Erste Editierversuche

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Relvor
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 05 Feb 2006, 19:48

Erste Editierversuche

Beitrag von Relvor » 08 Feb 2006, 13:43

Hi an alle!

Spiele JA2 jetzt schon ein wenig länger und hab mich nun dazu durchgerungen ein wenig die Waffenwerte zu editieren bzw. anzupassen. Ausschlagebend waren dafür einige ungereimtheiten,
zb. AKM weniger Schaden als M16/Famas/Steyr?!?

Auch wollte ich die Pistolen eventuell durch geringere AP kosten aufwerten.
Generell wollte ich auch den Schaden aller Waffen etwas erhöhen.

Ich bräuchte einige Ideen um das ganze etwas anzupassen.

Vorgestellt hab ich mir das so dass die stärksten NATO 7.62 Sturmgewehre so zw 38-40 Schaden herumtümpeln. Die russischen sind auch irgendwo in der Nähe, vielleicht etwas schwächer und ungenauer, dafür aber weniger AP kosten. Nato 5.56 kriegt so an die 33-35 Schaden mit erhöhter Reichweite und eventuell weniger burstpenalty. Scharfschützengewehre Schaden >40 und ein wenig geringere AP Kosten.

Habt ihr bessere Ideen? Ich versuch das ganze ein wenig an die Wirklichkeit anzupassen, hab ich mich irgendwo vertan? Das ganze sollte spielbar bleiben und nicht in "ein kopfschuss mit ap munition = RIP" enden. Wie is eigentlcih das Schadensverhältniss in wirklichkeit zw. 5.56 u 7.62?

Danke
mfg

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 08 Feb 2006, 14:15

Howdy Rowdies!

Super, dass du dich dazu entschlossen hast, Ja2 zu editieren! Dann wollen wir gleich Mal anfangen:
Relvor hat geschrieben:Ich bräuchte einige Ideen um das ganze etwas anzupassen.
Deine Vorschläge hören sich eigentlich ganz in Ordnung an, die Pistolen haben schon viele Modder vor dir beschäftigt und die Werte der Sturmgewehre nach ihrer Munitionsart weiter zu differenzieren find ich auch nicht schlecht. An deiner Stelle würde ich einfach ein wenig mit den Werten rumspielen, schauen was dabei rauskommt und gegebenfalls am Feintuning arbeiten.
Relvor hat geschrieben:Wie is eigentlcih das Schadensverhältniss in wirklichkeit zw. 5.56 u 7.62?
Dazu solltest du dich mal im Internet umsehen. Die Waffen HQ hat für solche Fragen sicher die richtigen Antworten.

Falls du noch nicht weißt mit welchem Programm du die Werte verändern kannst:
WEdit v2.41 von der Basis (im Download-Bereich)


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2006, 17:40

hallo erst mal

HWigFdW & :erdbeerteechug: & :keks:e so viel wie du willst oder schaffst ;)
Relvor hat geschrieben:Spiele JA2 jetzt schon ein wenig länger und hab mich nun dazu durchgerungen ein wenig die Waffenwerte zu editieren bzw. anzupassen.[...]

Auch wollte ich die Pistolen eventuell durch geringere AP kosten aufwerten.
Generell wollte ich auch den Schaden aller Waffen etwas erhöhen.

Ich bräuchte einige Ideen um das ganze etwas anzupassen.

[..]

Habt ihr bessere Ideen? Ich versuch das ganze ein wenig an die Wirklichkeit anzupassen, hab ich mich irgendwo vertan? Das ganze sollte spielbar bleiben und nicht in "ein kopfschuss mit ap munition = RIP" enden. [..]
Meiner Meinung nach sind deine Ideen schon sehr brauchbar :k:
Ob es bessere gibt oder nicht, ist doch in dem sinne egal, weil jeder sowieso eine andere meinung hat. Von grund auf stimme ich dir aber vollens zu.

Also ist es imho unpassend, wenn jeder dir sagt, wie genau er die schadenswerte haben will, da kann jeder genausogut auch seinen eigenen mod basteln :)
Mach was du willst und probier es aus :)
Relvor hat geschrieben:Vorgestellt hab ich mir das so dass die stärksten NATO 7.62 Sturmgewehre so zw 38-40 Schaden herumtümpeln. Die russischen sind auch irgendwo in der Nähe, vielleicht etwas schwächer und ungenauer, dafür aber weniger AP kosten. Nato 5.56 kriegt so an die 33-35 Schaden mit erhöhter Reichweite und eventuell weniger burstpenalty. Scharfschützengewehre Schaden >40 und ein wenig geringere AP Kosten.

[...]Wie is eigentlcih das Schadensverhältniss in wirklichkeit zw. 5.56 u 7.62?
Im endeffekt ist es in wirklichkeit genau so, wie du dir das vorstellt.
Die russische 7,62x39mm-Patrone (verschiesst zB die AK47) hat etwa 2000 Joule Mündungsenergie, die westliche 5,56x45mm-NATO-Patrone etwa 1800 J.
Damit hat die AKM theoretisch wirklich etwas mehr schaden als M16, Famas, Steyr usw.

Die russische "neue" Kurzpatrone 5,45x39mm (verschiesst zB die AK74) hat dagegen nur etwa 1300 J und ist damit um einiges schwächer als die 5,56mm-Patrone. Natürlich ist sie immer noch genauso tödlich/schwer verletzend :D

Die 7,62x51mm-NATO-Patrone ist eine Mittelpatrone und wird mit etwa 2900 bis 3350 J verschossen. Da die russische 7,62x54mm-Patrone eine richtige Gewehrpatrone ist, hat diese natürlich weit mehr Mündungsenergie: etwa 2900 bis 4500 J.

Zum Vergleich: die 9x19mm-Pistolenpatrone hat einen Wert von 490 J, die amerikanische .45-Pistolenpatrone einen Wert von 504 J.

Ich hoffe jedenfalls, dir damit geholfen zu haben :)

PS: hast du schon mal einen Mod gespielt? Wenn nicht, versuch doch mal einen aus :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten