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Noch ein Paar Fragen ...
Verfasst: 11 Dez 2002, 18:51
von Herr Bier
So hab mir jetz' auch mal UB zugelegt (eintlich' ja nur wegen dem Editor

). Jetzt hab ich aber auch ein Paar Fragen:
-In JA-2 hab ich gesehen, daß der Boden in hunderten von
Texturen gestaltet ist! Ich kann mir vorstellen, daß das
stundenlange Arbeit ist! Oder kann man sich daß verkürzen!
-Die Straßen sind am Rand der Karte so wie ganz plötzlich
abgeschnitten, kann man über den Kartenrand hinaus bauen?
-Kann man Zivilisten, Panzer oder Kühe setzen?
Ich bedanke mich dann schon mal im Vorraus!
MFG...
Herr*

*Bier
Verfasst: 11 Dez 2002, 20:45
von Darkhunter
-so viele Texturen sind das bei weitem nicht

Pro Tileset glaube ich 6 oder 8 Stück...
-jo, mit STRG scrollen
-jo, mit MFE, gibt's auf der Basis zum Downloaden. Einfach nen Bloodcat setzen, speichern und mit MFE in Zivi, Panzer, Rabe etcetcetc umwandeln
Verfasst: 11 Dez 2002, 22:46
von MAP-MASTER
Frage 1:
Hunderte? So, so...
Um bequem einige zu mixen hält man die SHIFT-Taste gedrückt, während man in der Texturenzeile die Texturen anklickt (auch mehrfach), die man benötigt. Die Pinselgröße sollte man dann etwas größer einstellen. Bei Benutzung von 2-4 verschiedenen Texturen bekommt man auf diese Weise schon recht brauchbare Ergebnisse. Der Zeitaufwand liegt eher in der Detailarbeit (Steine, Gräser usw.) begründet, als in der reinen Bodengestaltung.
Frage 2:
Normalerweise genügt es, Straßentiles ganz am Rand der Map zu plazieren. Will man über den Rand hinaus bauen: SHIFT-Taste gedrückt halten und mit Mauszeiger über den Rand hinaus scrollen, dann die benötigten Straßentiles positionieren.
Frage 3:
Zivis usw. setzt man mit der Beta.exe oder mit UB-MFE (im Downloadbereich der Basis). Hinweise zur Benutzung in der Readme oder per Forensuchfunktion.
Verfasst: 12 Dez 2002, 21:36
von Herr Bier
²Darkhunter & Map Master
THX! Werd bald mal ne' Map in die Map Section stellen!
HILFEEEEEEEEEE
Verfasst: 13 Dez 2002, 00:43
von Enforcer
ich wollt ma' endlich, 'n bissl an ja2 ändern und hab mir 'n paar modz und mapz gezogen, heute hab ich dann versucht die matrix-map drauf zu machen, hat auch eigentlich alles gut mit dem slf-explore gefunzt, der zeigt mir auch an, dass alle dateien in der tileset.slf drin sind, aba im spiel selbst findet der die nüch. zumindest h9, auf h8 komm ich noch und kann mir waffen aussuchen, aba dann gibst halt den run time error, weil er die helcop.slf nich findet. was hab ich falsch gemacht, oda is die datei vielleicht kaputt (ich hab 's von der basis gezogen)?
Verfasst: 13 Dez 2002, 12:44
von Darkhunter
Hm, also auf jeden Fall ma' dürfte die Map für UB sein...
Und 2. brauchstu eigentlich nix mit slf-explore machen, einfach in die passenden Ordner kopieren

