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Fahrzeuge in Tracona?

Verfasst: 16 Dez 2002, 14:29
von norgall
Hallo, folgende Frage:
Ich kann zwar mit diesem komischen Editor (UB-MFE-beta3) aus Bloddcats Panzer und Jeeps machen...aber kann ich einen Jeep auch für meine eigenen Kampagne benutzen? In JA2 brauchte man ja dazu Straßen...
Oder müßte ich dazu wieder Wochen vor einem dämlichen Hexeditor verbringen?

Naja, bis dann frohes Fest und guten Rutsch.

Verfasst: 17 Dez 2002, 14:28
von Darkhunter
Hm, ja, das musste. In UB gibt es nämlich keine Straßen...da bleibt nur Hexen...kann sein, dass ich nicht ganz auf dem neuesten Stand bin, aber soweit ich weiß, weiß nur das JA2-Mod-Squad wie man Sektoren Straßen zuweißt...vielleicht auch noch die B2Bler ;) .

Nuja...ich sag nur Beta-Exe-Research :D

Verfasst: 17 Dez 2002, 17:01
von Tobeas
Original geschrieben von Darkhunter
Nuja...ich sag nur Beta-Exe-Research :D
Nich mehr...is soweit ich weis eingestellt worden.

@norgall
Da musste hexen. Allerdings ist es sehr schwer herauszufinden, wo die bytes sind, die man ändern muss. Ich kann dir da leider nich helfen

Verfasst: 17 Dez 2002, 18:26
von Azrael
aber soweit ich weiß, weiß nur das JA2-Mod-Squad wie man Sektoren Straßen zuweißt...vielleicht auch noch die B2Bler

die b2bler (und zwar bimbo) wussten das sogar zuerst.
wenn ich mich richtig erinnere, war aber in einem der b2b-topics mal die rede davon, dass die autos in ub aber trotzdem noch nicht so richtig funktioniert haben.
wie das inzwischen aussieht kann aber wohl nur jemand von der vdm beantworten ;)

passt nicht zum thema aber...

Verfasst: 18 Dez 2002, 09:31
von norgall
Ich wollte für die folgende kein neues Thema aufmachen (Habe auch wieder die Such-Funktion benutzt, hat aber nicht viel gebracht):

Ich habe den Beta-Editor...der läuft auch wie eine 1...aber ich glaube mein Mapconverter bringt es nicht.
Ich habe die Karte, die ich mit dem Beta-editor gemacht habe (+32 Feinde und alle Eintrittspunkte) mit dem Converter geöffnet und in alle möglichen Typen gespeichert (UB-Editor, UB, JA2-Type1, Ja2-Type2) aber ich kann keine einzige Datei mit dem einfachen UB Editor öffnen oder eine Karte mit UB spielen...
Darf ich vielleicht mit dem Converter nicht den Namen der Karte ändern?

:hail: Was mache ich falsch?

Verfasst: 18 Dez 2002, 11:44
von MAP-MASTER
Map mit Beta.EXE erstellen und abspeichern. Mit Map-Konverter nach UB Editor Format konvertieren. Dann ggf. die Dateiendung kleinschreiben (aus *.DAT wird *.dat)! Jetzt solltest du die Map im UB Editor öffnen können.

Verfasst: 18 Dez 2002, 11:57
von Jona
Hi!

....nur schade dass der Weg umgekehrt nicht geht ;-((
(von UB in den Beta-Editor....)
Das macht das Setzen von Locks sehr schwer....



Gruss
Jona

danke!

Verfasst: 18 Dez 2002, 16:26
von norgall
Na toll ich habe schon befürchtet, dass ich keine UB-Editor Maps zum Beta-Editor convertieren kann...aber trotzdem danke.

Da die Sache mit den Fahrzeugen nicht so ganz geht: Ich habe mir jetzt mit einem Flughafen geholfen...und ein "Treppen-Teleporter" transportiert die Söldner von A nach B....

Im Anhang ist übrigens meine Karte... jeder Kommentar ist willkommen.

Verfasst: 19 Dez 2002, 13:44
von SEAL
hm, mach mal strassen zwischen die einzelnen städte, auch wenn die nur für fußgänger nutzbar sind, aber ein land/kontinent ohne straßen sieht rechst seltsam auch, vorallem da die entfernungen recht groß zu sein scheinen....


