Wie erstelle ich NPCs oder RPCs

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
spock123
Kanonenfutter

Wie erstelle ich NPCs oder RPCs

Beitrag von spock123 » 17 Aug 2002, 09:39

Hallo ,kann mir jemand verraten wie ich NPCs bzw. RPCs erstellen kann?
Ich habe auch schon den Editor UB-MFE-beta3 benutzt, aber er funktionirt nicht so richtig. Die NPCs bzw. RPCs werden dann zwar im Editor dargestelt, aber wenn ich das Spiel starte erscheinen sie nicht auf der Map oder mache ich etwas falsch?

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 17 Aug 2002, 09:47

mit proedit die NPC auf den gewünschten Map einstellen
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 17 Aug 2002, 11:12

Du musst aber auch meist noch verschiedene Files aus JA2 rüberkopieren. Also in ProEdit den Sektor (z.B. h8 ;) ) einstellen und auch, dass die Stadt egal ist (weiß gerade den genauen Namen dieser Einstellung nicht) und die Nummer des NPCs/RPCs merken. Dann im Data Verzeichniss (für NPCs) die Ordner Faces, NPC_Speech und Npcdata erstellen. Nun in den entsprechenden JA2 Slfs die Dateien mit den passenden Nummern extrahieren und in die Ordner kopieren.

Ach, mit MfE platzieren ist ja klar ;)

[EDIT]:Hm, wenn du NPCs aus UB nimmst, müsstest du dir das eigentlich sparen können mit den Files, aber bei mir ging es nicht, er fand die Soundfiles für die UB NPCs auch nicht, so musste ich die Dateien eben selbst erstellen (leere .wavs und umbennen)

@Std
:shakehead2:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

spock123
Kanonenfutter

Beitrag von spock123 » 17 Aug 2002, 15:26

Es funktionier immer noch nicht, kannst Du mir es vieleicht noch etwas genauer erklären.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 17 Aug 2002, 16:11

Hm, also ich geh mal davon aus, du hast im Sektor h8 den NPC Tony gesetzt (als Bsp), so dass er auch in der Map auftaucht (im Editor). Nun startest du ProEdit und veränderst folgende einstellungen:
NPC Town auf None
Twon Attch auf 0
Sector auf h8
Level auf 0
Town no care auf Yes
Nun sollte er auch im Spiel auftauchen, zumindest tagsüber. Wenn du ihn jetzt im Spiel ansprichst, scheißt dein UB aber ab, weil die Speechfiles für ihn fehlen. Also jetzt wie oben beschrieben die Ordner Faces usw erstellen. Dann in JA2 die faces.slf mit dem Slf-Explorer durchsuchen, die Datei B91 extrahieren und nach UB kopieren. Dann die NPC_Speech.slf öffnen und die Dateien 091_000.wav-091_028.wav extrahieren und in den entsprechenden UB Ordner kopieren. Als letztes noch die npcdata.slf öffnen und die Dateien 091.edt und 091.npc (die braucht man glaube ich nicht, aber besser zu viel als zu wenig ;) ) extrahieren und in den entsprechenden UB Ordner kopieren.

Wenn´s jetzt nicht funzt, kann ich dir auch nicht helfen...

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 07 Sep 2002, 21:42

Das is doch ganz leicht mit dem Proedit hab ich auch aleine herausgefunden und nicht gleich andere gefragt:crazy:

domino
Kopfgeldjäger

Beitrag von domino » 08 Sep 2002, 11:47

Naja, jeder fängt mal klein an.:red:
:pimp: Waldmannsheil :john:
und immer schön sauber bleiben :smokin:

schreibt mit bei der ENDLOSGESCHICHTE

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 08 Sep 2002, 14:42

Genau...im Übrigen finde ich meine Anleitung da komplizierter, als es selbst herauszufinden ;D

Antworten