Neuer Versuch....Tutorials...
Verfasst: 27 Apr 2003, 20:06
Ich habs schonmal versucht, aber damals gins schief. Deswegen neuer Versuch. Ich hoffe, dass das Tutorial diesmal auch gut genug für Mäpmasta ist 
Diesmal hab ich mich wirklich angestrengt, und jeder, der mal auf meiner HP war, wird gemerkt haben, dass in der Tutorialssektion immer ein halbfertiges Tut war. Ich bas heute abend fertig geschrieben. Lest es euch einfach durch....:
[FONT=century gothic]Tutorial zum Einfügen eines neuen Gesichtes in JA2 [/FONT]
Hab mich endlich dazu überwunden das Tutorial zu schreiben. Es ist ziemlich lang, aber leicht zu lesen und zu verstehen
Neues Gesicht
Passendes neues Gesicht suchen
Bild ersetzen
Augen/Mund - Anordnung
Passendes Gesicht suchen
Also...wenn man ein passendes Gesicht für Jagged Alliance haben will, dann sollte man folgende Kriterien und Richtlinien beachten:
Passende Gesichter findet man bei google. Allerdings muss man vor dem benutzen den Besitzer fragen, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann. Wenn ihr ein Bild gefunden und vom Besitzer eine Erlaubnis bekommen habt, könnt ihr mit dem nächsten Schritt beginnen.
Altes Bild mit dem neuem ersetzen
Das Bild zu ersetzen ist eigentlich gar nicht so schwer. Alles was man braucht ist proedit, SLF-Explore, STI-edit und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Trotzdem erkläre ich es jetzt Schritt für Schritt:
a.)Öffne proedit und wähle in der linken Leiste, die Person aus, die du ersetzen willst.
b.)Klick die Person an und merk dir die Nummer, die oben links neben dem Namen steht.
c.)Öffne SLF-explore; proedit kannste offen lassen.
d.)Klicke oben links auf den "Datei öffnen"-Knopf
e.)Wähle die Datei "Faces.SLF" in deinem JA2/Data Ordner.
f.)Links dürftest du jetzt drei Ordner sehen. Ihre Namen dürften "33Face", "65Face" und "Bigfaces" sein.
g.)Im rechten Teil von SLF-Explore wählst du jetzt aber erstmal das Verzeichnis aus, in dem du das Gesicht bearbeiten willst
h.)Erstell darin drei neue Ordner mit den Namen "33Face", "65Face" und "Bigfaces".
i.)Klick links die Datei mit der Zahl deines Söldners an und lasst die Maustaste gedrückt. Zieht jetzt die Datei in das rechte Fenster.
j.)Dann geh im linken Fenster und im rechten Fenster in den Ordner "33Face".
k.)Mache das gleiche nochmal wie bei "i.)". Einfach die Datei rüberziehen.
l.)Danach geh wieder zurück und geh in den Ordner "65Face" und mach wieder das gleiche wie bei "i.)"
m.)Jetzt geh in den "Bigface" Ordner und mach dasselbe grad nochmal
n.)Du kannst SLF-Explore jetzt schliessen.
o.)Starte STI-edit und öffne die *.sti-Datei, in dem Verzeichniss, das ihr bei "h.)" erstellt hast. (* = die zahl des zu veränderten Söldners)
p.)Du musst jetzt oben rechts auf die Größe des Bildes schauen. (Eine Liste der Größen findest du hier)
q.)Geh jetzt in dein Bildbearbeitungsprogramm und öffne das neue Bild.
r.)Bring es auf die gleiche Größe wie das Bild, das du dir gerade angesehen hast.
s.)Speicher das Bild als *.bmp-Datei ab.
t.)Wie du sicher gemerkt hast, gibt es auch noch Augen und Mund-Bilder. Diese solltest du jetzt auch machen. Scroll einfach in STI-edit durch die Bilder und schaue welche es gibt.
u.)Dort drückst du oben in der Mitte auf den "Aktuelles Bild durch Bitmap ersetzen"-Knopf
v.)Wähl dort dein , bei Punkt "r.)" und verändertes Bild aus.
w.)Jetzt dürfte das Bild ersetzt worden sein.
x.)Mach das jetzt mit jedem einzelnen Bild der Augen und dem Mund.
y.)Mach das jetzt nochmal mit den sti-Dateien in den "33FACE", "65FACE" und "BIGFACE"-Ordnern.
z.)Kopier die neuen *.sti-Dateien in den Ordner JA2/Data/Faces.