Gruß
SEAL

Verfasst: 24 Dez 2002, 19:06
von Bosanac
Deine Karte sieht gut aus, wollte Ich nur sagen. Weiter so.

Verfasst: 25 Dez 2002, 00:24
von Patti
Ja, die Karte sieht wirklich gut aus.
Wie hast du die Küsten, Gebirge etc. gemacht?
Irgendein Terrain(Landschafts)-Programm?

Verfasst: 03 Jan 2003, 14:36
von norgall
Hehe, nein.
Die Inseln sind aus einer Erdkarten-Textur.

Verfasst: 03 Jan 2003, 17:14
von Patti
Danke für die Antwort - besser zu spät als gar nie. *lol* :D

Edit: Kannst du mir sagen, wo man solche Texturen bekommt? :confused:

Verfasst: 03 Jan 2003, 18:15
von theXad
kann es sein das man in editor keine straßen bauen darf, immer wenn ich welche baue zeigt er mir irgendeinen fehler an?:confused:

Verfasst: 03 Jan 2003, 19:46
von MAP-MASTER
Original geschrieben von theXad
irgendeinen fehler
Bisserl ungenau :dozey:
Vielleicht meinst du ja die Meldung, die manchmal beim Speichern kommt, wenn an einer Stelle (oder auch mehreren) Straßentiles übereinanderlappen?!?? Falls ja, einfach die in der Fehlermeldung genannte Stelle suchen und dort per ENTF Taste alles unnötige löschen; ggf. so oft wiederholen bis keine Fehlermeldungen auftreten.

Verfasst: 04 Jan 2003, 00:32
von theXad
genau das meine ich, ich werde es mal probieren.

Verfasst: 04 Jan 2003, 12:23
von Tobeas
Das kommt, wenn du zuviele Straßen übereinander baust, oder sonst irgendetwas. Da da ja eine Zahl steht, würde ich dort hingehen und einfach mal den Bereich leeren und neu aufbauen.

Verfasst: 04 Jan 2003, 20:53
von theXad
woher weis ich den wo die zahl liegt?

Verfasst: 04 Jan 2003, 22:05
von Tobeas
Steht unten rechts in der Menü Leiste

€dit
Pardon. Hab was verwechselt. Du musst einfach n bisschen rumfahren. Die Zahlen glaub ich von links unten nach rechts oben größer. Wenn die Zahl also ziemlich groß ist, dann ist der Punkt ziemlich rechts oben. Mehr weiß ich allerdings nich. Vielleicht schau ich mal, wenn ich Zeit habe.

Verfasst: 06 Jan 2003, 23:03
von norgall
@ theXad: muss übrigens nicht immer an den Straßen liegen, oft sind auch nur zu viele "Grasbüschel" übereinander.

@ all die Erdtexturen gibt es hier...
Satellitenbilder allgemein gibt es z.Bsp. hier.

Im Anhang ist eine neue (vorab-) Version. es fehlen noch immer die Straßen... Meine Idee ist, dass man auf dem Flughafen in einen Helikopter steigen kann und zur anderen Insel fliegt (mit einem einfachen Teleporter). Bis jetzt geht auch alles ganz gut.

Verfasst: 09 Jan 2003, 16:26
von Patti
Danke für die Links!
Die Karte sieht ein wenig besser aus.
Allerdings: Warum hast du die rote gestrichelte Linie bis an den Rand hinauf gezogen?
Soll die Linie so etwas wie Zypern darstellen...?

Verfasst: 10 Jan 2003, 18:45
von norgall
Die Linie ist noch ein "Platzhalter" ... später werde ich eine richtige Grenze zeichnen. Die Straßen sind auch schon in Planung.

Wer übrigens Karten für seine Kampagne braucht, der kann sich gerne an mich wenden...

Re: danke!

Verfasst: 10 Jan 2003, 19:04
von icecoldMagic
Original geschrieben von norgall
Na toll ich habe schon befürchtet, dass ich keine UB-Editor Maps zum Beta-Editor convertieren kann...aber trotzdem danke.

Da die Sache mit den Fahrzeugen nicht so ganz geht: Ich habe mir jetzt mit einem Flughafen geholfen...und ein "Treppen-Teleporter" transportiert die Söldner von A nach B....

