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Radarmaps

Verfasst: 25 Apr 2003, 12:48
von Tingeroo
Erstellen der korrekten Radarmaps für alle, die Ja2 maps im UB Editor bearbeiten:

Screenshot anfertigen und als Bitmap abspeichern!
(Gegner und Trigger vorher rauslöschen, sind sonst nachher sichtbar auf der Radarmap!)

Verkleinern auf 88 X 44 Pixel!

Sti.edit öffnen - neue Sti erstellen - bitmap vorher als palette laden - (bild müßte nu schwarz sein, 100X100 pixel) sti. durch bitmap ersetzen - speichern unter *.sti im Verzeichnis radarmaps - fertig! :D

oder kennt jemand noch ne bessere Lösung?

Gruß, Tingeroo

Verfasst: 25 Apr 2003, 12:52
von Herr Bier
Ja, einfach beim speichern der Map auf "Welt-Info aktualisieren" klicken und die STI mit der Radarmap aus dem UB-Data Verzeichnis holen! ;)

Verfasst: 25 Apr 2003, 13:05
von LYNXfreak
@herr bier: so wie es du geschriebn hast ginge es wohl auch, besser aber mit dem beta editor, habs selber noch nie auspribiert, da ich für ub modde:red:

so wie es tingeroo geschrieben hat kann man auch in dem startsektor von ub (h7) eine eigene radarmap machen...

Verfasst: 25 Apr 2003, 13:22
von Tingeroo
hmmm ... Ub legt nen radarmap-verzeichnis für campagnenkarten an?? iss ja einfach, lach *lol*

Gruß, Tingeroo

:clap:

Verfasst: 25 Apr 2003, 15:22
von MAP-MASTER
Wäre mir neu, daß UB ein Radarmaps Verzeichnis anlegt...

Anstatt einen Screenshot zu machen, gibt es noch ne schnellere Möglichkeit:

Wenn man die Map schon im UB-Editor Format vorliegen hat, sucht man in dieser mit nem Hexer nach der Zeichenfolge "STCI" - jetzt einfach alles ab dem "S" bis zum Ende markieren und kopieren (>Zwischenablage) und in eine neue Hexdatei einfügen und als *.STI (>Sektorname) abspeichern. Dann wie oben beschrieben ab damit ins (ggf. angelegte) Radarmaps-Verzeichnis. Format und Größe sind dann gleich richtig, kein resizen nötig.

Das hatten wir aber alles schon mal... ;)

Verfasst: 25 Apr 2003, 15:33
von LYNXfreak
Original geschrieben von MAP-MASTER
Das hatten wir aber alles schon mal... ;)
neues ist selten...
ohne alte fragen hätten wir ja nichts zu tun:summer:

Verfasst: 25 Apr 2003, 16:15
von Gunny
im übrigen gibt es auch ein Proggie was automatisch die Radarmap aus einer UB-Map extrahiert und gleich als .sti speichert,
Download sollte bei JA-Galaxy sein

Verfasst: 25 Apr 2003, 17:53
von MAP-MASTER
Original geschrieben von LYNXfreak
neues ist selten...
ohne alte fragen hätten wir ja nichts zu tun:summer:
Deswegen auch der: ;)


;) ;) ;) :P ;)

Verfasst: 25 Apr 2003, 18:53
von Tingeroo
Das hatten wir aber alles schon mal...


mach sein, aber sicher vor meiner Zeit ;)

wenns ein proggie gibt, wäre das schon eine ziemliche Erleichterung :k:

mitm hexen hab ich es net so, das heißt, noch nie probiert!
ohne alte fragen hätten wir ja nichts zu tun

genau das wollte ich ja auch verhindern *lol* *lol* ;)
Ja, einfach beim speichern der Map auf "Welt-Info aktualisieren" klicken und die STI mit der Radarmap aus dem UB-Data Verzeichnis holen!

das geht net, habs versucht! radarmaps.slf ist von ergandwat so um Mitte 2000, nen Verzeichnis gibbet nicht! klar, für UB-maps könnte man diese nehmen, aber für Campagnenmaps wird das Verzeichnis nicht benutzt!


Gruß, Tingeroo

Verfasst: 25 Apr 2003, 19:39
von MAP-MASTER
Original geschrieben von Tingeroo
mitm hexen hab ich es net so, das heißt, noch nie probiert!
Wäre doch ein guter Zeitpunkt, es mal auszuprobieren (is noch kein Meister vom Himmel gefallen) ;)

Für die beschriebene Aufgabe mußt du im Prinzip nicht "hexen" können, einfach den String "STCI" suchen und entsprechend kopieren. Wie gesagt, alles ganz ohne besondere Kenntnisse.

Falls du lieber den Editor benutzen möchtest, Snaps Teil gibt es hier: DIREKTLINK (bei Fileplanet - du mußt dort angemeldet sein)! Dabei handelt es sich allerdings um ein DOS Befehlszeilenprogramm (wie bei Snap üblich) - ich erwähne es nur, falls du dich auf der Befehlszeile nicht auskennen solltest.

Verfasst: 26 Apr 2003, 14:59
von Tingeroo
Wäre doch ein guter Zeitpunkt, es mal auszuprobieren
das ist wohl war !

von snap hab ich ein tool auf der galaxy entdeckt, mal sehen obs funzt!

Gruß, Tingeroo

:bandit:

Verfasst: 26 Apr 2003, 20:35
von Herr Bier
@MM
Eine SLF Datei soweit ich mich erinerre!

Verfasst: 26 Apr 2003, 20:42
von Tobeas
Hab ich was verpasst??? Hab ich soo lange nich mehr gemappt???
I'm totaly confused....:confused:
Ich dachte immer, dass das mit den Radarmaps geht....:uhoh:
Muss ich gleich mal nachschauen....

