JSD Builder - brauche hilfe
Moderator: Flashy
-
- Profi-Söldner
JSD Builder - brauche hilfe
Hallo. Ich hab neue Tilesets erstellt und jetzt brauche ich auch die JSD Dateien. Mit dem JSD Builder komme ich aber nicht zurecht. Hab eine STI Datei ( 17 Bilder/Objekte ), muss ich jetzt etwa 17 JSDs erstellen oder kann man alles in eine JSD Datei einpacken und dann in Data/Tilesets Ordner kopieren? Und noch was: warum kann ich nur die Primärgraphik sehen und die Schattengraphik nicht. Also, Paste Image = die Primärgraphik und Paste Shadow = die Schattengraphik. oder? Bei mir aber nicht. Ich kann immer nur die Primärgraphik sehen. Hoffentich weiss jemand mehr. Danke im Vorraus. Gruss.
heyho
also du hast die normalen bilder und die dazugehörigen schatten hoffentlich in 2 verschiedenen sti's?
ich erklärs trotzdem schonmal...
also du kopierst das 1 bild der normalen sti mit paste image... dann kopierst du denn schatten aus der schattensti mit paste shadow...
jetzt skalierst du das rote viereck am unteren rand dort wio die jsd anfangen soll und wählst unten eine passende jsd aus... das ganze kannst du dann quasi noch feinabstimmen (achja, der schatten sollte natürlich erstmal mit dem rechten regler (der ganz rechts) und dem untersten regler korrekt auf die sti gelegt werden...)
wenn jetzt alles passt werden dir oben koordinaten angezeigt... die obersten koordinaten sind natürlich für das normale image und die unteren für das schattenimage...
jetzt nimmst du dir wieder die sti vor und stellst mit sti-edit die jeweiligen bilder auf die jeweils angezeigten koordinaten...
jetzt wieder zurück zu jsd builder und dort rechts den butten
[add JSD] (oder nur add) ... jetzt kannst du das selbe mit den restlichen bitmaps in der sti machen und nicht vergessen jedesmal add zu benutzen...
in jsd build wird dann rechts oben eine liste mit allen jsd's angezeigt... bist du fertig drückst du [BUILD]
damit werden alle jsd datren in eine JSD file gestopft die du dann in ja2 benutzen kannst ...
die jsd findest du immer im verzeichnis des builders unter dem namen JSDBUILD.JSD
ich hoff das war verständlich.. wenns probs gibt, einfach fragen
also du hast die normalen bilder und die dazugehörigen schatten hoffentlich in 2 verschiedenen sti's?
ich erklärs trotzdem schonmal...
also du kopierst das 1 bild der normalen sti mit paste image... dann kopierst du denn schatten aus der schattensti mit paste shadow...
jetzt skalierst du das rote viereck am unteren rand dort wio die jsd anfangen soll und wählst unten eine passende jsd aus... das ganze kannst du dann quasi noch feinabstimmen (achja, der schatten sollte natürlich erstmal mit dem rechten regler (der ganz rechts) und dem untersten regler korrekt auf die sti gelegt werden...)
wenn jetzt alles passt werden dir oben koordinaten angezeigt... die obersten koordinaten sind natürlich für das normale image und die unteren für das schattenimage...
jetzt nimmst du dir wieder die sti vor und stellst mit sti-edit die jeweiligen bilder auf die jeweils angezeigten koordinaten...
jetzt wieder zurück zu jsd builder und dort rechts den butten
[add JSD] (oder nur add) ... jetzt kannst du das selbe mit den restlichen bitmaps in der sti machen und nicht vergessen jedesmal add zu benutzen...
in jsd build wird dann rechts oben eine liste mit allen jsd's angezeigt... bist du fertig drückst du [BUILD]
damit werden alle jsd datren in eine JSD file gestopft die du dann in ja2 benutzen kannst ...
die jsd findest du immer im verzeichnis des builders unter dem namen JSDBUILD.JSD
ich hoff das war verständlich.. wenns probs gibt, einfach fragen

.::proud to be confused since 1987::.
-
- Profi-Söldner
Ja, die Bilder und die dazugehörigen Schatten habe ich in 2 verschiedenen STIs. So mache ich: STI Editor > Bild1 in Zwischenablage kopieren > Schatten1 auch in die Zwischenablage kopieren > JSD Builder >Paste Image klicken = Bild1 ist da > Paste Shadow klicken = wieder ist Bild1 da und nicht Schatten. Was mache ich falsch?
-
- Profi-Söldner
OK, jetzt habe ich genau so versucht: STI Editor > Bild1 in die ZA kopieren > JSD Builder > Paste Image klicken = Bild1 ist da > STI Editor > Schatten1 in die ZA kopieren > JSD Builder > Paste Shadow klicken = Schatten1 ist da. Alles klar. Also, oben links = Bild1 und unten links = Schatten1 ( kleine Bilder links ). ABER die bekomme ich nicht zusammen da wo ich sie brauche ( da wo das rote viereck ist ). Da habe ich immer 2 mal Bild1, oder 2 mal Schatten1. Man, bin ich blöd.
-
- Profi-Söldner
hallo Phantom Lord!:erdbeerteechug:
den Thread wollte ich auch schon starten
@cobain
danke für die ausfürliche Erklärung!! mal sehen, ob ichs ralle...
@Phantom Lord
im Estoni-Tileset gibts dieses "schottplatzinvenatar.sti" mit vielen recht großen Pics, vielleicht kann man damit arbeiten??;)
aber, wenn man doch mehrere Jsds zusammen packen kann, wäre dies ja überflüssig!
Gruß, Tingeroo
den Thread wollte ich auch schon starten

@cobain
danke für die ausfürliche Erklärung!! mal sehen, ob ichs ralle...
@Phantom Lord
im Estoni-Tileset gibts dieses "schottplatzinvenatar.sti" mit vielen recht großen Pics, vielleicht kann man damit arbeiten??;)
aber, wenn man doch mehrere Jsds zusammen packen kann, wäre dies ja überflüssig!
Gruß, Tingeroo
-
- Profi-Söldner
-
- Profi-Söldner
-
- Profi-Söldner