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Kann man eine Art Luftangriff bauen?
Verfasst: 25 Okt 2002, 15:06
von Glynx
Ich dachte mir es müsste doch möglich sein dass man mit einer Fernsteuerung ein Ziel anvisiert (so wie bei verngezündetem Sprengstoff)
und dann nach 2 Minuten dort ein paar Raketen einschlagen. Müsste doch möglich sein. Aber wie?

Verfasst: 25 Okt 2002, 15:11
von Darkhunter
Naja, man nehme fernzündbares TNT, ändere es zu "Zielmarkierung" und...mehr kann man eigentlich fast nicht machen

Verfasst: 25 Okt 2002, 15:32
von Nitrat
Das wäre aber noch nicht ganz was er möcht, diese
markiereungen (TNT) muss man ja erst noch an einer
stelle hinlegen und "anschalten" damit man dann mit
der Fernbedienung explodieren lassen kann.
In den Maps diese umgebaute Zielmarkierung verteilen.
Mit einem "script" oder programm das einstellen können,
das man bei sektor eintritt mit der fernbedieung die zahl
1-4 zur verfügung hat.
Das geht glaube ich mit den otto normal Editoren nicht,
muss man auf der externen programm ebene machen,
daß das programm irgendwie mit den maps in der
"Zielmarkierung" die daten gespeichert sind und mit der
Fernbedieung "anwählbar" für das aktivieren der bomben ist.
Und jetzt alle im Chor:
"Hätte man den Sourcecode, dann könnte man sowas eventuell rein programmieren...."
MFG......
Verfasst: 25 Okt 2002, 21:37
von Glynx
ich hatte da so eine idee, man müßte nur eine eigene Animation machen
man kann daraus eine Waffe für den einmal gebrauch machen (z.b. die Mörseranimation)
Verfasst: 26 Okt 2002, 15:03
von Ghosthunter
Hm ihr habt noch nicht Sog69 gespielt, oder ?
Dort wurde der Mörser durch ein Funkgerät ersetzt und dient als sender für den "Airstrike".
"Hätte man den Sourcecode, dann könnte man sowas eventuell rein programmieren...."

Verfasst: 26 Okt 2002, 20:41
von Tobeas
Ich hab SOG gezockt. Allerdings hätte ich dort auch gleich die Mörserladeszene durch die indenWalkieTalkiesprechszene ersetzt.
Verfasst: 27 Okt 2002, 01:34
von Ghosthunter
Und wo ist dann das Problem?
Verfasst: 27 Okt 2002, 09:56
von Tobeas
Was meinste mit Problem???
Ich hab keins!
Verfasst: 27 Okt 2002, 22:28
von SSJ-Vegeta
War nicht ursprünglich mal ein Airstrike für JA2 geplant???
Verfasst: 28 Okt 2002, 11:32
von Glynx
aber das bringt uns nichts
Verfasst: 28 Okt 2002, 13:24
von Lokadamus
mmm...
Die Idee mit dem Luftstrike hatte ich auch mal, dann dachte ich, ich will einfach eine Artellerie, die ein ganzes Haus sprengen kann ... dann viel mir ein, man müsste dazu einfach einen Mörser bearbeiten ... nur wie kann man es hinbekommen, das dieser vom Kartenrand von einem unbekannten gezündet wird ???
Verfasst: 21 Nov 2002, 12:21
von hoechie
Mein Vorschlag: Mörseranimation (wie schon gesagt) durch Walkie-Talkie ersetzen und nen Burst-Modus einarbeiten. Die Zielgenauigkeit so verändern das sie ziemlich schlecht ist und dementsprechend streut.(realistisch halt). Ich hab nur das Problem wie der Träger des Luftangriffs aussehen soll
Verfasst: 26 Nov 2002, 14:33
von SEAL
Vorallem sollte das nur gehen, wenn die SAM-Stellungen eingenommen sind...., sonst wird es unlogisch..
Verfasst: 26 Nov 2002, 17:18
von Nitrat
Ähm ich glaube da habt ihr noch ein weiteres problem nicht beachtet !!
Die Walkietalkie animation wird doch sehr häufig in den
rundenpausen vom Gegnerturn benutz, wie will man das denn
kontrollieren, das diese variable nicht mehr genommen wird ??
MFG....
Verfasst: 26 Nov 2002, 17:29
von Tobeas
Er meint, dass man den Teil nimmt, und damit nen Teil beim Mörser laden überschreibt. Dann könnte man ne Hubschrauber-/Flugzeuganimation nehmen, und sie auch noch einfügen. Somit hätte man den perfekten Luftangriff, ohne dass man ne andere Animation dafür nimmt.
Verfasst: 26 Nov 2002, 17:45
von Nitrat
oh gott dann labern beide parteien im walkietalkie rein
aargh was ist dasnn denn für eine art zu kämpfen.... "ey du pas mal auf was ich kann !!"
*höö??* aaaaarrgh !!!
"Er will mich tottelefonieren !!" bloß wech hier
MFG......
Verfasst: 26 Nov 2002, 18:00
von Tobeas
Kannste, oder willstes nich verstehen?
Mit dem Walkietalkie holt er die Kavalerie. N Flugzeug oder Heli kommt, wirft Bomben ab und tot is der Gegner. Ganz easy. Das kann der Gegner nich

