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Qualität von neuen Waffenbildern

Verfasst: 16 Aug 2003, 13:43
von Weasel
Hallo Leute!

Ich habe da noch ein paar Fragen zu den neuen Waffenbildern!
Könnte mir vielleicht jemand sagen in welcher Reihenfolge ich welche Schritte der Bildbearbeitung machen soll !?!??
Meine Bilder sind alle etwas zu hell, sehen ein bisschen verpixelt aus (auch für JA2 zu schlecht, nix für ungut) und haben einen kleinen blauen Rand!
Kann mir jemand Tips geben wie ich die Bilder am besten bearbeite um anschließend eine gute Qualität rauszubekommen!

Schon mal Danke im voraus!!

Verfasst: 16 Aug 2003, 14:18
von Hun
soweit ich mich erinner, müssen um die Bilder außenrum alles Blau sein (also im Bild außerhalb von JA2)
damit ist absolutes Blau (0:255:0) gemeint

Verfasst: 16 Aug 2003, 15:38
von Weasel
@ Hun

Das mit dem "reinen" blau ist mir schon klar!
Aber ich würde gerne wissen in welcher Reihenfolge ihr die Bilder bearbeitet damit eine gescheite Qualität dabei rauskommt !

Trotzdem Danke !

Verfasst: 16 Aug 2003, 19:24
von Hun
bin zwar kein Modder, aber solang man an nem Bild rumbastelt sollte die Auflösung sehr hoch und die Kompression auf 0 (am Besten nimmst du hier Tiff oder PNG als Format, KEIN JPG), dann basteln und erst am Schluss auf die nötige Größe runterrechnen

Verfasst: 16 Aug 2003, 19:29
von Thor Kaufman
ajo und bei der Farbpalette musst auch was beachten

Ich glaub, du kannst auch individuelle Paletten nehmen statt der Standardpalette (ergibt auch nochmal bessere Qualität)

Lass dir da aber von den Experten weiterhelfen, ich klau mir die Grafiken nur zusammen, hab da bis jetzt wenig gebastelt

Verfasst: 16 Aug 2003, 20:56
von cobain
ähm... falls du psp oder so benutzt, (geht auch mit allem anderen guten progs) ist folgende reihenfolge am besten

du nimmst dein pic, drehst es ect... und schneidest den hintergrund weg und füllst es mit schwarz auf

dann markierst du jetzt nur die farbige fläche (bei psp geht es wenn man mit dem zauberstab auf die schwarze fläche klickt, toleranz 1, und dann auf auswahl umkehren klickt

jetzt bildgröße auf auswahl beschneiden

als nächstes verkleinerst du das bild auf (für bigitems) 117 x 48 pixel (mit anti-alising)

nun nimmst du das auswahltool mit toleranz 5 (je nach dem welche farbe die waffe hat sollte man hier variiren) und ersetzt den zuvor schwarz gefärbten bereich mit absolutem blau... palette auf 256 farben und die palette speichern damit du sie in sti edit nutzen kannst (musst du dir je nach prog vielleicht noch eines zum konvertieren suchen)

für die md pics machst du den blauen bereich wieder schwarz und verkleinerst das bild auf 28 x 23 (für kleine pics wie pistolen) odfer auf 58 x 23 (für gewehre), den schwarzen bereich wieder blau und nen grünen rahmen (absolutes grün )

für die sm pics genauso wie beim md pic nur das du es noch um 20° drehst und die picgröße maximal 30x 18 sein sollte...

Verfasst: 17 Aug 2003, 14:23
von Weasel
Dieser "Grüne Rahmen" !??? Worum soll ich den machen (bitte genau sagen) und wofür ist der genau gut !!??

Verfasst: 17 Aug 2003, 15:01
von Nitrat
der gehört um die kontur der waffe

schau dir doch die origis an, denn erklären wo dieser rand angelegt
werden muss geht schlecht, weil jede waffe eine andere kontur hat.

was man aber als tipp noch beilegen könnte wäre, das du diesen grünen
streifen (RGB 0,255,0) an der kontur einer waffe komplett umschliessen
musst. d.h. es darf kein pixel fehlen, es muss umschlossen werden.

bei Bigitems (gunXY.sti) unnd MDitem der waffen, muss es gemacht werden
(da wo das blaue im hintergrund ist) bei gegenständen wie schlagring
kann der streifen weggelassen werden,´damit wird aber das "blinken"
verhindert, aber es stört nicht im spielablauf.

der grüne rand darf in den SMbildern (Tileset/smguns.sti) komplett
weggelassen werden, somit wird das blinken auf dem boden unterbunden.


