Seite 1 von 1

Verfasst: 24 Apr 2001, 10:13
von Cocky
Mich würde mal interessieren, wie ihr den in UB mitgelieferten Map-Editor findet ?

Wenn ihr Kommentare zum Editor habt könnt ihr die auch gerne hier ablassen !!! :D

Greetings
Cocky

Verfasst: 24 Apr 2001, 12:42
von Miaho Kaih
Mit der Zeit gehts eigentlich. Liegt wohl auch daran, daß Leute wie Deutscher durch ihr KnowHow die Möglichkeiten erweitert haben.

Was ich als ein absolutes Defizit empfinde: Daß die Terrains so absolut unterschiedlich sind und es kein einheitliches Terrain mit allen Optionen gibt. Außerdem das mit den Untergrundmaps. Das Script für die Feinde hätte besser ausfallen können. Schön wäre es gewesen, wenn man den Gegner von Anfang an dazu verdonnern könnte, den Kopf zwischens Gras zu stecken.

MfG
MK

Verfasst: 24 Apr 2001, 22:23
von Sinclair
Ziemlich unausgereift, das Tool! Der Kunde kriegt lediglich eine abgespeckte Version von dem Werkzeug verpasst, mit dem Sitech selber die Maps für JA2 und UB gemacht hat. Das Handbuch dazu ist besonders lausig und lässt viel zu viele Fragen offen. Die Ausstattungsgegenstände in den Tilesets hätte auch besser verteilt werden können!

Aber eben: Besser so ein Editor als gar nix!

Sinclair

Verfasst: 24 Apr 2001, 23:44
von Chimaera
Scheint ja keine Meinung zu geben, die wirklich was aussagt (in den Votings). Ich habe für "Eher gut" gestimmt, weil man mit dem Editor und ein bisschen Bastelei schon sehr ansehnliche Maps bauen kann.

Verfasst: 25 Apr 2001, 00:19
von Sinclair
Ich betrachte die Sache mal aus der Perspektive, was Sirtech alles hätte in den Editor reinmachen können!

Mit Mappen, dh. ein bischen Karten malen, ist das Ding ja noch nicht getan. Wieso hat Sirtech keinen Mission-Editor wie in DG mitgeliefert? Viele der Features, die wir heute beim Kampagnen-produzieren haben, verdanken wir nicht Sirtech sondern den Proggern und Hexern! Ohne Kühe, Zivis, Panzer, Waffenmods, der Möglichkeit NPC's und RPC's einzubinden etc. etc. wäre eine selbstgebastelte Kampagne ziemlich öde. Es ist schlichtwegs frustrierend, 2 Jahre nach dem Release von JA2 nicht über die selben Mittel zu verfügen wie der Gameproducer!

Im Verhältnis zum Editor von AoE, dem ich eine satte "gut" verpasse, kriegt Sirtech für den vorliegenden UB-Editor daher von mir keine genügende Note.

Sinclair

Verfasst: 25 Apr 2001, 09:46
von Hastalwischda
Was Sirtech uns als Editor übergeben hat macht einen ziemlich unausgereiften Eindruck.
Ich bin allerdings der festen Überzeugung, daß Sirtech uns weit mehr Möglichkeiten hätte einbauen können, wenn Sie gewollt hätten. Mit dem mehr als begrenzten Editor wollten sie ihre Fans wohl einfach abspeisen und ruhigstellen. Sie haben wohl auch nicht damit gerechnet, daß es (zum Glück) Leute gibt, die kreativ genug sind, uns neue Möglichkeiten zu eröffenen.
So ist aus Sirtechs Sparversion doch noch ein ganz brauchbarer Map-Editor geworden.