Verfasst: 26 Nov 2002, 18:46
von Nitrat
doch natürlich verstehe ichs, nur zu gut !!
WIE macht man dem programm klar, das da was "abgeworfen" werden soll, wenn man die Animation nicht selber auslösen kann ??
1. Da müsste das eigentliche Bild vom Mörser
(da 2. ja die animation vom mörser überschrieben wurde und nur mit dem mörser ausgelöst wird)
sinnvoll geändert werden, damit 3. die animation ausgelöst wird
und 4. mach mal ohne dem sourcecode das dem spiel
klar, das eigenständig gehandelt werden soll, ohne
das der Söldner die "werf mal die bombe rüber" macht
Zudem kommt noch der "rauchschweif vom Mörserwurf hinzu der
deaktiviert werden soll, oder man hat eine rauchwokle überm
kopf, weil der teil von der animation manchmal nicht direkt zusammenhängt.
Ich glaube da solltet ihr mal mehr darüber nachdenken
was man alles umändern muss um sowas zu machen
Warum wollt ihr denn unbedingt die animation nehmen die
oft vom gegner noch benutzt wird ??
Wieso nicht gleich eine komplett neue animation erschaffen und
zwar die von Monstern genommen wird (wie spuckeanimation)
Das nehmen doch die gegnerrischen truppen im realmodus nicht ??
Jedenfalls hab ich sowieso keine ahnung von den animationen
erstellen, aber es ist nunmal meine neutrale meinung, das es
nicht ganz hinhauen wird, die WT animation auf dem Mörser zutun !!
Ihr könnt mich ja vom gegenteil überzeugen !!
MFG.....
Verfasst: 26 Nov 2002, 20:20
von Tobeas
Ich fang dann mal, dich zu überzeugen.
Eigentlich ist das ganz simpel. Allerdings ist es verständlich, dass du das nich weist, wenn du noch nie mit Anims gearbeitet hast.
Erklärung:
Anims bestehen aus einer Anreihung von Bildern, die vom Spiel schnell hintereinander abgespielt werden, damit ein "Filmchen" gesehen wird. Was ich meinte war, dass man ein paar Bilder von der Ins-WalkieTalkie-sprechen-Animation kopiert und damit die Lade-Animation bei der Mörseranimation überschreibt. Wenn man das jetzt so lässt, ins Spiel reingeht, sich nen Mörser schnappt und es ausprobiert, sieht man , dass, sobald ich schießen will der Söldner ins WT reinlabbert und plötzlich hat er ne Rauchwolke über seinen Kopf. Kurz danach schlägt die Mörsergranate irgendwo ein. Das wollen wir aber nich. Also gehen wir wieder aus dem Spiel raus und machen weiter. Jetzt nehmen wir ne Heli-Animation und kopieren wieder n paar Bildchen. Wir ersetzten die Rauchspur. Wieder gehen wir ins Spiel und schauen uns das ganze an. Der Söldner labbert wieder ins WT , dann kommt aber keine Rauchwolke, sondern die Heli-Anim. Aber trotzdem ist noch nich alles fertig. Wir wollen ja ne große Fläche verwüsten. Also gehen wir wieder raus. Die Explosion wird durch viele ersetzt. Wieder ins Spiel anschauen. Sieht alles so aus wie wir es wollen? Wenn nich wieder an den Animationen rumfummeln. Wenn ja, müssen wir nur noch in WEDIT die Reichweite und den Schaden richtig einstellen. Dann sind wir eigentlich fertig.
Das alles geht nur, wenn der Söldner im Sektor ist, in dem der Bombenhagel runterkommen soll. Vielleicht war das vorher das Prob bei dir Nitti.
Puh...ich hab nü fast schon n Tut geschrieben(nich kommentieren, ich nehm's ja schon zurück).
Tobeas
PS: Ich hoffe das hat dir geholfen Nitti

