Moin Leutz!
War ja schon ne Ewigkeit nich mehr hier..

..voll im Stress, Jobmässig.
Übersichtskarte:
Habe Photoshop 6.1 + den Monzoom 4.5 Pro Raytracer dafür benutzt. Wollte erst 3D Studio nehmen, aber Monzoom(ehemals Reflections) kenne ich in-und auswendig. Leider wurde die Weiterentwicklung 2001 eingestellt, aber das Teil läuft auch schnell auf Rechnern, die nicht vor Edelhardware strotzen! 3D Studio MAX is da schon "etwas" anspruchsvoller, und wer das wohl kaufen kann !??(>8000 Mücken).
Monzoom kann bis auf saubere Menschenanimation und Physik (Kollisionen, Wind etc.) alles, was 3D Studio Max 3 auch kann.
Eine Demo v. Monzoom (0 Speichern) kann hier gesaugt werden:
Monzoom-Website
Und wer´s versuchen will: Die Einarbeitung in 3D-Proggies dauert...
Auf jeden fall sollte man etwas Mathekenntnis und die Fähigkeit zum räumlichen Denken mitbringen. Wenn man´s aber erst draufhat, kriegt man jede Grafik hin, die man sich vorstellen kann!
Und in Kombination mit dem Superproggie Photoshop wird´s noch besser!
@VDM:
WIE !! Ihr seid noch nicht lang damit??? Wird ja der Hammer!

Die Idee, euch ne Karte zu machen...(Danke für´s Vertrauen, *redface*)..klar kann ich, ist allerdings ne Zeitfrage, denn ich bin sehr im Stress. Mal sehen, schickt doch mal ne Skizze, wie´s aussehen soll)möglichst mit gitter drauf + genau,mit Angabe des Geländes.. so kann ich sehen, wo was in welchem Sektor sein soll. Ihr habt ja die Mail-Adresse.
So. Wenn nich + für alle anhand der Original-Map:
1. Schritt: Photoshop.
Die Original-JA2-Map laden und den schwarzen Bereich abschneiden(select+crop), die Karte sollte danach die Abmessungen X=673 Y=577 besitzen. Die dann zu Truecolor konvertieren( im "image" Menü).
Über dem Bild einen neuen Layer(Ebene) erstellen, Transparenz auf ca. 30-40% setzen, dann scheint die Karte durch. Die Wasserflächen werden jetzt mit dem Stiftwerkzeug,100% und verschiedenen Pinselgrößen mit einem dunklen Grau übermalt. Durch das durchscheinen des Bildes kann man die Umrisse sehr gut nachzeichnen. Das wiederholt man mit immer helleren Grautönen für alle Höhenbereiche der Karte. Wichtig: Die Farbunterschiede nur minimal setzen, z.b Wasser ist R=30 G=30 B=30, Strand also ca. 32-34 RGB. Am besten wird für jeden Farbton ein neuer Layer verwendet, so hat man die grösste Gestaltungsfreiheit.
Am Ende kommt eine Graustufen-Höhenmap raus, wobei helle Töne hohe und dunkle Töne tiefe Stellen bedeuten. Das Ursprungsbild wird jetzt gelöscht und die Layer auf die Hintergrundebene reduziert(zusammengesezt). Jetzt sollte noch mit Filtern wie Blur oder Gaussian Blur weichgezeichnet werden, kritische Stellen mit dem Wischfinger bearbeiten.
Das fertige Bild wird dann als Truecolor-Tif (für Monzoom jetzt) gespeichert.
In Monzoom sucht man sich unter Erzeugen die Funktion "Gebirge". Nachdem also die Höhenmap als Vorlage gewählt ist, kann man rumspielen, was die Auflösung und die Höhenstufen betrifft. Ich habe X=10 Y=10, Punkte x+y ca 200-250 und ne Höhe zwischen 2-3.5 genommen.
Je höher alle Werte gewählt werden, desto exakter wird die Map, aber der Speicher+Cpu-Gebrauch steigt im Quadrat an, also nicht übertreiben!(Das ganze hängt auch wesentlich von den verwendeten Graustufen-Nuancen ab!)
Nachdem die Idealform gefunden ist, geht´s wieder zum Photoshop. Hier wird jetzt aus der Höhenmap die Landschaftstextur gebastelt. Such dir verschiedene Texturen(Bilder

), die in etwa Gras, Bergen, Wüste...etc.. entsprechen. Diese werden über die Höhenmap in gesonderten Layers per copy+paste eingefügt. Mit dem Stempel-Werkzeug und verschieden großen transparenten Pinseln werden die verschiedenen Landschaftsattribute auf den Layer übertragen. TIP: Layer mit Textur wählen, ALT-Taste halten, mit Maus auf zu kopierenden Bereich, L-klicken + in Richtung ziehen.
BOOOAAAHHH, M*ST, hab grade nen schreibkrampf !:eek: ..hehe..
Mmmmhhh, glaube, ich mach erstmal schluss..SCHALTEN SIE WIEDER EIN, WENN ES HEISST: LANDSCAPE WITH DEUTSCHER !!!