NITmagdasblinkennichtsogerneRAT

Verfasst: 17 Aug 2003, 17:31
von shadow the deat
der grüne Streifen ist wird nie benötig da Ja2 auch nicht verreckt wenn er fehlt er stellt nur da was Zusammengehört zb. Waffen und Munition

Verfasst: 17 Aug 2003, 17:33
von Nitrat
schonmal versucht ein mdgun.sti von einer waffe den grünen
rand zu entfernen und dann aus dem inventar zu nehmen :D ??


MFG.....

Verfasst: 17 Aug 2003, 19:35
von shadow the deat
jo

bei 1.02 + beta , 1.05 und 0.95 beta

:D

Verfasst: 17 Aug 2003, 20:00
von Tingeroo
also probs ne waffe aus dem inventar zu ziehen ,hatte ich bisher nur, wenn die X / Y-Koordinaten die Waffe extrem verschoben hatten! bei nachträglichem ändern an Md-guns-pics hab ich mal festgestellt, dass dort der rand net vollständig war, aber die Waffe machte keine zicken!

ansonsten lege ich aber immer den grünen rand an, deshalb war das eher ne ausnahme...

Gruß, Tingeroo

.jpg-bilder in .sti-bilder verwandeln

Verfasst: 02 Sep 2003, 10:51
von minimiu
hallo leute!!! ich möchte gerne meine eigenen waffen in ja2 zocken. den sti editor hab ich schon. weil ich zu faul bin jedes pixel von meiner waffe zu sezen, möchte ich einfach ein bild nemen, und es ins format sti umwandeln, damit ich das ding einsetzen kan. knalliballi hat mir gesagt ich soll hier mal fragen. vieleicht kann mir einer helfen.


WIE KANN ICH EIN BILD VON JPG ZU STI UMWANDELN????

bitte wenn ihr könnt, helft mir

Verfasst: 03 Sep 2003, 03:41
von Hun
da gabs hier irgendwo n transcoder, zum finden muss dir aber wer anders helfen

ansonsten würd ich auf keinen Fall JPG als Ausgangsformat nehmen, eher Tiff oder PNG (wegen hin-undherrechnen-Qualitätsverlust)

ansonsten ist die Suchfunktion immer praktisch

Verfasst: 03 Sep 2003, 08:09
von minimiu
danke, das prob hat sich inzwischen gelöst. jedoch noch ne andere frage. welche datei muss ich nehmen, um die waffe im inventar zu verändern??

wenn ich im ordner bigitem dateien verändere, ändert es nur das bild in der beschreibung der waffe. ich möchte aber die waffe vollständig ändern.
danke

Verfasst: 03 Sep 2003, 10:45
von Darkhunter
die anderen beiden Waffenpic-Formate findeste in der mdguns.sti und in der smguns.sti, wobei letztere glaube ich in der tilesets.slf im Ordner 0 ist...und die mdguns.sti müsste in der interface.slf sein...

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Verfasst: 03 Sep 2003, 12:50
von shadow the deat
Das von Darki Stimmt

aber mit Gewehr *lol*


so zum Konvertieren ab Windoofs 2000 kann man einfach mit Öffnen Mit eine Datei öffnen zb die JPG mit Paint dann die Grafik ausschneiden und strg + c drücken dann stiedit öffnen und strg + v drücken :D

Verfasst: 03 Sep 2003, 13:10
von Hun
wie bringt man paint (standardausführung) dazu, JPGs zu fressen?

Verfasst: 03 Sep 2003, 13:38
von Sinclair
Als Ergänzung für UB: die SM-items und -guns müssen sowohl in den Ordner \tilesets\0 als auch \tilesets\50.