Augen/Mund - Anordnung
So...jetzt sind die Bilder zwar im Game, aber wenn du deinen neuen Söldner anheuern willst, fällt dir sofort auf, dass die Augen und der Mund beim Reden immer an einer falschen Stelle auftauchen. Das liegt daran, dass noch die alten Einstellungen von dem ersetzten Söldner greifen. Dank proedit, kann man aber auch das regeln. Leider ist das ganze ein bischen kompliziert, bzw. eher zeitaufwendig.
Geh ins Game und schau mal, in welche Richtung sich die Augen, bzw. der Mund verschiebt. Aber fangen wir mit den Augen an. Schreib dir einfach auf, wie weit es sich in etwa verschiebt (viel, wenig...). Dann gehst in proedit und wählst den neuen Söldner aus. Danach unten links auf "Edit System" klicken. Hier siehst du (ganz unten links) zwei Felder, Eyes X,Y und Mouth X,Y. Am besten du spielst einfach n bischen mit den Zahlen rum. Die eine bedeutet, wie weit das Bild vom linken Rand entfernt ist, und die andere, wie weit das BIld vom oberen Rand entfernt ist. Veränder einfach die Zahl, geh ins Game und schau dir die veränderungen an. Wenns irgendwann passt, machst du das gleiche mit dem Mund.
Soo....jetzt ers mal ein "Hurra!!!". Das hat jetzt sicher lang gebraucht, aber immerhin passen die Bilder jetzt. Dein Söldner dürfte jetzt eigentlich spielbereit sein. Allerdings fehlen die Speechfiles. Darum geht es im zweiten Teil meines Threads...
MFG
Tobeas

Diesmal hab ich mich wirklich angestrengt, und jeder, der mal auf meiner HP war, wird gemerkt haben, dass in der Tutorialssektion immer ein halbfertiges Tut war. Ich bas heute abend fertig geschrieben. Lest es euch einfach durch....:
[FONT=century gothic]Tutorial zum Einfügen eines neuen Gesichtes in JA2 [/FONT]
Hab mich endlich dazu überwunden das Tutorial zu schreiben. Es ist ziemlich lang, aber leicht zu lesen und zu verstehen
Neues Gesicht
Passendes neues Gesicht suchen
Bild ersetzen
Augen/Mund - Anordnung
Passendes Gesicht suchen
Also...wenn man ein passendes Gesicht für Jagged Alliance haben will, dann sollte man folgende Kriterien und Richtlinien beachten:
- Das Gesicht sollte nicht zu klein sein. Ein zu kleines Gesicht kann man nicht so gut vergrößern. Deshalb sollte das Gesicht größer sein
- Das Gesicht sollte zu den übrigen in Jagged Alliance passen. Wenn man z.B. eine Karikatur von jemanden nimmt, passt es nicht dazu. Die Charaktere sollte deswegen mit anderen Söldner aus Jagged Alliance 2 verglichen werden.
- Das Bild darf nicht zu dunkel oder zu hell sein. Man kann es an sonsten nicht im Spiel richtig erkennen
- Das Bild sollte von vorne aufgenommen sein. Wäre ja auch unsinnig, seinen Char nur von hinten sehen zu können
Passende Gesichter findet man bei google. Allerdings muss man vor dem benutzen den Besitzer fragen, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann. Wenn ihr ein Bild gefunden und vom Besitzer eine Erlaubnis bekommen habt, könnt ihr mit dem nächsten Schritt beginnen.