Im Anhang ist übrigens meine Karte... jeder Kommentar ist willkommen.
irgendwie fehlen die städte auf der karte, also nicht als symbol sondern als grafik... war das verständlich? :D

Verfasst: 25 Jan 2003, 10:42
von OdinsHope
Noch ein Kommentar von mir bezüglich der Karte....

Du hast auf der Karte eine Region mit schnee soll das ein Berg sein?
Wenn nicht dann ist das schon merkwürdig,da die andere Insel(oben) viel nördlicher liegt......

Verfasst: 25 Jan 2003, 20:49
von Patti
Odin: Hoffe, ich versteh dich richtig...
Wenn nicht dann ist das schon merkwürdig,da die andere Insel(oben) viel nördlicher liegt...
Warum? Ein (Schnee-)Berg muss nicht zwangsläufig im Norden sein. Denk an den Kilimanjaro in Afrika (nähe Äquator).

Merkwürdig finde ich allerdings die Nähe zum Wasser (Meer). In JA2 gibt es ja keine Höhenstufen -> daher: Schnee neben Meer :susp:
Ja, in UB ist es auch so, aber trotzdem...*lol*

Edit: Scheissdoppelposting. Und ich hab dich wohl falsch verstanden...

Verfasst: 25 Jan 2003, 20:53
von Patti
[gelöscht]

Verfasst: 26 Jan 2003, 01:41
von OdinsHope
Ja sicher,wenn das ein Berg ist(natürlich giebt es in JA keine höhen unterschiede ausser die vom Dach)dann geht das schon in ordnung aber wenn nicht währe das eine
Geologische sensation...*lol*
Aber eigentlich ist es anmassend von mir mich über seine Karte
auss zu lassen,da ja man weiss das so´eine Karte auch arbeit macht!!Aber er hat uns ja nach unsere Meinung gefragt!!

Verfasst: 01 Feb 2003, 23:48
von norgall
Keine Angst ich bin nicht so schnell eingeschnappt...Ich brauche kritische Meinungen.

Den Schnee habe ich nur da hingepinselt, weil ich den Anfangssektor nicht ändern kann...aber du hast schon recht, der passt nicht so ganz dahin...immerhin sollte der Rest der Insel "tropisch" werden.

Verfasst: 02 Feb 2003, 13:27
von Tobeas
Den Anfangssektor kann man ändern. Bimbo hat ein Tool geschrieben, mit dem es geht.

Verfasst: 02 Feb 2003, 15:01
von MAP-MASTER
Kann mich täuschen, aber funzte nicht Bimbos Tool nur mit der US-EXE? Notfalls kann man den Startsektor auch problemlos manuell ändern.

Verfasst: 02 Feb 2003, 15:27
von OdinsHope
Wie kann man den denn ändern!
Kannste nen kleinen TUT schreiben!!

Das währ nett!!:razz:

Verfasst: 02 Feb 2003, 16:25
von MAP-MASTER
Zur Suchfunktion Odins Hope Edition...

Minimap per Screenshotproggy erstellen und in nen STI packen (88x44), dann nach DATA/RADARMAPS kopieren. Benennung analog Sektor, z.B. H7.STI.

Startsektor ändern?

Verfasst: 02 Feb 2003, 17:12
von norgall
Man kann den Startsektor ändern?!? Klingt unmöglich...als ich hier mal mit der Suchfunktion gesucht habe hieß es nur: Steht ind der exe-datei kann man nicht ändern.

Wenn doch, wie kann der Sektor verändert werden? Doch wohl nicht wieder mit einem Hexeditor?

Das verändert natürlich mein Weltbild...

Verfasst: 02 Feb 2003, 17:50
von norgall
oh...da war ich wohl zu langsam...die Antwort ist ja schon da...Aber meine Frage war ungenügend formuliert...Ich wollte gerne, dass meine Truppen von einem Heli abgesetzt werden...ist das unmöglich?