brauch imma noch Hilffffffffäääääääääääää
Verfasst: 13 Dez 2002, 15:31
von Enforcer
ich weiß, dass die map für ub is, da hab ich das zeugs auch rein kopiert und das mit slf-explore sthet in der readme, hab auch alles so gemacht wie es da drin steht, außa das mit ja2tse hab ich nüch so ganz kapiert.
Readme der matrix map:
Tach,
Diese Zip Datei sollte für das richtige Funktionieren folgende Dateien enthalten:
-H8.dat
-H9.dat
-Briefing.doc
-Ending.doc
-Read Me.txt
-Ja2set.dat
-55.zip (und in dieser t.zip)
-Helcop.jsd
-Helcop.sti (2x: 1x für Tileset 55, 1x für T unter Tileset 55)
-Helcop_s.sti (2x: 1x für Tileset 55, 1x für T unter Tileset 55)
-M-furn4.jsd
-M-furn4.pcx
-M-furn4.sti
-Pit_post.jsd
-Pit_post.sti (2x: 1x für Tileset 55, 1x für T unter Tileset 55)
-Workshp2.jsd
-Workshp2.sti (2x: 1x für Tileset 55, 1x für T unter Tileset 55)
Damit die Map mit den vorgesehenen Tilesets läuft. Ja2set.dat ins "Binarydata" Verzeichnis kopieren. Alte Datei evtl. Sicherungskopie erstellen, da sonst verloren. Oder er modifiziert die Ja2set.dat (das 55. Tileset) manuel mit dem Tileseteditor "ja2tse". Mit "SLF-Explorer" das 55te Tileset exportieren. Die jsd, sti, pcx Dateien in die jeweiligen entstandenen Verzeichnisse kopieren.
Erstellt einfach eine neue Kampagne und kopiert diese Map dann in den Ordner der neuen Kampagne.
Briefing durchlesen
JA2UB.exe starten
Neues Spiel beginnen
Hinweis:
Ob auf *Leicht* *Mittel* oder *JA-Veteran* gespielt wird ist egal. Es sind immer 27 Gegner davon 22 Elite.
Viel Sppass!!
(by Jack Burns) Probleme?
hpick@foni.net
Verfasst: 13 Dez 2002, 16:17
von Nitrat
ich frag mich wieso der ersteller seine email angibt...
vielleich weiß ja jemand die antwort, aber generell kann dir der ersteller meistens besser helfen.
1. frage, du hast bestimmt UB oder ?
2. JA2tse funzt bestimmt mit UB, weiß ich aber nicht
3. TSE heisst "Tileset Editor", im eigentlich genau das tool wo
man diese dateien verschieben kopieren etc. muss damit die
tilesets in der map funzen.
4. Mein gleiches problem, ich weiß nicht wohin die ganzen
dateien gehören, deswegen Email an dem ersteller und
lass dir eine schritt für schritt anleitung schreiben, wo er
schreibt welche datei in welchen Ordner gehört.
allgemein sollten die ersteller schon das direkt dazuschreiben....
oder wenigstens das direkt passend machen. So hat man voll
die arbeit die dateien erstmal zu suchen und dann hinkopieren.
Der MODersteller (Mapersteller) muss es am besten
wissen welche datei er editiert hat und woher die kam.
(steht denn davon nichts in einer readme ??)
MFG.....
Verfasst: 13 Dez 2002, 16:33
von Enforcer
aba ich hab doch schon mit slf-explore die tilesets hinzugefügt, reicht das nicht?
und nein das is die einzige readme, die bei dieser map dabei war, vielleicht kann ja ma' irgendwer sich die map ziehen und gucken, ob er das hin kriegt, ich hab nämlich keinen bock dem typen 'ne mail zu schicken.
aber trotzdem danke.
Verfasst: 13 Dez 2002, 20:47
von Darkhunter
Hm, so wie ich das da verstehe, erstellt TSE beim starten (o.ä.) alle nötigen Ordner, also praktisch JA2UB/Data/Tilesets/0 (bzw 1; 2; 3...) und DA müssen die dann rein...und zwar in den Ordner 55...
Ich habe keine UB um diese Angaben zu überprüfen
Aber es sollte reichen nen data/tilesets/55 Ordner zur erstellen und dort die tile-dateien reinkopieren und die Ja2set.dat in den binarydataordner zu kopieren
Verfasst: 14 Dez 2002, 00:41
von Enforcer
:bounce:juhu es hat geklappt, 'n übles danke schön an darkhunter

