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peinliche frage

Verfasst: 28 Nov 2002, 15:44
von theXad
die frage ist wahrscheinlich etwas komisch, aber wo kriege ich mal ne verständliche anleitung her, wie ich einen sektor verändern kann?:confused:
und vorallem womit kann ich eigentlich bestimme wo was hin soll (haus, stein, mine u.s.w.) in einem sektor?

Verfasst: 28 Nov 2002, 16:03
von MAP-MASTER
Was genau meinst du? Wie man Maps erstellt oder vorhandene ändert (JA2 oder UB)? Ich würde mit dem Handbuch des Editors (auf der UBCD) beginnen. Ist zwar nicht so glücklich geschrieben, beinhaltet aber zunächst mal alle Punkte, die man für das Erstellen eigener Maps wissen muß. Alles andere (Schlösser, Zivis usw.) ergibt sich dann nach und nach.

Verfasst: 29 Nov 2002, 17:32
von Bad Puma
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Fragen. MAP-MASTER hat recht erst die anleitung auf der Ja2 UB CD lesen und dann die Tutorials auf den versch. Ja2 sites lesen. Dauert aber ist zu schaffen ich arbeite gerade an einer site die für neulinge ist alles soll bis ins kleinste detail beschreiben werden ist aber noch nicht fertig(siehe signatur).

mfg

Bad Puma

Verfasst: 29 Nov 2002, 22:43
von Tob
Original geschrieben von Bad Puma
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Fragen.
Oder in dem Fall vielleicht auch dumme Antworten??? :D

Verfasst: 30 Nov 2002, 14:39
von Bad Puma
Ich meinte es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten!


mfg

Bad Puma

Verfasst: 02 Dez 2002, 14:19
von theXad
das heißt auf der Ja2-UB CD ist eine anleitung zu erstellen von Maps?!:red:

Verfasst: 05 Dez 2002, 23:23
von theXad
die letzte frage habe ich mir jetzt selbst beantwortet.
meine nächste frage wäre jetzt, wo kann ich bei dem editor von UB einstellen an welchem platz meine neu erstellte karte sein soll?

PS: die zeitlich passende gestalltung des forum gefällt mir echt gut :summer:

Verfasst: 06 Dez 2002, 16:10
von LYNXfreak
Du meinsz wohl die Koordinaten (A1 - P16)

musst die entsprechende map einfach als solche Speichern, wenn du die Map in A1 haben willst als A1.dat, P16 als P16.dat und wenn du die Maps unterirdisch haben willst einfach für die erste ebene in dem sektor A1: A1_b1.dat
für die 3te ebene in P16: P16_b3.dat :summer:

achja, musst aber noch eine neue Kampagne machen, sonst gehts sowieso nicht...

Verfasst: 06 Dez 2002, 16:39
von theXad
danke für die antwort :erdbeerteechug:
wenn ich keine neue kampagne mache, kann ich den editor nicht öffnen. kann ich keller nur in a1 und p16 machen oder auch wo anders?

Verfasst: 06 Dez 2002, 20:07
von norgall
Jedes Level kann einen Keller bzw. ein Untergrundlevel besitzen.

Hey, kann es sein das du eine gebrannte Version hast? Dass mit dem Keller steht auch in der Anleitung. ;)

Oder magst du das Forum so sehr, dass du lieber fragst als zu lesen :D

Bis bald...ahja: dein Wohnort ist nicht schlecht: "im Wald" hehe genial.