Verfasst: 26 Nov 2002, 21:48
von Nitrat
ich weiß was animationen sind !!
aber du verstehst das anscheinend nicht was ich meine
Der Mörser ist eine waffe mit munition
Nur die animation zu überschreiben macht da wenig sinn !!
und wenn du meinst das es wirklich so einfach abläuft, dann möchte ich das gerne sehen !!
MFG......
Verfasst: 26 Nov 2002, 22:17
von Tobeas
Wieso soll das wenig sinn machen???
Man kanns ja wie bei SOG machen. Funkgerät mit irgend so nem Dings kombinieren und schon hat man alles, was man braucht.
Verfasst: 27 Nov 2002, 11:12
von Nitrat
Was ist SOG ??
ich kann nicht alle MODs spielen, daher weiß ich einfach nicht, was die gemacht haben
MFG.....
Verfasst: 27 Nov 2002, 14:07
von Tobeas
Vietnam Sog' 69
Is doch geile Mod. Wenn du ihn noch nich hast, musst du ihn dir UNBEDINGT runterladen und spielen.
Verfasst: 27 Nov 2002, 15:23
von shadow the deat
Ich Kapier nicht wie ihr euch anstellt ist doch einfach den Mörser zu ersetzen und wie es Tobeas beschreiben hat mehr ist das nicht
Das dauert höchsten 1 oder 2 Stunden. Es gibt schwierigers in JA2
z B den Robo ersetzen oder den Panzer oder Bloodcats.
ich weiß ich laberlos rum und erklär euch es nicht .
Es gibt halt Leute die nicht so gut Modden können.
Sha*Sowaskennichnicht*dow
Verfasst: 27 Nov 2002, 18:07
von Nitrat
Original geschrieben von shadow the deat
Es gibt halt Leute die nicht so gut Modden können.
Das war dein Todesurteil
Laber nicht, mach fertig, wenn es so einfach sein soll.
Ich habe da so meine bedenken, und schon einiges an erfahrung
sammeln können ohne großartig selber was machen zu müssen.
Es gibt sachen die stellt man sich einfach vor, aber daraus wurde
nichts, wenn man es nciht gemacht hat.
Also statt mir etwas zu erklären, macht es und ladet die files
irgendwo hoch, dann schau ich mir das an wie es funzen soll !!
(bitte installationsbeschreibung beilegen, ich bin anscheinend zu blöd)
Ich kann es jedenfalls beim besten willen nicht vorstellen
das diese animation mal eben auswechseln lässt und mit
einer neu bearbeitende ani wieder eingefügt funzt.
SOG hab ich gezogen, angefangen zu spielen und dann nicht
nach den ersten sektor weitergespielt, hab einfach zu viel zutun !!
MFG....
Verfasst: 27 Nov 2002, 18:31
von shadow the deat
Nitti geb mir aber ein bisschen Zeit ich hab zur Zeit viel zutun
Verfasst: 28 Nov 2002, 15:21
von shadow the deat
ok hier ist der Beweiß .
ok damit das klar ist das hier ist blos eine Demonstration also nur
zum Beweiß.
Ps. Ich merke das wenn ihr meine Sachen klaut