Sinclair

Verfasst: 03 Sep 2003, 14:40
von Darkhunter
²Hun
Paint mit Jpgs ist eigentlich schon was wie ne Legende, aber durchaus ne wahre. Ich hatte das schon an diesem jenen PC hier, aber mir scheint es so vorzukommen, als hab Microsoft einen Zufallsindikator eingebaut, der nur bei 10% der Windowsinstallation ein jpg-fressendes Paint installiert...ich meine mich erinnern zu können, dass man damit dann sogar gifs öffnen kann ;)

Verfasst: 03 Sep 2003, 16:01
von Uli
Hmm, mein Paint kann öffnet sowohl JPGs als auch GIFs problemlos. Hängt möglicherweise auch von anderer installierter Software ab, die dann dem Betriebssystem die entsprechenden Codecs/Filter zum Lesen dieser Bildformate zur Verfügung stellt.

Uli

Verfasst: 03 Sep 2003, 17:13
von shadow the deat
Stimmt meins kann slebst pnp tif und ico


wir wohl daran liegen

am besten versuch einfach mal nen jpg Bild mit Paint zu öffnen



wenn nicht nimm PSP oder Corel und :keks: und :erdbeerteechug:




:D

Verfasst: 03 Sep 2003, 17:51
von Tingeroo
bei mir sehen jpg-pics, wenn ich diese nachher via sti.edit ins ja2 format bringe immer scheiße aus, besonders die farben! kannst du bmp aus dem netz ziehen, passen die farben gleich besser, aber es ist immer irgendwie schwierig, finde ich, ne passende palette für ja2 zu finden, weil einige farben zwar in paint in der palette vorkommen, aber nachher im spiel ignoriert werden!
details habe ich nur ansatzweise gut hinbekommen, in dem ich das bigitempic verkleinert hab, auf mdguns größe, aber details separat weniger verkleinert und anschließend eingebaut! aber son pixel ist verdammt groß...

gruß

Verfasst: 03 Sep 2003, 19:13
von Darkhunter
jpgs als bmp speichern, die bmp als Palette in die sti-Datei importieren und dann natürlich noch die bmp als Bild reinkopieren...dann sollte es da eigentlich keine Probs geben, mit falschen Farben und so.

Aber gutaussehende Waffenpics hinbekommen ist bei den JA2-Auflösungen schon en Kunst für sich ;)

Verfasst: 03 Sep 2003, 19:44
von Tingeroo
klar: in den Bigitems kein thema, da ist ja jedes pic für sich, aber bei der mdguns, da mußte schon alle pics in eine palette packen! zu dumm, wenn dann mal was geändert wird....

ist wirklich net leicht, aber manchmal klappts halt ... ..;)

Verfasst: 03 Sep 2003, 19:54
von minimiu
AAAAAAAAAA!!!!!!!

Ich habe vor ca. 4 tagen mid dem ja2 modding angefangen. und alles was ich verstehe ist banhof. (naschön, nicht mal das)

hat den keiner n tutorial zum waffen modden? das würde vielen helfen!!!
und könnte sich den nicht mal jemand die zeit nehmen eins zu schreiben, das auch ein newbie versteht???:confused:

wie ich sehe, haben hier viele ne riesenahnung: respect!!!
aber ich bitte euch, schreibt ein tutorial!!! bitte bitte bitte

dan können wir auch:erdbeerteechug:

Verfasst: 03 Sep 2003, 20:24
von Khellè
Original geschrieben von minimiu


hat den keiner n tutorial zum waffen modden? das würde vielen helfen!!!
und könnte sich den nicht mal jemand die zeit nehmen eins zu schreiben, das auch ein newbie versteht???:confused:

wie ich sehe, haben hier viele ne riesenahnung: respect!!!
aber ich bitte euch, schreibt ein tutorial!!! bitte bitte bitte
Bitte bitte bitte benutz die Suchfunktion!!!!111 :khelle:

Verfasst: 03 Sep 2003, 20:49
von Nitrat
Bitte lernt erstmal schreiben, bevor Ihr bei irgend einen Mod hand anlegt *lol*

PS: das gesamte Forum ist ein ganzes Tutorial, nachlesen will gelernt sein.
Herumflennen, damit irgendeiner noch ein Tutorial schreibt, lohnt sich hier nicht mehr.
MFG.....