Verfasst: 06 Dez 2002, 21:19
von Nitrat
Original geschrieben von norgall
Jedes Level kann einen Keller bzw. ein Untergrundlevel besitzen.
eben nicht !!

wenn du mit "jedes" alle 256 oberirdischen meinst, dann
ist es eben nicht der fall. Bei einigen geht es einfach nicht,
weil es vermutlich ein programmfehler ist.
Original geschrieben von norgall
Hey, kann es sein das du eine gebrannte Version hast?
Dass mit dem Keller steht auch in der Anleitung. ;)
kann es sein das du die CD selber nicht angeschaut hast ??
Die Anleitung zum editor steht als .pdf datei auf der CD selber ;)
Egal ob die CD nun gebrannt ist oder nicht, ein Editor
spezifisches Hanbuch existiert nämlich garnicht.
Original geschrieben von norgall
Oder magst du das Forum so sehr, dass du lieber fragst als zu lesen :D
besser nochmal fragen, anstatt frustriert die CD in den mülleimer zu werfen !!

Original geschrieben von norgall
Bis bald...ahja: dein Wohnort ist nicht schlecht: "im Wald" hehe genial.
und wehe jemand kommt auf den gedanken "hier" zu
schreiben, das ist mein Wohnort und ich dulde euch alle bloß !!
(ok scherz, ist ne WG hier wohnen mehrere *lol* )


PS: Ich hab dich jetzt nicht anflaumen wollen, aber
halt meinen senf zu deine behauptungen wollte ich
dazu abgeben, denn die stimmen nunmal nicht alle.


MFG....

Verfasst: 06 Dez 2002, 22:46
von theXad
also mal ganz zu anfang: ich habe eine gekaufte version :D
das nächste ist, ich habe die anleitung schon angefangen zu lesen, ich habe nur gefragt, weil LYNXfreak irgendwas von a1 und p16 geschrieben hatte und da dachte ich das es vielleicht nur da geht. aber da hat mich ja jetzt nitrat eines besseren belehrt.

Verfasst: 06 Dez 2002, 23:03
von theXad
naja ein bischen blöd hier zwei mal hintereinander rein zuschreiben aber egal. mir ist gerade eine neue frage eingefallen, wie kann ich eigentlich zivilisten mit dem ub editor setzen?

Verfasst: 07 Dez 2002, 00:00
von MAP-MASTER
In UB kann man 767 der 768 Sektoren für Keller benutzen...... ;D

Zivis kann man mit dem Beta-Editor basteln oder mit UBMFE. In der Praxis hängt das vom Verwendungszweck/ von der Arbeiztsweise ab, welches Programm man benutzt.

UBMFE wandelt BCs in Zivis um, ist kinderleicht zu bedienen - ich würde damit anfangen: einfach Bloodcat in die UB Map setzen, abspeichern, Map mit UBMFE laden (BCs werden gesucht) und dann umwandeln in was man braucht (Panzer, Kühe, Zivis).

DL auf der Basis.

Verfasst: 07 Dez 2002, 00:28
von theXad
gehen wir mal davon aus das ich einen sektor gebastelt habe und eine keller map, wie verbinde ich die, es gibt doch keine treppen?

Verfasst: 07 Dez 2002, 16:07
von MAP-MASTER
So richtet man die Verbindung zwischen einer oberierdischen Map und einem Kellersektor ein:

Zunächst die Kellermap laden und den Punkt merken, an dem die Söldner ankommen sollen (Gitternummer; wird links unten im Editor angezeigt).

Jetzt die Map laden, von der aus der Wechsel in den Keller vorgenommen wreden soll. Im Editor auf die Registerkarte Karteninfo wechseln. Halbrechts befinden sich 3 Eingabefelder für den Zielort. Dort trägt man zunächst den Sektor ein, in dem sich die Kellermap befindet, dann die Ebene (da es sich um einen Keller handelt, sollte dort mindestens eine "1" stehen = für die erste Ebene; 2+3 analog), zuletzt noch die "gemerkte" Gitternummer aus der Kellerkarte einfügen.

Wichtig: Beim eintragen jeweils TAB, bzw. ENTER benutzen. Außerdem: ERST die Werte eintragen, DANACH auf die Gitter hinzufügen-Taste (links davon) klicken und das Gitter in der Map plazieren!

Kontrolle mit rechtem Mausklick auf die Schaltfläche möglich, Größe des Feldes/Gitters kann mit der Schaltfläche darunter eingestellt werden.