Verfasst: 01 Dez 2002, 17:17
von Theron
Ich muß noch einmal den Chor Gesang anschlagen.
Der Sourcecode über den viel geschrieben wird.Wie muß ich mir das vorstellen.Ist das letztendlich die Lizenz fürs
Spiel?Oder?Was meint man damit genau.Und wieoder was passiert wenn SF den freigibt.Gibt es überhaupt ein Beispiel von einem Game,Bei dem der code Freigegeben wurde.Ist das quasi ein Patent?usw.......Denn es ist ja schon gesagt worden das JA damals mit Luftschlachten
geplant gewesen sei,Aber aus Zeitlichen gründen wurde darauf verzichtet.Schade.....
Verfasst: 01 Dez 2002, 18:47
von shadow the deat
der Code ist die Quellcode von ja2 den man sonnst nicht hat und wenn man ihn hat kann man Alles verändern.
Verfasst: 01 Dez 2002, 19:03
von Tobeas
Der Sourcecode ist keinesfalls die Lizenz zum Vermarkten. Mit dem Sourcecode kann man vieles ändern. Allerdings ist das auch, wie hier bei JA2, auch ohne Sourcecode Möglich, aber nur mit try&fail. Also versuchen viele den Sourcecode von Spielen zu knacken.
Genauere Definition von "Sourcecode", bzw. Quelltext:
Wenn du die exe mit dem Texteditor öffnest, wirst du feststellen, dass da n Haufen Zeichen, Zahlen und Buchstaben sind. Anscheinend völlig durcheinander. Dieses Chaos wurde von einem Verschlüsselungsprogramm erstellt. Dabei wird ein normaler Text in Zeichen und so aufgelöst. Der Quelltext ist jetzt der Text, der aufgelöst wurde.
Verfasst: 02 Dez 2002, 16:21
von shadow4
Da giebt es ein weiteres Problem jungs. für die Frau giebt es kein F_C_Radio.STI oder ähnliches! also könnte die Frau dan wahrscheindlich nicht luftunterstützung anfordern, wenn ihr es mit der taktik versucht die funkanims zu verwenden.
Verfasst: 02 Dez 2002, 17:23
von Tobeas
Vielleicht heißt die Datei anders
Verfasst: 03 Dez 2002, 10:22
von Lytinwheedle
Bof, dann sag irgendwas darueber dass das Funkgeraet zu schwer ist fuer eine Frau...
Luftschlachten waren nicht geplant. Die Luftangriffe waren folgendermassen geplant. Wenn man in einem Sektor ist der nicht von freundlichen SAMs gedeckt wird, dann kommt ploetzlich Flugzeuglaerm, ein Soeldner ruft 'Luftangriff', und Maschinengewehr-einschlaege erscheinen um die Soeldner herum. Dann gibt es noch Explosionen...
Naja, dieses Feature ist ein wenig unfair gegenueber dem Spieler. Man kann nur hoffen dass die Leute nicht getroffen werden, denn zurueckschlagen kann man nicht...
Verfasst: 03 Dez 2002, 15:09
von Darkhunter
Außerdem wäre das wohl für Anfänger noch unfairer als es eh schon ist, denn gerade am Anfang wenn man keine SAMs hat, wird man ja bombadiert und nicht am Ende, weil man ja da die SAMs besetzt hat, bis auf Meduna...
Und ich kenne kein Spiel bei dem der Beginn schwerer als das Ende ist

Verfasst: 04 Dez 2002, 20:10
von Theron
²Thobe,Nitti.Ich muß da noch mal was Fragen.In der Demo Platoon gibt es doch einen Söldner der Luftunterstützung anfunken kann.Also,Nach ein Paar sec sieht mann dann die Explosionen,Wo sie die Bomben abwerfen sollen.Wenn ich jetzt eure Ansichten richtig verstehe ist es dann nicht so möglicherweise hinzufunzen.Denn es ist ja nichts anderes als eine Ani oder?Das wäre doch schon was.
Verfasst: 04 Dez 2002, 21:13
von Tobeas
Sorry, aber ich hab die Demo (noch) nich gespielt. Werds aber bei Gelegenheit nachholen
Verfasst: 04 Dez 2002, 21:43
von Nitrat
hmm Platoon erinner ich mich schwach daran... hab ich die
option überhaupt genutzt

weiß ich nicht mehr !!
also das mit der "walkitalkie" animation hab ich jetzt kappiert, bleibt aber die "abwurf" oder "einschlag" animation offen.
Die Helianimation (wo ein seil sichtbar ist, und der schatten vom Heli)
kann man zwar verändern, aber wie bekommt man die animation
öfter, als nur einmal am anfang.
MFG.....
Verfasst: 04 Dez 2002, 22:05
von Tobeas
Kannste doch alles als eine lange Animation zusammenfassen.
Verfasst: 05 Dez 2002, 20:34
von Theron
Original geschrieben von Nitrat
hmm Platoon erinner ich mich schwach daran... hab ich die
option überhaupt genutzt
weiß ich nicht mehr !!
ne hast du nicht.Dein Beitrag zur Demo war ja eindeutig.Aber als Beta Tester solltest du dich durch die ganze Geschichte quälen.Auch wenns schwer fällt.

Verfasst: 05 Dez 2002, 21:29
von Nitrat
hab nen filmriss.... durch welche Geschichte soll ich mich quälen ??
wenn du meinst ich hätte Platoon als "Spiele" Betatester gespielt
nö, son scheiss rühr ich nicht an

hehe
MFG......
Verfasst: 06 Dez 2002, 16:46
von Khellè
Das ist in Platoon ziemlich schlecht umgesetzt. Wenn man CAS anfordert, dauert das zum einen wesentlich länger als ein paar Sekunden und ist zum anderen nicht auf ein, zwei Mini-Explosionen beschränkt.
Immerhin reden wir hier von einem Luftangriff und nicht von ein paar Granaten aus einem 60mm Mörser.
Verfasst: 06 Dez 2002, 17:28
von Theron
Aber Khel,das sollte doch bloß ein Beispiel sein.Ich bin auch der Ansicht das es nicht gelungen ist.Nur,wenn man es so oder in einer ähnlichen form hinbekommen würde.Wie gesagt,das wäre doch schon mal was.