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Kellermaps in Tracona - so gehts

Verfasst: 08 Aug 2002, 13:12
von MAP-MASTER
Nachdem ich gestern gefragt wurde, wie man in beliebigen Sektoren in UB Kellermaps einfügen kann, hab ich im Untergrund von Tracona ein paar Nachforschungen angestellt. Als Ergebnis hier eine "Billiglösung", die ganz ohne Hexerei auskommt ("Ieeek :eek: - Anwendung von Magie ist viel zu gefährlich!" :nono: )


Problem:

Standardmäßig funktionieren Kellermaps nicht in allen Sektoren von UB.


Lösung:

Man erstellt wie gewohnt seine Kellermap, konvertiert sie zusätzlich per Mapkonverter ins UB-Format und kopiert sie in den Original-Kampagnen-Ordner "Unfinished Business". Fertig. ;D

Man hat also praktisch 2x die gleiche Map in 2 Ordnern, nur in unterschiedlichen Formaten. Aus der Map im "Custom" Kampagnenordner werden die Anzahl der Feinde übernommen, außerdem Gegenstände, Mapname, Ladebildschirm usw.

Die technisch notwendigen "Dach"maps scheinen auch weiterhin erforderlich zu sein, man muß sie allerdings nur im "Custom" Ordner kopieren.


Sorry falls das schon bekannt war, die Suchfunktion brachte kein vernünftiges Ergebnis. Falls noch jemand eine Super-Spezial-Deluxe-Lösung gebunkert hat, bei der die 2. Map vermieden wird, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt...

[getested mit 3 verschiedenen Kellermaps in den Sektoren A3_B1, C1_B3, D5_B3, G9_B1-3, J7_B1, K7_B2, N8_B2 und M14_B1-3]; die restlichen Sektoren müßt ihr selber ausprobieren! :crazy:

Verfasst: 08 Aug 2002, 13:29
von Tobeas
Mit "Dach-maps" sind wohl die Maps über den Untergrundsektoren gemeint, oder???

Verfasst: 08 Aug 2002, 14:00
von MAP-MASTER
Mit Dachmaps sind alle Maps gemeint, die oberhalb der relevanten Kellermap liegen. Wenn in M14_B3 ein betretbarer Keller liegen soll, müssen auch die Maps M14 + M14_B1 + M14_B2 vorhanden sein, da UB sonst abstürzen kann (Absturz reproduzierbar, wenn man Spiel neu startet und ein Spielstand verwendet wird, bei dem sowohl die Ausgangsmap (?), als auch die Zielmap erstmalig betreten werden - vergleiche Underground-Bug).

Verfasst: 08 Aug 2002, 16:49
von Darkhunter
@M.-M.
[quote]
Dann schreib doch bitte wenigstens rein, dass sich dieser anonyme Fragesteller sehr herzlich bei ihm (Map-Master) bedankt - sonst meint er noch ich bin unhöflich
[/qoute]
:k:

@anonymen Fragesteller
Auftrag ausgeführt

Verfasst: 09 Aug 2002, 10:41
von MAP-MASTER
yo, schon oki . Für die Dachmaps hab ich auch nochmal .nomap-Dateien probiert, das scheint aber nicht zu funzen. Leere Textdateien funktionieren zwar, produzieren aber ne häßliche Fehlermeldung (Incompatible Map) und den "Söldner-bewegen-in-unterirdischen-Sektoren-die-kein-Dach-haben" Bug ;) Das ist imho keine so gute Lösung.

Verfasst: 07 Sep 2002, 21:44
von Glynx
das ist ja leicht dachte garnicht dass es so leicht wären.
Dachte man muss immer hexen.

Verfasst: 08 Sep 2002, 12:30
von Tobeas
Original geschrieben von Glynx
das ist ja leicht dachte garnicht dass es so leicht wären.
Dachte man muss immer hexen.
Ohne Punkt und Komma :D

Verfasst: 03 Okt 2002, 12:11
von SSJ-Vegeta
Kann ich die in UB erstellten Maps eigentlich auch für das normale JA2 benutzen?

Verfasst: 03 Okt 2002, 12:42
von Tobeas
Ja, aber dazu musst du dir erst ein Tool ziehen, dass die Maps von UB ins Format von JA2 bringt.

Verfasst: 03 Okt 2002, 12:47
von Loser
nur bei kellern wirds schwer

Verfasst: 03 Okt 2002, 18:52
von SSJ-Vegeta
Was nehm ich da für nen Tool

Verfasst: 03 Okt 2002, 18:58
von Glynx
Ich denke den Mapconverter
aber ich glaube dass sie dann nicht mehr gehen:cry:

Verfasst: 03 Okt 2002, 19:14
von Loser
So, in ub erstellte maps funktionieren auch im normalen JA2. man muß nur darauf achten, das die JA typischen tilesets verwendet werden, oder aber man fügt diese aus ub hinzu. 2. mit dem mapkonverta dann diese maps ins ja data/map verzeichnis als ja-typ1 speichern. es können grundsätzlich zusätzliche oberflächenmaps hinzugefügt werden. bei kellern muß man allerdigns die alten standorte nehmen, zusätzliche funzen nicht.

Verfasst: 03 Okt 2002, 19:29
von Glynx
Was das geht:eek:

Verfasst: 03 Okt 2002, 19:32
von Loser
na logo:D

Verfasst: 04 Okt 2002, 11:55
von Darkhunter
Sicher? Zu dem Thema habe ich schonmal irgendnen Müll gesagt, seit dem bin ich mir da immer etwas unsicher :D .

JA2 1.02 - JA2UB geht
JA2 Beta - JA2 UB geht
JA2 UB - JA2 Beta geht NICHT
So irgendwie ;)

Verfasst: 04 Okt 2002, 16:24
von Loser
JAUB --> Beta :D geht doch

Verfasst: 06 Okt 2002, 09:43
von SSJ-Vegeta
Gibts dann auch ne Möglichkeit Ja2 Karten mit dem UB Editor zu editieren???

Verfasst: 06 Okt 2002, 10:14
von Loser
ja, es gibt alle möglichkeiten zum editieren.

ja2 -> Beta
beta -> ub
ub -> beta
ja2 -> ub

Verfasst: 06 Okt 2002, 11:39
von Darkhunter
Original geschrieben von Loser
JAUB --> Beta :D geht doch
Mach.

Verfasst: 06 Okt 2002, 13:52
von Darkhunter
Sry, DP, aber: Es geht doch. Loser hat´s mir bewiesen, auch wenn ich nicht weiß wie er das gemacht hat...egal...