SLF Format Informationen
Moderator: Flashy
SLF Format Informationen
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schonmal behandelt wurde, aber ich habe ich habe mich kürzlich mal dranngesetzt und das slf Format analysiert und fast vollkommen entschlüsselt.
Hier die Daten:
Header
(Bedeutung) (Beispiel) (Größe in bytes)
====================================
Dateiname AMBIENT.SLF 256
Hauptverzeichnis Ambient\ 256
Anzahl dateien 0xA 4
Anzahl dateien 0xA 4 (keine Ahnung warum zweimal)
(Ende des Headers - ist bei allen Containern gleich)
Sync1 0xFFFF 2
Sync2 0x200 2
Sync3 0x1 2
Sync4 0x0 6
Jetzt kommen die Rohdaten der einzelnen Dateien hintereinander
Nach den Rohdaten kommt das Inhaltsverzeichnis
====================================
Dateiname BIRD4.WAV 256
Dateiposition 0x069E 4
Größe der Datei 0x6026 4
Immer Null 0x0 4
Unbekannt (hash?) 0x1BCD3F94192FA00 8
Immer Null 0x0 4
=============================
=============================
Ich vermute mal, dass es sich beim Vorletzten Wert um eine art Prüfsumme handelt. Da ich herausgefunden habe dass bird4.wav und bird7.wav genau die selben Dateien sind und bei beiden genau der selbe Wert steht, hatte ich es also für sehr wahrscheinlich. Dem Spiel scheint es aber egal zu sein was zu stehen, es wird problemlos abgespielt.
Viel Spaß.
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schonmal behandelt wurde, aber ich habe ich habe mich kürzlich mal dranngesetzt und das slf Format analysiert und fast vollkommen entschlüsselt.
Hier die Daten:
Header
(Bedeutung) (Beispiel) (Größe in bytes)
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Dateiname AMBIENT.SLF 256
Hauptverzeichnis Ambient\ 256
Anzahl dateien 0xA 4
Anzahl dateien 0xA 4 (keine Ahnung warum zweimal)
(Ende des Headers - ist bei allen Containern gleich)
Sync1 0xFFFF 2
Sync2 0x200 2
Sync3 0x1 2
Sync4 0x0 6
Jetzt kommen die Rohdaten der einzelnen Dateien hintereinander
Nach den Rohdaten kommt das Inhaltsverzeichnis
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Dateiname BIRD4.WAV 256
Dateiposition 0x069E 4
Größe der Datei 0x6026 4
Immer Null 0x0 4
Unbekannt (hash?) 0x1BCD3F94192FA00 8
Immer Null 0x0 4
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Ich vermute mal, dass es sich beim Vorletzten Wert um eine art Prüfsumme handelt. Da ich herausgefunden habe dass bird4.wav und bird7.wav genau die selben Dateien sind und bei beiden genau der selbe Wert steht, hatte ich es also für sehr wahrscheinlich. Dem Spiel scheint es aber egal zu sein was zu stehen, es wird problemlos abgespielt.
Viel Spaß.
Oh, naja was solls, war eh nicht sehr aufwändig, da es ein einfaches Format ist.
Habe mir Jagged Alliance 2: Wildfire kürzlich von nem Kumpel ausgeliehen, bin also relativ in der Community. Ich hörte, dass es bald einen dritten Teil geben soll!? Wenn das so ist, bin ich gerne bereit auch dessen Formate zu analysieren. Über JA2 ist anscheinend schon alles bekannt.
Habe mir Jagged Alliance 2: Wildfire kürzlich von nem Kumpel ausgeliehen, bin also relativ in der Community. Ich hörte, dass es bald einen dritten Teil geben soll!? Wenn das so ist, bin ich gerne bereit auch dessen Formate zu analysieren. Über JA2 ist anscheinend schon alles bekannt.
Weiß nicht so recht.ThePro hat geschrieben:Ich hörte, dass es bald einen dritten Teil geben soll!?
Einiges dazu steht aber
hier unter andrem auf Seite vier
Gruß
Sili
'tschuldigung, Vodka?
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Kein Vodka du Banause
Vassili hat geschrieben:Egal... Weiß nicht... Hauptsache Vodka
Sherry, Weiswein, Champagner und Portwein in der Reihenfolge und alles aus dem gleichen Becher.
Auser Nr. 3, der hat noch Blumenwasser und wechselt den Becher.
Der Satz mit dem Basar ist natürlich von Nr. 4
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
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- Elite-Söldner
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the pro: wenn du mal wieder neugiering bist was so in den tiefen der ja2 files abgeht, da wären diese .JSD files...
