Neue Map's for JA2 normale Version

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 12 Okt 2003, 09:44

Neue Map's for JA2 normale Version

Beitrag von fsc_zedtler » 12 Okt 2003, 10:00

Grüße!

Ich spiele grad JA2 1.02 normale Version also nix UB.
Ich wollt mal fragen ob es neue gute Map's für die normale Version gibt und wenn ja kann man die mit einem bereits gestarteten Spiel mit verwenden?

Gruß Zedti
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 12 Okt 2003, 10:51

hallo fsc_zedtler

willkommen im forum :erdbeerteechug:

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. auf der Basis gab es immer im Ja2 - downloadbereich "user für user" die "JONA MAP SAMMLUNG".

2. vorhandene UB-maps via MAP IMPORT (im UB-Bereich downloads auf der basis) ins Ja2\data\maps verzeichnins rüberkopieren (auf Ja2-typ1 konvertieren, was mit dem tool geht) oder vorhandene im UB-editor bearbeiten und dann rüber...

3. selbst neue erstellen im UB-editor und dann konvertieren wie oben oder mit dem BETA MAP EDITOR (gibts im ja2 downloadbereich , ist nen mapeditor der direkt in ja2 funzt )

gruß

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 12 Okt 2003, 11:02

@Zedti, auch von mir HwigFvW

Der erste Teil deiner Frage ist schon beantwortet, zum zeiten Teil: Nein es geht nicht, du musst schon JA2 neu installieren um einen Mod zu spielen.
Auf ein laufendes JA2 einen Mod draufzupacken bringt dir nur Probleme.

PS. Immer die Redame für jeden Mod beachten!
PPS. Neuer guter Mod "Bloody Grounds" von cobain.:summer:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 12 Okt 2003, 12:40

Eine Neuinstallation ist nicht nötig, wenn DU einzelne Maps in das Ja2\data\maps-verzeichnis einbaust!!
aber, es werden die veränderungen in den sektoren beim durchspielen zusätzlich gespeichert! das heißt, wenn Du einen bereits betretenen sektor mit einer neuen map versiehst, kann es sein, dass dort irgendwo ein durchschnittener Zaun rumsteht. ebenso kommen die gegenstände ,die du neu reinmapst nicht vor (gilt genauso wie in UB!).
also, neue maps vor betreten einbauen geht immer!! auch bei laufendem game!
nach betreten mehr nur zum anschauen, aber auch machbar!

gruß

fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 12 Okt 2003, 09:44

Beitrag von fsc_zedtler » 12 Okt 2003, 14:57

danke erstmal für die Antworten.
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 13 Okt 2003, 10:19

Also da gäbe es auch noch ne riesige Auswahl an Mods:

Deidranna Lives
Jmm
Bloody Grounds
MacGyver's Mod
usw.

Viele Mods oder bzw. die Links dazu gibts bei der BASIS. Oder guck ma hier vorbei (Modlist).

mikey
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 12 Sep 2003, 15:12

Beitrag von mikey » 13 Okt 2003, 16:24

wobei ich sagen würde was die maps angeht rulen Bloody Grounds und DL.

wenn du einen Waffenmod druffhast würde ich dir auf jeden Fall die JMM Maps empfehlen, da dort die meisten maps "nur" ;) modifiziert wurden.

fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 12 Okt 2003, 09:44

mehrere Mods gleichzeitig benutzen?

Beitrag von fsc_zedtler » 22 Okt 2003, 16:24

sind ja wirklich gute mods dabei aber den jmm hab ich mal getestet aber da stehen mir zu viel Kisten mit zu hohen Geldbeträgen rum,jedenfalls sah es so aus als ob da zu großzügig verteilt worde.
hab nur 4 maps abgesucht kann mich daher auch irren.
Wer da zu diesem mod mehr wesi kanns ja mal verraten ich muß ja die kisten nich öffnen ;)
Dann hätt ich noch die Frage ob ich mehrere mods gleichzeitig nutzen kann?
Also z.B, JA2: Deidranna Lives,VWM ,Bloody Grounds,Biohazard und MacGyvers Mod zusammen nutzen?

Gruß Zedti
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Okt 2003, 17:09

Original geschrieben von Tingeroo
Eine Neuinstallation ist nicht nötig, wenn DU einzelne Maps in das Ja2\data\maps-verzeichnis einbaust!! aber, es werden die veränderungen in den sektoren beim durchspielen zusätzlich gespeichert! das heißt, wenn Du einen bereits betretenen sektor mit einer neuen map versiehst, kann es sein, dass dort irgendwo ein durchschnittener Zaun rumsteht. ebenso kommen die gegenstände ,die du neu reinmapst nicht vor (gilt genauso wie in UB!).
also, neue maps vor betreten einbauen geht immer!! auch bei laufendem game!
nach betreten mehr nur zum anschauen, aber auch machbar!

gruß
hmm würd ich nicht behaupten. Meine erfahrungen berufen sich darauf,
das die map erst garnicht geladen werden kann, wenn man im laufenden
spiel schon da war und danach einmal eine map reinkopiert hat, und dann
zur besichtigung spielen wollte.
Dann hätt ich noch die Frage ob ich mehrere mods gleichzeitig nutzen kann?

nein, ich würd jeweils JA2 neu installieren, aber jemand hat das mit verknüpfungen
vom Desktop zu laufen gebracht, weiß leider nicht mehr wer (zephalo ??)