Hasta

Verfasst: 25 Apr 2001, 09:51
von Miaho Kaih
He Moment, also da gefällt mir der UB- Editor besser, wenn Du schon AoE anführst. Da habe ich mich verarscht gefühlt. Fakt ist, daß es zur Zeit keinen Editor gibt, egal bei welchem Spiel, der ausgereift ist. Der beste Editor für mich wäre noch Starcraft, aber da war ich eh nie Fan von.
Bei der anderen Geschichte (Hex, Mods etc.) hast Du natürlich völlig recht. Ich kenn den ganzen Hokuspokus noch von MechcommanderGold. Eh wir da eine zusammenhängende Kampagne hatten, war viel Mühe notwendig und Geduld.
Meine Meinung zu Spielen ist allgemein so: Der Hersteller gibt uns kein komplettes Game - ein paar Levels, ein kurzes Spiel so als Maßstab, aber dafür einen ausgefeilten Editor, mit dem alles machbar ist, und wir machen den Rest, praktisch unser Spiel selbst.
Ich zahl auch gerne 2 Blaue für einen Editor der keine Wünsche offen läßt. Da ist der Langzeiteffekt sozusagen schon gesichert.

MfG
MK

Verfasst: 25 Apr 2001, 16:03
von woody
Den Ub-Editor finde ich wirrklich nicht einer der besten Editoren, die ich zu Gesicht bekommen habe. Ist eher sehr schlecht.
Da finde ich den AOE2 Editro viel besser, wie Seclair schon gesagt hatte. Er ist einfach und es geht schnell; genauso wie der Gta2 Editor.
Es kann auch sein, dass ich mich nicht so sehr damit beschäftigt habe, sieht aber auch schon von der Struktur und dem Aussehen sehr kompliziert aus.
Ärgerlich finde ich, dass manche Objekte gar nicht vorhanden sind, wie in dem Spiel. Da hat man auch schon viel zu wenig Möglichkeiten damit, um etwas gescheites zu machen, ohne irgendwas zu wiederholen.

Aber das ist meine Meinung :D
mfg
woody_P

AoE-Editor

Verfasst: 25 Apr 2001, 20:24
von Sinclair
Das tolle am AoE-Editor ist, dass man praktisch die selben ausgefeilten Möglichkeiten hat, wie die Producer. Von den Kampagnen von AoE und AoE 2 hab ich jeweils nur eine gespielt und dann sofort meine eigenen Szenarios gebastelt. Das macht riesig Spass, mehr Spass als die Kampagnen vom Spiel! Mit dem Editor kann man sich so richtig austoben mit gigantischen Seeschlachten, uneinnehmbaren Festungen etc. AoE kommt bei mir nicht so schnell von der Platte runter!

Sinclair

Verfasst: 01 Mai 2001, 14:53
von woody
Da haste wohl recht. Die Entwickler haben mit dem Editor auch selber ihre Kampagnen gemacht.

Bei jagged Alliance2 haben die alles mit einem Script gemacht, soweit ich das weiss.
Und was bringt ein Editor, wenn ich nur Landschaften damit mache?

Der Gta2 Editor hat zum Beispiel auch Script, hat aber extra einen Scripteditor zum vereinfachen der scripts.

woody_P

Verfasst: 01 Mai 2001, 18:45
von Deutscher
Eigentlich funzt der Editor doch ganz gut, nur das die so viele(vorher vorhandene) Funktionen deaktiviert haben,kann einen ganz schön ärgern..zumal Zivis und Kühe doch ganz einfach zu setzen sind!
Außerdem ist die Anleitung doch ziemlich mager ausgefallen, da sind einige Befehle garnicht erkärt worden..und ein paar Tips+Tricks wären auch nicht schlecht gewesen.
Alles in allem war aber die extrem kurze UB-Kampagne auch mit dem Editor zusammen so viel Geld nicht wert.
Ich frage mich auch,da der Editor ja wohl noch von JA2 ist, was die Jungs die ganze Zeit bloss gemacht haben!?
Kaffee gesoffen und JA2-Features ausgebaut!?(Siehe Bugs):D
Die paar Karten zu erstellen,kann ja nicht das schlimmste gewesen sein..;)