... einige von den kriegt der gegenwärtige jsd editor nicht geöffnet...
da ist also noch ein weisses loch in der ja2 karte
aaaaaachh, und die offsets der rpc augen koordinaten in der aktuellsten 1.13 version würden mich auch mal interessieren und und und vieles mehr...
herzlich willkommen im Forum ;-)
... einige von den kriegt der gegenwärtige jsd editor nicht geöffnet...
da ist also noch ein weisses loch in der ja2 karte
aaaaaachh, und die offsets der rpc augen koordinaten in der aktuellsten 1.13 version würden mich auch mal interessieren und und und vieles mehr...
herzlich willkommen im Forum ;-)
Also man bräuchte ein verbessertes GUI zum editieren der Waffeneigenschaften bei v1.13 !!
Dann hätte ich noch gerne eine Tastaturkombination wie
man alle Söldnerinventare ins sektorinventar verschieben kann.
Das geklickere geht mir bei den fünfzighundertmillionmilliardentausenden von items auf den Sack.
Die bescheuerten jsd's machst du bitte schön schon selber smili, das kann
ja nicht angehn, das du damit nach jahren noch immer rum nervst hihi
so jetzt scherz zur seite:
@ThePro
für Infos zum dritten Teil schau mal auf die [JA2 Basis] oder [Taktikzone]
oder verwende die Boardsuchfunktion bzw. http://www.google.de
Da in meinen augen JA3 und 3D (inhaltlich gleicht es einer Demo)
nicht wirklich der Hit werden wird, setzen einige noch auf JA2 engine und bauen noch Mods.
Diese Mods werden vermutlich aber nicht sehr lange über wasser halten
können, da bei fast allen die intressen sich anderweitig entwickeln.
Zum erscheinen des dritten Teils wird man sehen was es bringt,
dann kann man ans modden denken, oder halt das Spiel den rest geben.
Keine Kaufnachfrage = Beendung der Entwicklung.
Da Strategy First schon Insolvenz verfahren am Hals hat, werden die
vermutlich auf "maximal gewinn - minimal leistung" tendieren und kaum Support leisten.
MFG.....
Dann hätte ich noch gerne eine Tastaturkombination wie
man alle Söldnerinventare ins sektorinventar verschieben kann.
Das geklickere geht mir bei den fünfzighundertmillionmilliardentausenden von items auf den Sack.
Die bescheuerten jsd's machst du bitte schön schon selber smili, das kann
ja nicht angehn, das du damit nach jahren noch immer rum nervst hihi
so jetzt scherz zur seite:
@ThePro
für Infos zum dritten Teil schau mal auf die [JA2 Basis] oder [Taktikzone]
oder verwende die Boardsuchfunktion bzw. http://www.google.de
Da in meinen augen JA3 und 3D (inhaltlich gleicht es einer Demo)
nicht wirklich der Hit werden wird, setzen einige noch auf JA2 engine und bauen noch Mods.
Diese Mods werden vermutlich aber nicht sehr lange über wasser halten
können, da bei fast allen die intressen sich anderweitig entwickeln.
Zum erscheinen des dritten Teils wird man sehen was es bringt,
dann kann man ans modden denken, oder halt das Spiel den rest geben.
Keine Kaufnachfrage = Beendung der Entwicklung.
Da Strategy First schon Insolvenz verfahren am Hals hat, werden die
vermutlich auf "maximal gewinn - minimal leistung" tendieren und kaum Support leisten.
MFG.....
Na wenn das so ist, bleibe ich wohl doch erstmal bei JA2.
Wundert mich eigentlich warum die Firma bei diesem Hammer Spiel pleite gegangen ist!? Ich meine die meisten Spiele sind nichtmehr das, was sie früher mal waren. JA2:WF ist ein Spiel dass mir seit langem mal wieder richtig spaß gemacht hat.
Bezüglich den Editoren, hmm joa schaun ma mal was sich machen lässt.
Muss mal schauen, wass ich so alles an Informationen zusammenschustern kann. Je mehr ich vorher hab, je weniger Zeit verbrate ich mit rausfinden.
Wundert mich eigentlich warum die Firma bei diesem Hammer Spiel pleite gegangen ist!? Ich meine die meisten Spiele sind nichtmehr das, was sie früher mal waren. JA2:WF ist ein Spiel dass mir seit langem mal wieder richtig spaß gemacht hat.
Bezüglich den Editoren, hmm joa schaun ma mal was sich machen lässt.
Muss mal schauen, wass ich so alles an Informationen zusammenschustern kann. Je mehr ich vorher hab, je weniger Zeit verbrate ich mit rausfinden.
-
- Scharfschütze
- Beiträge: 2381
- Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
- Wohnort: Nähe von ...