Verfasst: 27 Apr 2003, 09:44
von Tingeroo
das proggie gibts auch im dektop bei ja/galaxy als GUI Extractor!
...hab ich gerade gesehen...

wie`s funktionert?? noch k.A. *lol*

Verfasst: 27 Apr 2003, 15:11
von MAP-MASTER
War mir nicht bekannt, daß es da drin is, hatte mir das nur kurz angeschaut. Scheinen ja einige praktische proggys zusammengekommen zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch dieser NPC-Editor drinne, versuche gerade das Teil dazu zu bewegen das zu tun was ich will... ;)

Schonmal jemand versucht animierte Radarmaps herzustellen? Wär cool wenns ginge...

Verfasst: 27 Apr 2003, 18:07
von Tobeas
Original geschrieben von MAP-MASTER
Schonmal jemand versucht animierte Radarmaps herzustellen? Wär cool wenns ginge...

Und was soll das brinegn????

Verfasst: 27 Apr 2003, 18:20
von MAP-MASTER
Man könnte es als Story Transportmittel benutzen... oder es sähe einfach gut aus (wenn zum Bleistift Missionsziele darauf leuchtend erscheinen.

[EDIT]
|| Was soll mir dein Link sagen, Zeph?
|| Ich meinte das so:
|| Im Spiel selbst verhält sich die Radarmap wie ein Ani-Gif.
|| Auf den "hinteren Seiten" könnte man Aufträge usw. unterbringen.
|| Per Animation durchläuft das Radarbildchen die einzelnen Seiten.
|| Oder: Missionsziele, wie Personen, Kisten usw., blinken während der Mission.
|| Immerhin, die Karte sieht gut aus (nur mein Russisch ist schlecht). ;)
||
|| P.S.: Ich meine natürlich die Minimap...
\/

Verfasst: 27 Apr 2003, 18:33
von Zephalo
Original geschrieben von MAP-MASTER
Man könnte es als Story Transportmittel benutzen... oder es sähe einfach gut aus (wenn zum Bleistift Missionsziele darauf leuchtend erscheinen.
Die Russen haben das doch gemacht:

http://www.ja2.buka.ru/MAP/_gen.htm

Wähl mal einen sektor mit npcs an...

Greetings,
Bild

Verfasst: 27 Apr 2003, 19:52
von Tobeas
@Zeph
MM meinte doch IM Game...:uhoh:

Verfasst: 27 Apr 2003, 22:14
von Zephalo
Original geschrieben von MAP-MASTER
Man könnte es als Story Transportmittel benutzen... oder es sähe einfach gut aus (wenn zum Bleistift Missionsziele darauf leuchtend erscheinen.
Ein "im Spiel" im Satz hätte mir beim Verständnis geholfen - ich bin schließlich ein alter Mann, da klappt's manchmal nicht mehr so mit den Synapsen... ;)
Original geschrieben von MAP-MASTER
[EDIT]
|| Was soll mir dein Link sagen, Zeph?
Daß es eine total tolle Übersichtskarte von JA2 gibt - leider nur auf Russisch :razz:
Original geschrieben von MAP-MASTER
|| Ich meinte das so:
|| Im Spiel selbst verhält sich die Radarmap wie ein Ani-Gif.
|| Auf den "hinteren Seiten" könnte man Aufträge usw. unterbringen.
|| Per Animation durchläuft das Radarbildchen die einzelnen Seiten.
|| Oder: Missionsziele, wie Personen, Kisten usw., blinken während der Mission.
...
|| P.S.: Ich meine natürlich die Minimap...
Jetzt hab ich auch verstanden was Du meinst - fast zumindest ;)
Original geschrieben von MAP-MASTER
|| Immerhin, die Karte sieht gut aus (nur mein Russisch ist schlecht). ;)
Find ich auch - eigentlich wollte ich Dir ja nur die Freude eines JA2 PinUps gönnen... Immer werde ich falsch verstanden... *lol*

Greetings,
Bild

Verfasst: 27 Apr 2003, 22:24
von Nitrat
Daß es eine total tolle Übersichtskarte von JA2 gibt - leider nur auf Russisch

wäre mal ne nette Idee das jemand sich die mühe macht um so eine sache als "offline" datei verfügbar stellt.

MFG.......

Verfasst: 30 Apr 2003, 09:15
von Tingeroo
ich weiß net... denke nicht, dass es was bringt, die radar zu animieren, da in Echtzeit ein langsames "Anpirschen" dort sicher schwierig zu steuern wäre, oder setzen der Blickrichtung, usw....

mein Favorit ist zur Zeit das SME! damit lassen sich wirkliche Veränderungen sogar mit geringem Aufwand durchführen!
Gibt es eigentlich einen Gegnereditor für Ja2?? mit dem sich die Skills dem Gameprogress/-anforderungen anpassen lassen?

Gruß, Tingeroo

:bandit:

Verfasst: 30 Apr 2003, 13:40
von Tobeas
Original geschrieben von Nitrat
wäre mal ne nette Idee das jemand sich die mühe macht um so eine sache als "offline" datei verfügbar stellt.
Ich hab mich mit dem Verfasser in Verbindung gesetzt. Ich hab ihn gefragt, ob ich vielleicht eine Übersetzung machen könnte, und dass ich dazu die Daten bräuchte. Jetzt warte ich nur noch auf ne Antwort...

Verfasst: 01 Mai 2003, 11:41
von MAP-MASTER
Original geschrieben von Zephalo
eigentlich wollte ich Dir ja nur die Freude eines JA2 PinUps gönnen... Bild
Nix da - die Pam bleibt hängen... :girl: