)

Gruß Horstmanfred.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 23 Nov 2001, 21:03

....nur leider habe ich kaum Geduld mit solchen sachen....

anyway, wenn du Wedit benutzt dann kopier die dateien in das
verzeichnis rein wo die JA2.exe ist und drück "Get info from JA2"
dann generiert der dir eine "Myweapons.txt" datei du du in excel
öffnen soltest !! Wenn das getan ist kommst du mit dieser
übersicht besser klar: Tabelle

So das war zwar etwas unbedeutendes aber sehr
hilfreich wegen der kilomerterlangen .txt (EXCEL) datei !!

Gut dann geht mann so vor um neue munition zu generieren:

1. Erdbeertee holen !!
2. Musik anmachen und lesen..... ööh war das hilfreich ??? nee :confused: egal:

1. Spalte A73 bis A117 ist die munition gelagert, dort wird sie
umbenannt in deine neue munition mitsamt allen eigenschaften
wieviel patronen drin sind oder ob die HS PB etc verschiesst
(einzelheiten bitte aus der Wedit readme nehmen.)

Das wichtigste ist jedoch die spalte Clip Typ (spalte AY)
dort ist eine nummer gelagert. Diese NUMMER muss du
aufschreiben oder im kopf behalten und zu deiner Waffe
hochscrollen und in die spalte

Ammo Typ (spalte i) eintragen.

Das wars eigentlich schon nur damit es komplett ist,
neue beschreibung etc nicht vergessen und vielleicht
auch bilder, wenn es eine neue munition sein soll.


Damit es vollständig ist:
Ab der spalte A502 bis A518 kannst du neue Namen der Munition
definieren.

D.h. wenn es 2x 9mm sorten gibt, wo die eine 9mm nicht mit der
anderen verwendet werden kann, dann wird es darüber geregelt.


BEISPIEL, INTRESSANT BEI:

Anwendung von 100er magazinen mit 5.56mm die nicht mit der
herkömmlichen 5.56mm 30er waffen kombiniert werden kann.


Hoffe das du damit was anfangen kannst...

Gunny
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Beitrag von Gunny » 23 Nov 2001, 22:22

Zu dem blauen Rand:

Ich benutze Paint Shop Pro, und wenn ich das bearbeitete Bild auf die Größe des .sti-Originals verkleinere werden einige Bildpunkte auf eine Zwischenfarbe gesetzt. Dies geschieht automatisch bei de Reduzierung. Man muß nun einfach diese Pixels entsprechend ändern, dann verschwindet der blaue Rand.

@Nitrat
hoffe, das war so richtig erklärt

[Edit]
Zu GRV-Anleitung:

1. also die Slf.exe hat bei mir nicht gefunzt, warum weiß ich nicht. Aber mit JA2GDE ging es.

2. Wozu sind die Page Disp x/y Werte bei GRV?

3. Und muß mein verändertes Bild unbedingt die gleiche Größe wie das Original haben?

MfG,
Gunny
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Azrael
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Beitrag von Azrael » 24 Nov 2001, 01:39

2. Wozu sind die Page Disp x/y Werte bei GRV?


Die Werte geben eine Verschiebung des Bildes an. Das Bild wird dann um die Werte von x und y verschoben angezeigt. Bei den Waffengrafiken wird das aber nur bei den Tileset-Grafiken benutzt.
3. Und muß mein verändertes Bild unbedingt die gleiche Größe wie das Original haben?


Muss es nicht unbedingt. Bei den Waffengrafiken z.B. kann es aber passieren, dass das Bild nicht mehr komplett angezeigt wird, wenn du es zu gross machst.
Bei den Tilesets Grafiken ist es ausserdem praktisch die Bildgrösse zu behalten, da du dann auch die Page Disp Werte übernehmen kannst.
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AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 24 Nov 2001, 10:49

Wenn man eine Waffe in GRV einfügt dann kommt doch dieses Fenster mit den x und y- Werten daneben stehen Kästchen mit den RGB Werten, welche alle auf 0 sind. Muss man da etwas eingeben z.B. Blau = 255 ??

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Beitrag von Azrael » 24 Nov 2001, 12:29

Mit den drei Kästchen legst du die Farbe fest, die als transparent angesehen wird.
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Beitrag von AngelJdF » 24 Nov 2001, 12:41

Aha. Und wenn ich Rot=255 eingebe, muss ich den Hintergrund der Waffen alle rot machen.

Gunny
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Beitrag von Gunny » 24 Nov 2001, 16:39

@Azrael
Thx,

@Angel
jup, so hab ich das verstanden
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Beitrag von Azrael » 26 Nov 2001, 01:03

Aha. Und wenn ich Rot=255 eingebe, muss ich den Hintergrund der Waffen alle rot machen.


Bingo! Du kannst als Hintergrund jede beliebige Farbe nehmen, solange du sie mit GRV als transparent definierst. Es bietet sich natürlich an, eine Farbe zu nehmen, die sonst im Bild nicht vorkommt.
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