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von cobain » 11 Sep 2003, 19:50
Hier einige Überlegungen, die man imho beim Erstellen von Tutorials beachten sollte:
Titel + Inhalt sollten kongruieren! [EDIT] übereinstimmen [/EDIT]Wenn man ein Tutorial "Tutorial zum erstellen eines neuen Söldners bei AIM oder MERC" nennt, dann darf ich als eifriger Leser auch erwarten, daß ich im Tut erfahre, wie man einen neuen Söldner bei AIM oder MERC erstellt. Ich möchte also nichts darüber erfahren, wie ich meinen neuen transsylvanischen Videorecorder einstelle (obwohl... wenn du da Ahnung hast........) oder was der Schreiber zum Frühstück hatte. Hier erfährt man aber nur, wie man Gesichterbilder (technisch) ersetzt. Nichts über Sprachdateien, EDT Files, erweiterte ProEdit Einstellungen, AIM, MERC, usw.
Äußere Form:
Blocktext nicht die übersichtlichste Methode für ein Tut. Die einfachste Lösung besteht imho in der Verwendung einer Textdatei, die man als kleines Zipfile an den Beitrag anhängt (zum einfacheren offline-lesen). Formate, in die Grafiken eingefügt werden können, scheinen mir sinnvoll. Wer nicht weiß, wie er das Layout aufziehen soll, einfach mal im Netz die verfügbaren Tuts abchecken und als Vorbild verwenden.
Sprachlicher Ausdruck (1): Ein Tutorial stellt eine Art Arbeitsanweisung dar, mit der (im besten Falle) der gebildete Laie in der Lage sein soll, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen (hier: einen RPC zu erstellen). Dazu sollte man seine Ausdrucksweise so wählen, daß kurze prägnante Hinweise im Vordergrund stehen ("net rumlabere"). Wer partout nicht ohne Gelaber auskommt ( ), kann diesen Teil blau einfärben, kursiv texten oder auf andere Weise kennzeichnen (2-Ebenen-Darstellung).
Sprachlicher Ausdruck (2): Insbesondere Leute mit Rechtschreibschwäche sollten nach Fertigstellung ihrer Ergüsse die Rechtschreibprüfung bemühen oder sich vertrauensvoll an einen guten Freund wenden, der im Besitz eines Dudens ist! Ich halte diesen Punkt wirklich für wichtig, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint, daher noch 2 Anmerkungen: Aus einer gewissen Flüchtigkeit der Darstellung heraus resultieren oft Fehler (wie auch hier, z.B. bei den Ordnernamen), die die User auf eine falsche Fährte locken und ihre Zeit verschwenden. Blumentöpfe gewinnt man auf diese Weise nicht. Ein Tutorial, welches man öffentlich zugänglich macht, sollte imho auch durch eine gewisse sprachliche Qualität (Sprachstil) überzeugen (Gegenbeispiel siehe Sätze 20 und 21 im ersten Teil). Ein öffentliches Tutorial ist ein öffentliches Tutorial und keine Schulhofunterhaltung mit Fritzchen Meier (sorry Fritzchen) oder gemeine Forenbeitragsäußerung (wie diese) oder sonstiger umgangssprachlicher Rotz. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte lieber keine Tutorials schreiben!
Reihenfolge der Darstellung: Eine gewisse logische Abfolge muß erkennbar sein. Dazu gehört unter anderem, daß man bestimmte Vorarbeiten, wie das Entpacken von Hilfsprogrammen (sofern erwähnenswert) am Anfang des Tuts abhandelt.
Schwerpunktsetzung: Checken, was ist wichtig... und was nicht! Alles was unwichtig ist entweder weglassen oder in anderen Bereichen unterbringen (siehe umständliche Darstellung der Söldnernummern).
Sachliche Richtigkeit/Genauigkeit: Auch wenn einem am Ende des Tutorials sogleich die Freude übermannt, daß man 5 zusammenhängende Sätze bilden konnte, ist es nicht verkehrt, das Kunstwerk zu testen, indem man einfach streng (seiner eigenen) Anleitung folgt. Entscheidene Fehler (fast jedes Tutorial hat welche) sollten damit aufzuspüren sein. Generell würde ich ein Tutorial immer erst jemandem vorlegen, der sich mit sowas auskennt, bevor ich es veröffentliche. Außerdem muß man auf eine gewisse Genauigkeit achten, damit man nicht unabsichtlich die User verärgert (man spielt nicht einfach mit irgendwelchen Koordinaten herum, sondern man erklärt so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig die (vollständige!) Funktionsweise des Anpassens der Mund- und Augen-Teilbilder in ProEdit und in STI-Edit blah! blah! blah!)
Ich halte hier inne, um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden.
Persönliche Nachbemerkung: [cobEDIT] argh, nen bissl flame, aber ich fasse es kurz:
Wenn jemand mal kein so tolle TUT schreibt, dann net gelcih meckern sondern verbesserungsvorschläge machen... [/EDIT]
Tüüt-Tüüt: Vom vorliegenden Tutorial würde ich nur die Idee übernehmen, nicht das Tutorial selber. Am Anfang könnte eine Auflistung stehen, welche Tutorials erstellt werden sollen, danach könnte man kleinere Arbeitsgruppen bilden, in denen jeder dort mitarbeitet, wo er gerade Lust hat. Wenn die Gruppe fertig ist, könnte das Ganze veröffentlicht werden (die Frage nach dem wo klären, ggf. mal mit Gorg sprechen, ob er etwas Speicherplatz rausrückt ).
LOVE, PEACE AND HARMONY,
MAP-howto-MASTER
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Danke an Map-Master der die Sache wirklich gut auf den Punkt gebracht hat. Habe das Post hier aus nem anderen Beitrag gefischt und fand der sollte doch für alle zugänglich sein. Ich hoffe ihr lasst euch hier von inspirieren und bastelt selber vielleicht ein oder 2 Tutorials.
cobain
.::proud to be confused since 1987::.