Verfasst: 01 Mai 2001, 18:51
von Deutscher
Ach ja, die Voices für´s ertrinken sind ja auch rausgeschmissen worden, aber wenn die damit gerechnet hätten, das überhaupt jemand damit Kampagnen baut, wäre doch klar gewesen, dass jemand auf die Idee kommt, Sektoren mit viel Wasser zu basteln..
Nee nee, die wollten nur noch´n paar Scheine mit der Popularität des Vorgängers machen..;)
Und an Ja3 glaub´ich ach nicht so recht..oder erst nach Raumgleitern..

Verfasst: 01 Mai 2001, 19:22
von Zephalo
Original erstellt von Deutscher
Ach ja, die Voices für´s ertrinken sind ja auch rausgeschmissen worden, aber wenn die damit gerechnet hätten, das überhaupt jemand damit Kampagnen baut, wäre doch klar gewesen, dass jemand auf die Idee kommt, Sektoren mit viel Wasser zu basteln..
Die gibt es schon in der US-Version von JA2 nicht mehr! Das hat wohl andere Gründe.

Ich glaube, die haben die ganze Zeit an Wizardry gearbeitet, deswegen ist der Editor auch so "billig" und die Kampagne so kurz geworden.
Denkt auch immer daran, daß in den USA UB tatsächlich zum halben Preis (ca. $30) eines normalen Spieles verkauft worden ist - nur hier war es teurer, weil Innonics nun mal komplett neu synchronisieren mußte (wie gut oder wie schlecht soll hier nicht das Thema sein) und das nunmal Geld kostet...

Verfasst: 01 Mai 2001, 19:32
von Deutscher
Echt? Die sind schon bei JA2 US rausgeflogen?
Na, dann haben die wohl ihre Gründe dafür gehabt.

Verfasst: 12 Jun 2001, 16:29
von Kutuzov
Also ich FÄNDE den Editor zumindest sehr gut WENN:
-zahlreiche Bugs entfernt würden
-NPCs RPCs Panzer Kühe
-Storyeditor

ansonsten: SCHEISSE!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 14 Jun 2001, 08:36
von 00tom
Zum Karten basteln reicht der Editor allemal, wer sich aber an komplette Kampagnen wagt hat das Problem, daß es mit diesem Editor nicht möglich ist, durch NPS usw. die Story der Kampagne zu erzählen bzw. zu entwickeln, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Verfasst: 15 Jun 2001, 13:21
von turtleman
Nichts ist unmöglich:
V.d.M.:D

Verfasst: 03 Dez 2003, 16:05
von 7cent
Scheiße hört uf zu meckern und lasst uns selber son scheiß editor programmieren am besten gleich mit allen scriptz und routinen die man brauch (NPC/RPC/syncro......) der ganze scheiß halt würde opch mitmachen peeeze

Verfasst: 03 Dez 2003, 21:17
von Nitrat
möp erste verwarnung, schau auf das Datum !

die meckertanten aktion war mal, heutzutage gibt es zwei
Editoren die jeweils für-, oder gegeneinander arbeiten können.

Vor und Nachteile Threads gab es (zu genüge ??)
MFG......

Verfasst: 04 Dez 2003, 20:53
von cobain
*sichnitratanschließ*

was soll das? der thread is tot... und wenn du dich vorher nen bisschen informiert hättest wüsstest du das es mittlerweile den beta editor gibt der mehr als genug zusätzlich bietet...

was ich auch immer so toll finde:
"hö, ich will das das das das und vor allem das haben,... aber das könnt ihr ja alle für mich erledigen weil ich da eh kein bock drauf hab*blahblahblubb*"


lasst solche posts doch einfach mal

Verfasst: 04 Dez 2003, 21:06
von Nitrat
*lol*

blahblah blubb blub ;)
MFG.....