MFG....

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 22 Okt 2003, 17:53

@Nitrat, mehrere Mods können gleichzeitig genutzt werden. Dazu muß für jeden Mod ein eigenes JA2 bzw. UB installiert werden. Bei mir laufen auch DL, Rubicon, BG 2x, JA2 Gold 2x und drei verschiedene JA2 Spiele. Jedes der Games hat ein eigenen Installationsordner. Gleichzeitig habe ich aber nie mehr wie 2 bis 3 Spiele laufen, einfach mit der Windooftaste auf den Desktop legen und den nächsten Mod starten, so kann man zwischen den Versionen hin und her wechseln.

PS. @Nitrat,
Habe eben noch mal nachgeschaut, es war Zephalo! Er hat aber nur ein classic JA2 installiert und spielt mit wechselnde exe-Dateien, ohne Probleme. s.a. unten

http://ja-forum.gamigo.de/newreply.php? ... tid=320264

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Okt 2003, 20:06

Dazu muß für jeden Mod ein eigenes JA2 bzw. UB installiert werden.

das sagt es doch eigentlich aus, soll also heissen:
Man kann niemals mit einer installierten version JA2 verschiedene Mods SPIELEN !
also genau das was ich ja meinte, für jeden mod JA2 neu installieren.
Ist doch so ziemlich das gleiche was du da grad geschrieben hast, nur andersrum.
MFG......

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 22 Okt 2003, 20:36

das die map erst garnicht geladen werden kann, wenn man im laufenden
hmmm...merkwürdig!!ich mein, ich machs jetzt seit langem so, dass ich bei laufendem game/kampagne die neuen maps schon mal einbaue, um sie mir anzuschauen!
allerdings gelten meine angaben nur für im UB Editor gemachte und rüberkonvertierte maps! ich arbeite nach wie vor net mit dem Betaexemapeditor (hatte ich zwar vor, aber war dann wieder net nötig ), deshalb gehts vielleicht mit meinen maps. Aber diese läd der Betaexe dagegen net rein...

gruß

fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 12 Okt 2003, 09:44

schade

Beitrag von fsc_zedtler » 23 Okt 2003, 00:02

das heist also den VWM (Waffenmod) und DL kann ich nicht zusammen nutzen (das mit den Deskop wechseln is mir zu umständlich)obwohl beide mods völlig unterschiedliche Dinge ändern.
Schade.... aber gut wenn ich das jetzige Spiel(ohne mod) durch habe werd ich mal einen probieren.
Übrigens lohnt sich eigentlich der Kauf von UB,kostet bei amazon ja nur knapp 6 Euro.
Wie ich irgendwo gelesen habe gbits da keine Minen zum Geld verdienen mehr.Wie bekommt man denn Geld in UB zusammen?
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 23 Okt 2003, 13:07

DL ändert genau wie VWM die Waffen, also "völlig unterschiedlich" halte ich für leicht übertrieben. Wenn du es allerdings schafst die Maps aus'm DL Setup zu extrahieren ohne DL über dein JA2 zu installieren kannst immerhin die DL-Maps mit VWM spielen ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 12 Okt 2003, 09:44

Beitrag von fsc_zedtler » 23 Okt 2003, 15:37

Achso ,ich wußte nich das DL auch was an den Waffen ändert denn in der Beschreibung auf der Seite hier steht davon nix.
Oki danke erstmal
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 25 Okt 2003, 12:06

@Nitrat, bei mir hat jeder Mod sein eigenes Installationsverzeichnis, aber Zephalo hat JA2 classic nur einmal installiert und spielt mit wechselnden exe - Dateien.

Hier noch mal der korrekte Link von Zephalos Post:
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... genumber=6

Jona
Profi-Söldner
Beiträge: 393
Registriert: 02 Nov 1999, 18:50

Beitrag von Jona » 25 Nov 2003, 10:39

Hi!

zu JMM: In der (neuen) Version (2.3) von Nitrats Site sind (fast) alle Cheat-Sektoren in einer eigenen Sektion abgelegt.
(bis auf B12 / B14)

Nun liegt es an jedem selber, wie "leicht" er es haben will...
Die Teleporter werden bleiben, weil es das Kernstück von JMM ist....



Gruss
Jona

Antworten