Nicht vergessen: der Keller benötigt natürlich auch einen Ausgang! Meistens jedenfalls... Vorgehensweise wie oben beschrieben, nur "andersrum" ;)

Die Stelle, an der man den Sektor wechseln kann, sollte auf irgendeine Weise kenntlich gemacht werden. Einige der Tilesets haben dazu Leitern oder Treppen im Programm, auch Mineneingang, Türen, auffällige Bodentexturen usw., ansonsten selbermixen. Mit Hubschrauber und Flugzeug kann man auch "Flugreisen" simulieren (natürlich sollte der Zielpunkt dann nicht gerade in einem Keller liegen).

Verfasst: 07 Dez 2002, 16:39
von Nitrat
Original geschrieben von MAP-MASTER
In UB kann man 767 der 768 Sektoren für Keller benutzen...... ;D

ok überredet, es gibt 3 unterirdische levels. eine ebene hat 256 sektoren = 768 ;)
aber ich bin noch immer davon überzeugt das davon nicht alle funktionieren.


MFG.....

Verfasst: 07 Dez 2002, 16:41
von MAP-MASTER
Genau das sag ich doch: einer funzt net... ;D

Verfasst: 07 Dez 2002, 17:21
von theXad
ihr habt vielleicht probleme, ich wäre froh wenn eine keller map funktionieren würde b.z.w wenn überhaubt mal was klappen würde :D

Verfasst: 07 Dez 2002, 19:29
von shadow the deat
XED wenn du es nicht in UB hinkriegs versuchs doch mit JA 2 ^^

Verfasst: 07 Dez 2002, 20:21
von theXad
damit habe ich angefangen. da hat auch was geklappt, ich konnte die waffen verändern, aber ich wusste nicht wie ich da eine map baue!?

Verfasst: 07 Dez 2002, 20:41
von shadow the deat
kuck mal hoch in NITTIS SIG da steht ja.095 beta oder so
und EDITOR DATEIN lad sie beide runter und extrahier die BETA
in den JA ordner und die EDITORDATEIN in ein EDITOR ORDNER den du in DATA erstellst :D

Verfasst: 07 Dez 2002, 21:40
von Nitrat
öhm die file JA2 .095 Beta.exe ist auf der JA2 Basis zu
downloaden, die benötigten daten aus UB (EDITOR.slf)
sind in meiner Sig. Datei downloaden, entpacken, und
den gesamten EDITOR Ordner in JA2/DATA reinkopieren.
Dann sollten die meisten fehler behoben sein.


MFG....

Verfasst: 08 Dez 2002, 11:17
von shadow the deat
vieleicht noch VB runtime aktualisiern

Verfasst: 08 Dez 2002, 12:06
von Emrep
Original geschrieben von shadow the deat
vieleicht noch VB runtime aktualisiern
Nö, nich für JA2. ;)

Emrep

Verfasst: 08 Dez 2002, 14:52
von theXad
danke, das probiere ich mal.

Verfasst: 08 Dez 2002, 15:01
von shadow the deat
Original geschrieben von Emrep
Nö, nich für JA2. ;)

Emrep

aber wieso kamen bei mir immer RUNTIME ERRORS ?

Verfasst: 08 Dez 2002, 15:33
von Emrep
Original geschrieben von shadow the deat
aber wieso kamen bei mir immer RUNTIME ERRORS ?
Wenn sich das mit Hilfe der VB-Runtime-Lib. beheben lässt, nenne ich das ein Paradoxon.
Ja2 wurde meines Wissens nach mit C und DirectX programmiert. Das hat nix mit VB zu tun.

Emrep

Verfasst: 08 Dez 2002, 16:14
von Nitrat
Runtime Error ist ein allgemeiner fehlername, die
spezifischen Error's werden in einem satz da drunter genannt.

