Bewertung

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
aysha
Profi-Söldner

Bewertung

Beitrag von aysha » 23 Okt 2002, 08:08

Hallo. Ich hab vor kurzem als mir langweilig war, ein paar Previews über die Maps gelesen. Dort wurde die Map meistens runtergezogen, weil es zu viele Dinge am Ende des Kampfes gab. Aber es ist imho doch realistisch, denn, wenn ich einen Gegner töte, kann ich mir ja alles von ihm holen, was er besitzt. Er kann sich ja nicht wehren. Auf was sollte man nun schauen??? Realismus oder ***??? (Weiss nicht wie ich das nennen soll:red: )
I am a Machine...

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 23 Okt 2002, 08:19

Bei unserem Mod denke ich an halb realismus halb Spielspaß (man findet die Hälfte der Waffen usw.):D

aysha
Profi-Söldner

Beitrag von aysha » 23 Okt 2002, 09:55

Ist es nicht möglich, das man die ganze Ausrüstung erst kriegt, wenn man die toten Gegner untersucht??? Die Bad Guys machen so etwas nur (Ist ja bei Proedit einstellbar) God Guys schiessen ja auch nicht auf Zivis usw. (Raven ist glaub ich so.)
I am a Machine...

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 25 Okt 2002, 01:08

Das eigentliche Problem sind nicht zuviele Gegenstände, sondern eher welche GS vergeben wurden! Wenn jemand in einer Kampagnenmap zum Bleistift 10 fette Waffen in eine Map legt, dann stört das IMHO die Spielbalance. In diesem Falle würde man mit nur 1 Map die Spielbalance der ganzen Kampagne zerstören.

"Anzahl & Inhalt" gehen allerdings meist einher; eine Map mit 10 GS, bei denen es sich um 10 FALs handelt, wäre übrigens auch eine ziemlich üble Geschichte... Andererseits würden sich 200 in einer Gebirgsmap verteilte Steine (aus meiner Sicht) nicht auf die Bewretung auswirken... ;)

Eine gewisse Ausnahme stellt das "Belohnungsprinzip" dar, also wenn man eine besonders schwere Map spielt, könnte am Ende auch eine gute Waffe da liegen (Rüstung etc.)

Mit dem Realismus ist es auch so eine Sache. Wenn Gegner immer alle GS verlieren, die sie auch benutzen, kommt schon nen Haufen Krempel zusammen. Wenn man also jetzt drangeht und sagt, OK, statte ich die Bösewichte eben immer nur mit GS auf dem jeweiligen Spielniveau (zu einem bestimmten Spielzeitpunkt) aus, dann erhält man als Folge eine äußerst beschränkte Gegner-KI und damit nicht sehr spannende Kämpfe. Du könntest in dem Fall also nicht irgendwo einen Barrett Sniper einbauen und in der nächsten Map einen weiteren, weil die Herren konsequenterweise ihre Waffen auch verlieren müßten. Nach einigen Maps kann man dann das gesamte Team mit Baretts ausstatten............ :gähn:

Und ob man das dann "realistisch" nennen würde, weiß ich auch nicht so genau - so ein fallengelassenes Barrett könnte ja auch irreparable kaputtgegangen sein ;)

Ich bin eigentlich der Meinung, daß diese Art von Realismus in JA2/UB nichts zu suchen hat und würde diesen (sog.) Realismus immer der Spielbalance unterordnen.

aysha
Profi-Söldner

Beitrag von aysha » 28 Okt 2002, 12:33

Deine Theorie find ich ganz gut. Aber zu meiner Frage mit BAD/GOOD GUY ist das nicht möglich???
I am a Machine...

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 28 Okt 2002, 17:11

Versteh ich nicht, meinst du die Einstellungen Good Guy (so wie du beschrieben hast) und Bad Ass (keine Ahnung wofür)?

aysha
Profi-Söldner

Beitrag von aysha » 28 Okt 2002, 17:18

Ja genau. Wenn ein Söldner ein Good Guy ist, z. B. Raven so viel ich weiss. Wenn man mit ihr in UB den Helikopterpilor killen will sagt sie irgendwas, das sie das nicht macht!!!

Ein Bad Ass macht das ohne Skrupel und schiesst den Idioten nieder!!!
I am a Machine...

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Spekulation

Beitrag von MAP-MASTER » 28 Okt 2002, 17:20

Macht das nicht einfach jeder Söldner, der nicht das GoodGuy Kreuzchen hat?

[Edit] Mir sind auch andere Einstellungen in ProEdit noch nicht ganz klar (z.B. Room Ranges). Vielleicht sollte man das mal komplett zusammentragen (in nem Extra-Thread).

@aysha ---v : yep, das Bad Ass steht in nem anderen Menü, daher dachte ich, daß es was anderes bedeuten könnte. ;)

aysha
Profi-Söldner

Beitrag von aysha » 28 Okt 2002, 17:24

Könnte auch sein. Aber es steht doch etwas von BAD ASS?!?!?! Bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher:red:
I am a Machine...

Antworten