Verfasst: 03 Sep 2003, 21:43
von cobain
*hrmpf*

wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat ja einer auf der basis gelabert das es ja soooo~ einfach wäre einen mod zu machen und anscheinend haben sich doch der eine oder andere leichtgläubige user überreden lassen und damit angerfangen... tja, jetzt siehst du wenigstens mal selbst das das doch nicht ganz so einfach ist... und nur mal so nebenbei.. die waffenbilder sind immernoch das leichteste am ganzen modding...

Verfasst: 03 Sep 2003, 21:53
von Nitrat
naja waffenbilder hin oder her, kommt auf den mod an, wenn das so ein
Fantasie mod wird können bilder nicht mehr aus der steinzeit kommen ;)
generell ist es geschmacksache wobei mein geschmack schon
hohen aspruch an meine Waffengrafiker war (bzw. immernoch ist)

Ich finde das es wichtig ist das man sieht wo das magazin zum beispiel
einrastet, abzug beim bigitem ist ein muss, lauflänge und uroportionalitäten
sollten eingehalten werden sonst wirken die waffen klumpig und sehen so
irgendwie nicht mehr geschmackvoll aus. Man muss ja mit dem "inventar"
item länger klarkommen, und da kommt es penibel darauf an das die gut
sind, weil ich ein game mit sicherheit nicht in 20 stunden durch habe und
mir zeit lasse da müssen also waffen mit dem design schon gut aussehen
wenn die im Trupp 5* vorhanden sind, ich renn da wie die USA in Vietnam
in Arulco herum, alle haben das gleiche gewehr und es gibt Einsatztruppen.

Manchmal rennen da 15 söldner in einem sektor rum,
1x nahkampf 1x Sniper rest ist dann medic team *lol*


MFG.......

Verfasst: 04 Sep 2003, 05:44
von Hun
hmm, bin grad unter Win2k drin und Paint kann nur PCX und BMP... (is ja auch praktisch das gleiche System)

und ich werde sicher kein PSP verwenden, ich habe den GIMP (neuerdings auch für win32 erhältlich)


€DIT: für interessierte, hier n direktlink zum Download

Verfasst: 04 Sep 2003, 07:35
von minimiu
hey cobain!!! ich habe niemals geglaubt das modden einfach wäre!!!
aber ich dachte, das ich es mal versuchen sollte, ich find es tool wie sich hiereinige eigege programme schreiben und supermods basteln!
vorallem weil ich so ne pfeife bin! und die andern ein fast neues spiel machen! jedoch find ich es richtig, von knalli balli das er den leuten ein kleines bischen mut macht, eigene mods zu basteln!!!

überigens sorry wegen dem tutor! ich bin doch auch nur ein verirrter tourist!!!

*lol*

Verfasst: 04 Sep 2003, 18:47
von cobain
war ja auch nicht böse gemeint, nur wollte ich vorbeugen das sich hier noch mehr von diesen "ich-kann-alles-besser-weis-aber-nur-nicht-wie-es-funktioniert" typen hier rumtreiben ;)
das war jetzt nicht auf dich gemünzt, es gibt schon genug andere für diesen job ;)

@hun:
hab dein prog nicht getestet, will deswegen auch nichts dagegen sagen aber ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit PSP gemacht und würde es höchstens durch photoshop ersetzen. aber da PSP ja eh kostenlos ist hat sich das :)

Puh...

Verfasst: 04 Sep 2003, 19:26
von Mysterious Dr.X
Also Jungs!

Ich hab jetzt fast den ganzen Tag gebraucht um hier im Forum wieder Fuß zu fassen und hab auch haufen Suchanfragen gestellt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, was die Frage in diesem Topic beantworten könnte. Klar, da gibt's tausend von Varianten á la:

1. SLF Explorer und STI Edit runterladen.
2. Beides installieren.
...

Doch tipps dazu wie man wirklich gute Resultate bei einem Waffenpic hinbekommt waren bei meiner Suche unauffindbar. Ich kann mich selber noch dran erinnern, dass es echt tausend Beiträge über sowas gab wo sogar schon das ganze Zeug mit der Farbpalette besprochen wurde, doch ich konnte keines mehr finden.