Verfasst: 02 Feb 2003, 18:20
von Gunny
ich denke mal net, weil im normalen UB starten die Söldner gleich am Boden und das Script läuft

um die Helianim so wie beim originalen JA2 zeigen zu können müßte man die UB.exe ändern

Verfasst: 02 Feb 2003, 19:28
von Tobeas
Nicht ganz Gunny. Man könnte die Anim vom aufstehenden Söldner durch die Heliabsetzt Animation ersetzen. Dann würde die aber jedesmal beim aufstehen von Helis angeflogen kommen *lol*

Verfasst: 04 Feb 2003, 18:16
von norgall
Naja...mein Plan war es, dass der Spieler mit einem dreiköpfigen (vorgefertigten) Trupp in einem Gefängnis startet und mit dem Haupcharakter die beiden anderen aus den Nachbarzellen befreit...aber ich muss meine Pläne wohl seeeehr zurückschrauben...Vielleicht schaffe ich was mit einem "Savegame" dass der Spieler zu beginn laden muss...

#platz#.....da sind meine Träume geplatzt.

Verfasst: 04 Feb 2003, 18:21
von MAP-MASTER
@norgall: Du könntest doch den Spieler mit dem AE starten lassen und die beiden anderen als RPC in die Map/ den Startsektor setzen.

Danke! M-M

Verfasst: 05 Feb 2003, 18:56
von norgall
Gute Idee! Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die beiden "anderen" (modifizierten AIM-Söldner) zu RPCs mache. Ich werde mal die Suchfunktion benutzen um mich schlau zu machen...wenn nichts derartiges erklärt wurde hoffe ich, jemand ist so gütig und sagt mir ungefähr wie es geht.

danke.

Verfasst: 05 Feb 2003, 20:48
von MAP-MASTER
Einfach 2 RPC an die richtigen Positionen in der Map setzen und mit den Daten der AIM Söldner überschreiben, ggf. anpassen. Pics und die meisten Sounds sollten vorhanden sein, das ist also nicht das Problem. Der Rest (die Doppelgänger usw.) hangt davon ab, was man so vor hat. Ich weiß nicht ob ich alles bedacht habe, sollte aber grundsätzlich möglich sein.

Verfasst: 05 Feb 2003, 21:20
von Zephalo
Man sollte schon noch einige npc_speech files für die neuen Charaktere machen, damit man mit ihnen kommunzieren kann, bevor man sie anheuert. Und natürlich auch entsprechende NPC Faces muß man wohl machen...

Gruß,
Zephalo

Verfasst: 05 Feb 2003, 23:05
von norgall
Wenn einer von euch "eingefleischten Mappern" davon redet klingt dass ja wirklich einfach :D
hehe ich werde mich mal langsam hocharbeiten und mir die Anleitungen dazu zusammenkratzen. danke nochmal.

Verbesserungsvorschlag

Verfasst: 06 Feb 2003, 15:07
von Medusa
Ich würde eher keine A.I.M. Söldner benutzen, da sich bei denen schon jeder seine Meinung gebildet hat. Mach doch liebr neue Charaktere. Mit etwas Glück kannst du dann auch die vorhandenen NPC Bilder verwenden und eventel auch die Sprache aus JA2 oder UB samplen.


Ich hab auch noch ne Frage zu Fahrzeugen:

Wenn ich dieses andere Panzermodell in ne Map setze, APC glaub ich, dann kann ich beim Spielen immer durch das ding durchlaufen. Jetzt hab ich gelesen, dafür braucht man JSD Dateien.

Frage 1: Stimmt das? ;)

Frage 2: Kann ich die JSD Dateuen von den normalen Panzern benutzen oder uß ich die Selber machen? Wär toll, wenn da jemand bescheid wüßte, da falsche JSD's bei mir immer zu Komplettabstürzen führen und langwierigen Neuboots führen.

Verfasst: 06 Feb 2003, 15:50
von Zephalo
@ Medusa

zu 1: ja

zu 2: Du solltest JSDs von ähnlich geformten bzw. ähnlich großen nehmen; die vom Panzer sollten also (glaub ich) funktionieren.

Gruß,
Zephalo

Verfasst: 07 Feb 2003, 12:49
von Medusa
Der APC hatte sogar sein eigenes JSD, hab ich nicht gleich gesehen. Für die anderen Fahrzeuge hat es aber auch geklapt. Die Schatten hab ich einfach gelöscht, für richtige Schatten muß man wohl selbst Hand anlegen?! Danke nochmal.