In deinem fall würde da bestimmt irgendwas mit Tilecache und
irgendeiner .sti was stehen. Dann geht man ganz einfach hin
und sucht sich die dataei aus der .slf und kopiert diese in einem
Tilecache ordner. Die ganze info bekommt man sogar was man
braucht. Dieser satz dadrunter ist die Info.


MFG......

Verfasst: 08 Dez 2002, 16:52
von theXad
gibt es für diese ja2 beta teil ne deutsche anleitung?

Verfasst: 08 Dez 2002, 19:40
von shadow the deat
LÖL Nitti beim Speicher stand aber nichts drunter

Verfasst: 09 Dez 2002, 10:42
von Nitrat
lol beim speichern bekamst du den Runtime Error ??
wir sind doch bei den map editor gewesen, wo du dann mit
dem runtime error ankamst, und da sind solche fehlermeldungen
wie ich sie beschrieben habe, werd doch mal genauer mit deiner
fehlermeldung.
Mann kappiert deine beiträge einfach nicht mehr, wenn du ständig was anderes erzählst.

MFG.....

Verfasst: 09 Dez 2002, 14:57
von shadow the deat
wieso was anderes da kamm immer ein Runtime error
und darunter stand einfach nicht , lag aber an den Tilesets.
naja ist jetzt auch egal.

Verfasst: 09 Dez 2002, 16:56
von Nitrat
Original geschrieben von MAP-MASTER
Genau das sag ich doch: einer funzt net... ;D
hmm versteh ich nicht, welcher ist es denn ??
was meinen wir eigentlich nun nochmal UB oder JA2 ??

²StD
bei mir hat der immer so eine fehlermeldung dazugeshrieben !!

MFG......

Verfasst: 09 Dez 2002, 20:18
von LYNXfreak
ich glaub auch nicht, dass nur einer nicht geht, wenschon dann die 3 ebenen eines sektores, also das 3 nicht funzen...
kann ja eigentlich nicht sein das XX_b1.dat nicht geht, XX_b2.dat aber schon...:D

Verfasst: 11 Dez 2002, 16:30
von theXad
gibt es für dieses ja 2 beta0.96 (so oder so ähnlich) eine deutsche anleitung oder beschreibung?

Verfasst: 11 Dez 2002, 20:06
von shadow the deat
ne nur für UB in JA" kann man nur Vorhandene nutzen

Verfasst: 13 Dez 2002, 15:31
von ogIT
hi hier da

ich habe ne frage:

für was sind maps gut?
was tuts mir nützen wenn ich schon mit spiel vertig bin.
Kann man bei maps und so neue missionen machen?

muss man für maps ganze spiel von neu anfangen?

Verfasst: 13 Dez 2002, 16:19
von theXad
also ich findes es interessant neue karten zu bauen, die sind dann zwar nicht für dich interessant aber für andere. wenn du die z.b. auf die basis lädst können andere deine map´s spielen oder du deren, außerdem kannst du noch die waffen verändern oder wenn du richtig gut bist auch an der story etwas verändern (sehr schwer, weis auch nicht wie man das macht).
wenn du eine map gebaut hast und sie spielen willst, musst du das spiel neu anfangen.

Verfasst: 14 Dez 2002, 10:07
von shadow the deat
Original geschrieben von theXad
also ich findes es interessant neue karten zu bauen, die sind dann zwar nicht für dich interessant aber für andere. wenn du die z.b. auf die basis lädst können andere deine map´s spielen oder du deren, außerdem kannst du noch die waffen verändern oder wenn du richtig gut bist auch an der story etwas verändern (sehr schwer, weis auch nicht wie man das macht).
wenn du eine map gebaut hast und sie spielen willst, musst du das spiel neu anfangen.

stimmt aber auser dem brauch man sie für Mods ( was wäre ein Mod schon ohne veränderten MAPS ^^)

Verfasst: 14 Dez 2002, 16:06
von theXad
richtig genau das habe ich ja versucht so umständlich zu erklären:D