Chumpesa hat in irgendeinem Beitrag davor mal eine gute Idee gehabt. Man kopiert alles - und damit meine ich wirklich alles - nötige was man zu einem Waffenmod braucht aus den alten Topics die nun im Forum-Nirvana versteckt sind in einen großen Topic den man z.B. 'How To: Waffenmod' nennt und dann ganz oben hin anpinnt. So muss man gar nicht groß viel schreiben, sondern nur suchen. Wenn manche Leute mehr Glück beim suchen haben und eine gute Anleitung dazu finden, dann wäre es cool einen Link zu diesem Topic hier reinzuhauen.


Dr.X

Verfasst: 04 Sep 2003, 19:35
von Tingeroo
@minimiu
ich bin auch noch nicht so lange hier, hab auch dumme fragen gestellt und stelle diese immer noch... aber mittlerweile hab ich schon ein wenig geschafft und es macht immer wieder Spaß, die eigenen Sachen im game zu sehen und auszutüfteln, egal, ob andere in irgendeinen mod vielleicht gar die eine oder andere Waffe besser dargestellt haben... (z.B. M4 in TBoA Bigitems, einfach genial gemacht ... meine ist aber auch ganz schön ;) ...) !
Es ist viel Arbeit und wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, die Tools kennen zu kernen, kannst Du anschließend schnell ein paar Veränderungen einbauen, und wenn Du dann beim Duschen nicht fetig wirst, weil DU überlegst, ob nun die M4 300m oder 250m / Burst4 oder Burst5 haben soll, dann bist Du auf dem richtigen Weg...*lol*
=> ein Tutorial würde ich gar schreiben, aber ich arbeite ausschließlich mit dem Desktop/Gui, dass auf der Basis ja net zu finden ist...

gruß

Verfasst: 04 Sep 2003, 19:43
von cobain
ist es dir etwa immernoch zu einfach?
wer unbedingt einen waffenmod machen will soll sich sein zeugs schon selbst zusammensuchen und nicht alles auf andere abschieben... schließlich ist so ein bisschen grundwissen beschaffen weisgott der kleinste teil der arbeit...

außerdem, hast du vielleicht mal in anderen foren gesehen das da alles groß und breit erklärt wird? wer wirklich einen mod machen will kann sich auch richtig damit beschäftigen, denn eine gute einarbeitung ist schon die halbe miete, schließlich nützt es einen ÜBERHAUPT NICHTS alles von dem mod unter hilfe einen tutorials zu machen, schließlich gibt es für alles zig verschiedene vorgehensweisen, wenn dann alle das gleiche machen wird wohl kaum mehr einer einen mod spielen wollen...

zum anderen sind die wirklich wichtigen dinge einfach nicht zu erklären, man muss sie selber herausfinden und das hat mir bis jetzt immernoch am meisten spaß am ganzen modden gemacht - etwas zu finden, es zu analysieren und zu schauen was man daraus machen kann, oder denkt ihr solche dinge wie der flamer und der robo wären zustande gekommen wenn ich damals für alles ein tutorial gehabt hätte?
da geht einen doch die ganze motivation verloren da einen mehr oder weniger durch tutorials vorher schon grenzen gesetzt werden. ohne tutorial kann man sich seine grenzen imho selber abstecken, und damit bin ich auch nach 2 jahren modding noch lange nicht am ende angekommen...

Verfasst: 04 Sep 2003, 20:03
von Don Corleone
Geändert von cobain am 23.05.2003 um 09:14
oha das will was heißen -> verschwörung
:complot: :uhoh: :k: ;)

