Seite 1 von 1

fragen zu maps und email.edt

Verfasst: 17 Jul 2004, 15:19
von smilingassassin
evtntuell noch andere fragen, die sich stellen, z.B. zu Ja2 SME

bezieht sich alles auf ja2 v. 1.02

1. Sektornamen: per SME kann ich ja den typ des sektors bestimmen (urban, plains, plains/ road usw.). Ich möchte aber denen spezifische Namen geben, wie z.B. "Flugfeld" oder $townname$ "kirche". wie geht das? welches tool?

2. Strassen einbauen in Ja2sme. irgendwie funktioniert das nicht so toll. gibt es dazu irgendwie info/ tutorials oder so?

2. Wie krieg ich die original absender (z.B. Enrico, R.I.S.) aus den E-mails raus? hab die e-mail. edt so weit geändert, aber die abender bleiben die selben.


thx leute, wäre echt nett, wenn ich hierzu ein bisschen hilfe bekomme

Verfasst: 17 Jul 2004, 15:24
von smilingassassin
hier ist noch n screen, der das mit den strassen in sme illustrieren soll:
Wenn ich versuche, strassen einzubauen, werden sektoren oftmals unpassierbar bzw. man kann sie nicht von dort, wo man sollte, betreten. (zumindest nicht auf der strategischen karte)

Verfasst: 17 Jul 2004, 15:48
von shadow the deat
zu den Spezifischen Namen kommst du um dne Source nicht rum
aber was die Karte betrifft konnte man bei SME nicht ändern was zb in Norden oder Süden ist
da müsstest du es einstellen denk ich


:D

Re: fragen zu maps und email.edt

Verfasst: 24 Jul 2004, 17:30
von Azrael
Original geschrieben von smilingassassin
1. Sektornamen: per SME kann ich ja den typ des sektors bestimmen (urban, plains, plains/ road usw.). Ich möchte aber denen spezifische Namen geben, wie z.B. "Flugfeld" oder $townname$ "kirche". wie geht das? welches tool?
Da gibt's kein Tool für. Spezielle Sektornamen kannst du nur haben, wenn du entweder am Sourcecode was änderst oder wenn du einige Sektortypen nirgendwo sonst verwendest und den entsprechenden Text in der exe überschreibst. IN UC ist IIRC so z.B. aus dem Sektortyp Wüste ein Hafen geworden.
2. Strassen einbauen in Ja2sme. irgendwie funktioniert das nicht so toll. gibt es dazu irgendwie info/ tutorials oder so?
Eigentlich sollte es klappen, wenn du "Type of way (Richtung)" auf Road einstellst. Danach sollte zwischen dem aktuellen Sektor und dem Sektor, der in der angegebenen Richtung liegt, eine Strasse verlaufen.
Zu bemerken ist vielleicht noch, dass die Strasse dann wirklich nur in die _eine_ Richtung verläuft. Für den Rückweg muss ebenfalls extra eine Strasse eingestellt werden.
2. Wie krieg ich die original absender (z.B. Enrico, R.I.S.) aus den E-mails raus? hab die e-mail. edt so weit geändert, aber die abender bleiben die selben.
Absendernamen musst du direkt in der exe ändern.

Verfasst: 24 Jul 2004, 17:52
von smilingassassin
ok, danke vielmals

das mit den strassen funktioniert jetzt, ich hatte mich da nur dumm angestellt:o
meinste mit "direkt in der exe" per source oder würde das per hex-editor gehen?

Verfasst: 24 Jul 2004, 17:58
von Nitrat
hex editor reicht wohl, die hatten damals ja auch net den source zur verfügung gehabt ;)


MFG......

Verfasst: 25 Jul 2004, 17:14
von Azrael
Original geschrieben von smilingassassin
meinste mit "direkt in der exe" per source oder würde das per hex-editor gehen?
Hex-Editor reicht aus, wie Nitrat schon sagte.
Die Absender findest du in der deutschen exe v.1.02 ab Offset 0x250cdc.
Du musst nur aufpassen, dass die neuen Absendernamen nicht zu lang werden.

Verfasst: 26 Jul 2004, 10:16
von smilingassassin
danke

noch ne frage, falls das jemand wüsste, wär ich froh um ne antwort: der beta-editor will nicht mehr starten, d.h. wenn ich ihn per .BAT file starte, freezed der Sir-tech bildschirm ein--> crtl alt delete
wenn ich ihn aus der beta 95 exe heraus starten will freezed dort der bilschirm ein. habe ihn komplett neu insatalliert, aber das problem bleibt...
woran kann das liegen?

Verfasst: 01 Sep 2004, 23:47
von smilingassassin
*bump*

das mit der länge eines neuen Eintrags, ist das spezifisch auf die absender bezogen oder gibt es generell diese einschränkung?

irgendwie wollte mir das niemand beantworten

Verfasst: 02 Sep 2004, 00:07
von Vegeta2300
Ich hab die "Namens"einträge in der exe generell auf die Länge der ersetzten oder geringeres beschränkt, weil das sonst IIRC zu Problemen führte. Bezogen auf den ganzen Eintrag, z.B. habe ich "Met Tony - he deals in arms." durch "Met Anne - she sells guns." ersetzt und dann halt noch leerzeichen eingefügt.

Falls Du das Problem mit dem beta-editor noch hast, bei mir lag es entweder an der falschen mss32.dll (es muß version 5.0q sein, 324 Kbyte groß) oder an einer falschen tilesets.slf (muß die aus Ja2-original sein). HTH.

MfG

Tobi

Verfasst: 02 Sep 2004, 02:59
von smilingassassin
ne, die mssdll dateien und das editor und german slf zeugs funzen alles. ich hab ca 140 maps erstellt, da hats auch immer gefunzt.irgendwannkam der absturz...
naja, man kennt das ja2 neu insatlliert, "ediotor" neu installiert und schon kann ich wieder mappen.