Altes Bild mit dem neuem ersetzen
Das Bild zu ersetzen ist eigentlich gar nicht so schwer. Alles was man braucht ist proedit, SLF-Explore, STI-edit und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Trotzdem erkläre ich es jetzt Schritt für Schritt:
a.)Öffne proedit und wähle in der linken Leiste, die Person aus, die du ersetzen willst.
b.)Klick die Person an und merk dir die Nummer, die oben links neben dem Namen steht.
c.)Öffne SLF-explore; proedit kannste offen lassen.
d.)Klicke oben links auf den "Datei öffnen"-Knopf
e.)Wähle die Datei "Faces.SLF" in deinem JA2/Data Ordner.
f.)Links dürftest du jetzt drei Ordner sehen. Ihre Namen dürften "33Face", "65Face" und "Bigfaces" sein.
g.)Im rechten Teil von SLF-Explore wählst du jetzt aber erstmal das Verzeichnis aus, in dem du das Gesicht bearbeiten willst
h.)Erstell darin drei neue Ordner mit den Namen "33Face", "65Face" und "Bigfaces".
i.)Klick links die Datei mit der Zahl deines Söldners an und lasst die Maustaste gedrückt. Zieht jetzt die Datei in das rechte Fenster.
j.)Dann geh im linken Fenster und im rechten Fenster in den Ordner "33Face".
k.)Mache das gleiche nochmal wie bei "i.)". Einfach die Datei rüberziehen.
l.)Danach geh wieder zurück und geh in den Ordner "65Face" und mach wieder das gleiche wie bei "i.)"
m.)Jetzt geh in den "Bigface" Ordner und mach dasselbe grad nochmal
n.)Du kannst SLF-Explore jetzt schliessen.
o.)Starte STI-edit und öffne die *.sti-Datei, in dem Verzeichniss, das ihr bei "h.)" erstellt hast. (* = die zahl des zu veränderten Söldners)
p.)Du musst jetzt oben rechts auf die Größe des Bildes schauen. (Eine Liste der Größen findest du hier)
q.)Geh jetzt in dein Bildbearbeitungsprogramm und öffne das neue Bild.
r.)Bring es auf die gleiche Größe wie das Bild, das du dir gerade angesehen hast.
s.)Speicher das Bild als *.bmp-Datei ab.
t.)Wie du sicher gemerkt hast, gibt es auch noch Augen und Mund-Bilder. Diese solltest du jetzt auch machen. Scroll einfach in STI-edit durch die Bilder und schaue welche es gibt.
u.)Dort drückst du oben in der Mitte auf den "Aktuelles Bild durch Bitmap ersetzen"-Knopf
v.)Wähl dort dein , bei Punkt "r.)" und verändertes Bild aus.
w.)Jetzt dürfte das Bild ersetzt worden sein.
x.)Mach das jetzt mit jedem einzelnen Bild der Augen und dem Mund.
y.)Mach das jetzt nochmal mit den sti-Dateien in den "33FACE", "65FACE" und "BIGFACE"-Ordnern.
z.)Kopier die neuen *.sti-Dateien in den Ordner JA2/Data/Faces.
Augen/Mund - Anordnung
So...jetzt sind die Bilder zwar im Game, aber wenn du deinen neuen Söldner anheuern willst, fällt dir sofort auf, dass die Augen und der Mund beim Reden immer an einer falschen Stelle auftauchen. Das liegt daran, dass noch die alten Einstellungen von dem ersetzten Söldner greifen. Dank proedit, kann man aber auch das regeln. Leider ist das ganze ein bischen kompliziert, bzw. eher zeitaufwendig.
Geh ins Game und schau mal, in welche Richtung sich die Augen, bzw. der Mund verschiebt. Aber fangen wir mit den Augen an. Schreib dir einfach auf, wie weit es sich in etwa verschiebt (viel, wenig...). Dann gehst in proedit und wählst den neuen Söldner aus. Danach unten links auf "Edit System" klicken. Hier siehst du (ganz unten links) zwei Felder, Eyes X,Y und Mouth X,Y. Am besten du spielst einfach n bischen mit den Zahlen rum. Die eine bedeutet, wie weit das Bild vom linken Rand entfernt ist, und die andere, wie weit das BIld vom oberen Rand entfernt ist. Veränder einfach die Zahl, geh ins Game und schau dir die veränderungen an. Wenns irgendwann passt, machst du das gleiche mit dem Mund.
Soo....jetzt ers mal ein "Hurra!!!". Das hat jetzt sicher lang gebraucht, aber immerhin passen die Bilder jetzt. Dein Söldner dürfte jetzt eigentlich spielbereit sein. Allerdings fehlen die Speechfiles. Darum geht es im zweiten Teil meines Threads...
MFG
Tobeas