Don Corleone

Verfasst: 04 Sep 2003, 20:57
von Tingeroo
@cobain
unter einem tutorial verstehe ich, z.B., eine grundsätzliche Auflistung von antworten auf alle gängigen anfangsfragen!
wo sind die pics? welche tools gibts überhaupt? was geht nicht?
Keiner wird hier über Nacht einen Mod von besonderer Qualität auf die Beine stellen können, auch mit etwas Anfangshilfe nicht! Aber für Fragen ist das Forum eben da! Neben den Möglichkeiten zum Modden selbst ist es eben auch wichtig, das game gut zu kennen, das noch mal am Rande erwähnt! Das Verändern einiger Waffenwerte aber, kann schon für den Einen oder Anderen ein ausreichnder Spaß sein, vielleicht auch schon, mal nur ein ganzes Waffenpic zu ersetzen! Aber sicher, die Tools sind nicht schwierig zu bedienen! Wer sich keine Zeit nehmen will ... es gibt ne Menge guter Mods, die fertig sind!!! (...und solche, auf die wir warten...:D )

gruß

Verfasst: 04 Sep 2003, 21:30
von cobain
Original geschrieben von Tingeroo

wo sind die pics? welche tools gibts überhaupt? was geht nicht?

die pics? auf google.de :P
das mit den tools erledigt sich auch helbwegs da die gebräuchlichsten ja eh auf der basis sind...
und zu dem "was geht nicht" ...was habe ich denn eben geschrieben? wenn man von irgen jemanden vorgesetzt bekommt was geht und was nicht ist das echt total sinnlos überhaupt mit einem mod anzufangen da es ja gerade den reiz am modden ausmacht die grenzen neu auszuloten...

Verfasst: 04 Sep 2003, 22:14
von Tingeroo
die pics? auf google.de
ja, klar...*lol* :D
ich meinte, in welchen verzeichnissen, welche größen (wenn man net mit vorhandenen vergleichen kann...;) ), sowat wird ja immer wieder gefragt!
und damit bin ich auch nach 2 jahren modding noch lange nicht am ende angekommen...
das finde ich sehr ermutigend!!! ...aber nicht jeder wird es schaffen, dem roboter beinchen zu verpassen...

ich persönlich finde allerdings das: ich will jetzt mal waffenmodden, erklärt mir mal ganz schnell und ganz genau bitte wie es geht, zackzack, auch eher nervig!
übrigens, sind ja auch noch dinge beim modden interessant, die gar nichts mit den waffen zu tun haben....

gruß

Verfasst: 05 Sep 2003, 04:51
von Hun
Original geschrieben von Don Corleone
oha das will was heißen -> verschwörung
:complot: :uhoh: :k: ;)

Don Corleone

hmm
2+3 = 5
5 is klar
9+14 = 23
2+3 =5

:nixsag:mehr

Verfasst: 05 Sep 2003, 08:18
von Tingeroo
@HUN / Don Corleone
worum gings hier noch...:nono:

Waffenpics:
Tip: es gibt die Möglichkeit aus vorhandenen Pics Teilbereiche zu kopieren! am besten waffen aus dem orginal nehmen, oder sonstiges, weil dann die farben meist passen!
wenn man mit einem garfikprogramm mal die orginalpics aus dem ja2\data\bigitems-verzeichnis ein paar stufen aufhellt, dann werden die ursprünglichen Umrisse erkennbarer, dann noch etwas begradigen... ansonsten die pics, dessen farben net passen mit passenden (ja2-palette) übermalen, oder alle pics der mdguns in ein bmp packen, dies als palette laden und wieder ins sti einbauen...
als basis das pic fürs bigitem-verzeichnis, dann dies verkleinern ,grünen rand drum, fertig, farben kontrollieren (meist scheiße), dann das Mdgunspic mit passenden farben übermalen...
tileset 0, smguns.sti= bodenpics ... so ,wie die vorhandenen machen, kommt net so genau;)
rest selbst austüfteln

gruß

Verfasst: 05 Sep 2003, 09:53
von cobain
Original geschrieben von Tingeroo
ich persönlich finde allerdings das: ich will jetzt mal waffenmodden, erklärt mir mal ganz schnell und ganz genau bitte wie es geht, zackzack, auch eher nervig!
ben das find ich ja immer so schlimm, wen ich sowas in der art sehe könnte ich am liebsten ausrasten... aber, was bringt's einen... schließlich wern gerade diese n00bs nie etwas zu stande bringen..

...