Achja, hab mal n paar fragen.
1. Ich will nochmal neu anfangen und sehe, dass es schon einige Patches gibt. Welchen soll ich jetzt runterladen? Ich möchte erstmal das originale durchspielen. Gibt es einen Patch, wo nur bugs gefixed wurden, bzw. offizielle?
2. Ich habe bei wikipedia gelesen, dass bei der US Version der quellcode beilag. Kann man den irgendwo saugen?
1. Ich will nochmal neu anfangen und sehe, dass es schon einige Patches gibt. Welchen soll ich jetzt runterladen? Ich möchte erstmal das originale durchspielen. Gibt es einen Patch, wo nur bugs gefixed wurden, bzw. offizielle?
2. Ich habe bei wikipedia gelesen, dass bei der US Version der quellcode beilag. Kann man den irgendwo saugen?
hiho,
zu 1.
Lad dir nur von http://www.khelle.de oder der Basis (gleichen Links die Nitti angegeben hat) den v1.01 und v1.02, falls du die noch nicht hast. v1.05 unbedingt vermeiden!
gruss, -=[MAD]=-
zu 1.
Lad dir nur von http://www.khelle.de oder der Basis (gleichen Links die Nitti angegeben hat) den v1.01 und v1.02, falls du die noch nicht hast. v1.05 unbedingt vermeiden!
gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Hmm, dass du WF zoggst hab ich entweder überlesen oder du nicht geschrieben
Patches dafür gibts hier: http://www.ja2.de/wf/de/support.htm
Ob die was taugen weiß ich nicht
v1.01 und v1.02 sind fürs Classic!
gruss, -=[MAD]=-
Patches dafür gibts hier: http://www.ja2.de/wf/de/support.htm
Ob die was taugen weiß ich nicht
v1.01 und v1.02 sind fürs Classic!
gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
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- Alpha-Squad
- Beiträge: 1593
- Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
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- Registriert: 22 Nov 2003, 19:37
naja, man müsste die anims ja auch noch erstellen (im fall, dass du von söldneranimationen sprichst könnte das auch noch aufwändig sein)
bei den jsd's würde es eher ganz banal darum gehen, interaktive maps mit beträchtlich weniger aufwand als gegenwärtig zu basteln
(dächer, gebäude und animierte objekte sollten besser editierbar sein)
bei den jsd's würde es eher ganz banal darum gehen, interaktive maps mit beträchtlich weniger aufwand als gegenwärtig zu basteln
(dächer, gebäude und animierte objekte sollten besser editierbar sein)
Gibt es eigentlich ne art Sammlung über alles was über JA2 bekannt ist? (Dateiformate etc.)
Wie wäre es mit einem extra Forenbereich, wo jeder seine Informationen postet?
Ich weiß ich bin noch neu, aber ich wäre durchaus dazu Bereit so einen Bereich zu Moderieren.
Es wäre wie gesagt ziemlich dumm wenn jeder für sich selbst das Rad nochmal neu erfinden müsste.
Wie wäre es mit einem extra Forenbereich, wo jeder seine Informationen postet?
Ich weiß ich bin noch neu, aber ich wäre durchaus dazu Bereit so einen Bereich zu Moderieren.
Es wäre wie gesagt ziemlich dumm wenn jeder für sich selbst das Rad nochmal neu erfinden müsste.
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- Scharfschütze
- Beiträge: 2381
- Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
- Wohnort: Nähe von ...
@ThePro
Es gibt ja schon diverse Editoren, schau dich einfach mal bei http://www.khelle.de um.
Unter anderem für:
-.slf
-.sti
-.npc
-.edt
Ansonsten kannst du auch mal noch auf http://modlist.retoschaller.ch/downloads.php gehen. Dort gibts unter Tutorials noch eine Zip-Datei mit verschiedenen Infos.
Es gibt ja schon diverse Editoren, schau dich einfach mal bei http://www.khelle.de um.
Unter anderem für:
-.slf
-.sti
-.npc
-.edt
Ansonsten kannst du auch mal noch auf http://modlist.retoschaller.ch/downloads.php gehen. Dort gibts unter Tutorials noch eine Zip-Datei mit verschiedenen Infos.
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- Alpha-Squad
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ThePro hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne art Sammlung über alles was über JA2 bekannt ist? (Dateiformate etc.)
gabs mal die Seite hießt LOTB ist aber down seit dem der Source draußen ist wird halt kein exeresearch mehr betrieben und die Datentypen darunter auch nicht mehr leider
Führer der SoS (soldiers of shadow)
Enominis Satanis
Die Your God is Dead
Behold Satans Rise
(Action)Gamer für Gewalt und Terror
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