wedit & special offset

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Azrael
Alpha-Squad
wedit & special offset

Beitrag von Azrael » 08 Okt 2001, 19:25

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit Wedit. Und zwar verstehe ich nicht, wofür der Wert "Special Offset" da ist.

In der Readme steht:
This links together the standard item info (which applies to all the items in JA2) with the appropriate additional info, which is stored separately.

Er verknüpft also allgemeine Informationen mit einigen speziellen Infos für dieses Item.
Aber was genau sind diese speziellen Infos?
Ich habe bei mehreren Waffen mit den Special Offsets rumprobiert und konnte keine Änderung an den Werten der Waffen feststellen.

Weiss jemand, was der Special Offset genau tut?
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 09 Okt 2001, 00:20

*gurgekwürg* wieso steht der eine beitrag von mir noch nicht hier drin !!! ;)

Nadann jetzt halt nochmal :D

Azrael, vergleich mal item 02 in der selben zeile bis du bei
Special Offset ankommst, dort wirst du eine 2 finden.

Die SO hat meiner meinung nach nur mit der nummer der items zutun,
jedenfalls fiel mir bis dato noch nichts anderes auf, ausser das ich einmal
die Napalmgranate von einer zeile zur anderen kopiert hatte und dabei
auch "SO" und Grafik nummer gleichblieb. Ich dachte schon wieder an so
ein schlimmen bug, aber nee ist nur die Grafiknummer und Special Offset
gewesen die ich nur umtauschen musste, und schon funzte es wieder.

Was mir aber seltsam auffiel, diese "Special Offset" fängt
bei dem zweiten 9mm magazin erst wieder mit 1 an !!

MFG....

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 09 Okt 2001, 11:58

"Azrael: Es gibt einen Datenblock mit allg. Itemdaten.
Nun benötigen Waffen, Armor, Explosivs, Muni... Daten, die nur für diese Itemgruppe benötigt werden. Die zusätzlichen Daten stehen in anderen Datenblöcken -> spezial Offsets.
Mit dem Feld Spezial Offset in Wedit wird ein Item einer bestimmten Gruppe mit den special Offsets dieser Gruppe verlinkt. Dabei gibt der Wert wohl an welche Daten dem Item zugewiesen werden (Stelle innerhalb des special Offset).

Emrep

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 09 Okt 2001, 13:41

2 Emrep:

Mir ist schon klar, dass der Special Offset auf einen Breich verweist, in dem spezielle zusätzliche Infos über die Items stehen.
Nur würde mich interessieren, was für Daten das genau sind.
Jede Waffe zum Beispiel hat einen eigenen Wert für den Special Offset. Man sollte also eigentlich erwarten, dass es für jede Waffe unterschiedliche Infos sind.
Nur, wie bereits oben geschrieben, konnte ich keinerlei Änderungen an den Waffen feststellen, wenn ich den Special Offset auf den Wert einer anderen Waffe geändert habe.

2 Nitrat:

Die Übereinstimmung von Item-Nummer und Special Offset ist meiner Meinung nach eher Zufall und stimmt auch nicht immer (zum Beispiel bei den T-Shirts, die den gleichen Special Offset haben).
Das die Werte bei Munition wieder bei 0 beginnen, liegt wohl daran, dass es für Waffen, Munition usw. jeweils einen eigenen Bereich mit den zusätzlichen Daten gibt.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 10 Okt 2001, 18:02

"Azrael: Was suchst du denn genau? Die Offsets der special Offsets? :confused:
Ich möchte noch eins zu bedenken geben. Wenn man festlegt, daß die Daten in einem special Offset x Bytes lang sind, könnte man die Werte in Wedit als eine Art Index auffassen.
x x x
1 2 3

Emrep

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 10 Okt 2001, 18:47

2 Emrep:
So hatte ich mir das mit dem Special Offset ungefähr vorgestellt:
Es gibt einen gesonderten Bereich in der exe mit den Daten und der SO gibt einen Index an.
Zum Beispiel 10 byte spezielle Daten pro Waffe. Special Offset 1 bedeutet dann die Bytes von 0-10 gehören zum Item, SO 2 bedeutet, die Bytes 11-20 usw.
Meine Frage ist nur: Welche Infos stehen dann in diesen Bytes über die Waffe?

Ich muss wohl ein bisschen konkreter werden.
Ich habe für den Mod, an dem ich arbeite die Waffenslots 66-69 benutzt.
Das klappt auch eigentlich alles, nur weiss ich nicht, welchen Wert ich bei Special Offset angeben soll, da diese Items im original-Ja2 dort keinen Wert bzw. 0 als Wert haben.
Deswegen wollte ich wissen, auf welche Daten der Special Offset sich bezieht, da ich ja wohl den Special Offset einer anderen Waffe mitbenutzen muss. Einfach weiterzählen bis 69 wird wohl nicht funktionieren, da es diese Special Offsets im Original-JA2 ja nicht gibt.

Ich hatte bereits verschiedene Werte für den Special Offset bei den neuen Waffen ausprobiert, aber bei den Daten für die Waffe scheint sich im Spiel nie etwas geändert zu haben.
(Frank Zappa)

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 10 Okt 2001, 22:32

"Azrael: Die Werte der special Offsets erkennt man in der Excel-Tabelle daran, daß andere Itemgruppen dort n/a stehen haben.
In der V1.02Exe sind das für die special Offsets:
  • 0x22e4d8 -> Weapons
  • 0x22ebf8 -> Ammo: Länge 3 Bytes?
  • 0x22ec88 -> Armour: Länge 3 Bytes?
  • 0x22ecf8 -> Explosivs: Länge 7 Bytes?
  • 0x22c2a0 -> normale Items?
Das ist nicht vollständig, aber bei den anderen Daten weiß ich es nicht genau.

Emrep

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 10 Okt 2001, 23:16

Erstmal Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, aber mein Problem ist leider immer noch nicht wirklich gelöst.

Wenn man die Special Offsets daran erkennt, dass die anderen Items ein n/a dort stehen haben, würden die Attachment-Infos der Waffen ja im Special-Offset-Teil stehen.
Ich habe jetzt folgendes probiert: Ich habe zwei Waffen denselben Special Offset gegeben, aber unterschiedliche Werte bei den möglichen Waffen-Attachments.
Eigentlich sollten die möglichen Attachments ja im Spiel trotzdem für beide Waffen jetzt gleich sein, da sie sich einen Special Offset teilen.
Es müssten also für beide Waffen die Daten gelten, die ich in der Tabelle für die erste Waffe eingetragen habe.
Leider war das aber nicht so.
Ich konnte an beide Waffen unterschiedliche Attachments anbringen.
(Frank Zappa)

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Okt 2001, 00:50

Ach, Scheisse! Vergiss das Beispiel oben mit den Waffen-Attachments. Mir ist gerade eingefallen, dass die ja sowieso extra und unabhängig vom Rest gespeichert werden.

Aber ich glaube, das ganze hat sich sowieso erledigt. Ich habe mir gerade mal die Offsets angesehen, die du angegeben hast, und wie es aussieht kann ich für die neuen Items von 66-69 die Special Offsets einfach weiter durchzählen, so dass sich gar nicht zwei Waffen einen Special Offset teilen müssen.

Also nochmal Danke.
(Frank Zappa)

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 11 Okt 2001, 17:46

Hm, keine U(h)rsache. :D
Offsetts V1.02 De für Attachments:
  • Waffen: 0x22dec8
  • Andere: 0x22e1a0
Wieviel Platz bei den special Offsets noch übrig ist weiß ich nicht, aber du wirst das schon rausfinden. :)

Emrep

Antworten