, aba da ich schon ma' hier bin nächste frage, da das mit der matrix-map zuerst nich ging hab ich das biohazardmod für JA2 drauf gemacht, der hat dann erstma' gemuckt, weil die ja2.exe angeblich nich die von der 1.05 wäre (is sie aba), dann hab ich das mod von hand entpackt, wenn ich dann das spiel starten will krieg ich denn unten angegebenen fehler, also hab ich einfach wieda die 1.05-ja2.exe genommen, damit kann ich das spiel starten und auch spielen. meine frage is, ob ich mit irgendwelchen fehlern zu rechnen habe, wenn ich das mod mit dieser exe-datei spiele?
Verfasst: 14 Dez 2002, 11:55
von Azrael
mmh, bist du sicher, dass du vor der installation die ja2.exe in der version 1.05 drauf hattest?
beim patch auf 1.05 ist nämlich eine neue version der mss32.dll enthalten. wenn du eine ältere version der mss32.dll benutzt gibt das eine fehlermeldung wie bei dir.
du solltest den mod übrigens auf jeden fall mit der exe, die im zip enthalten ist, spielen.
Verfasst: 14 Dez 2002, 15:31
von Enforcer
@ azrael ich hab zuerst die patches von der basis in der reihenfolge 1.01 => 1.02 => 1.05 (allinone) installiert und habe dann versucht bio drauf zu machen, tja und den rest kennst du, ich muss ma' gucken, ob in der allinone.zip 'ne mss32.dll enthalten is.
dit:
bei dem allinone is keine mss32.dll dabei, das normale JA2 kann ich allerdings spielen ohne 'ne neue mss32.dll.
Verfasst: 14 Dez 2002, 15:45
von Azrael
Das Problem ist dann der All-in-one Patch:
"Dieser inoffizielle Patch enthält alle Neuerungen der Patches 1.01 bis 1.05 außer die Änderungen an der Exe der 1.05er Version,
da die Exe aus Version 1.02 verwendet wird. "
Du hast also noch die exe in der Version 1.02 und die mss32.dll von einem früheren Patch. Deswegen erkennt der Installer deine exe natürlich nicht und die ja2.exe vom Mod läuft auch nicht mit der alten mss32.dll.
Du müsstest vor der Installation des Mods den offiziellen Patch auf 1.05 (
http://ja.gamigo.de/count.php?l=/downlo ... a2_105.exe) installieren.
Verfasst: 18 Dez 2002, 13:30
von Herr Bier
So hab noch ne Frage :
Was hat es damit auf sich? :
[ ] Armee (Ist ja klar)
[ ] Elite (Auch klar)
[ ] Miliz (???)
Verfasst: 18 Dez 2002, 15:42
von Enforcer
erstma' thx azrael (wollt nich extra was schreiben, wegen danke schön)
milizen kannst du in städten, minen und raketenbasen ausbilden, sie bewachen diese sektoren und versuchen feindliche angriffe abzuwehren, damit diese die sektoren nicht einfach so zurück erobern kann. milizen muss man allerdings selbst ausbilden, am besten geeignet dafür sind charaktere mit der spezialfähigkeit "lehren", wie z.B. Ira, die sich am besten dafür eignet.
Verfasst: 18 Dez 2002, 16:23
von Jona
Wenn Du die Miliz aus dem Editor meinst, das sind die Schlaffis von Feinden (Gelbhemden!) - obwohl diietrotzdem manchmal ganz schon tough sein können....
Die heissen bei mir übrigens Admins ;-))))
Es gibt also 3 Stufen von Feinden:
Gelb (Miliz)
Rot (Armee)
Schwarz (Elite)
Das kann man alles im UB-Edi vorgeben.
Man sollte allerdings auch den Haken bei den Gegnern nicht vergessen, die IMMER da sein sollen....
So viel weiss ich ja schon vom Mappen - bin erstaunt....
Gruss
Jona
Verfasst: 18 Dez 2002, 17:28
von Herr Bier
²Enforcer
Ne,ne .. die meinte ich ja gar net!
²Jona
THX! Einen

an alle die mir geholfen haben!
Verfasst: 19 Dez 2002, 15:26
von Enforcer
hoppla, wußte nüch, dass du vom editor redest, sry; aba mit dem hab ich sowieso noch nich so viel herumexperimentiert, wird ma' zeit *g*.
Verfasst: 19 Dez 2002, 19:37
von Herr Bier
Jo, da weiß man wieder mehr!
Verfasst: 19 Dez 2002, 22:48
von Gorgonzola
Original geschrieben von Jona
... das sind die Schlaffis von Feinden (Gelbhemden!)
Die heissen bei mir übrigens Admins ;-)))) ...
vooooorsicht!!!
Gorgonzola