Verfasst: 05 Sep 2003, 22:26
von Mysterious Dr.X
@cobain,
ich verstehe natürlich, dass es dich nervt, dass die Neulinge hier immer wieder die selben Fragen stellen. Ist es aber nicht unsere Schuld, dass das so ist? Wir alle wissen doch, was die wissen wollen, wir haben es ja oft genug gelesen. Also, warum ist es dann so schwer ein Thema oben anzupinnen, wo die häufigsten Fragen über Waffen editieren aufgelistet sind? Wenn du zu faul dafür bist macht das ja nichts, gibt noch genug andere hier die das hinbekommen werden. Aber verurteile so ein Unternehmen nicht gleich! Ich hatte schon öfters die Idee ein solches Tutorial zu schreiben, doch dafür hab ich selbst zu wenig 'know how'...


Dr.X

Verfasst: 05 Sep 2003, 23:09
von Nitrat
Also, warum ist es dann so schwer ein Thema oben anzupinnen

weil die meisten trotzdem nen neuen thread machen
werden, anstatt zu lesen, fragen ist für fast jeden einfacher !


MFG.....

Verfasst: 05 Sep 2003, 23:51
von cobain
nitrat hat völlig recht, wir könnten denen noch so entgegenkommen, die würde das gar nicht interessieren...
da fällt mir ein, seit neuestem habe ich schon ganz neue fälle von n00bs entdeckt... das sind solche leute die einen am tag 20 modkonzepte liefern, das von leuten machen lassen wollen die schon modden können um zu guter letzt das ganze als ihren mod zu "verkaufen" ...

zu der sache mit dem thread pinnen, das ist alles kein problem, nur habe ich weis gott nicht die zeit für sowas, ich habe jeden tag höchtens 2 stunden freizeit wenn nicht gerade ne hausarbeit ansteht... ich bin schon froh wenn ich zur zeit nen paar kleine bugfixes hinbekomme damit BG fertig wird.

also, warum schreibst du das dann nicht? die idee hatte ich selber auch schon, nur das es bei mir an der mangelnden gabe jemanden etwas "verständlich" zu erklären liegt... bei mir bräuchte man dann ne übersetzung zum tut weil gerade die n00bs dann überhaupt nichts mehr blicken ;)

Verfasst: 06 Sep 2003, 01:16
von Pater-7,62
Original geschrieben von cobain
.. ich bin schon froh wenn ich zur zeit nen paar kleine bugfixes hinbekomme damit BG fertig wird.
Ganz deiner Meinung! Damit kommt der BG - Betatest bald in die Endphase und alle haben haben etwas gutes zum Zocken.

PS. Über die vielen Stunden Freizeit die du in den Mod investiert hast rededet ja keiner.

Verfasst: 06 Sep 2003, 17:37
von Mysterious Dr.X
Original geschrieben von Nitrat
Weil die meisten trotzdem nen neuen thread machen
werden, anstatt zu lesen, fragen ist für fast jeden einfacher!
Dann kann man ihre Topics aber mit immer der selben Antwort bescheren. Nämlich, dass sie sich gefälligst den angepinnten Thread durchlesen sollen. Wenn sie dann noch Fragen haben, die außerhalb des Tutorials spielen, dann sind das doch nicht mehr immer die selben Fragen.

²cobain,
ich finde es klasse und vorbildlich, dass du deine Freizeit für die Ja2-Gemeinde opferst. Du hast in deinem kommenden Mod etwas geschafft von denen viele nichteinmal wussten, dass es möglich ist. Gerade deswegen solltest du dein hart erarbeitetes Wissen mit dem Rest der Ja2-Gemeinde teilen. Es geht hier ja nicht nur um die blutigen Anfänger, die mit ihren immer gleichen Fragen nerven können. Sondern auch um die, die versuchen ihre Fragen selbst beantwortet zu bekommen aber irgendwann nicht mehr weiterkommen und schließlich aufgeben.
Und Glaub mir, ich hätte schon längst versucht ein Tutorial zu machen, wenn ich das alles selber schonmal gemacht hätte, aber ich hab bis jetzt selbst nur mit mäßigem Erfolg Waffen ersetzt. Wenn du ein bereit wärst es zu versuchen wäre ich dir sehr dankbar und würde dir natürlich mit der Verständlichkeit für 'Nichtmodder' helfen!


Dr.X